Employer Branding

Beim Employer Branding orientieren sich Unternehmen an den Methoden und Instrumenten des Marketing, um eine Arbeitgebermarke (Employer Brand) auszuprägen. Gerade in Zeiten von Social Media hilft ein elaboriertes Brand Management, als attraktiver Arbeitgeber wahrgenommen zu werden.

Ziel des Employer Branding ist, das Unternehmen authentisch, glaubwürdig und konsistent als Arbeitgeber im Markt zu positionieren und gegenüber dem Wettbewerb abzugrenzen.


Top-Thema 18.01.2024 Persönliche Kandidatenansprache auf Recruitingmessen

News 18.03.2024 Employer Branding

Definition Employer Branding

Laut der Deutschen Employer Branding Akademie ist Employer Branding  "die identitätsbasierte, intern wie extern wirksame Entwicklung und Positionierung eines Unternehmens als glaubwürdiger und attraktiver Arbeitgeber. Kern des Employer Brandings ist immer eine die Unternehmensmarke spezifizierende oder adaptierende Arbeitgebermarkenstrategie." In diesem Sinne hat das Employer Branding große Schnittmengen mit dem Personalmarketing (HR-Marketing), Talent Management und Recruiting. Als Baustein der HR-Strategie haben die entsprechenden Ansätze eine grundlegende Funktion bei der Sicherung und Steigerung der Arbeitgeberattraktivität.

Employer Branding: Strategie

Die Arbeitgebermarke baut auf der Unternehmensstrategie auf und korrespondiert mit der Unternehmensmarke (Corporate Brand). Dabei zielt das Employer Branding nicht nur auf potenzielle Bewerber (externe Kommunikation), sondern auch auf die Mitarbeiter (interne Kommunikation). Ziele sind also sowohl die Anwerbung neuer Mitarbeiter als auch die Bindung der Arbeitnehmer im Unternehmen. Dabei wirkt das Branding der bereits bestehenden Mitarbeiter auch wieder nach außen, wenn die Arbeitnehmer als Markenbotschafter fungieren. Dies fasst man auch unter den Begriff Employee Branding.

Corporate Branding und Corporate Identity

Der verwandte Überbegriff Corporate Branding wird wiederum für alle Maßnahmen verwendet, mit denen eine einheitliche Unternehmensmarke etabliert werden soll. Zielgruppen des Corporate Brand Management sind dabei sowohl die Kunden und die breite Öffentlichkeit als auch Anteilseigner und Mitarbeiter. Das Employer Branding ist hierbei ebenfalls ein Faktor, denn es beeinflusst sowohl die interne als auch externe Wahrnehmung des Unternehmens. Daher kann die Arbeitgebermarke als untergeordnete Kategorie im Corporate Branding gelten.

Zu unterscheiden ist außerdem die sogenannte Corporate Identity, die ein strukturiertes Selbstverständnis des Unternehmens vorgibt. Hierbei spielen etwa die Unternehmensphilosophie, langfristige Unternehmenszielsetzungen sowie ein definiertes Soll-Image eine Rolle. Die Corporate Identity ist damit gewissermaßen eine Strukturvorlage für den Employer Branding Prozess.

Abgrenzung Employer Branding zu Recruiting umstritten

Wie genau sich Employer Branding gegenüber dem Recruiting abgrenzt ist umstritten. Häufig wird Employer Branding jedoch als langfristige Komponente von Recruiting betrachtet. Ebenso häufig findet man die Erläuterung, dass Employer Branding ein vom Recruiting abgetrennter Prozess ist, der schon lange vor der eigentlichen Personalauswahl und -einstellung beginnt, von dem das Recruiting und die Mitarbeiterbindung aber profitieren.

