Was sind die größten Herausforderungen für Steuerkanzleien und wie können sie diesen begegnen? Uwe Loof sucht seit zehn Jahren Antworten auf diese Fragen und berichtet im Interview, was zukunftsorientierte Kanzleien ausmacht.mehr
Der Großteil der Bürobeschäftigten möchte hybrid arbeiten, Produktionsarbeitende zumindest digital. Beides würde die Mitarbeitendenzufriedenheit steigern, wie die neue Social Collaboration Studie zeigt. Doch um diese Wünsche zu erfüllen, müssen Unternehmen noch viel aufholen.mehr
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Ein Trend-Thema aus den USA treibt Personalverantwortliche um. Suchen wirklich immer mehr Beschäftigte ihr Glück darin, möglichst wenig zu arbeiten? Eine Studie der DEBA zeigt, dass die Sachlage in Deutschland anders ist und gibt Hinweise darauf, wie man die Beziehung zu Beschäftigten positiv gestalten kann.mehr
Hybrides Arbeiten, also eine Mischung aus Präsenzarbeit und Mobilarbeit, ist seit der Coronapandemie überall auf dem Vormarsch. Welche hybriden Arbeitsmodelle gibt es? Und was sind die Vorteile und die Nachteile von Hybridarbeit? Ein Überblick.mehr
Fesselnd wie der Vorgängerband: In seinem neuen Gedankenexperiment „New Work Dystopia“ führt Carsten C. Schermuly vor Augen, was passiert, wenn New Work im Unternehmen trivialisiert und instrumentalisiert wird, und wie man die Ideen von New Work verraten und seine Mitarbeitenden damit „quälen“ kann.mehr
Zwei Jahre voller Umbrüche, Krisen und großer Herausforderungen liegen hinter uns. Die Arbeitswelt hat sich verändert - und mit ihr die Anforderungen und Wünsche, die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer an Unternehmen stellen. Eine aktuelle Studie identifiziert die vier großen Trends 2023 zum Thema Employee Experience.mehr
Ganzheitliche Unternehmensführung ist der effizienteste Weg, nachhaltig zu wachsen. Unternehmen, die für die Gesellschaft, die Umwelt und insbesondere für die eigenen Mitarbeitenden Verantwortung übernehmen wollen, sollten das auch bei der Ausgestaltung ihrer Benefits berücksichtigen.mehr
Laut einer Umfrage von Ring Central denken aktuell knapp 50 Prozent der Beschäftigten in Deutschland nicht über eine Kündigung nach. Jedoch ordnen sich 34 Prozent dem Trend "Quiet Quitting" zu. Wirtschaftspsychologe Uwe P. Kanning klärt auf, was genau hinter dieser Haltung steckt.mehr
Mit 37 Prozent ist mehr als ein Drittel der Beschäftigten in Deutschland offen dafür, den derzeitigen Arbeitgeber zu verlassen. Das ist das Ergebnis einer Langzeitstudie, die auch klare regionale Unterschiede offenbart: Während die Wechselbereitschaft in Ostdeutschland besonders hoch ist, wollen die Süddeutschen am ehesten bei ihrem derzeitigen Arbeitgeber bleiben.mehr
Auch in diesem Jahr haben Unternehmen in Deutschland, Österreich und der Schweiz wieder die Chance, mit dem "Best Workplace Award" ausgezeichnet zu werden. Die Arbeitgeber-Bewertungsplattform Kununu und der Industrieverband Büro und Arbeitswelt e.V. (IBA) suchen zum fünften Mal gemeinsam nach den Unternehmen mit den besten Arbeitsbedingungen.mehr
Das Durchschnittsgehalt der Beschäftigten in Deutschland liegt bei 48.538 Euro im Jahr. Dabei verdienen Männer im Schnitt 8.215 Euro mehr als ihre weiblichen Kolleginnen. Zu diesem Ergebnis kommt der "Kununu Gehaltscheck 2023". Ebenfalls interessant: Die Gehaltszufriedenheit steht nicht in direktem Zusammenhang mit der Höhe des Durchschnittsgehalts.mehr
Mitarbeitergewinnung und -bindung ist in Zeiten des Fachkräftemangels wichtiger denn je. Eine Möglichkeit, als Arbeitgeber dauerhaft attraktiv zu sein, ist, die Mitarbeitenden am Erfolg des eigenen Unternehmens teilhaben zu lassen. Das ist vor allem für junge Startups interessant, die bei den Gehältern kaum mit den etablierten Unternehmen mithalten können.mehr
