New Work

Von Holacracy bis Jobsharing beschreibt New Work eine Vielzahl von Arbeitsmodellen und Organisationsansätzen. Zugleich markiert der Begriff jedoch auch Entwicklungen wie den Übergang zur Wissensgesellschaft. Der gemeinsame Nenner ist das New-Work-Konzept von Frithjof Bergmann.

New Work ist ein Sammelbegriff, mit dem verschiedene, meist alternative Arbeitsmodelle und –formen umschrieben werden. Der Begriff geht auf den Sozialphilosophen Frithjof Bergmann zurück, der Mitte der Siebzigerjahre das Theoriekonzept der neuen Arbeit entwickelt hatte. Hier findet sich eine Definition, die verdeutlicht, warum New Work zwar nicht wirklich neu, aber für die heutige Arbeitswelt 4.0 immer noch wichtig ist.


Top-Thema 11.12.2023 Die neue Arbeitswelt ist digital und divers

Serie 02.01.2024 Zukunft der Arbeit

New Work Definition bei Bergmann

Das New-Work-Konzept von Bergmann zeichnet sich dadurch aus, dass es das Prinzip der Lohnarbeit umzukehren versucht. Bergmann erklärt dies sehr grundlegend in den Begriffen von Zweck und Mittel: Seit der industriellen Revolution bestand der Zweck von Arbeitstätigkeiten vor allem darin, eine bestimmte Aufgabe zu erledigen – etwa, einen Arbeitsschritt am Fließband. Das Mittel, um diesen Zweck zu erfüllen, war der arbeitende Mensch, der damit gewissermaßen als bloßes Werkzeug fungierte.

Die Idealform der neuen Arbeit, wie sie Bergmann versteht, dreht dieses Verhältnis um: New Work, die neue Arbeit, soll nun das Mittel sein, mit dem sich der Mensch als freies Individuum verwirklichen kann. Damit geht es Bergmann insbesondere um die sinnstiftende Funktion der Arbeit, aber auch um Werte wie Freiheit und Selbstständigkeit. Bergmanns sehr allgemeine New-Work-Definition lautet entsprechend: New Work ist die Arbeit, die ein Mensch wirklich will.

Work-Life-Blending statt Work-Life-Balance

Diese Idealform von New Work ist jedoch nicht nur eine Arbeit, die Spaß macht oder sich gut mit dem Privatleben vereinbaren lässt. Es geht der New-Work-Bewegung vielmehr darum, dass die Arbeit in Zukunft mit den je individuellen Interessen, Werten und Überzeugungen im Einklang stehen soll. Das ist gerade in der Arbeitswelt 4.0 bedeutsam, denn hier verschwimmt die Grenze zwischen Arbeit und Privatleben immer stärker. Ob dieses sogenannte Work-Life-Blending nun positive oder negative Folgen hat, hängt davon ab, ob man die Arbeitsweise findet, die zu einem passt. Das erfordert Freiraum in der Unternehmensstruktur – eine Herausforderung für die Führung und das HR Management.

Vor diesem Hintergrund erscheinen die oft übergreifenden HR-Ansätze zur Verbesserung der Work-Life-Balance in einem ganz anderen Licht. Die Gefahr: Viele eigentlich gut gemeinte Maßnahmen des HR Management – etwa das nächtliche Abschalten von Mail-Servern – können die Mitarbeiter einschränken. Das kann wiederum dazu führen, dass nicht alle so arbeiten können, wie es zu ihrem Lebensstil oder Charakter passen würde. Arbeit 4.0 bedeutet für die New-Work-Bewegung deshalb auch, das Arbeitssystem und die Unternehmensstruktur möglichst so anzupassen, dass die Mitarbeiter selbstbestimmt etwa über die Arbeitszeit oder den Arbeitsort entscheiden können. Die Ansätze hierzu sind vielfältig und teils sehr unterschiedlich.

New Work als Arbeitssystem?