Employer Branding: Prozess

An der Employer-Branding-Strategie arbeiten in der Regel HR-Manager in Zusammenarbeit mit anderen Unternehmensbereichen. Der Employer-Branding-Prozess wird dabei häufig in einem Vier-Phasen-Modell beschrieben:

  • Setup und Analysephase: Hier gilt es, einen Überblick zum Status Quo zu gewinnen. Im Fokus stehen dabei etwa die Unternehmensziele und –merkmale, bestehende Leitbilder und Organisationsstrukturen sowie der aktuelle Stand der Arbeitgeberattraktivität. Zudem sind die Interessen, Einstellungen und Anliegen möglicher Zielgruppen von großer Bedeutung.
  • Phase der Strategieentwicklung: Die Datengrundlage aus der Analysephase wird genutzt, um relevante Zielgruppen und Profilthemen zu identifizieren. Die Kommunikationsstrategie orientiert sich dabei idealerweise an einzigartigen Unternehmenseigenschaften, die den Arbeitgeber gegenüber seinen Wettbewerbern auszeichnen. Diese Alleinstellungsmerkmale werden auch als Employer Value Proposition (EVP) bezeichnet.
  • Phase der Implementierung: In diese Phase fallen unter anderem die Entwicklung eines Kreativ-Konzepts, die Definition von Kennzahlen und die Planung des Budgets. Außerdem gilt es, die betroffenen HR Prozesse entsprechend anzupassen und gegebenenfalls externe Dienstleister einzuarbeiten.
  • Employer Brand Management: Sind die Fundamente gelegt und operativ verankert, müssen die externe und interne Kommunikation kontinuierlich gesteuert und weiterentwickelt werden. Um ein effektives Employer Brand Controlling sicherzustellen, sind Erfolgsmessungen anhand eines individuellen Kennzahlensystems notwendig. Solche Kennzahlen lassen sich etwa in den Bereichen Mitarbeitergewinnung, Mitarbeiterbindung, Unternehmenskultur oder im Hinblick auf die Performance erheben. Zusätzlich können beispielsweise Effekte auf das Corporate Image und die Social Media Reputation des Arbeitgebers berücksichtigt werden.

Employer Branding: Maßnahmen

Die Möglichkeiten im Employer Branding sind nahezu unbegrenzt und so gibt es zahlreiche Beispiele für erfolgreiche Kampagnen. Grundsätzlich stehen den HR-Managern dabei alle denkbaren Kommunikations- und Marketing-Kanäle offen. Im Rahmen des Corporate Publishing können Personaler beispielsweise journalistisch aufgearbeitete Inhalte über unternehmenseigene Medien bereitstellen: So lasen sich etwa per Mitarbeiterzeitschrift, Karriereseite, Newsletter oder sogar Virtual-Reality-Video die Entwicklungen im Unternehmen in Szene setzen. Spezialisierte Corporate-Publishing-Dienstleiter können zudem dabei helfen, den Informationswert hoch zu halten und authentische Einblicke in den Arbeitsalltag zu vermitteln.

Social Media: Zielgruppenorientiertes Personalmarketing

Mit Blick auf die Mediennutzung der jüngeren Generationen haben viele Unternehmen inzwischen auch Social Media für sich entdeckt: Hier lassen sich beispielsweise Maßnahmen zur Personalentwicklung transparent über die Facebook-Seite oder den Twitter-Account kommunizieren. Im Zusammenspiel mit Ansätzen des Social Recruiting wird damit eine zielgruppengerechte Ansprache der Bewerber und Mitarbeiter möglich. Daneben bleibt freilich weiterhin die Möglichkeit zum persönlichen Austausch auf Netzwerkevents, Recruitingmessen und Karrieretagen – solche Events lassen sich über Social Media so koordinieren, dass auch die Mitarbeiter als Markenbotschafter eingebunden werden können.

News 14.03.2024 Kontaktabbruch

Ghosting – plötzlich taucht ein Kommunikationspartner ab und ist nicht mehr erreichbar. Dieses Phänomen ist auch in Bewerbungsprozessen keine Seltenheit mehr und stellt Arbeitgeber vor neue Herausforderungen. Es gibt zahlreiche Möglichkeiten, wie man diesem Problem vorbeugen kann.mehr

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News 14.03.2024 Embrace Festival

#RC Festival war früher: Ab diesem Jahr trifft sich die Recruiting-Szene auf dem "Embrace Festival". Der Name ist neu, das Konzept bleibt das gleiche: Viele Infos rund um Recruiting und Retention, eingebunden in eine lockere Atmosphäre mit Ausstellung, Food, Drinks und Musik.mehr

