Candidate Experience

Lange stand die Effizienz des Recruitings im Vordergrund. Seitdem es immer schwieriger wird, geeignete Bewerberinnen und Bewerber zu finden, nehmen die Unternehmen zunehmend die Wirkung ihrer Recruitingprozesse unter die Lupe. Es geht um eine gute Candidate Experience: Bewerberinnen und Bewerber sollen im Kontakt mit dem Unternehmen positive Erlebnisse sammeln. 

Mit Candidate Experience werden all die Wahrnehmungen und Erfahrungen von Bewerbenden im Kontakt mit einem potenziellen neuen Arbeitgeber bezeichnet. Zu den möglichen Kontaktpunkte (Touchpoints) mit einem Unternehmen zählen Stellenanzeigen, Social-Media-Postings, Bewerbungsformulare, Kommunikation via E-Mail, Messenger oder Social Media, das Jobinterview und mehr. 


Top-Thema 10.05.2022 Warum sollte das Recruiting digitaler werden?

News 24.08.2022 Marktüberblick

Definition von Candidate Experience Management

Immer mehr Unternehmen gestalten bewusst die Bewerbererfahrungen an diesen Touchpoints. Das Candidate Experience Management ist eine vergleichsweise moderne Disziplin im Personalmanagement. Es ist angelehnt an das Customer Experience Management aus dem Kundenmarketing, bei dem die Erfahrungen und Eindrücke von Kunden während des Kaufprozesses und deren Einfluss auf die Wahrnehmung der Attraktivität von Produkten betrachtet werden.

Lesen Sie dazu auch unseren Beitrag: Warum Candidate Experience Management jetzt so wichtig ist

Warum ist die Candidate Experience wichtig

Die Candidate Experience hat eine fast ebenso große Bedeutung für die Arbeitgeberattraktivität wie konkrete Angebote des Unternehmens, zum Beispiel die Entwicklungsmöglichkeiten oder herausfordernde Tätigkeiten. Das wurde in der Studie "Recruiting Through the Stages" wissenschaftlich belegt. Die Studienautoren gehen davon aus, dass die Bewerbenden von ihren Beobachtungen während des Bewerbungsprozesses Rückschlüsse auf die Arbeitsbedingungen ziehen. 

Vorteile von Candidate Experience

Eine positive Candidate Experience trägt dazu bei, dass Arbeitgeber mehr qualifizierte Bewerbungen erhalten und offene Stellen schneller besetzen können. Sie führt dazu, dass weniger Kandidatinnen und Kandidaten den Bewerbungsprozess vorzeitig abbrechen. Darüber hinaus ist sie relevant für das Arbeitgeberimage: Immer mehr Stellensuchende teilen ihre Erlebnisse während des Bewerbungsprozesses auf Social Media oder Arbeitgeber-Bewertungsportalen. 

Candidate Experience im Recruiting

Candidate Experience Management zählt als Disziplin des Personalmarketings: Beim Personalmarketing geht es darum, Personen, die zum Unternehmen passen könnten, anzuziehen und zu einer Bewerbung zu motivieren. Aber auch im eigentlichen Recruiting, das zum Ziel hat, aus den Bewerbenden die für den Job passenden auszuwählen und von einem Wechsel zu überzeugen, ist die Candidate Experience wichtig. Denn häufig beeinflusst das Verhalten der Recruiter und Recruiterinnen im Jobinterview die Entscheidung von Bewerbenden. Zum Candidate Experience Management sollten daher auch Recruiter-Schulungen gehören.

Lesen Sie dazu auch unseren Beitrag: Candidate Experience: Arbeitgeberattraktivität im Bewerbungsprozess.

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Candidate Experience auf Generation Y und Z abgestimmt

Nicht jeder Bewerber und nicht jede Bewerberin hat die gleichen Bedürfnisse und Wünsche. Die Generation Y, zwischen 1980 und 1995 geboren, hat im Vergleich zu früheren Arbeitnehmer-Generationen hohe Anforderungen an den Arbeitgeber, was die Bürogestaltung und Arbeitsplatz-Ausstattung betrifft. Sie wünscht sich flexible Arbeitszeiten und -gestaltung und kommuniziert bevorzugt mit dem Smartphone. Die Generation Z, zwischen 1996 und 2010 geboren, hält feste Arbeitszeiten, nachhaltiges Handeln und soziales Engagement für wichtig. Sie ist geprägt durch eine intensive Nutzung digitaler Medien und kennt kein Leben vor dem digitalen Zeitalter. All dies gilt es beim Candidate Experience Management zu beachten, sowohl bei den kommunizierten Inhalten als auch bei den zur Verfügung gestellten Bewerbungstools.