Employee Experience bzw. EX-Design ist ein wichtiger Hebel für die Zufriedenheit und Motivation von Mitarbeitenden. Die Personalfunktion nimmt dabei eine wichtige Schnittstelle ein. Volker Nürnberg beschreibt die Grundlagen und Methoden von EX-Design und zeigt anhand inspirierender Erfolgsgeschichten, wie sich Unternehmen nicht nur technologisch, sondern vor allem kulturell weiterentwickelt und ihre Haltung gegenüber den Mitarbeiter:innen verändert haben.mehr
Nach einer Umfrage des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB) fühlen sich 40 Prozent der Beschäftigten in Deutschland durch die Digitalisierung in ihrer Arbeitswelt zunehmend belastet. Das geht aus der repräsentativen Befragung "Index Gute Arbeit 2022" hervor. Die DGB-Vorsitzende Yasmin Fahimi wertet die Ergebnisse als "Alarmsignal".mehr
Camper Boys und Coca-Cola HBC Austria sind die Gewinner des Best Workplace Awards 2022. Der Preis, für den die Beschäftigten Arbeitgeber empfehlen, die sich durch besonders gute Arbeitsbedingungen auszeichnen, gilt als Gradmesser für die aktuellen Bedürfnisse von Mitarbeitenden.mehr
Was wünschen sich Mitarbeitende von ihrem Arbeitgeber und inwieweit werden diese Wünsche tatsächlich erfüllt? Und wie haben sich Ansprüche und Arbeitswirklichkeit seit 2015 verändert? Eine Studie der Hochschule Niederrhein hat dies untersucht. Demnach ist nur eine knappe Mehrheit der Beschäftigten wirklich zufrieden.mehr
Junge Beschäftigte in Tech-Unternehmen setzen auf Sicherheit statt auf Spaß am Arbeitsplatz. Mehr als die Hälfte fühlt sich aber von ihren Arbeitgebern im Stich gelassen, ermittelte eine Umfrage, die auch eine Überraschung parat hatte: Am größten ist die Zufriedenheit in Deutschland.mehr
Gerade in der Krise ist es wichtig, den Mitarbeitenden zuzuhören. Es lohnt sich, regelmäßig deren Meinung und Feedback zu erheben. Das schafft Vertrauen und ermöglicht es dem Arbeitgeber, passgenau auf die Bedürfnisse der Belegschaft zu reagieren und eine positive Employee Experience zu gestalten.mehr
Die HR-Forschung und -Praxis ist sich einig, dass die Motivation von Mitarbeitern den Erfolg einer Organisation beeinflusst und somit eine wichtige Zielgröße guter HR-Arbeit ist. Dieser Beitrag aus dem Wissenschaftsjournal PERSONALquarterly geht auf die verschiedenen Formen der Motivation ein sowie auf die Ergebnisse einer Metaanalyse von Van den Broeck und Kollegen, die untersucht, welche empirische Zusammenhänge zwischen Formen der Motivation und verschiedenen Ergebnisgrößen wie Arbeitsleistung und Zufriedenheit bestehen.mehr
Anbieter von Employee-Experience-Lösungen versprechen Unternehmen höhere Umsätze und sogar einen Wettbewerbsvorteil. Doch Vorsicht ist geboten! Denn weder Wissenschaftlichkeit noch Nutzen solcher Tools sind garantiert. Ein kritischer Blick auf die Schwachstellen der Lösungen kann helfen, einen Erfolg versprechenden Ansatz zu entwickeln.mehr
Rund die Hälfte der Bevölkerung in Deutschland fühlt sich aktuell erschöpft, bei der berufstätigen Bevölkerung sogar eine deutliche Mehrheit. Das ist das Ergebnis einer repräsentativen Befragung des Beratungsunternehmens Auctority in Zusammenarbeit mit dem Meinungsforschungsunternehmen Civey. Besonders betroffen ist der Studie zufolge die Altersgruppe zwischen 30 und 40 Jahren.mehr
Jeder fünfte Arbeitgeber verzeichnet derzeit mehr freiwillige Kündigungen als vor der Coronapandemie. Eine hohe Mitarbeiterfluktuation ist für Unternehmen mit einigen Risiken verbunden. Was die Gründe für Fluktuation sind, welche Kosten durch Fluktuation entstehen und wie Unternehmen gegensteuern können, lesen Sie hier.mehr
„Neuroleadership“ nutzt die Erkenntnisse der Neurowissenschaften, um die Mitarbeiterführung zu verbessern und dadurch die psychische Gesundheit und Zufriedenheit der Beschäftigten zu fördern. Wie können Führungskräfte durch die Nutzung neurobiologischer Prozesse die Leistung und das Wohlbefinden ihrer Mitarbeiter:innen Einfluss steigern?mehr
Nur wenn Unternehmen wissen, wie sich die Bedürfnisse ihrer Mitarbeitenden verändern, können sie ihre Arbeitsplatzkultur zukunftsgerecht ausrichten. Mit einer Mitarbeiterbefragung ermitteln sie die Stellschrauben für die Steigerung von Engagement, Zufriedenheit und Mitarbeiterbindung im Unternehmen. Diese Themenserie gibt einen Überblick.mehr