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News 11.03.2024 Das waren die Tax Talks 2024

Ein altbekanntes Problem – aus vielen neuen Blickrichtungen betrachtet: Bei den Tax Talks 2024 drehte sich alles um die Frage, wie Kanzleien Fachkräfte für sich gewinnen und bei sich halten können. Mit kreativen Ideen und analytischer Hingabe überzeugten die Expertinnen und Experten die Zuhörenden, dass Employer Branding für alle Steuerberatungskanzleien umsetzbar ist.mehr

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Interview 04.03.2024 Arbeitgebermarke schärfen

Christian Böke, Kanzleiinhaber und Vizepräsident des Deutschen Steuerberaterverbands, gibt Einblicke in erfolgreiche Strategien zur Gewinnung und Bindung von Fachkräften. Er verrät, welche Maßnahmen seine Kanzlei zum Magneten für Talente machen und wie Branchenverbände gezielt Unterstützung im dynamischen Feld des Employer Brandings bieten.mehr

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News 27.02.2024 Arbeitsplatzkultur

Welche Faktoren tragen dazu bei, dass Beschäftigte ihren aktuellen Arbeitgeber weiterempfehlen würden? Dieser Frage ging eine Studie der Universtität Marburg nach. Die Antwort lautet: Es ist nicht in erster Linie das Geld, das Mitarbeitende dazu bringt, positiv über ihr Unternehmen zu sprechen.mehr

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News 05.02.2024 Tax Talks Event 2024: Spot an!

Es ist wieder so weit, zum bereits fünften Mal heißt es am 7.3.2024 "Tax Talks", wenn Top-Expertinnen und -Experten aus ihrem reichhaltigen Erfahrungsschatz berichten. Diesmal zu den Themen Recruiting und Employer Branding.mehr

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News 11.01.2024 In eigener Sache

Der DW-Zukunftspreis der Immobilienwirtschaft 2024 sucht unter dem Motto "Auf Erfolgskurs: Mehrwerte schaffen im ganzen Team" Konzepte, die die Immobilienwirtschaft zur attraktiven Arbeitgeberin machen. Unternehmen können sich noch bis zum 15. Februar bewerben.mehr

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News 11.01.2024 Mitarbeiterbindung

Obwohl sich hybride Arbeitsmodelle durchsetzen und viele Unternehmen heute dezentral aufgestellt sind, fehlt vielerorts ein professionelles virtuelles Onboarding. Dabei kann sich eine virtuelle Onboarding-Experience positiv auf die Mitarbeiterintegration und das Employer Branding auswirken.mehr

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News 18.12.2023 Catfishing

Fast ein Drittel der Stellensuchenden wurden im Bewerbungsverfahren angelogen, fand eine Umfrage heraus. Unwahre Angaben machen Unternehmen zum Beispiel bei den Überstunden, der Stellenbeschreibung oder den Karrierechancen. Das hat natürlich Konsequenzen für das Arbeitsklima.mehr

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Interview 06.12.2023 Wolf-Johannes Windisch, LOFINO

Mobilitätsbudgets werden als Alternative zum Dienstwagen immer beliebter. Im Interview erklärt Wolf-Johannes Windisch von LOFINO, wie das Konzept die betriebliche Mobilität verändern kann und welchen Beitrag es zur Förderung nachhaltiger Mobilität leistet. Erfahren Sie, welche Gestaltungsmöglichkeiten Unternehmen haben und welche Vorteile der Ansatz bieten kann.mehr

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Interview 27.11.2023 Arbeitgeberattraktivität & Digitalisierung

Wie tickt die junge Generation auf dem Arbeitsmarkt und wie schafft es die Immobilienbranche, attraktiv für Talente zu sein? Nico Kramp, Co-Founder von Assetbird und Experte für die Trends der "Next Gen", zu drängenden Fragen in Zeiten des Fachkräftemangels.mehr

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Advertorial 16.10.2023 Talent Pool: So gelingt der Aufbau