Die verschiedenen Kontexte, in denen der New-Work-Begriff aktuell verwendet wird, lassen das Konzept recht unscharf erscheinen. Denn New Work dient heute als Schlagwort für zwar oft konkrete, jedoch auch sehr unterschiedliche Organisations- und Arbeitsmodelle. So wird der Begriff etwa im Zusammenhang mit flexiblen Arbeitsformen wie Jobsharing oder agilen Arbeitsmethoden wie etwa Scrum verwendet. Er beschreibt Diversity-Ansätze wie Gender Empathy oder auch Job-Rotation-Konzepte. Das New-Work-Label bezeichnet jedoch ebenso partizipative Organisationsmodelle, zum Beispiel Holacracy. Oft sind zudem digitalisierte Formen der Zusammenarbeit, etwa über Wikis oder Social-Media-Anwendungen, mit New Work überschrieben. Trotz dieser großen Bandbreite der Management- und HR-Konzepte, ist den meisten Ansätzen eines gemeinsam: sie sind Ausdruck einer Entwicklung weg von starren Arbeitsmodellen hin zu den flexiblen Wertschöpfungsprozessen der Arbeitswelt 4.0.

Arbeitswelt 4.0: Neues Umfeld, neue Arbeit

Diese Entwicklung hat zweifellos vielfältige Gründe. Naheliegend ist jedoch, dass die Digitaltechnologie einen wesentlichen Anteil an der Entstehung und Verbreitung von alternativen Arbeitsformen hatte und bis heute hat: Als sogenannter Megatrend ist die Digitalisierung für beinahe alle Bereiche des gesellschaftlichen Lebens prägend – auch für die Arbeitswelt und damit das HR Management. So hat die Informationstechnologie in vielen Bereichen die Arbeit selbst verändert. Ein Umstand, den etwa die Möglichkeit illustriert, per Laptop von überall und zu beinahe jeder Zeit arbeiten zu können. Dies fördert das Work-Life-Blending schon dadurch, dass Arbeit und Privatleben nun nicht länger räumlich getrennt sind.

Zudem hat die Digitalisierung auch zum Wandel der Wirtschaftsstrukturen beigetragen: So ist mit dem Internet ein global vernetzter Markt entstanden, auf dem gerade Innovationen große Wirkung entfalten können – auch wenn sie in der mittlerweile bereits sinnbildlichen Garage entstehen. Auf die Herausforderung, mit der Möglichkeit sogenannter disruptiver Technologien umgehen zu müssen, haben viele etablierte Unternehmen inzwischen reagiert: Um ihre Innovationskraft zu steigern, führen sie flexible Arbeitsmodelle und -methoden ein, die den Mitarbeitern bewusst kreative Freiräume lassen. Beispiele dafür sind partizipative Organisationsmodelle wie eben Holacracy, die Einführung sogenannter dualer Betriebssysteme oder Netzwerk-Ansätze wie Working-out-Loud. Auch die Methoden der agilen Projektarbeit haben oft ähnliche Ziele – sie stammen ursprünglich aus der Softwareentwicklung.

Wertewandel in der Wissensgesellschaft

Die Digitalisierung spielt als Megatrend ebenfalls eine Rolle beim Übergang von der Industrie- zur Wissensgesellschaft. Ein Merkmal dieser heutigen Gesellschaftsform ist, dass Wissen zur zentralen Ressource geworden ist. Zwar sind andere Güter wie Kapital und Rohstoffe natürlich noch immer sehr wichtig, dennoch wird Wissen immer mehr zum bestimmenden Erfolgsfaktor – für Menschen ebenso wie für Unternehmen.