Der digitale und der ökologische Wandel prägen die Arbeitswelt – und erzeugen damit Druck auf Betriebe und Beschäftigte, sich zu verändern und anzupassen. Was können Unternehmen tun, um die Transformation positiv zu gestalten? Und welche Effekte hat die Transformation auf die Beschäftigten und Unternehmen? Das zeigt eine aktuelle Studie.mehr
Ob im Büro oder im Homeoffice: Wer eine Stunde sitzt, verliert statistisch gesehen 22 Minuten seiner Lebenszeit. Wie Belastungen durch das Sitzen kompensiert werden können, zeigen unsere Tipps zur Entwicklung einer gesunden Alltagsroutine der Mitarbeitenden.mehr
Wie schaffen Unternehmen positive Erlebnisse für Mitarbeitende? Ist das auch in Zeiten der Unsicherheit, die das Land derzeit prägt, möglich? Ein Gespräch mit Felicitas von Kyaw, die zu den Pionierinnen von Employee Experience zählt und seit Anfang des Jahres 2022 CHRO von Vodafone Deutschland ist. mehr
Mit einer guten Employee Experience verschaffen sich Unternehmen einen Marktvorteil – durch positive Effekte auf verschiedenen Ebenen. Doch oftmals sind die Grundlagen dafür nicht präzise genug. Wie Arbeitgeber einen Blindflug vermeiden können.mehr
„Der Mensch steht im Mittelpunkt.“ Dieser Satz gehört zum Standardrepertoire vieler Unternehmen, bleibt aber oft eine reine Plattitüde. Das soll sich mit einer neuen Managementrichtung ändern, die sich datenbasiert auf das Erleben der Beschäftigten fokussiert: Employee Experience.mehr
Die Prüfungs- und Beratungsgesellschaft Rödl & Partner möchte mit einer digitalen Unterstützungsplattform den Beschäftigten helfen, besser mit beruflichen, sozialen und gesundheitlichen Anliegen umzugehen. Denn das Unternehmen ist überzeugt, dass Mitarbeiterzufriedenheit auch eine Sache der Personalentwicklung ist. mehr
Neun von zehn Beschäftigten in Deutschland ist Authentizität im Arbeitsalltag wichtig. Zu diesem Ergebnis kam eine aktuelle Studie, die sich mit den Einflussfaktoren für Authentizität im Job befasst. Demnach schätzen Mitarbeitende, die sich bei der Arbeit authentisch verhalten können, sich als engagierter ein als weniger authentische.mehr
Jörg Staff wurde von den Leserinnen und Lesern des Personalmagazins zum "CHRO of the Year 2021" gewählt. Im Rahmen der Preisverleihung interviewten Kristina Enderle da Silva und Reiner Straub den Vorstand People und Business Services der Atruvia AG zur Transformation des IT-Unternehmens und dem mitarbeiterzentrierten Organisationsansatz Employee Experience. mehr
Begeisterte Beschäftigte leisten mehr – das ist die Grundannahme von "Employee Experience" (EX). Was im Marketing längst üblich ist, zieht nun auch in HR-Abteilungen ein: die Ausrichtung auf "die Kunden", ihre Wahrnehmung und Gefühle. Eine Bestandsaufnahme zum Trend der Stunde.mehr
Die Gestaltung des mobilen Arbeitsplatzes ist an sich schon eine Herausforderung. Kommen dann noch Kinder im Homeschooling hinzu, bedeutet dies für Eltern einiges an Organisation z. B. um ausreichend IT-Geräte im Haus zu haben. Unterstützen können Arbeitgeber:innen mit dem richtigen Benefit-Programm.mehr
Die Idee kommt aus dem Marketing: Wie bei der "Customer Experience" soll bei "Employee Experience" eine emotionale Bindung zu den Kunden, hier den Beschäftigten, entstehen. Für HR geht es darum, ein aktives Portfoliomanagement zu betreiben, das konsequent aus Sicht der Mitarbeitenden gedacht ist.mehr
Die Sieger des Best Workplace Awards stehen fest: FIS Informationssysteme und Consulting und Lovoo bieten die attraktivsten Arbeitsplätze aus Mitarbeitersicht. Der Sonderpreis für die beste Unterstützung im Homeoffice geht an Axa.mehr
Obwohl der Purpose für Unternehmen immer wichtiger wird, können mehr als die Hälfte der Mitarbeiter und Führungskräfte diesen nicht benennen. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie von Kienbaum und Human Unlimited. Die Analyse zeigt auf, wo Handlungsbedarf besteht – und an welchen Hebeln HR ansetzen kann.mehr
