Von Anfang an wurde der generativen Künstlichen Intelligenz viel Potenzial für die Personalentwicklung zugemessen. In der Produktion von Lerninhalten ist sie vielfach im Einsatz. Andere Bereiche bleiben hinter den Erwartungen zurück, zeigt eine neue Studie.
Alle reden über generative Künstliche Intelligenz und deren Möglichkeiten für Digitales Lernen. Fast keiner redet über eine Lernform, die laut dem Trendmonitor des mmb-Instituts seit rund 15 Jahren ganz weit vorn liegt: Blended Learning. Das Konzept ist nicht neu, aber längst nicht überholt, meint auch unsere Kolumnistin Gudrun Porath.
Während in dem fiktiven Bild, das Aldous Huxley in seinem berühmten Werk "Schöne neue Welt" zeichnete, Bildung ein Mittel ist, um den Status quo zu bewahren, erleben wir aktuell im Corporate Learning genau das Gegenteil. Das betriebliche Lernen entwickelt sich – dank künstlicher Intelligenz – zu einer schönen neuen Lernwelt, in der die Mitarbeitenden im Mittelpunkt stehen.
Die generative KI ist in den Lernplattformen angekommen. Doch auch Kunden, die keine KI wollen, treffen auf fortschrittliche Systeme, die zielgerichtet Kompetenzlücken auffüllen und auf den Bedarf von Unternehmen wie Lernende ausgerichtet sind. Gleichwohl gerät der Markt unter Druck.
"neues lernen", das multimediale Produkt für alle, die Lernen im Unternehmen vorantreiben, veröffentlicht alle zwei Wochen einen Podcast. In Folge 33 gibt Schauspieler Robert Lohr Einblick in seine Karriere und nimmt uns mit auf seine Lernreise.
Die Personalentwicklung befindet sich heute im Scheinwerferlicht, da sie einen wesentlichen Beitrag zur Transformation leisten kann. Doch wird sie den Erwartungen künftig Rechnung tragen können? L&D-Abteilungen müssen nun entscheiden, welche Richtung sie einschlagen: Entweder entwickeln sie sich in den kommenden Jahren zum echten Enabler oder sie werden wegautomatisiert.
Lernplattformen, Softwaresysteme am Arbeitsplatz und künstliche Intelligenz ermöglichen es heute, das Lernen für die Lernenden zu optimieren und ihren Lernerfolg zu steigern. Dafür bräuchte es gezieltes Learning Analytics. Bisher ist eine echte Datenerfassung und -analyse dafür noch immer nur eine Utopie.
Die neue CEO Insights Analyse zeigt: Mehr als die Hälfte Geschäftsführenden weltweit ist der Meinung, die eigenen Mitarbeitenden aufgrund von künstlicher Intelligenz neu qualifizieren zu müssen. Vor allem in einer Branche hat sich das Bewusstsein über den Umschulungsbedarf stark verändert.
"neues lernen", das multimediale Produkt für alle, die Lernen im Unternehmen vorantreiben, veröffentlicht alle zwei Wochen einen Podcast. In Folge 32 steht das Jubiläum des Personalmagazins im Mittelpunkt - mit einem Gespräch rund um HR-Mythen.
André Häusling hat mit seinem 2010 gegründeten Beratungsunternehmen HR Pioneers die Agilität in die HR-Abteilungen gebracht. Dem folgenden Agilitäts-Hype setzt er nun bedachte Grenzen.
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Wenn Führungskräfte ihre Mitarbeitenden zu Schulungen schicken, dann erwarten sie danach eine bessere Leistung. Doch über eines machen sie sich viel zu wenig Gedanken, findet Kolumnist Axel Koch: welche wichtige Rolle sie für den Schulungserfolg haben.
Junge Arbeitnehmende sind sehr zufrieden mit ihren Jobs. Das zeigt eine aktuelle Studie. Nachholbedarf besteht allerdings bei den Weiterbildungsangeboten.
Feel Good Manager werden beliebter: Laut einer aktuellen Studie schrieben deutsche Arbeitgeber im Jahr 2023 173 Stellen für diese Position aus. Der Bedarf ist da: Neben interner Kommunikation und Onboading sind sie auch für Konfliktmanagement zuständig. In hybriden Teams bringt das ganz besondere Herausforderungen mit sich. Wie bearbeitet und löst man online Konflikte?
Die psychologische Forschung hat eine klare Vorstellung davon, was menschliche Intelligenz ist – und was nicht. Intelligenzforscherin Elsbeth Stern zeigt auf, inwiefern Intelligenz sich trainieren lässt und warum künstliche Intelligenz keine Konkurrenz ist.
"neues lernen", das multimediale Produkt für alle, die Lernen im Unternehmen vorantreiben, veröffentlicht alle zwei Wochen einen Podcast. In Folge 31 dreht sich alles um kollektiv intelligente Teams.
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Die Fülle an Formaten, Fachbegriffen und Trends beim digitalen Lernen scheint unermesslich. Wie funktioniert adaptives Lernen? Was verbirgt sich hinter den Begriffen Gamification und Learning Nuggets? Und was unterscheidet Moocs von Online-Seminaren? Dieses kleine Nachschlagewerk rund um E-Learning klärt auf.
Erst denken, dann reden: Diesen Satz schärfen viele Eltern ihren Kindern ein, beherzigen ihn aber selbst nur am Rande. Im Business werden sie oft selbst wieder zum Kind und werfen mit unverdauten Gedanken nur so um sich. "Verbale Inkontinenz", nennt das unser Kolumnist Boris Grundl und einen "Zeitfresser sondergleichen".
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