Auch die Wirtschaft hat sich in Richtung einer Wissensökonomie entwickelt. Die Arbeit wird damit zunehmend zur Wissensarbeit: So setzen viele Tätigkeiten – auch solche im HR Management – heute nicht nur Fachwissen voraus, sondern auch die Fähigkeit, sich gezielt auszutauschen und ständig dazuzulernen. Denn einerseits ist die Halbwertszeit von Fachwissen heute vergleichsweise gering. Andererseits sind viele Aufgaben derart komplex, dass die Erfahrung einzelner Menschen nicht mehr ausreicht, um sie zu bewältigen. Ein anschauliches Beispiel dafür ist die Videospielindustrie: Noch in den 1990er Jahren war es möglich, ein kommerziell erfolgreiches Computerspiel im Alleingang zu programmieren. Heute ist das recht unwahrscheinlich: Die aktuellen Videospiele sind derart komplex, dass hunderte Menschen mit ganz unterschiedlichen Fähigkeiten an ihnen arbeiten. Dabei müssen sich alle ständig untereinander austauschen – hier kommen dann oft New-Work-Methoden wie Scrum zum Einsatz.

Arbeitswelt der Zukunft

Wie die Arbeitswelt der Zukunft aussehen wird, ist freilich ungewiss. Dennoch geben die Entwicklungen hin zum Arbeiten 4.0 bereits einen Vorgeschmack: So ist es schon heute vielerorts fraglich, ob und vor allem wo feste Strukturen und steile Hierarchien noch das effektivste Arbeitssystem ermöglichen. Zudem bleibt einstweilen ungeklärt, ob langfristige Arbeitsverhältnisse künftig überhaupt noch das vorherrschende Modell sein werden. Eine Alternative dazu wären etwa die Projektstrukturen der sogenannten Gig Economy. In vielleicht gar nicht allzu ferner Zukunft stellt sich außerdem noch eine sehr grundlegende Frage: Angenommen im Zuge der Automatisierung übernehmen Maschinen und intelligente Computerprogramme einen Großteil der zu erledigenden Aufgaben – wie arbeiten wir dann? Der New-Work-Ansatz versucht auch auf solche Fragen Antworten zu finden.

News 28.02.2024 Porträt

Im Bundesministerium für Arbeit und Soziales hinterlässt André Große-Jäger einen großen Fußabdruck. In 35 Berufsjahren baute sich der Referatsleiter ein großes Netzwerk in der Politik, bei Sozialpartnern, Verbänden und in die Unternehmen auf. Sein Verdienst: Den klassischen Arbeitsschutz hat er zu einem normativen Konzept der menschengerechten Gestaltung der Arbeitswelt fortentwickelt. Eine Würdigung.mehr

no-content
News 22.02.2024 Personal

Die Karriereleiter erklimmen, aufsteigen, befördert werden. Die Logik hierarchischer Organisationen sieht zwangsweise den Aufstieg vor. Die Symbole der dann erreichten Karrierestufe sind Macht, die Größe des Büros, der Parkplatz für den Firmenwagen oder die neueste IT-Ausstattung. Aber die Arbeitswelt hat sich längst weiterentwickelt. New Work stellte die klassische Karriere in Frage. Hierarchien werden abgebaut und viele wollen auch nicht mehr „nach oben“. Die Menschen erwarten alternative Angebote. Höchste Zeit für ein neues Verständnis von Karriere.mehr

no-content
Kommentar 13.02.2024 Personalie

Der Abgang von Cawa Younosi, bis Oktober 2023 Deutschland-Personalchef von SAP, hallt bis heute nach. Zwei Wirtschaftsmagazine zielen gegen seine Person und werfen ihm Doppelmoral vor. Der aktuelle Kurswechsel in der Personalpolitik wirft auf die Vorgänge rund um die Trennung ein neues Licht. Es gab dafür mehrere Gründe, Younosis Führungsverhalten war nicht ausschlaggebend.mehr