Mit dem Thema "Experience" ging die Veranstaltungsreihe Human Works Talks am 16. September 2020 in ihre vierte Runde. Veranstalter Mercer-Promerit hatte wieder Persönlichkeiten der HR-Szene auf das virtuelle Podium geladen. Eine wichtige Erkenntnis: Es sind die einfachen Dinge, die bei Mitarbeitern gute Erfahrungen bewirken können.mehr
Ob Alter, Geschlecht, Gehalt oder Arbeitseinstellung: Mitarbeiterfluktuation lässt sich nur durch eine Vielzahl verschiedenster Faktoren erklären. Anhand dieser Faktoren können Arbeitgeber wiederum Maßnahmen für eine erhöhte Mitarbeiterbindung entwickeln.mehr
Die Mitarbeiterbefragung liefert Unternehmen Aufschluss darüber, was sich die Belegschaft wünscht. Daraus lassen sich konkrete Handlungsschritte ableiten, um das Wohlbefinden der Mitarbeiter zu steigern. In der Corona-Krise sollten Unternehmen jedoch einige Anpassungen vornehmen – und sich auf drei Kernbereiche fokussieren.mehr
Wer schon einmal mit Engagement bei einer Sache war, weiß um das gute Gefühl des „Engagiertseins“. Auch Unternehmen wünschen sich „engagierte“ Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, denn Engagement bei der Arbeit wird mit höherer Arbeitsleistung verbunden. Aber wie kann das Arbeitsengagement aktiv gefördert werden? Wie hängen Erholungsprozesse mit Arbeitsengagement zusammen? Und wie sollte Arbeitsengagement überhaupt in der Praxis gemessen werden?mehr
Ist die Arbeitsqualität gut, fühlen sich die Mitarbeiter gut. Das hat zur Folge, dass die Produktivität steigt. Auch die Verbundenheit mit dem Unternehmen wächst. Doch wie lässt sich die Arbeitsqualität verbessern?mehr
Geld allein macht nicht glücklich. Diese Binsenweisheit bringt der aktuelle "Meaning of Work Report" auf den Punkt. Spaß schlägt demnach Gehalt als erstes Karriereziel unter Beschäftigen in Deutschland und auch sonst verschieben sich die Prioritäten der Arbeitnehmenden.mehr
Engagement ist das was zählt - nicht Mitarbeiterzufriedenheit. Engagement gilt es zu messen und gezielt zu entwickeln, meint Andreas Bolder, HR-Director bei Randstad Deutschland. Im Interview spricht er über Kommunikation und den Einsatz von Puls-Befragungen.mehr
Was macht Unternehmen der Wohnungswirtschaft zu attraktiven Arbeitgebern? Ein gutes Gehalt? Oder die Wertschätzung des Chefs? Die EBZ-Akademie hat aus den Ergebnissen einer Umfrage ein Arbeitgeberattraktivitätsmodell für Maßnahmen zur Mitarbeiterbindung und -rekrutierung entwickelt.mehr
Hierarchische Kanzleistrukturen und Top-Down-Management sind heutzutage nicht mehr der Schlüssel zum Erfolg. Wer in Zeiten des Fachkräftemangels nicht versteht, was Mitarbeiter motiviert und langfristig an die Kanzlei bindet, kann schnell den Anschluss im Kanzleiwettstreit verpassen.mehr
Arbeitsbedingungen haben einen wachsenden Einfluss auf Immobilienentscheidungen von Unternehmen. Laut einer Umfrage von CBRE sind die Mitarbeiterzufriedenheit sowie das Gewinnen und Halten von Talenten ("War for Talents") der Schlüssel zu einer erfolgreichen Corporate-Real-Estate-Strategie.mehr
Eine aktuelle Studie räumt mit dem weit verbreiteten Vorurteil auf, dass Frauen weniger karriereorientiert seien als Männer. Allerdings schätzen Frauen die Chancen, ihre beruflichen Ziele auch verwirklichen zu können, deutlich schlechter ein als ihre männlichen Kollegen - das hat weitreichende Folgen.mehr
Finanzielle Sicherheit ist der wichtigste Faktor, um Arbeitnehmer glücklich zu machen. Die Sinnhaftigkeit ihres Tuns, flexible Arbeitszeiten oder die Unternehmenskultur werden als Glücksfaktoren von Arbeitnehmern weit weniger wichtig eingeschätzt – das zeigt der Happiness Index 2019.mehr
Jeder Vierte in Deutschland arbeitet laut OECD in einem Job, der schon heute größtenteils von Maschinen erledigt werden kann. Und selbst Branchen, die zunächst sicher schienen, können sich nicht mehr zurücklehnen. Doch welche Fähigkeiten bringen überhaupt noch Jobperspektiven? Die OECD hat ein Test-Tool entwickelt, das Hinweise darauf liefert.mehr