Demo vereinbaren

Jetzt eine unverbindliche Online-Demo vereinbaren (ca. 20 Min.)

Kontakt aufnehmen

Jetzt Kontakt aufnehmen und beraten lassen

Beraten lassen

Mit einem Experten sprechen
+49 89 90 40 97 00

MIT Haufe Expertise

Digitale Personal­akte

Personalakten digital, einfach und sicher mit einer Software managen.

  • inkl. Arbeitshilfen und Vorlagen der Haufe Redaktion
  • Einfache Implementierung in bestehende Systeme
  • Rechtssicher & Datenschutzkonform
Erfolgreiche Unternehmen aus allen Branchen vertrauen der digitalen Personalakte von Haufe
Darum die digitale Personalakte von Haufe
Bei Haufe verbinden wir leistungsstarke HR-Software mit jahrelanger HR-Expertise zu einer einzigartigen Kombination, die Sie und Ihr Unternehmen direkt startklar machen. Unsere digitale Personalakte bringt Effizienz, Geschwindigkeit und Transparenz in Ihre tägliche HR-Arbeit.
Eine zufriedene Frau blickt aus dem Fenster und freut sich über die verlässlichen Vorlagen der digitalen Personalakte von Haufe.
Verlässliche Vorlagen
Erstellen Sie HR-Dokumente mit geprüften Mustervorlagen der Haufe Fachredaktion, die eine Vielzahl der wichtigsten HR-Dokumente wie Arbeitsverträge, Abmahnungen, Vollmachten und viele mehr abdecken. Erstellen Sie HR-Dokumente in zwei Drittel der Zeit und bleiben dabei rechtssicher.
Ein begeistertes Team überprüft die rechtliche Sicherheit der digitalen Personalakte von Haufe und zeigt sich begeistert.
Geprüfte Rechtssicherheit
Die digitale Personalakte ist nicht nur rechtssicher und datenschutzkonform, sondern bietet auch kontinuierliche Compliance-Unterstützung. Die HR-Software erinnert Sie an ablaufende Dokumente oder Fristen, um eine garantierte Einhaltung der Compliance zu gewährleisten.
Ein engagierter Kunde stellt Fragen zur digitalen Personalakte von Haufe. Anhand bewährter Methoden und Best Practices erhält er maßgeschneiderte Antworten auf seine Fragen.
Bewährte Best Practices  
Unsere digitale Personalakte basiert auf Best Practices aus zahlreichen Kundenprojekten, und bietet eine optimal gestaltete, digitale Aktenstruktur. Diese erprobten Strukturen und Workflows erlauben eine effiziente und übersichtliche Aufgabenverwaltung und maximale Effizienz in Ihrer Personalverwaltung.
Eine erfahrene Mitarbeiterin führt neuen Kollegen in die digitale Personalakte von Haufe ein. Dank langjähriger Fachexpertise in der Softwareentwicklung gelingt der Start spielend leicht.
Jahrelange Fachexpertise  
Profitieren Sie von unserer über 70-jährigen Erfahrung im HR-Bereich. Wir arbeiten eng mit einem Netzwerk aus über 2.000 renommierten Experten und Autoren zusammen, um sicherzustellen, dass unsere Software und Inhalte stets den aktuellen gesetzlichen Anforderungen entsprechen und auf fundiertem Expertenwissen basieren.
Eine Frau ist sichtlich zufrieden nach der einfachen und schnellen Installation der digitalen Personalakte von Haufe. Die beeindruckende Benutzeroberfläche hat sie begeistert und sie freut sich darauf, die Vorzüge dieser effizienten und zeitgemäßen HR-Software voll auszuschöpfen.
Startklare Lösungen für Ihre HR-Arbeit
Mit Haufe sind Sie schnell startklar. Unsere Softwarelösungen bieten vorkonfigurierte Workflows, intuitive Benutzeroberflächen, praxiserprobte Vorlagen, integriertes Fachwissen und automatisierte Prozesse.

Vorteile der digitalen Personalakte

Mit der digitalen
Personalakte in die HR der
Zukunft starten
Der Umstieg von einer analogen Aktenverwaltung auf digitale HR-Prozesse steigert die Effizienz, Geschwindigkeit und Transparenz in der täglichen HR-Arbeit, nicht nur abteilungsintern, sondern auch mit Mitarbeitern. Denn alle wichtigen Personaldaten und Dokumente sind in digitalen Personalakten zentral abgelegt und können von überall ortsunabhängig zugegriffen werden. Damit haben Sie volle Übersicht und sparen Zeit bei personalbezogenen HR-Aufgaben.