2
Special 06.02.2024 Haufe Shop

Wie wird sich die Arbeitswelt der Zukunft entwickeln und wie können sich Organisationen darauf einstellen? In diesem Werk von Zoe Nogai beschreiben Vordenkerinnen und Vordenker der Generation U30 ihre Sichtweise auf die Arbeitswelt von 2035, die sie maßgeblich mitgestalten werden.mehr

no-content
News 23.01.2024 Leistungskultur

In Deutsch­land eine Dis­kus­sion da­rüber entbrannt, ob es an der Leistungs­be­reitschaft der Be­schäf­tigten mangelt. Wir stehen vor einer Weichenstellung: Müssen wir uns wieder mehr an­strengen, um unseren Wohlstand zu erhalten? Müssen wir alte Instrumente der Leistungsbewertung reaktivieren? Wir haben uns bei zehn Persön­lich­keiten der HR-Szene umgehört.mehr

no-content
News 11.01.2024 In eigener Sache

Der DW-Zukunftspreis der Immobilienwirtschaft 2024 sucht unter dem Motto "Auf Erfolgskurs: Mehrwerte schaffen im ganzen Team" Konzepte, die die Immobilienwirtschaft zur attraktiven Arbeitgeberin machen. Unternehmen können sich noch bis zum 15. Februar bewerben.mehr

no-content
News 14.12.2023 Branchentalk

Was sind die Erfolgsfaktoren auf dem Weg zu einem zukunftsorientierten Workforce Management? Wie sieht eine Personalplanung aus, die alle Interessen bestmöglich zusammenbringt? Funktioniert das heute noch ohne KI? Diese und weitere Fragen diskutierten die Gäste des "Branchentalks Workforce Management" mit dem Personalmagazin.mehr

no-content
News 12.12.2023 Zeitfallen moderner Arbeit

Die "gefühlte" Arbeitszeit kann sich individuell stark unterscheiden und weicht oft von der tatsächlichen Arbeitszeit ab. Empirische Daten legen nahe, dass Unternehmen diese subjektive Arbeitszeit stärker in den Blick nehmen sollten. Gestaltungsansätze zur Überwindung der drei Zeitfallen moderner Arbeit.mehr

no-content
Überblick 21.11.2023 Kanzleiidentität

Können Sie Außenstehenden sagen, warum Sie sich die Juristerei antun? Um Geld zu verdienen, ist eine naheliegende, aber oft nicht ausreichende Antwort – Stichwort: Empfängerhorizont. Sinnfragen sind „in“. Wo liegt bei Ihnen der Schwerpunkt?mehr

no-content
News 14.11.2023 Vergütungsmodelle

Viele Unternehmen befinden sich aktuell in herausfordernden Transformationsprozessen. Doch wie sehen Entlohnungsstrukturen aus, die den Change wirksam unterstützen? Wie können Unternehmen Vergütung wirklich neu denken? Ein Überblick über New Pay.mehr

no-content
Überblick 14.11.2023 Scrum

Nicht nur der Kanzleinachwuchs ist nach Wirtschaftskrise, Covid-Krise und Ukraine-Krieg auf der Sinnsuche. Flexibler, agiler werden – das hat sich im Rahmen der zu New Work geführten Diskussion zum neuen Ideal entwickelt. Zu Recht?mehr

no-content
Trendbericht 09.11.2023 New Work & Leadership

Wie können wir anders arbeiten? Mit dieser Frage haben sich seit dem Aufkommen des Begriffs New Work viele Menschen beschäftigt, auch in Steuerkanzleien. Aus welchen Blickwinkeln Steuerberater New Work betrachten können, zeigen diese Beispiele. Lassen Sie sich inspirieren!mehr

no-content
Überblick 07.11.2023 New Work

Nicht nur der Kanzleinachwuchs ist nach Wirtschaftskrise, Covid-Krise und Ukraine-Krieg auf der Sinnsuche. Den Purpose Drive stärken – das hat sich zum neuen Trend entwickelt. Aber was versteckt sich hinter diesem Ansinnen? Und wie können Anwaltskanzleien davon profitieren?mehr

no-content
Interview 07.11.2023 Gründerin im Gespräch

Jessica Redder ist Gründerin der JR Immobilienverwaltung. Wie viele junge Menschen schätzt die 34-Jährige eine gute Work-Life-Balance. Im Gespräch mit der Immobilienwirtschaft erklärt sie, warum sie der Branche mehr modernes Denken und Flexibilität wünscht. mehr