Candidate Experience im digitalen Zeitalter

Eine positive Candidate Experience ist im digitalen Zeitalter nur dann möglich, wenn das Unternehmen digitale Bewerbungstools zur Verfügung stellt, die leicht bedienbar sind – auch mit dem Smartphone. Auch beim weiteren Kontakt mit dem Unternehmen sollten moderne Kommunikationstools zum Einsatz kommen. Darüber hinaus empfiehlt es sich, die Möglichkeiten der eingesetzten Recruiting-Software zu nutzen, um die Candidate Experience kontinuierlich zu verbessern. Arbeitgeber sollten regelmäßig relevante Kennzahlen erheben und auswerten. Nur so können sie feststellen, wo es im Prozess hakt.


News 22.03.2022 Soziale Integration

Neueinstellungen bergen für Unternehmen besondere Herausforderungen. Durch die zunehmende Verbreitung von Remote- oder Hybridarbeit müssen neue Beschäftigte teilweise auch über Distanz integriert werden. Das macht Onboarding wichtiger denn je. In vielen Unternehmen findet sich das "an Bord holen" neuer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter jedoch weiterhin sehr weit unten auf der Prioritätenliste, wie eine Studie von Haufe zeigt.mehr

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News 24.02.2022 Digitales Recruiting

Fast alle Unternehmen in Deutschland sind aktuell auf Personalsuche – und diese funktioniert immer digitaler. Dazu trägt auch die stärkere Verbreitung der Digital Natives in den Personalabteilungen bei. Diese setzen vor allem auf Mobile Recruiting, wie der Monster Insights HR Report 2022 zeigt.mehr

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News 04.02.2022 Recruiting

Stellenanzeigen sind nach wie vor das wichtigste Instrument für das Recruiting. Zu Jahresbeginn lohnen sie sich besonders, weil viele Beschäftigte Ausschau nach neuen Aufgaben halten. Damit die richtigen Jobsuchenden angesprochen werden, muss die Stellenanzeige richtig formuliert sein.mehr

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News 01.02.2022 Candidate Experience

Anfang 2022 haben die Jobangebote erneut zugenommen. Immer mehr Arbeitgeber konkurrieren um eine begrenzte Anzahl an Stellensuchenden. Dabei machen viele den Fehler und lassen die Candidate Experience außen vor – und schon sind gute Bewerberinnen und Bewerber abgesprungen.mehr

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News 21.08.2020 Digitales Recruiting

In 60 Sekunden bewerben, egal mit welchem Endgerät: Beim Unternehmen Henkel ist das seit einiger Zeit möglich. Wie sich seither die Bewerberzahlen verändert haben und was die 60-Sekunden-Bewerbung mit der Digitalisierung der HR-Prozesse zu tun hat, erläutert Valeria Gladsztein, Head of Global Talent Acquisition & Learning, im Interview.mehr

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News 19.06.2020 Candidate Experience

Die Corona-Krise sorgt für Veränderungen im Verhalten und in den Haltungen. Die kollektive Erfahrung von physischer Distanz einerseits und emotionaler Nähe andererseits wird die Krise überdauern. Kandidatenorientierung ist und bleibt daher wichtig. Recruiter sollten jetzt die Initiative ergreifen und sich in eine bessere Ausgangsposition für die Zukunft bringen.mehr

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News 12.06.2020 Wissenschaft für Praktiker

Lange standen für HR die Effizienz der Rekrutierungsprozesse und die Qualität der Bewerberauswahl im Mittelpunkt. Zunehmend müssen sich Unternehmen jedoch auch um die Arbeitgeberattraktivität und die Wirkung des Recruitings auf die Bewerberinnen und Bewerber Gedanken machen.mehr

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News 26.05.2020 Führungskräfteauswahl

Seit Beginn der Corona-Krise befinden sich virtuelle Assessment Center im Aufwind. Unternehmen können damit nicht nur das Gebot des Social Distancing einhalten, sondern gleichzeitig Planungs- und Reiseaufwände minimieren. Doch wie gelingt die Umsetzung? Fünf Tipps für die Praxis.mehr

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News 11.03.2019 Candidate Experience

