Digitales Mitarbeiterpostfach für HR

Elektronisches Schließfach

Speichern und verteilen Sie HR-Dokumente über ein digitales Mitarbeiterpostfach. Einfach, digital und sicher.

  • Reduzieren Sie Kosten
    Senken Sie Aufwände und Ausgaben für Drucker, Scanner und Porto.
  • Verbessern Sie Ihre Compliance
    Gewährleisten Sie, dass HR-Dokumente an einem sicheren und zentralen Ort liegen.
  • Gewinnen Sie Zeit
    Mit einem Klick HR-Dokumente senden, flexibler Zugriff von überall, 10 GB Speicher.
Eine Mitarbeiterin arbeitet mobil am Laptop und nutzt das elektronische Schließfach für den sicheren Zugriff auf digitale Dokumente.
Öffentliche Organisationen und erfolgreiche Unternehmen weltweit vertrauen auf HR-Software von Haufe.

Online-Seminar

Haufe Digitale Personalakte: Wie Sie Ihre Dokumentenverwaltung und HR-Prozesse optimieren

Jetzt anmelden

Whitepaper

7 wichtige Entscheidungen für den Umstieg auf eine digitale Personalakte

Jetzt downloaden

Leitfaden

Leitfaden zur Digitalisierung Ihrer operativen HR-Arbeit

Jetzt downloaden

HR-Dokumente von überall einsehen, teilen, herunterladen, hochladen und löschen

Integriert in unsere Lösung, macht es das elektronische Schließfach der Personalabteilung einfach, HR-Dokumente - wie z.B. die Lohnabrechnung online und sicher an Mitarbeiter:innen zu verteilen und vertrauliche Dokumente sicher aufzubewahren.

Screenshot mit Device von Haufe Elektronisches Schließfach
Teilen von HR Dokumenten mit dem elektronischen Schliessfach - Haufe eVault
HR-Dokumente digital verteilen

Die Vorteile des elektronischen Schließfachs für HR

Die Software ermöglicht die Verteilung von Dokumenten, wie Entgeltabrechnungen oder Arbeitsbescheinigungen, direkt in das elektronische Schließfach der Mitarbeiter:innen.

  • Digitale Verteilung
    Verteilen Sie digitale Dokumente, wie Entgeltabrechnungen, automatisch an Ihre Mitarbeiter:innen. Sie sparen Zeit, Druck- und Distributionskosten.
  • Compliance einhalten
    Bewahren Sie Personalakten und Dokumente sicher an einem zentralen Ort auf und minimieren Sie Compliance-Risiken.
  • Einfache Kommunikation mit (Ex-)Mitarbeiter:innen
    Verteilen Sie Dokumente auch an Mitarbeiter:innen, die über keine geschäftliche E-Mail-Adresse verfügen oder keine mehr haben, z.B. Blue Collar Worker.
  • Schnell & einfach
    Mit nur einem Klick senden Sie Dokumente direkt aus der HR-Software von Haufe oder aus Drittsystemen (z.B. Zeitnachweise).
Sicherung von HR Dokumenten mit dem elektronischen Schliessfach - Haufe eVault
So funktioniert die digitale Personalakte

Personalakten schnell und einfach anlegen, finden und verwalten

In wenigen Sekunden legen Sie eine neue, digitale Personalakte an. Speichern Sie alle Personaldaten und HR-Dokumente an einem zentralen Ort. So haben Sie Zugriff und den perfekten Überblick über alle relevanten Mitarbeiterdaten und Dokumente – jederzeit und von dort, wo Sie gerade arbeiten.

  • Digitale Zusammenarbeit
    Nur, wenn Personalakten digitalisiert sind, profitieren HR-Teams von den Potenzialen einer digitalen Zusammenarbeit.
  • Flexibler Zugriff
    Schnell die passende Lösung für die Mitarbeitenden – ob im Homeoffice oder im Büro.
  • Platz und Papier sparen
    Kein Papier, keine Aktenschränke, keine Barrieren. Das führt zu effizienten HR-Prozessen und erhöhter Zufriedenheit Ihrer HR-Mitarbeiter:innen
Gerne beantworten wir Ihre Fragen

Jetzt Online-Termin vereinbaren!

Lernen Sie die digitale Personlakte von Haufe in einem persönlichen und unverbindlichen Gespräch kennen. Wir freuen uns auf Ihre Anfrage!

  • Wunschtermin angeben
  • Keine Konserven – individuelle Inhalte
  • Kurzweilig und kompakt
  • Bequem von Ihrem Arbeitsplatz aus
  • Exakt abgestimmt auf Ihre Branche
Angelina Esser
Peter Wachsmuth
Linda Hieke
Daniel Pletsch
Mario Herrmann
Sprechen Sie mit einem unserer Experten.
Wir sind gerne für Sie da!

Sie haben eine Supportanfrage? Wenden Sie sich dafür bitte an den Customer Support. Vielen Dank.

Customer Support
Fragen und Antworten

Fragen zum elektronischen Schließfach

Die häufigsten Fragen unserer Kundinnen und Kunden zum elektronischen Schließfach haben wir hier für Sie zusammengefasst:

Was ist ein elektronisches Schließfach

Elektronische Schließfächer – auch genannt eVaults – sind eine höchst sichere und einfache Möglichkeit für Personalabteilungen, relevante HR-Dokumente wie Entgeltabrechnungen oder Sozialversicherungsausweise papierlos an Mitarbeiter:innen zu senden. Hierfür richtet HR bzw. der Software-Dienstleister für jede:n Beschäftigte:n ein eigenes digitales Schließfach ein, das sich rund um die Uhr mit den persönlichen Zugangsdaten öffnen lässt – auch für ehemalige Angestellte und Kolleg:innen, die in ihrer beruflichen Tätigkeit keinen Zugang zum Arbeitslaptop oder -handy haben.