no-content
Interview 06.11.2023 New Work in der Steuerkanzlei

Flexible Arbeitszeitmodelle, Home-Office, mehr Eigenverantwortung: Spätestens seit der Corona-Pandemie ist New Work mehr als ein geflügeltes Wort. Doch funktioniert "Neues Arbeiten" auch in der Steuerberaterbranche? Über Herausforderungen und Chancen haben wir mit dem Kanzleiberater Martin Schwarzensteiner gesprochen.mehr

no-content
News 10.10.2023 Hybrides Arbeiten

Nach der Homeoffice-Pflicht während der Coronapandemie scheinen nun viele Unternehmen in Deutschland mit einer Rückkehr zur vollständigen Präsenzpflicht zu liebäugeln. Wie eine aktuelle Studie zeigt, sieht die Mehrheit der Vollzeitarbeitenden in Deutschland das kritisch – und würde sogar in Betracht ziehen, die Arbeitsstelle zu wechseln.mehr

no-content
Kommentar 22.09.2023 Buchbesprechung

Für viele Führungskräfte ist die Vier-Tage-Woche ein Schreckgespenst, das einen sachlichen Blick auf das Thema verbaut. Dabei gibt es unterschiedliche Modelle, wie die Vier-Tage-Woche umgesetzt werden kann. Guido Zander hat das Thema in seinem Buch auf Herz und Nieren geprüft.mehr

no-content
Leerstand, Wertverlust, Notverkauf – das große Bürobeben
digital
Magazinbeitrag 21.09.2023 Trend aus den USA

In der Pandemie haben Beschäftigte und Arbeitgeber das Homeoffice schätzen gelernt. Nun stehen immer mehr Büroimmobilien leer und die Marktwerte sinken. Besonders eklatant zeigt sich diese Entwicklung in US-Metropolen. Was dort passiert, sehen Experten als Blaupause für Deutschland.mehr

no-content
kostenpflichtig PERSONALquarterly   01.09.2023

Klassische Arbeitsmodelle stoßen zunehmend an ihre Grenzen. Flexibilität und Veränderungsfähigkeit gehören zu den Erfolgsfaktoren. So bedarf es einer grundlegenden Neudefinition unserer Arbeitskultur, welche die bisherigen Modelle hinterfragt und den Weg für Neues ebnet. Der Schwerpunkt dieser Ausgabe widmet sich dem New-Work-Trend und beschäftigt sich aktuellen Entwicklungen, Herausforderungen und Chancen.mehr

no-content
News 24.08.2023 New Work

Viele Unternehmen versprechen sich von New Work mehr Flexibilität oder Produktivität. Doch wenn Sie die Sache falsch angehen, passiert leicht das Gegenteil. Wer hingegen diese zehn Punkte von Prof. Dr. Carsten C. Schermuly berücksichtigt, kann dystopische Arbeitsverhältnisse verhindern.mehr

no-content
News 18.08.2023 Cost-of-Living-Ranking

Hier ist das Leben zumindest finanziell kein Zuckerschlecken: Hong Kong, Singapur und Zürich sind die teuersten Standorte der Welt für Expatriate-Einsätze im Jahr 2023. Das zeigt das "Cost of Living City Ranking" von Mercer. In den globalen Top-Ten sind insgesamt fünf europäische Städte vertreten.mehr

no-content
Serie 16.08.2023 Kolumne Lerntransfer

Mit "New Learning" adaptiert die HR-Branche die New-Work-Konzepte im Lernraum – oder zumindest im Namen. Denn statt besserer Erfolge häufen sich die Friedhöfe des Materials auf den Lernplattformen der Unternehmen. Warum die schöne neue Lernwelt der Tod des Lerntransfers ist, hat Kolumnist Axel Koch analysiert.mehr