Im E-Commerce ist die "Customer Journey" – die Reise des Kunden durch das Erlebnis Einkauf – genau definiert. Ganz anders sieht es bei der Jobsuche aus. Online-Marketing-Experte Arne Sonnabend erläutert, wie Unternehmen den individuellen Bedürfnissen der Kandidaten besser begegnen.mehr

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News 28.01.2019 Candidate Experience

Was erleben Nachwuchstalente, wenn sie sich bewerben? Dieser Frage konnten Personaler auf der Fachmesse Talent-pro 2018 nachgehen. Theresa Rollmann nutzte diese Chance und bewarb sich als „Undercover HR-Boss“ im eigenen Unternehmen. Im Interview berichtet sie über ihre Erfahrungen.mehr

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News 27.11.2018 Interview mit Kaya Taner von Honeypot

IT-Fachkräfte sind häufig von spam-artigen Active-Sourcing-Anfragen genervt. Wie Unternehmen sie dennoch erfolgreich rekrutieren, worauf bei der proaktiven Ansprache zu achten ist und welche Fehler häufig gemacht werden, erklärt Kaya Taner im Interview.mehr

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News 05.10.2018 Recruiting

Es wird immer schwieriger, passende Bewerber zu finden. Aber im Vorstellungsgespräch springen viele Kandidaten wieder ab, weil sie auf unhöfliche Gesprächspartner treffen oder respektlose Fragen gestellt bekommen. Eine Umfrage hat besonders skurrile Erfahrungen von Bewerbern zusammengetragen.mehr

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Serie 02.08.2017 Kolumne Recruiting

Manch Recruiter sehnt sich nach Unterstützung im Suchen-und-Finden-Alltag. Da kann ein Chatbot ein paar Routinetätigkeiten übernehmen. Schnell und stets erreichbar sind die maschinellen Recruiter. Wer sie richtig einsetzt, kann so die Candidate Experience hochhalten, meint Kolumnist Henner Knabenreich.mehr

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kostenpflichtig Personalmagazin   18.07.2017

HR-Vordenker Dave Ulrich hat mit seinem Business-Partner-Modell eine ganze Personalergeneration geprägt. Welche Rolle sein Konzept heute in der Praxis spielt und wie es sich verändern muss, um die HR-Organisation in die Zukuft zu tragen, lesen Sie im Titelthema.mehr

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News 13.04.2017 Candidate Experience

Welche Unternehmen bieten richtig gute Services für Bewerber? Welche Arbeitgeber kommunizieren schnell und transparent mit potenziellen neuen Mitarbeitern? Antworten geben die Candidate Experience Awards, die erstmals auch in der DACH-Region verliehen wurden.mehr

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Serie 16.11.2016 Kolumne Recruiting

Katzenfutter wird professioneller beworben als Arbeitsplätze, findet unser Kolumnist Henner Knabenreich – und fragt sich, warum sich viele immer noch so schwer tun beim Recruiting. Denn es gibt doch viele Wege zum passenden Bewerber. Welche das sind und wie innovative HR-Technologie den Weg ebnet.mehr

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Serie 05.10.2016 Kolumne Recruiting

Verstörendes Employer Branding, ellenlanges Bewerbungsformular, eigenartige Kandidatenansprache: Manche Firmen vergraulen Kandidaten, statt sie zum Bewerben zu motivieren. Dabei kann eine gute Candidate Experience bei der Bewerbung so einfach sein, so Kolumnist Henner Knabenreich – und zeigt, wie.mehr

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News 19.08.2016 "Schülerbarometer 2016"

Für welche Arbeitgeber wollen Schüler künftig arbeiten? Und wie können Unternehmen die Mitarbeiter von morgen für sich begeistern? Antworten hierzu liefert das Trendence Institut mit dem "Schülerbarometer 2016", das jährlich die Stimmung unter den jungen Leuten misst.mehr

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News 05.08.2016 Candidate Experience

Die „Candidate Experience“ im Bewerbungsprozess spielt eine wichtige Rolle beim Recruiting. Eine Auswertung der Arbeitgeber-Bewertungsplattform Kununu zeigt, wie Bewerber die einzelnen Schritte in den Bewerbungsprozessen bewerten – und wo es Verbesserungsbedarf im Bewerbermanagement gibt.mehr

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News 13.05.2016 Absageschreiben

