Mitarbeitermotivation

Mitarbeitermotivation sollte weit oben auf der Agenda aller Führungskräfte stehen, denn nur mit den individuell passenden Maßnahmen können Führungskräfte und Unternehmen die Leistung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter tatsächlich beibehalten oder sogar steigern. Zudem bleiben motivierte Mitarbeitende dem Unternehmen länger treu und tragen zur Verbesserung des Unternehmensklimas bei.

Anreizsysteme zur Mitarbeitermotivation haben vor allem das Ziel, Mitarbeitende so zu motivieren, dass sie ihr Wissen und Können möglichst gern und effektiv für das Unternehmen einbringen. Man unterscheidet dabei zwischen extrinsischer und intrinsischer Motivation.


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Methoden und Beispiele zur Steigerung der Mitarbeitermotivation

Extrinsische Motivationsfaktoren sind äußere Anreize wie beispielsweise:

  • materielle Anreize wie faires Gehalt, Boni, Betriebsrente, Gutscheine, Dienstwagen,
  • Anreize wie Teamevents, Sport- oder Weiterbildungsangebote, Dienstrad, Kantine, Arbeitsplatzgestaltung,
  • Lob und Anerkennung durch Vorgesetzte sowie Kollegen und Kolleginnen.

Intrinsisch motiviert sind Menschen dann, wenn sie auch ohne äußere Anreize Motivation finden, also eine Tätigkeit von sich heraus gern ausführen. Intrinsische Motivation entsteht, wenn Mitarbeitende

  • einen Sinn in ihrem Tun erkennen,
  • gerne eigene Grenzen austesten oder
  • Neues lernen wollen.

Unternehmen sollten bei der Mitarbeitermotivation zweigleisig fahren – auch wenn es schwieriger ist, intrinsische Motivation zu erzeugen als einen externen Anreiz zur Verfügung zu stellen. Neben Motivationsfaktoren wie Anerkennung und Respekt ist es wichtig, Aufgaben so zu verteilen, dass Menschen sich entfalten können und die Unternehmensvision so klar zu formulieren, dass Mitarbeitende sich mit dem Purpose des Arbeitgebers und ihrer Tätigkeit identifizieren können.

Zufriedene und motivierte Mitarbeiter

Mitarbeitende, die ausschließlich extrinsisch motiviert sind, werden schnell das Unternehmen wechseln, wenn die in Aussicht gestellten Motivationsfaktoren in einem anderen Unternehmen besser sind (beispielsweise eine höhere Position oder mehr Gehalt). Intrinsisch motivierte Mitarbeitende fühlen sich emotional an den Arbeitgeber gebunden.

Wer nur bis zur nächsten Gehaltserhöhung oder aus Angst vor Kündigung motiviert ist, ist meist auch unzufrieden mit seiner Arbeit. Mitarbeitende, die sich mit den Unternehmenswerten identifizieren können, die Unternehmensvision kennen und das Gefühl haben, selbst einen Beitrag dazu leisten zu können, sind in der Regel zufriedener, motivierter und leisten mehr. Auch persönliches Wachstum, Work-Life-Balance und Beziehungen zu Kolleginnen und Kollegen sowie Vorgesetzten spielen dabei eine entscheidende Rolle.

Mitarbeiterbindung durch Mitarbeitermotivation

Zufriedene Arbeitnehmer mit einer hohen Unternehmensbindung haben in der Regel weniger Fehlzeiten als Beschäftigte ohne emotionale Bindung. Sie bleiben dem Unternehmen länger erhalten, gehen seltener in den Vorruhestand und setzen sich als Markenbotschafter ein, indem sie die Produkte des Arbeitgebers oder das Unternehmen als Arbeitgeber weiterempfehlen. Neben guten Arbeitsbedingungen, tragen auch ein gutes Betriebsklima, gemeinsame Mitarbeiteraktivitäten, Freizeitangebote oder Betriebsfeste dazu bei, dass Mitarbeitende sich geschätzt fühlen und ans Unternehmen binden.

Young Talents legen zunehmend Augenmerk auf die Werte des Unternehmens: Themen wie soziale Verantwortung und Nachhaltigkeit werden für die Mitarbeitermotivation und die Mitarbeiterbindung immer wichtiger werden. Unternehmen müssen ihren Purpose klar formulieren und mit Führungskräften und Mitarbeitenden teilen. Ein gemeinsames Ziel ist ein starker Motivationsfaktor.

Einfluss der Führungskraft auf die Mitarbeitermotivation

Mitarbeitermotivation muss als Bestandteil der Mitarbeiterführung verstanden werden, denn Führungskräfte haben entscheidenden Einfluss auf motivierende Faktoren. Sie können Mitarbeitenden ein Umfeld schaffen, in dem diese ihre Fähigkeiten am besten einbringen und dafür Wertschätzung erfahren können.