no-content
News 15.08.2023 New Work

Wenn Unternehmen New Work ohne entsprechendes Kulturverständnis als Konzept oder Methode einführen, scheitern sie in der Regel. Sie werden nicht agiler – im Gegenteil. Unterstützt von hippen New-Work-Beratungen machen sie Mitarbeitenden das Arbeitsleben schwer. So kann New Work vom Herzeige-Etikett für Arbeitgeber schnell zu "New Würg" werden, vor dem alle lieber das Weite suchen.  mehr

no-content
kostenpflichtig Personalmagazin   11.08.2023

Viele Unternehmungen in Sachen New Work gehen ziemlich schief. Das Konzept wird wahlweise als Modephänomen, Performance-Treiber oder Wunderwaffe. betrachtet. Das kann nachteilige Folgen für Arbeitgeber und Mitarbeitende gleichermaßen haben. Ein Überblick über die Irrwege, die es zu vermeiden gilt.mehr

no-content
News 08.08.2023 Kommunikation

Digitale Infrastrukturen verändern Beziehungen – pflegen wir sie! Zu den Grundregeln einer glaubwürdigen Kommunikation gehören Präsenz und Aufmerksamkeit. Die Realität in vielen Meetings: Referierende blicken auf leere Gesichter, während die Zuhörenden am Laptop ihre E-Mails beantworten. Wie das anders geht, erklärt Stefan Häseli.mehr

no-content
News 27.07.2023 New Work

In der Debatte um die Einführung einer Viertagewoche geht oft unter, dass es dabei nicht generell um eine verkürzte Arbeitswoche geht. Es gibt unterschiedliche Modelle, die jeweils andere Vor- und Nachteile mit sich bringen können. Wichtige Fragen und Antworten aus Unternehmenssicht.mehr

no-content
News 10.07.2023 Neue Arbeitskultur

Eine ausgewogene Work-Life-Balance ist für viele Beschäftigte immer wichtiger, insbesondere für jüngere Menschen. Diesem Trend stehen Forderungen aus Politik und Wirtschaft nach längeren Arbeitszeiten und sogar einer 42-Stunden-Woche entgegen. Wie ist die Situation in Deutschland? Neue Studien, Umfragen und Entwicklungen zeichnen ein widersprüchliches Bild.mehr

no-content
Serie 05.07.2023 Kolumne Arbeitsrecht

Wie sieht die Zukunft der Arbeit in Deutschland aus? Darüber wird vielerorts von unterschiedlichsten Protagonisten debattiert. Auch unser Kolumnist Alexander R. Zumkeller diskutiert mit - und vermisst bisweilen den Blick für die volkswirtschaftlichen Notwendigkeiten.mehr

no-content
Serie 21.06.2023 Kolumne Leadership

Be who you want to be! Doch wie gelingt das? Mit ausreichend Selbstführung natürlich. Doch was genau ist das eigentlich, "Selbstführung"? Und geht das wirklich, sich selbst führen? Kolumnist Randolf Jessl geht diesen Fragen auf den Grund.mehr

no-content
News 19.06.2023 New Work Experience 2023

Die New Work Experience, kurz NWX, versteht sich inzwischen als Festival für New Work. Hauptaustragungsort war am 14. Juni 2023 neben der Elbphilharmonie das Firmengebäude des Veranstalters New Work SE in der Hamburger Hafencity. Die Recruiting-Company kombinierte den Kongress erstmals mit einer Jobmesse für Studierende, die kostenfrei an dem Event teilnehmen konnten.mehr

no-content
News 12.06.2023 Künstliche Intelligenz

Führungskräfte aufgepasst: Wir befinden uns inmitten einer technologischen Revolution - jetzt sind mutige Digital Leader gefragt. Sieben Tipps für erfolgreiches Leadership in Zeiten von KI.mehr

no-content
News 25.05.2023 Copetri Convention

Nachhaltigkeit gelingt nur zusammen mit den Menschen in den Unternehmen. Insofern scheint es folgerichtig, dass die Copetri Convention – ein Kongress aus dem Umfeld von HR, Organisations- und Innovationskultur – 2023 Nachhaltigkeit zum Fokusthema machte. In diesem Nachbericht werfen wir einen Blick auf die Schnittstellen von HR und Sustainability.mehr