Absageschreiben sind unbeliebt. Personaler fürchten rechtliche Konsequenzen, wenn sie Gründe für die Absage nennen, Bewerber beklagen den nichtssagenden Serienbriefcharakter. Eine Umfrage von Softgarden und dem Personalmagazin offenbart die große Lücke zwischen Personalerpraxis und Bewerberwunsch.mehr

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News 31.03.2016 Umfrage zu Candidate Experience

Die Erwartungen von Bewerbern werden regelmäßig erforscht. Doch wie bewerten Recruiter deren Wünsche: Was finden sie realistisch, was überzogen? Das möchten Softgarden und das Personalmagazin in einer Umfrage zur Candidate Experience herausfinden, an der Interessierte jetzt noch teilnehmen können.mehr

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News 23.03.2016 Recruiting-Videos

Viele Unternehmen setzen bereits auf Recruiting-Videos. Virtual-Reality-Videos bieten dagegen bislang nur die wenigsten Unternehmen potenziellen Bewerbern. Wie Personalentscheider die Möglichkeiten und Herausforderungen dieser neuen Technik bewerten, hat die Jobbörse Jobstairs nun untersucht.mehr

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News 21.12.2015 Recruiting

Viele Karriere-Websites sind noch nicht durchgängig mobil optimiert. Auch die Verknüpfung in soziale Netzwerke ist noch ausbaufähig. Das ergab eine aktuelle Studie der Hochschule Rhein-Main zur Digitalisierung im Recruiting.mehr

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Serie 16.12.2015 Kolumne Recruiting

Das BAMF hat alle Hände voll zu tun: mit dem Flüchtlingszuzug und damit, infolgedessen neu geschaffene Stellen besetzen. Die Ministerpräsidentin von Rheinland-Pfalz fordert daher Sonderschichten. Doch ob das hilft? Kolumnist Henner Knabenreich bezweifelt das: Denn das BAMF habe eine Recruitingkrise.mehr

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News 09.12.2015 Candidate Experience Awards

Erstmalig wurde der "Candidate Experience Award" in diesem Jahr für Deutschland, Österreich und die Schweiz (DACH) vergeben. Der Preis wird für besonders hohe Bewerberzufriedenheit und professionelle Bewerbungsprozesse verliehen.mehr

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News 11.11.2015 Personalauswahl

Zu viele Bewerbungen pro offener Stelle erschweren den Recruiting-Prozess in vielen Unternehmen. Das zeigt ein Studie der Unternehmensberatung Hay Group. Zudem fällt es vielen Betrieben nicht leicht, neue Mitarbeiter zu finden, die sich längerfristig binden wollen.mehr

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News 30.10.2015 Candidate Experience

Einer Studie zufolge sind Arbeitnehmer, die nach einem schwierigen Vorstellungsgespräch eingestellt werden, mit ihrer Tätigkeit zufriedener. Zu schwierig sollte das Einstellungsinterview allerdings auch nicht sein. Personaler sollten also die „optimale Schwierigkeitsstufe“ finden.mehr

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Serie 28.10.2015 Kolumne Recruiting

Der Arbeitsmarkt hat sich gewandelt. In vielen Bereichen entscheiden die Bewerber längst über Wohl und Wehe eines Arbeitgebers. Dass diese nun die Initiative ergreifen und sich um das rar gewordene Gut qualifizierter Bewerber bemühen – sprich „bewerben“ – müssen, ist leider in der breiten Masse noch nicht angekommen. Aus diesem Grunde hier ein paar wesentliche Bewerbungstipps – für Arbeitgeber.mehr

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kostenpflichtig Personalmagazin   16.10.2015

Betriebsärzte und Gesundheitsexperten geben den Anteil der suchtabhängigen Mitarbeiter in deutschen Unternehmen mit fünf bis zehn Prozent an. Eine erhebliche Dunkelziffer nicht eingerechnet. Die Konsequenzen, so die Berechnungen des Fehlzeitenreports 2013 der AOK, sind 2,42 Millionen Arbeitsunfähigkeitsstage allein aufgrund der Suchterkrankungen und ein Verlust an Arbeitsproduktivität von 1,3 Milliarden Euro. Damit dürften Suchtabhängigkeiten von Arbeitnehmern zu den am besten gehüteten Betriebsgeheimnissen gehören.mehr

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kostenpflichtig Personalmagazin   11.09.2015

Zum siebten Mal hat die Redaktion die 40 führenden Köpfe zusammengestellt. Diese Manager, Berater, Wissenschaftler und Juristen sind die Vordenker und Vorbilder im Personalwesen 2015. 17 neue sind dazu gekommen, 23 alte konnten sich behaupten.mehr