Ein Tool, um gleichzeitig Kandidat:innen zu gewinnen und eigene Mitarbeiter:innen länger zu halten – klingt wie ein Traum? Der Talent Pool zielt genau darauf ab. Hier erfahren Sie, wie Sie mit dieser Maßnahme selbst bestimmen können, wie schnell Sie Ihre Positionen besetzen.mehr

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Interview 10.10.2023 Mitarbeiterbindung

Vor ihrer Berufung in den Freenet-Vorstand im Januar 2023 war Nicole Engenhardt-Gillé über 20 Jahre in verschiedenen Führungsrollen tätig, seit 2009 als Head of Human Resources. Wie sie es schafft, als langjährige Insiderin neue Impulse zu setzen, und wie Freenet mit Lernangeboten, Kommunikation und Networking die Mitarbeiterbindung stärkt, verrät sie im Interview.mehr

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kostenpflichtig Personalmagazin   07.10.2023

Qualifiziertes Personal zu finden und zu halten, ist in Zeiten des Fachkräftemangels zu einer großen Herausforderung für Unternehmen geworden. Der Schwerpunkt dieser Ausgabe beleuchtet, was Arbeitgeber attraktiv macht.mehr

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Praxis-Tipp 25.09.2023 Employer Branding

Eine attraktive und gelebte Arbeitgebermarke hat stark an Bedeutung gewonnen. Nach außen wirkt sie wie ein Magnet und zieht die richtigen Talente an, nach innen bindet sie die Beschäftigten ans Unternehmen. Damit sie richtig wirkt, muss die Arbeitgebermarke strategisch aufgebaut werden. Wie, zeigt dieser Leitfaden.mehr

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News 31.07.2023 Employer Reputation

Die Meinung von bestehenden und ehemaligen Beschäftigten hat einen enormen Einfluss auf das Recruiting. Schlechte Bewertungen können dazu führen, dass sich Stellensuchende gar nicht erst bewerben. Wie Unternehmen ihre Employer Reputation proaktiv gestalten können.mehr

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Kreativ rekrutieren
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Magazinbeitrag 25.07.2023 Recruiting und Marketing

Unternehmen setzen verstärkt auf un­kon­ventionelle Methoden und Kanäle, um dem Fachkräftemangel zu begegnen. Besonders viel­ver­sprechend könnte es sein, das Recruiting mit klassischen Marke­ting­kampagnen zu ver­knüpfen, um die Reich­weite zu erhöhen und Synergieeffekte zu nutzen. Eine Studie belegt die Sinn­haftigkeit einer solchen Integration und be­leuchtet Chancen und Risiken. mehr

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News 17.07.2023 Employer Branding

Wer neue Talente mühsam rekrutiert hat, möchte diese möglichst langfristig an das Unternehmen binden. Dafür braucht es einen angenehmen Start für die neuen Mitarbeitenden. Eine schön gestaltete Onboarding Box kann den Neuzugängen ein besonderes "Willkommen im Team" vermitteln.mehr

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Interview 06.07.2023 Shirley Sheffer und Heidi Strand

Nachhaltigkeit wird vor allem für Jüngere ein immer wichtigerer Faktor der Arbeitgeberattraktivität. Im Doppelinterview sprachen wir mit einer Klimaaktivistin und einer Unternehmensberaterin darüber, was Unternehmen tun können, um den Ansprüchen der „Generation Climate Change“ gerecht zu werden.mehr

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News 06.07.2023 Messe

Bunt, jung, fröhlich und informativ – so präsentierte sich das Talentpro Expofestival. In München kamen zwei Tage lang Personalerinnen und Personaler zusammen, um sich auszutauschen, über neue Produkte zu informieren und um neues Wissen zu erwerben. Deutlich mehr als im Vorjahr.mehr

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Serie 31.05.2023 Marktgespräch HR Tech

Durch die Neupositionierung der Marke Embrace innerhalb des Konzerns will Bertelsmann künftig das Geschäftsfeld HR Tech vorantreiben. Die Marke, bestehend aus der Employer Branding Agentur und dem Plattformgeschäft, gehört seit Anfang 2023 zu Bertelsmann Investments. Dort befindet sich der Bereich Bertelsmann Next, mit dem das Unternehmen Wachstumsfelder erschließend möchte. Wie das gelingen soll, verrät Embrace-CEO Gero Hesse im Marktgespräch HR Tech.mehr