no-content
News 25.05.2023 Copetri Convention

Die diesjährige Copetri Convention hatte ein großes Überthema: Nachhaltigkeit. In fast allen Vorträgen, Workshops und Panels spielte Sustainability auf irgendeine Weise mit - und das hehre Ziel der Veranstalter, mitzumachen beim Bau einer besseren Zukunft.mehr

no-content
News 22.05.2023 Studienaufruf

Die Vorstellungen, was New Work heißt, gehen stark auseinander. Wie Unternehmen ihr Verständnis in der Praxis leben, welche Kompetenzen besonders wichtig sind und wie diese zur Transformation beitragen, untersucht das New-Work-Barometer 2023. Nehmen Sie noch bis Ende Mai an der Studie der SRH University und des Personalmagazins teil!mehr

no-content
News 12.05.2023 Arbeitsalltag

In einem zunehmend schnelllebigen Arbeitsumfeld werden Produktivität und optimierte Prozesse immer wichtiger. Doch selbst erfolgreiche CEOs stoßen beim Zeitmanagement oft an ihre Grenzen. Mit diesen acht Tipps steigern Sie Ihre Produktivität und machen das Beste aus Ihrer Arbeitszeit.mehr

no-content
News 05.05.2023 Studie

Nur die Hälfte der Unternehmen sind gut auf externe Schocks, Krisen und Veränderungen vorbereiten. Das ergab eine Studie von McKinsey. Demnach haben viele Führungskräfte in Zeiten von Corona und Inflation den langfristigen Umbau hinten angestellt. Zehn Trends, auf die jede Organisation vorbereitet sein sollte.mehr

no-content
News 18.04.2023 Arbeitsmodelle

Hybrides Arbeiten, also eine Mischung aus Präsenzarbeit und Mobilarbeit, ist seit der Coronapandemie überall auf dem Vormarsch. Welche hybriden Arbeitsmodelle gibt es? Und was sind die Vorteile und die Nachteile von Hybridarbeit? Ein Überblick.mehr

no-content
Special 06.04.2023 Was, wenn New Work scheitert

Fesselnd wie der Vorgängerband: In seinem neuen Gedankenexperiment „New Work Dystopia“ führt Carsten C. Schermuly vor Augen, was passiert, wenn New Work im Unternehmen trivialisiert und instrumentalisiert wird, und wie man die Ideen von New Work verraten und seine Mitarbeitenden damit „quälen“ kann.mehr

no-content
News 01.04.2023 Work-Life-Balance

Nach Quiet Quitting, Job Boomeranging und Career Cushioning erobert ein neuer Trend die Arbeitswelt: Full Mooning. Unternehmen können mit dem neuartigen Benefit Ineffizienz vermeiden und die Work-Life-Balance der Mitarbeitenden verbessern.mehr

no-content
News 21.03.2023 Whatsnext Studie 2022 zum BGM

Welche Herausforderungen birgt hybride Arbeit für die Gesundheit der Beschäftigten? Und sind Unternehmen diesen gewachsen? Die neuesten Ergebnisse der Studie #Whatsnext BGM zeigen: Das Gesundheitsmanagement in den Unternehmen droht, in die falsche Richtung zu laufen. Nun muss gehandelt werden. mehr

no-content
News 24.02.2023 Führungskultur

Die Bundesagentur für Arbeit ist eine Behörde im Umbruch. Beamtinnen und Beamte gibt es kaum noch, der Großteil der Beschäftigten ist angestellt. Auch die Anforderungen an Karrieremöglichkeiten und Führungs­stile ähneln inzwischen eher denen eines Konzerns. Personalvorständin Katrin Krömer möchte der BA nun ein neues Führungsverständnis vermitteln. Ob das gelingen kann?mehr

no-content
News 21.02.2023 Interview

Die Schwaiger Group, ein Münchner Projektentwickler, hat die Arbeitszeiten verändert. Das macht man nicht mal eben so. Ein Gespräch über die Gründe und den Prozess mit Jessica Bauer, Technical Project Consultant, und Michael Schwaiger, CEO der Schwaiger Group.mehr