Hinweis: Das elektronische Schließfach von Haufe hat nichts mit analogen Schließfächern zu tun, in denen Mitarbeiter:innen während ihrer Arbeitszeit persönliche Gegenstände in einem Schrank einschließen können. Elektronische Schließfachsysteme finden „nur“ auf einem gesicherten Cloud-Speicher statt und in ihnen lassen sich auch nur digitale Dateien und Dokumente ablegen.

Welche Daten können Beschäftigte im elektronischen Schließfach von Haufe aufbewahren?

Wenn es um die Aufbewahrung wichtiger, sensibler Dokumente geht, bieten elektronische Schließfächer den Beschäftigten maximale Freiheit und Flexibilität. HR-Teams können hier nicht nur die wichtigen Personal- und Lohnunterlagen, Stundenzettel oder andere arbeitsrelevante Dateien der Angestellten speichern. Beschäftigte können hier ebenfalls bis zu 10 GB an persönlichen Dokumenten – etwa Versicherungsunterlagen oder Reisedokumente – in separaten Ordnern hochladen, auf die HR kein Zugriff hat und die somit auch vor dem Arbeitgeber bzw. der Arbeitgeberin geschützt sind.

Setzen Unternehmen auf das elektronische Schließfach von Haufe, profitieren die Angestellten gleich zweifach: Einerseits sind wichtige HR-relevante Dokumente künftig an einem digitalen Ort aufbewahrt und werden nicht mehr per Post versandt. Andererseits stellt das Unternehmen den Angestellten einen persönlichen10 GB großen Cloud-Speicher zur Verfügung, der den höchsten Datenschutz-Standards in Deutschland entspricht.

Wie sicher ist das elektronische Schließfach?

Datenschutz sowie das Einhalten der gesetzlichen Compliance-Vorschriften haben beim elektronischen Schließfach oberste Priorität. Dokumente und Unterlagen sind hier mithilfe modernster Verschlüsselungstechnologien nach AES-256-Standard sicher und DSGVO-konform gespeichert. Unsere Software-Lösung wird in Frankfurt am Main und Paris in zwei voneinander unabhängigen Rechenzentren gehostet und ist nach internationalen sowie nationalen Richtlinien normiert.

Während eine E-Mail leicht an die falsche Person geschickt werden oder bedrucktes Papier verloren gehen kann, gewährleistet das elektronische Schließfach die Sicherheit von sensiblen Mitarbeiterdokumenten und erhöht den Datenschutz der gesamten HR. Um die Sicherheit zusätzlich zu erhöhen, können HR-Abteilungen für die elektronischen Schließfächer der Beschäftigten eine Zwei-Faktor-Authentifizierung (2FA) implementieren.

Wie funktioniert ein elektronisches Schließfach?

Das elektronische Schließfach ermöglicht HR-Teams den einfachen, sicheren und papierlosen digitalen Versand aller HR-Dokumente an jeden einzelnen Angestellten. Das bedeutet: Drucker, Briefumschläge und Porto-Gebühren gehören der Vergangenheit an.

Mit nur wenigen Klicks können Personalverantwortliche HR-Dokumente unterschiedlichster Art (wie z.B. Lohndokumente, Arbeitsverträge, Sozialversicherungsnachweise, …) an die elektronischen Schließfächer der Mitarbeiter:innen versenden. Diese werden per E-Mail benachrichtigt, sobald HR in ihren Schließfächern ein neues Dokument abgelegt hat. Danach können die Beschäftigten zeit- und ortsunabhängig ihr elektronisches Schließfach mit ihren persönlichen Zugangsdaten öffnen, die Dokumente in ihrem Posteingang einsehen, herunterladen oder sogar direkt mit vertrauenswürdigen Dritten wie Steuerberater:innen, Anwält:innen oder Banken teilen.

Der Dokumenten-Download ist für Mitarbeiter:innen jedoch nicht zwingend notwendig, da das elektronische Schließfach Datenmengen von bis zu 10 GB speichern kann und diese auch noch bis zu 50 Jahren nach der Zeit im Unternehmen aufrufbar sind.

Wie lange kann ich das elektronische Schließfach nutzen?

Solange Sie oder die Beschäftigten Teil des Unternehmens sind, lässt sich das elektronische Schließfach von Haufe HR Services jederzeit nutzen. Für ehemalige Mitarbeiter:innen, die das Unternehmen verlassen haben, stehen die Dokumente im Schließfach maximal 50 Jahre zur Verfügung. In dieser Zeit fallen für HR-Teams keine besonderen Kosten an, die lange Aufbewahrungszeit der Dokumente im elektronischen Schließfach ist im Preis mit inkludiert.

Mehr Artikel zum Thema Digitale Personalakte

Arbeitsvertrag erstellen – rechtssicher, schnell und einfach!

Arbeitsvertrag und Zeugnis digital unterschreiben: gültig oder nicht?

Personalakten digitalisieren: Worauf Sie achten müssen