Schnelle Reaktionszeit und mehr Transparenz

HR Task­manage­ment

Mit dem Task­management von Haufe haben Sie alles, was Sie brauchen, um Ihr HR-Team digital zu organisieren.

  • Alle Mitarbeiteranfragen in einer Übersicht
    Nutzung eines digitalen HR-Ticketsystems
  • Strukturierte & digitale Abläufe
    Weniger E-Mail-Chaos, mehr Transparenz
  • Zufriedene HR, zufriedene Mitarbeiter
    2x schnellere Reaktionszeiten, mehr Effizienz
Zwei Personen besprechen sich im modernen Büro, eine davon hält ein Tablet in der Hand. Sie tauschen sich über digitale Lösungen für HR aus
Öffentliche Organisationen und erfolgreiche Unternehmen weltweit vertrauen auf HR-Software von Haufe.

Mit Haufe HR Taskmanagement erledigen Sie folgende Aufgaben ganz einfach

HR Tasks & Aufgaben

Schnelle Kommunikation intern und extern

Nutzen Sie einen digitalen Arbeitsbereich für Ihr HR-Team. Koordinieren Sie Ihre Aufgaben rund um alle Mitarbeiterangelegenheiten einfach und transparent.

Digitale HR Workflows

Wiederkehrende HR Arbeit automatisieren

Verwenden Sie eigene Vorlagen, Formulare und Prozesse für wiederkehrende Aufgaben. Nutzen Sie automatisierte Workflows, die Sie selbst schnell und einfach erstellen.

HR Ticketsystem

Anfragen von Mitarbeitern digital bearbeiten

Weniger E-Mails und Telefonate. Anfragen von Mitarbeitern können bequem über ein Mitarbeiterportal gestellt werden. Die Anfrage erhält HR via Ticket.

Zwei Personen besprechen gemeinsam Aufgaben an einer Glaswand mit bunten Haftnotizen im modernen Büro.
HR Tasks & Aufgaben

Schluss mit Post-It`s: Digitales, modernes Taskmanagement in HR

Anfragen von Mitarbeiter:innen stellen HR vor große Herausforderungen. Einerseits möchte HR Anfragen schnell und qualitativ hochwertig beantworten. Gleichzeitig erwarten Mitarbeiter:innen geringe Wartezeiten und guten HR-Service. Um diese Ziele zu erreichen, unterstützt Sie das Haufe HR Taskmanagement.

Digital & einfach

Eingehende Anfragen durch Mitarbeiter werden in ein Ticket umgewandelt und erscheinen übersichtlich im Ticket-System.

Schnell & rechtssicher

Rechtssichere und verständliche Antwortvorlagen garantieren einen schnellen HR Service.

Transparent & sicher

HR hat jederzeit eine Übersicht aller Tickets sowie Fälligkeiten im Blick. Mitarbeiter wissen jederzeit den Status Ihrer Anfrage.

Eine Person arbeitet am Laptop, während ein digitales Flussdiagramm über dem Bild eingeblendet ist – Darstellung moderner HR-Workflows.
Digitale HR Workflows

Automatisieren Sie manuelle und wiederkehrende Aufgaben

Löst ein Mitarbeiter ein Ticket durch eine Anfrage aus, kann dieses automatisiert dem richtigen Team oder HR-Ansprechpartner zugewiesen werden. Antwort-Templates reduzieren die Reaktionszeit und Qualität. Eingehende Telefonate und E-Mails werden direkt verarbeitet. Das Haufe HR-Tool managt in einem System alle HR-Tickets.

Automatisiert

Kein Zeitverlust durch manuelle Zuweisung. Tickets/Aufgaben werden direkt den richtigen HR-Kollegen zur Bearbeitung vorgelegt.

Qualitativ

Antwort-Templates garantieren eine schnelle Reaktionszeit und stellen eine hohe Qualität der Antworten sicher.

Leistungsfähig

Alle Anfragen von Mitarbeitern aus der gesamten Orga kommen in eine Übersicht. Alle Deadlines, SLAs in einer Übersicht inkl. Reportings und Berichte.

So funktioniert das HR Ticketsystem

Reduzieren Sie mit Anfragen verbundene Aufwände auf ein Minimum. Organisieren und strukturieren Sie Ihr HR-Team bestmöglich.

1. Antrag oder Anfrage

Ihre Mitarbeiter:innen nutzen für Anträge oder Anfragen an HR bequem ein Mitarbeiterportal. Antragsthemen, Formulare und Prozesse kann Ihre HR selbst erstellen und erhält auch Vorlagen von Haufe.

2. HR empfängt Ticket

Durch die Anfrage des Mitarbeiters wird ein Ticket ausgelöst, welches im HR Taskmanagement landet. Das Ticket wird automatisiert dem richtigen Team oder HR-Ansprechpartner zugewiesen.

3. HR erstellt Antwort

Für rechtssichere und verständliche Antworten nutzt Ihre HR fertige Templates. So wird die Reaktionszeit reduziert und Qualität erhöht. Eingehende Telefonate und E-Mails werden direkt verarbeitet.

4. Happy HR

Mit dem HR Taskmanagement erhalten HR und Mitarbeiter:innen ein einfach zu bedienendes Tool. Es sorgt für eine einfache Kommunikation, mehr Transparenz, Struktur und erhöht die Zufriedenheit.

83 %*

der 1.287 Befragten der Haufe HR Service Experience Studie* befürworten die Einführung von HR Self Services in ihrer Organisation.

59 %*

der Befragten* sehen bei HR Veränderungsbedarf, vor allem in Bezug auf Digitalisierung von Prozessen und Services.