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News 31.05.2023 Workforce Management

Vor 35 Jahren ging die GFOS mbH an den Start. Heute steht mit Katharina Van Meenen-Röhrig und Dr. Ignace Van Meenen die nächste Generation am Steuer. Zeit, um auf die bisherigen und künftigen Meilensteine in den Bereichen Zeit, Sicherheit, Workforce Management und Cloud zu blicken.mehr

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Serie 26.04.2023 Kolumne Zukunft nachhaltig gestalten

Der Fachkräftemangel ist in Deutschland in aller Munde. Unsere Kolumnistin Anabel Ternès fragt sich: Ist der Fachkräftemangel vielleicht gar kein Mangel, sondern ein Zeichen dafür, dass sich die Prioritäten der Arbeitnehmenden verändern?mehr

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News 12.04.2023 Betriebliche Altersversorgung

Der Hebel der betrieblichen Altersversorgung (bAV) bei der Bindung und Gewinnung von Mitarbeitenden ist so groß wie seit zehn Jahren nicht. Allerdings haben das viele Unternehmen noch nicht erkannt. Das zeigen die Ergebnisse der Studie "Future of Pensions", für die sowohl Unternehmensvertreter als auch Mitarbeitende nach der Bedeutung der bAV befragt wurden.mehr

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News 05.04.2023 Fachkräftemangel

Eine Studie offenbart eine erstaunlich vitale Generation 50 plus, die viele Arbeitgeber zu selten auf dem Recruiting-Schirm haben. Die meisten Älteren zeigen sich offen für ein neues Jobangebot, sie erhalten jedoch selten eines. Was Arbeitgeber tun können, um Leute mit Erfahrung für sich zu gewinnen.mehr

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News 24.03.2023 Great Place to Work

Die Sieger sind gekürt. Erneut dürfen sich 100 Unternehmen "Deutschlands Beste Arbeitgeber" nennen. Sie haben in einer Mitarbeiterbefragung und einem anschließenden Kultur-Audit bewiesen, dass sie eine herausragende Arbeitsplatzkultur haben. Zu den Preisträgern zählen viele IT-Firmen.mehr

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News 23.03.2023 Klimaumfrage

Auf der Suche nach einem Job achten junge Menschen in Deutschland besonders auf die Haltung des Arbeitgebers zum Klima. Das und mehr kam bei der jährlichen Klimaumfrage der Europäischen Investitionsbank (EIB) heraus. Die wichtigsten Ergebnisse im Überblick.mehr

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News 23.03.2023 Recruiting via Tiktok

Mit Tiktok-Videos aus dem Berufs­alltag von Azubis hat Metro eine neue Employer-Branding-Aktion gestartet, um die junge Ziel­gruppe zu erreichen. Wir geben einen Einblick in die Social-Media-Kampagne.mehr

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News 28.02.2023 Regionalvergleich

Mit 37 Prozent ist mehr als ein Drittel der Beschäftigten in Deutschland offen dafür, den derzeitigen Arbeitgeber zu verlassen. Das ist das Ergebnis einer Langzeitstudie, die auch klare regionale Unterschiede offenbart: Während die Wechselbereitschaft in Ostdeutschland besonders hoch ist, wollen die Süddeutschen am ehesten bei ihrem derzeitigen Arbeitgeber bleiben.mehr

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News 14.02.2023 Recruiting

Zwei Drittel der Stellensuchenden sind auf dem Arbeitsmarkt aktiv, weil sie sich beruflich verbessern wollen. Sie haben es nicht nötig, ein Jobangebot anzunehmen. Dennoch werden sie von den Arbeitgebern wie Bittsteller behandelt. Eine Umfrage von Softgarden zeigt, wo Verbesserungsbedarf besteht.mehr

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News 18.01.2023 Neues Personal integrieren

Ratgeber für die Integration neuer Teammitglieder gehen meist davon aus, dass diese in einem Büro sitzen, einen festen Schreibtisch und geregelte Arbeitszeiten haben. Aber Onboarding kann auch gelingen, wenn die Neuen mobil oder im Homeoffice arbeiten. Tipps für das Onboarding ohne Büro.mehr