Erfahren Sie in unserem Whitepaper, warum die Einführung der digitalen Personalakte für Personalabteilung unerlässlich ist und warum Sie diese genau jetzt einführen sollten.
zum Whitepaper
Die digitale Personalakte für mehr Effizienz, mehr Transparenz, Zugewinn von Produktivität, Zeitersparnis, Kostensenkung und weniger Abstimmungsaufwand.

So funktioniert die digitale Personalakte

Die Funktionen der digitalen Personalakte im Überblick
Mitarbeiter in der digitalen Personalakten von Haufe schnell und einfach anlegen, finden und verwalten.

Verbesserte HR Prozesse im Unternehmen

Personalakten schnell und einfach anlegen, finden und verwalten
In wenigen Sekunden legen Sie eine neue, digitale Personalakte an. Speichern Sie alle Personaldaten und HR-Dokumente an einem zentralen Ort. So haben Sie Zugriff und den perfekten Überblick über alle relevanten Mitarbeiterdaten und Dokumente – jederzeit und von dort, wo Sie gerade arbeiten.
  • Digitale Zusammenarbeit
    Nur, wenn Personalakten digitalisiert sind, profitieren HR-Teams von den Potenzialen einer digitalen Zusammenarbeit.
  • Flexibler Zugriff
    Schnell die passende Lösung für die Mitarbeitenden – ob im Homeoffice oder im Büro.
  • Platz und Papier sparen
    Kein Papier, keine Aktenschränke, keine Barrieren. Das führt zu effizienten HR-Prozessen und erhöhter Zufriedenheit Ihrer HR Mitarbeiter:Innen

HR Aufgaben innerhalb der Akte verteilen

Aufgaben verteilen, zuweisen & erledigen
Durch eine digitale und übersichtliche Aufgabenverwaltung schaffen Sie maximale Effizient in Ihrer HR. Sie gewinnen dank digitaler HR-Prozesse Zeit bei der Aufgabenverteilung, schaffen Transparenz und vermeiden unnötige Arbeitsschritte. Erledigen Sie HR-Aufgaben so schnell und zuverlässig wie noch nie!
  • Zentrales HR-Dashboard
    In einem zentralen Dashboard sehen Sie alle Aktivitäten an Dokumenten sowie alle offene Aufgaben und Erinnerungen.
  • Optimale HR-Aufgaben Verteilung
    Wer arbeitet an welcher Personalakte oder Dokument? Weisen Sie Aufgaben zu oder hinterlegen Sie Notizen.
  • Rechtssicherheit gewährleisten
    Es laufen Dokumente oder Fristen ab? Unsere HR-Software erinnert Sie daran - für eine garantierte Einhaltung der Compliance.
Aufgaben in der digitalen Personalakte von Haufe verteilen, zuweisen und erledigen.
Steuerung der Kommunikation in HR über die elektronische Personalakte.

Kommunikation in HR über die Akte vereinfachen

Kommunikation über alle Abteilungen hinweg
Weniger E-Mails, Telefonate oder persönliche Besuche von Mitarbeiter:innen. Verteilen Sie Informationen und Dokumente schnell und zuverlässig - 100 % digital. Und das alles innerhalb einer Softwarelösung.
  • Schnelle Kommunikation
    Fordern Sie digital fehlende oder zusätzliche Dokumente bei Mitarbeiter:innen direkt aus der HR-Software an.
  • Massenversendungen per Klick
    Versenden Sie Massendokumente künftig einfach aus der HR-Software. Keine Papierflut, maximale Zeitersparnis.
  • Klarheit & Transparenz
    Sie wissen jederzeit, wo sich aktuell ein Dokument zur Bearbeitung befindet und werden über jeden Schritt informiert.

Kundenstimmen zur digitalen Personalakte

Was unsere Kunden & Kundinnen sagen ...
Speck (Kundenstimme 3)

Wir haben uns mehrere digitale Personalakten angeschaut und sind am Ende zum Entschluss gekommen, dass die Personalakte von Haufe doch die beste und übersichtlichste ist, die wir finden konnten.

Sherry Knaszak

Marco Hoffmann

Fachbuchhalter Personal

Hensoldt (Kundenstimme 3)

Das Arbeiten mit der Software macht wirklich Spaß. Als nächstes wollen wir die Daten aus dem Bewerbersystem an die Personalakte anbinden. Meine Kollegen sind begeistert bei dem Gedanken, die Arbeitsverträge nun über das Haufe-Tool zu erstellen.