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News 13.07.2015 Interview Digitale Kompetenz

Als Beraterin und ehemalige Personalerin kennt Kristen Herde die Herausforderungen von HR in der Digitalisierung – und Wege, sich Schritt für Schritt weiterzuentwickeln. Im Interview erklärt sie aber auch, warum so viele Personalabteilungen noch vor diesem Weg zurückschrecken.mehr

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News 01.07.2015 Candidate Experience Awards 2015

Zum ersten Mal haben Unternehmen auch hierzulande die Möglichkeit, beim Arbeitgeberwettbewerb "Candidate Experience Awards" ihre Position zum Thema "Kandidatenerlebnis" zu bestimmen und sich mit anderen Unternehmen zu messen. Die Bewerbungsfrist läuft noch bis zum 24. Juli.mehr

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News 29.05.2015 Bewerbung

Reines Kopfschütteln hat eine Meldung aus der Schweiz ausgelöst: Ein Bewerber musste sein Getränk, an dem er während des Vorstellungsgesprächs genippt hatte, selbst bezahlen. In Deutschland stellt sich häufiger die Frage nach den Fahrtkosten. Wann diese Ausgaben zu erstatten sind.mehr

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News 28.05.2015 Candidate Experience

Um die "Candidate Experience" ist es nicht so gut bestellt. 57 Prozent der Bewerber geben in einer Studie an, dass sie von ihren Erfahrungen als Bewerber bei einem Unternehmen nicht begeistert sind. 14 Prozent berichten sogar von negativen Erfahrungen.mehr

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News 23.02.2015 Recruiting

Wer ist für Bewerber der wichtigste Kontakt zum möglichen Arbeitgeber? Eine aktuelle Umfrage zeigt: Kandidaten möchten vor allem mit ihren künftigen Chefs sprechen. Ihnen trauen sie mehr zu als der Personalabteilung. Doch zeigen Führungskräfte deutliche Defizite im Umgang mit Bewerbern.mehr

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News 09.02.2015 Veranstaltung

Das Ausbildungssystem bringt seit Jahren ein Mismatch-Problem mit sich: Schulabgänger ohne Ausbildung stehen Unternehmen mit offenen Ausbildungsstellen gegenüber. Mit der 10. Jahrestagung Berufsausbildung will die DGFP-Geschäftsführerin Katharina Heuer zur Verbesserung beitragen.mehr

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News 15.12.2014 Candidate Experience

Welche Folgen hat es für Unternehmen, wenn Bewerber negative Erfahrungen machen? Das war die Leitfrage, die 1.500 Bewerber online beantwortet haben. Das Ergebnis zeigt, dass Personaler Bewerbungsprozesse sowie Arbeitgeber- und Unternehmensmarke stärker miteinander verbinden müssen.mehr

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News 24.09.2014 Recruiting

Der Versandhändler Zappos hat Stellenanzeigen beim Recruiting abgeschafft: Die Anzeigen würden Talente abschrecken, erklärt  Kelly Wolske, Senior Trainer bei Zappos, im Personalmagazin. Der Chemiekonzern BASF hält dagegen: Stellenanzeigen stehen dort für eine gute "Candidate Experience".mehr

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Serie 22.09.2014 Kolumne Talent Management

Wie viel "Candidate Experience Management" betreiben Sie schon in Ihrem Unternehmen? Für manch einen Personaler ist dieser Hype-Begriff noch neu. Kolumnist Martin Claßen erklärt darum, was es genau damit auf sich hat und welche Vorteile dies für das Talent Management mit sich bringt.mehr

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Serie 03.09.2014 Kolumne Recruiting

Eine Arbeitgebermarke zu bilden ist kein leichtes Unterfangen: Sie muss authentisch, glaubwürdig, und kreativ sein. Doch allzu oft endet die Markendenke an der Unternehmenstür – wenn der Bewerber überhaupt bis dorthin kommt. Kolumnist Henner Knabenreich weiß, warum dort viele scheitern.mehr

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News 16.06.2014 Candidate Experience

Wie steht es um das mobile Recruiting börsennotierter Unternehmen in Deutschland? Die Digitalagentur Wollmilchsau zieht in ihrer Analyse ein recht positives Fazit: Die Karriere-Webseiten der Unternehmen werden besser mobil optimiert – die Entwicklung könnte aber schneller gehen.mehr

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