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Special 11.01.2023 Haufe Shop

Employee Experience bzw. EX-Design ist ein wichtiger Hebel für die Zufriedenheit und Motivation von Mitarbeitenden. Die Personalfunktion nimmt dabei eine wichtige Schnittstelle ein. Volker Nürnberg beschreibt die Grundlagen und Methoden von EX-Design und zeigt anhand inspirierender Erfolgsgeschichten, wie sich Unternehmen nicht nur technologisch, sondern vor allem kulturell weiterentwickelt und ihre Haltung gegenüber den Mitarbeiter:innen verändert haben.mehr

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News 11.01.2023 Wissenschaft für Praktiker

Über den Trend zu "sinnvoller Arbeit" wird im Moment viel diskutiert. Was wissen wir auf Basis aktueller Daten aber wirklich darüber? Prof. Dr. Heiko Weckmüller führte für die Zeitschrift PERSONALquarterly Interviews mit Jan Kirchner, Geschäftsführer Wollmilchsau GmbH, und Dr. Rolf Schmucker, DGB-Institut Gute Arbeit.mehr

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News 02.01.2023 Employer Branding

Seit Dezember 2020 leitet Gabriele Fanta den HR-Bereich von Körber – eine große Aufgabe, denn der Konzern mit rund 12.000 Mitarbeitenden weltweit ist in fünf Geschäfts­feldern tätig. Seit Anfang 2020 wurden die verschiedenen Unternehmen sukzessive auf die Marke Körber umgestellt. Das hat natürlich Auswirkungen auf die HR-Arbeit. mehr

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News 15.12.2022 Corporate Social Responsibility

Sollen Unternehmen in CSR-Maßnahmen investieren? Diese Folge "State of the Art" geht zunächst auf den generellen Einfluss von Corporate Social Responsibility (CSR) auf personalwirtschaftliche Erfolgsgrößen ein und der Frage nach, welche CSR-Maßnahmen einen besonders großen Einfluss haben. Danach werden die Rahmenbedingungen, die CSR in Unternehmen fördern oder hemmen können, betrachtet. mehr

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News 01.12.2022 Interview mit Antoinette Weibel

Auf den Arbeitgebersiegel-Markt drängen immer mehr Auszeichnung für "gute Unternehmen", die Nachhaltigkeit und soziale Verantwortung im Blick haben. Aber werden sie ihrem Anspruch ans "Gutsein" gerecht? Wir sprachen mit Prof. Dr. Antoinette Weibel von der Universität St. Gallen über ihre Analyse.mehr

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Arbeitgebersiegel: Gut gemessen?
digital
Magazinbeitrag 29.11.2022 Bewertungsinstrumente

Rankings, Awards, Zertifikate – es gibt zahlreiche Arbeitgebersiegel, die Unternehmen als gute Arbeit­geber auszeichnen. Inzwischen sollen die Ausgezeichneten nicht nur in den Augen von Beschäf­tigten gut sein, sondern sich auch umweltbewusst und insge­samt sozial verantwortlich verhalten. Doch vieles ist "Good Washing", wie eine Analyse des Forschungsinstituts für Arbeit und Arbeitswelten der Universität St. Gallen zeigt.mehr

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News 09.11.2022 Arbeitgeberattraktivität

Für den Job in eine Metropole ziehen? Lieber nicht. Aber das Bundesland zu wechseln, kommt durchaus in Betracht – sofern es das richtige ist. Eine empirische Untersuchung zeigt, dass der Standort eines Arbeitgebers für junge Menschen eine Rolle spielt, auch wenn sie teilweise mobil arbeiten.mehr

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News 06.10.2022 Mitarbeitergewinnung

Immer mehr Führungskräfte teilen auf Social Media ihre Meinungen. Das beeinflusst nicht nur die Wahrnehmung des Unternehmens insgesamt, sondern wirkt sich ganz besonders auch auf das Arbeitgeberimage aus. Fünf Tipps, wie "Social CEOs" das Recruiting unterstützen können.mehr

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News 22.09.2022 Gütesiegel für Arbeitgeber