no-content
News 10.02.2023 Hybride Meetings

Verwackelte Gesichter auf dem Bildschirm einerseits und morgendliche Unruhe im Konferenzraum andererseits: Wie der Spagat zwischen Zugeschalteten und Anwesenden, den Zoomies und den Roomies, gelingen kann.mehr

no-content
News 08.02.2023 Hybride Meetings

Hybride Meetings können schnell unübersichtlich werden, besonders bei emotionalen oder komplexen Themen. Wenn sich das Team auf Rollen einigt, verringert das die Komplexität und schafft klare Verantwortlichkeiten. Eine Erleichterung für den Einzelnen - denn Multitasking bleibt auch in hybriden Meetings eher Anspruch als Wirklichkeit.mehr

no-content
News 07.02.2023 Veranstaltung

Unter dem Motto "Bridging Perspectives in Challenging Times" startet die Copetri am 24. Feburar 2023 die digitale Tagung "Digicon". Das Event beschäftigt sich mit den Themen New (Hybrid) Work, Nachhaltigkeit und Ambidextrie. Im Zentrum steht die Frage, wie es Unternehmen gelingt, angesichts globaler Krisen und Unsicherheit zukunftsfähig zu werden.mehr

no-content
News 01.02.2023 Mitarbeiterbindung

Ein Sabbatical machen. Mal austeigen aus dem Arbeitstrott. Zeit haben. Für sich, für die Familie oder eine Fortbildung. Der Traum vieler Menschen. Und darum ist das Sabbatical auch zunehmend ein Angebot vieler Arbeitgeber und Behörden, um im Fachkräftemangel als besonders attraktiv zu bestehen. Aber funktioniert das?mehr

no-content
News 23.01.2023 Investmentmarkt-Prognose

Mietpreisanstiege wird es in diesem Jahr vor allem bei nachhaltigen und flexiblen Büroimmobilien in urbanen Geschäftslagen geben. Zu diesem Schluss kommt eine Expertenrunde. Hier seien die Chancen für Investoren gut – zumal der Markt im zweiten Halbjahr wieder anziehen dürfte, so die Prognose.mehr

no-content
News 11.01.2023 Wissenschaft für Praktiker

Über den Trend zu "sinnvoller Arbeit" wird im Moment viel diskutiert. Was wissen wir auf Basis aktueller Daten aber wirklich darüber? Prof. Dr. Heiko Weckmüller führte für die Zeitschrift PERSONALquarterly Interviews mit Jan Kirchner, Geschäftsführer Wollmilchsau GmbH, und Dr. Rolf Schmucker, DGB-Institut Gute Arbeit.mehr

no-content
PERSONALquarterly   04.01.2023

Das individuelle Gefühl, sinnvolle Arbeit zu verrichten, hat positive Auswirkungen auf die Arbeitszufriedenheit, die Motivation und die Bindung der Beschäftigten. Dies ist empirisch gut belegt. Durch die vor einigen Jahren angestoßene New-Work-Debatte wurde das Konzept sinnvoller Arbeit verstärkt in der Praktikerszene getragen, wobei die dahinter liegenden New-Work-Konzepte mal mehr, mal weniger von den ursprünglichen Vorstellungen abweichen. Der vorliegende Schwerpunkt zeigt den aktuellen Forschungsstand. mehr

no-content
News 29.12.2022 Personalentwicklung

Krisen, neue Arbeitswelt, VUKA: Mitarbeitende sind verunsichert und suchen händeringend nach mehr Sicherheit, Stabilität und Glück. Viele spüren dabei nur einen subtilen Frust. Manche wechseln ihren Arbeitgeber oder fordern mehr Gehalt. Allerdings verschafft ihnen dies nur kurzfristig Abhilfe, denn die Unsicherheit und Unzufriedenheit kommen immer wieder.mehr

no-content