Recruiterinnen und Recruiter suchen auf der Talentpro nach Infos
Recruiting, Talent Management und Employer Branding standen im Fokus der Talentpro. 2.251 Fachbesucherinnen und -Besucher kamen ins Zenith in München-Freimann. Sie trafen auf 90 Aussteller und viele namhafte Vertreterinnen und Vertreter der Recruiting-Community und Blogger-Szene.
Es scheint sich abzuzeichnen, dass sich drei Veranstaltungen als Fixpunkte für die Themen rund um die Personalgewinnung etablieren werden: "Schicht im Schacht" in Duisburg, das #RC Festival in Berlin und die Talentpro in München – auch wenn diese drei Veranstaltungen unterschiedliche Konzepte und Ausrichtungen aufweisen. Aber zurück zur Talentpro.
Informationen rund um Recruiting und Employer Branding gesucht
2018, als das erste Talentpro Expofestival startete, überraschte es die HR-Szene mit bunten Farben, Musik in den Messegängen, Yoga zum Veranstaltungsbeginn, Foodtrucks und lockerer Atmosphäre – mit überraschendem Erfolg bei Veranstaltungsstart. Auch die zweite Talentpro wurde ihrem Festivalcharakter mehr als gerecht: 1.669 Personalverantwortliche, Recruiterinnen und Recruiter und 148 Aussteller kamen in die neue, größere Location in München Freimann. Und dann kam Corona.
Die erste Vor-Ort-Veranstaltung nach den Lockdowns war noch etwas verhalten besucht. Im Juli 2022 zeigten sich einige Aussteller und Unternehmen verunsichert oder hatten Reisebeschränkungen verhängt. Ein Jahr später, im Juli 2023, ist von Zurückhaltung nichts mehr zu spüren: Die Unternehmen kämpfen mit zunehmendem Fachkräftemangel und hoher Mitarbeiterfluktuation und die Besucherinnen und Besucher suchen eifrig nach Informationen zu neuen Produkten und Best Practices.
Fachmesse mit Vorträgen und Networking
Die beiden großen Vortragsbühnen sowie die Digital Recruiter Stage sind fast immer gut besucht, oftmals stehen die Zuhörerinnen in den Gängen oder sitzen auf dem Boden. Ähnlich ist das Bild in der HRM.de & Blogger Arena, auf der bekannte Gesichter der HR-Szene von ihren Erfahrungen berichten. Weitere Vortragsreihen an den Ständen von Wollmilchsau und Stellenanzeigen.de bieten noch mehr tiefgehendes Wissen.
Auf den allgemeinen Bühnen steht dagegen nicht immer die reine Information im Vordergrund. Manche der vortragenden Aussteller nutzen ihre Redezeit für eine Darstellung ihrer Produkte. An dieser Stelle zeigen sich die Unterschiede von Talentpro zum #RC Festival und des neuen Kongresses "Schicht im Schacht" am deutlichsten: Die Talentpro ist eine Messe mit begleitendem Vortragsprogramm und Networking-Gelegenheiten – kein Fachkongress mit begleitender Ausstellung. Das manifestiert sich auch in deutlich unterschiedlichen Ticketpreisen. Im Gegensatz zu traditionellen HR-Messen sind bei der Talentpro sogar kostenfreie Getränke im Eintrittspreis enthalten.
Die Jobbörsen sind lebendiger denn je
"Der Tod der Jobbörsen" war im Titel eines Vortrags zu lesen. Die älteren unter uns erinnern sich an ähnliche Aussagen, die bereits vor 20 Jahren auf Messen und in Medien getätigt wurden. Ein Blick in die Riege der Aussteller zeigt, dass diese Aussage auch heute nicht verifiziert werden kann. Die meisten der großen Jobportale sind im Münchner Zenith vertreten. Und sie zeigen sich zufrieden mit dem Geschehen an den Messetagen. Auch die Anbieter von HR-Software, von Dienstleistungen rund um Recruiting und Employer Branding, sowie die zahlreichen Startups haben gut besuchte Stände.
Für das nächste Jahr haben die Veranstalter von HRM Institute bereits einige Neuerungen angekündigt. Es soll noch gezielter um Fachwissen und den persönlichen Austausch gehen. Dann findet im benachbarten Kohlebunker der "Talentpro High-Volume Recruiting Experts Day" statt, mit einem separaten Programm rund um die Beschaffung und Einstellung einer großen Anzahl von neuen Arbeitskräften. Darüber hinaus gibt es organisierte "One-to-one-Meetings" – ein jeweils 15-minütiger Austausch auf Entscheider-Ebene. Die Talentpro 2024 findet am 12. und 13. Juni in München-Freimann statt.
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