Ein Arbeitgebersiegel ist besser als kein Arbeitgebersiegel, wenn es darum geht, Stellensuchende für das eigene Unternehmen zu interessieren. Jedoch ist die Bekanntheit der einzelnen Arbeitgeber-Awards nicht sehr groß und die Wahrnehmung eher subjektiv. Das ergab eine repräsentative Befragung.mehr

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News 13.09.2022 Employer Branding

Die Zukunftsfähigkeit von Unternehmen hängt entscheidend von den Mitarbeitenden ab. Eine attraktive Arbeitgebermarke ist wichtig. Studierende erzählen, wie sie sich ihren künftigen Job vorstellen und worauf sie bei der Auswahl achten.mehr

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News 16.06.2022 Employer Branding

Eine echte Teilnahme von Menschen mit Behinderung am Arbeitsplatz beginnt beim Employer Branding und Recruiting. Die Bewerberkommunikation sollte so gestaltet sein, dass sich alle Bewerbenden gleichermaßen angesprochen fühlen. Fünf Tipps für eine inklusive Karriereseite.mehr

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News 07.06.2022 Azubi-Recruiting-Trends 2022

Die Studie Azubi-Recruiting-Trends 2022 zeigt: Ausbildungsverantwortliche zeichnen ein eher düsteres Bild für die Zukunft der dualen Ausbildung. Doch für Selbstaufgabe und Pessimismus gibt es keinen Grund. Neun Tipps für die Zukunftssicherung der Berufsausbildung im Unternehmen. mehr

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News 27.05.2022 Employer Branding

Design Thinking kann als Innovationsmethode einen Mehrwert für das Employer Branding liefern. Wie das in der Praxis funktioniert und wie die einzelnen Phasen von Design Thinking in den Kontext von Employer Branding übertragen werden, zeigt ein fiktives Beispiel.mehr

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News 24.05.2022 Interview Students' Choice Awards 2022

Mit den "Students' Choice Awards 2022" werden Arbeitgeber ausgezeichnet, die aus Sicht von Studierenden die attraktivsten Beschäftigungsmöglichkeiten bieten. Als Unternehmen mit besonderem Augenmerk auf Chancengleichheit wurde Synlab prämiert. Das Unternehmen für Labordienstleistungen und Diagnostik stockte in der Pandemie seine Belegschaft stark auf und beschäftigt neben ausgebildeten Laborärztinnen, Biologinnen und Medizinisch-technischen Fachkräften auch viele Studierende. Personalleiter Martin Überall berichtet.mehr

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News 19.05.2022 Employee Experience

Wie schaffen Unternehmen positive Erlebnisse für Mitarbeitende? Ist das auch in Zeiten der Unsicherheit, die das Land derzeit prägt, möglich? Ein Gespräch mit Felicitas von Kyaw, die zu den Pionierinnen von Employee Experience zählt und seit Anfang des Jahres 2022 CHRO von Vodafone Deutschland ist. mehr

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News 21.04.2022 Beschäftigung von Studierenden

Der studentische Jobmarkt boomt. Fast zwei Drittel aller Studierenden übten 2021 eine bezahlte Nebentätigkeit aus. Für Arbeitgeber bieten sich viele Vorteile – von mehr Flexibilität bis zur Nachwuchssicherung. Allerdings wünschen sich Studierende mehr fachbezogene Nebenjobs.mehr

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News 14.04.2022 Employer Branding

Umwelt- und Klimaschutzaspekte beeinflussen auch die Wahl des Arbeitgebers: Fast jeder zweite Beschäftigte will bei einem Jobwechsel gezielt nach einem nachhaltigen Unternehmen suchen, viele würden dort auch weniger Gehalt akzeptieren. Das zeigt eine Stepstone-Studie.mehr

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News 08.04.2022 Great Place to Work

100 Unternehmen dürfen sich "Deutschlands Beste Arbeitgeber 2022" nennen. Sie haben in einem zweistufigen Verfahren bewiesen, dass sie attraktive Arbeitsbedingungen sowie gute Personal- und Führungsarbeit bieten. Die Preisverleihung des Instituts Great Place to Work fand zum 20. Mal statt.mehr

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