Sherry Knaszak

Nicole Poppe

Hensoldt HR

Group Rocher

Der administrative Teil der Anmeldung eines neuen Mitarbeiters ist in 15 Minuten erledigt. Groupe Rocher ist jetzt ein viel modernerer Arbeitgeber.​

Sherry Knaszak

Daniel Gottselig

Director, Compensation & Benefits/Integration HR Group, Groupe Rocher

Avis Budget Group

Der Implementierungsprozess für die Mitarbeiteraktenverwaltung war wahrscheinlich einer der einfachsten Implementierungszyklen, die ich je durchlaufen habe.

Sherry Knaszak

Sherry Knaszak

VP of HR Transformation and HRIS

Suez

In nur vier Monaten wurde die digitale Personalakte implementiert. Jetzt haben wir bereits fünf Millionen Dokumente digitalisiert und alle unsere Security- und Archivierungsvorgaben sind berücksichtigt

Sherry Knaszak

Richard Hardy

Global Director HR Shared Services

  • Dokumentenvorlagen

    Mit intelligenten Textbausteinen und zentralen Layoutelementen sind die Vorlagen für Ihr Unternehmen schnell startklar.
  • Aktenstruktur

    Die Best Practise Aktenstruktur ist das Ergebnis aus vielen Kundenprojekten und Gesprächen und wird fortlaufend erweitert.
  • Aufbewahrungsrichtlinien

    Passend zur Aktenstruktur haben wir entsprechende Aufbewahrungsrichtlinien entwickelt. Mit Ihnen lässt sich die Gültigkeit von Dokumenten ganz einfach überwachen.
Digitale Personalakte ohne großen Aufwand einführen? Geht!
Startklar.Service von Haufe
  • In kürzester Zeit implementiert und einsatzbereit
  • Mit bewährten HR-Arbeitshilfen und rechtssicheren Vorlagen
  • Best Practise Aktenstruktur
  • Zahlreiche Schnittstellen zu anderen 3rd-Party HR-Systemen, darunter SAP HCM, DATEV, Workday, Sage etc.
Die digitale Personalakte von Haufe begeistert eine Datenschutz-Spezialistin, weil sie die Regularien der EU-DSGVO erfüllt.
DSGVO konform & EU Hosting

Digitale Personalakte und Datenschutz

Mit unseren HR-Tools sind Sie auf der sicheren Seite: Unsere HR-Software garantiert die Regularien der EU-DSGVO. Hier finden Sie rechtliche Grundlagen und Handlungsempfehlungen zur digitalen Personalakte – ergänzend in einer Checkliste übersichtlich zusammengefasst.
FÜR JEDEN FALL DIE RICHTIGE LÖSUNG

Erweiterungen der digitalen Personalakte

Online-Seminar
Nutzen Sie unsere Online-Seminare, um die digitale Personalakte von Haufe besser kennenzulernen und um auf alle Ihre Fragen eine zufriedenstellende Antwort zu bekommen.
Wednesday
20
March
10:00
ca. 60 Minuten inklusive Fragerunde
Die digitale Personalakte im ROI-Vergleich zur analogen Papierakte
In diesem Seminar zeigen wir Ihnen den Kostenunterschied zwischen der klassischen Papierakte und einer digitalen Personalakte. Sie erfahren außerdem, welche Kosten Sie beim Umstieg auf eine digitale Personalakte einsparen und wie Sie diese anhand eines ROI-Rechners ermitteln.
Jetzt anmelden
Fragen zur digitalen Personalakte

Die häufigsten Fragen unserer Kundinnen und Kunden zur digitalen Personalakte haben wir hier für Sie zusammengefasst:

Was ist eine digitale Personalakte?

Welche Inhalte gehören in eine digitale Personalakte?

Wie wird eine digitale Personalakte eingeführt?

Was bedeutet Revisionssicherheit? Und was hat das mit Personalakten zu tun?

Muss der Einführung einer digitalen Personlakte durch den Betriebsrat zugestimmt werden?

Wie lange wird eine Personalakte aufbewahrt?

Gerne beantworten wir Ihre Fragen
Jetzt Demo vereinbaren!
Lernen Sie die digitale Personlakte von Haufe in einem persönlichen und unverbindlichen Gespräch kennen. Wir freuen uns auf Ihre Anfrage!
  • Nennen Sie uns gerne Ihren Wunschtermin
  • Keine Konserve, sondern individuelle Inhalte
  • Kurzweilig und kompakt
  • Bequem von Ihrem Arbeitsplatz aus
  • Exakt abgestimmt auf Ihre Branche
Timo Scheja
Linda Hieke
Daniel Pletsch
Angelina Esser
Sprechen Sie mit einem unserer Experten.
Wir sind gerne für Sie da!

Mehr zum Thema Digitale Personalakte