60 %

weniger Papierverbrauch haben unsere Kunden im Schnitt durch die Einführung der Haufe Lösung.

*Ergebnisse der Haufe HR Service Experience Studie mit 1.287 Teilnehmern. Befragt wurden Personaler, Mitarbeiter und Führungskräfte.

Was unsere Kunden sagen ...

Der zunehmende Aufwand von Papier-Akten bei der Nutzung, Aufbewahrung sowie der Archivierung, wenn z. B. Mitarbeiter ausgeschieden sind, haben uns dazu gebracht, alles zu digitalisieren.
Marco Hoffmann
Fachbuchhalter Personal
Durch die Verwendung von MS Power Automate und einer offenen API eröffnen sich uns neue Möglichkeiten, Daten aus anderen Anwendungen automatisch in die Personalakte zu integrieren.
Christian Erthle
Hensoldt IM
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Sie haben eine Supportanfrage? Wenden Sie sich dafür bitte an den Customer Support. Vielen Dank.

Customer Support

Fragen zum HR Taskmanagement & Ticketsystem

Die häufigsten Fragen unserer Kundinnen und Kunden haben wir für Sie zusammengefasst: 

Welche HR Tasks und Aktivitäten lassen sich in der Software abbilden?

In einer HR Taskmanagement Software lassen sich eine Reihe von HR Tasks (Aufgaben) und Aktivitäten abbilden und HR Teams digital koordinieren. Beispiele dafür sind:

  • Anträge (Status, Bearbeiter, Frist)
  • Bearbeitung der Personalakte
  • Erstellung von HR Infoschreiben
  • Dokumentenanforderung
  • Genehmigungsprozess
  • Fristen
  • u.v.m.

HR erhält durch eine HR Taskmanagement Software eine komplette Übersicht, welche Anträge und Anfragen offen sind, wer diese aus dem HR-Team bearbeitet und wie der Status ist. Möglich macht dies ein Dashboard in der Software.

Wie hilft HR Taskmanagement dabei, die Produktivität im Team zu erhöhen?

Täglich haben Mitarbeiter zu verschiedenen HR Themen Fragen oder stellen einen Antrag. Die Folge ist eine Flut von E-Mails, Telefonate oder persönliche Besuche durch Mitarbeiter. Dies blockiert Ressourcen bei HR und kostet viel Zeit. Zeit, die HR für andere operative oder strategische Aufgaben benötigt.

Ein HR Taskmanagement sorgt für eine deutliche Entlastung in der HR, in dem es die Kommunikation zwischen Mitarbeiter:innen und HR digitalisiert und strukturiert. Anfragen und Anträge werden über ein Mitarbeiterportal gestellt und als Ticket ausgelöst. HR sieht alle Tickets wiederum in einer Übersicht und kann diese nach und nach bearbeiten sowie sich im HR Team optimal koordinieren. Teilweise kann das Antragswesen auch automatisiert werden, da Genehmigungsprozesse zum Beispiel nur über die Führungskraft laufen müssen.

Die Produktivität des HR Teams wird somit erhöht, da das Team durch einen strukturierten und transparenten Prozess mehr Freiräume gewinnt.

Was ist ein HR Ticketsystem?

Ein HR Ticketsystem ist ein Tool, welches den Antragsprozess in Organisationen digitalisiert. Anträge in Papierform und der persönliche Besuch in der Personalabteilung werden dadurch obsolet. Mitarbeiter:innen können über das Tool einen digitalen Antrag stellen (z.B. Antrag Nebentätigkeit, Umzug, Arbeitsbrille). Dieser wird dann als Ticket im System hinterlegt. Die HR gewinnt durch die Digitalisierung des Prozesses Transparenz und Zeit. Im HR Ticketsystem ist übersichtlich aufgelistet, welche Anträge wann und von wem gestellt wurden und zu welchem Thema. Auch Termine und Fälligkeiten sind dargestellt. Zur digitalen Antragsstellung wird Mitarbeiter:innen ein Portal zur Verfügung gestellt, welches auch in das Intranet eingebunden werden kann.

Wie funktioniert ein HR-Ticketsystem?

Über ein HR Ticketsystem kann die Belegschaft Anträge (Dauerbrenner sind z.B. Stammdatenänderung, Arbeitsbrille, Nebentätigkeit u.v.m.) digital einreichen oder Fragen zu HR Themen stellen. Somit werden persönliche E-Mails, Anrufe oder der persönliche Besuch obsolet und HR gewinnt Zeit und Ressourcen. Reicht ein Mitarbeiter einen Antrag ein oder hat eine Anfrage, wird ein Ticket im System ausgelöst.

Je nach vorher definiertem Prozess, erscheint bei HR eine Notifikation, eine Information, oder ein Hinweis darüber, dass ein Mitarbeiter einen Antrag oder eine Anfrage eingereicht hat. Das ausgelöste Ticket kann digital geöffnet und bearbeitet sowie der Sachverhalt geprüft werden. Je nach Antrag oder Anfrage kann/muss auch die Führungskraft miteinbezogen werden, z.B. für den Genehmigungsprozess. Dies kann in einem vorher festgelegten Prozess automatisiert werden. HR kann das Ticket nun direkt im HR Ticketsystem intern einem Personaler zuordnen, dieser ist nun für die Mitarbeiterangelegenheit verantwortlich.

Zusammengefasst digitalisiert ein HR Ticketsystem die Kommunikation zwischen Personalabteilung und Mitarbeiter:innen. HR Teams können sich besser koordinieren, der HR Service für Mitarbeiter wird erhöht. Alle Termine und Fälligkeiten sind jederzeit übersichtlich dargestellt. HR stellt sich zukunftsfähig und modern auf.

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