Führungskräfte können motivieren, indem sie ihren Teammitgliedern Vertrauen und Anerkennung entgegenbringen, die einzelnen Persönlichkeiten im Team achten, Entwicklungsmöglichkeiten geben und regelmäßig ins Gespräch gehen. Folgende Leitfragen können Führungskräften helfen, die Mitarbeitermotivation und ihr Verhalten zu reflektieren:

  • Ist mir die Unternehmensvision klar? Vertrete und teile ich sie mit meinen Mitarbeitenden?
  • Deckt sich diese Vision mit den Zielen meiner Mitarbeitenden? Habe ich mit meinen Mitarbeitenden über ihre Entwicklungsziele gesprochen?
  • Was tue ich aktuell dafür, das persönliche Wachstum meiner Mitarbeitenden zu fördern? Bei wem sehe ich welches Potenzial?

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Selbstzweifel und negatives Feedback führen zu Unsicherheit und können sich  negativ auf die eigene Leistungsfähigkeit auswirken. Jetzt hat eine wissenschaftliche Studie gezeigt, dass Männer stärker darauf reagieren als Frauen. Bei den einen bricht die Leistung ein, die anderen arbeiten um so härter.mehr

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Facebook und Google haben es vorgemacht: Statt nüchterner Büros gibt es Bürokicker und Indoor-Golf. Deutschen Mitarbeitern ist das alles aber nicht so wichtig, zeigt eine neue Umfrage des Fraunhofer IAO. Sie wünschen sich vorrangig Rückzugsmöglichkeiten für konzentriertes Arbeiten.mehr

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Motivation und Begeisterung -  also weiche Faktoren - stehen im Mittelpunkt, wenn es um einen gelingenden Start des BGM geht. Führungskräfte haben dabei eine Schlüsselrolle: Sie tragen entscheidend dazu bei, die Mitarbeiter zur aktiven Nutzung von Gesundheitsförderungsmaßnahmen zu motivieren.mehr

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Seit einiger Zeit ist eine neue HR-Kennzahl in aller Munde: der Employee Net Promoter Score (ENPS). Damit wollen Arbeitgeber erfassen, wie loyal und engagiert ihre Mitarbeiter sind. Nun soll der ENPS auch Führungsqualität erfassen – mit nur einer Frage. Doch die Methode ist durchaus strittig.mehr

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Zum Weltglückstag am 20. März 2017 hat die Haufe Online-Redaktion mit Glücksforscherin Gabriele Oettingen über Glücksmanager in Unternehmen gesprochen. Sie erklärt, warum positives Denken den Erfolg im Beruf auch behindern kann.mehr

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Die Zukunft vieler Kanzleien hängt nicht zuletzt vom erfolgreichen Personalmanagement ab. Die Altersstruktur unter den Anwälten sollte ausgewogen sein, damit die Mandanten ihre eigene Generation in der Kanzlei wiederfinden. Manche Mandanten vertrauen lieber dem elder Statesman, andere suchen eher einen Jungdynamiker.mehr

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News 27.05.2016 Motivation

Das Personalmanagement trägt entscheidend dazu bei, wie Mitarbeiter ihre Zukunftsperspektive wahrnehmen - und diese Wahrnehmung beeinflusst Mitarbeiterbindung, Arbeitszufriedenheit und Motivation. Das hat eine Studie jetzt nachgewiesen.mehr

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News 11.05.2016 Infografik

Die Studie "Arbeitsmotivation 2016" des Personaldienstleisters Manpower ging der Frage nach: Welche Faktoren motivieren deutsche Arbeitnehmer im Job? Unter den Top Ten: Kostenlose Getränke vom Arbeitgeber, guter Kaffee und Pflanzen im Büro.mehr

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PERSONALquarterly   04.05.2016

Wie können fachliche und überfachliche Kompetenzen im Rahmen der jeweiligen Betriebskultur konkret entwickelt werden? Wie muss das Organisations-, das Führungs- und das Arbeitshandeln der Beschäftigten gestaltet werden und wie sind z.B. implizite Normen und Werte der Kompetenzentwicklung zu beeinflussen?mehr

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Obstkorb, Kickertisch, Tankgutscheine: Wie sinnvoll diese und andere Mittel zur Mitarbeitermotivation und -bindung wirklich sind, haben Mitarbeiter des Start-ups Givve analysiert – mit überraschenden, wenn auch nicht ganz ernst zu nehmenden Ergebnissen.mehr

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Serie 22.02.2016 Kanzleiführung - alles noch im Griff?

In den meisten Anwaltskanzleien dreht sich alles um die Anwälte und ihre Mandanten. Doch viele erfolgreiche Kanzleien würden nicht funktionieren, wenn dahinter nicht ein starkes Backoffice stünde – von der Rezeptionistin über die Schreibkraft bis hin zur ReNo-Fachangestellten und den PR- und Marketingleuten.mehr

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