05.08.2016 | Candidate Experience

Bewerbermanagement: So wünschen sich Bewerber den Bewerbungsprozess

Positive Candidate Experience: Der Bewerbungsprozess der Commerzbank erhielt auf Kununu die besten Bewertungen unter den Dax-30-Konzernen.
Bild: Commerzbank/Julia Schwager

Die „Candidate Experience“ im Bewerbungsprozess spielt eine wichtige Rolle beim Recruiting. Eine Auswertung der Arbeitgeber-Bewertungsplattform Kununu zeigt, wie Bewerber die einzelnen Schritte in den Bewerbungsprozessen bewerten – und wo es Verbesserungsbedarf im Bewerbermanagement gibt.

„Die Digitalisierung hat nicht nur das Verhalten bei der Jobsuche verändert, sondern auch die Erwartungen an Unternehmen. Bewerber wollen heute einen Bewerbungsprozess, der einfach, schnell und transparent ist“, so Dr. Ekkehard Veser, Geschäftsführer DACH von Kununu. „Dabei wird die digitale Affinität der Bewerber auch auf Seiten der Unternehmen vorausgesetzt. Das beinhaltet, neben einer authentischen Präsenz auf allen relevanten Kanälen, eine optimale Darstellung von Jobs und Karriereseiten auf mobilen Endgeräten, eine personalisierte Kommunikation und transparente Prozesse. Wer hier hinterherhinkt, verliert als potenzieller Arbeitgeber rasch an Attraktivität.“

Bewerbermanagement: Schnelligkeit gewinnt

Unternehmen wissen, dass sie schnell auf eine Bewerbung reagieren müssen. Sonst sitzt der Bewerber vielleicht schon beim nächsten Unternehmen zum Vorstellungsgespräch. Dies haben die Unternehmen verstanden, wie ein Blick in die Bewertungen auf Kununu zeigt: Eine schnelle Antwort ist die bestbewertete Kategorie des Bewerbungsprozesses (3,58). Jedoch: schnell allein genügt nicht.

Zufriedenheit nimmt im Verlauf des Bewerbungsprozesses ab

Die aktuelle Auswertung, für die mehr als 75.000 Bewertungen analysiert wurden, zeigt, dass die Zufriedenheit der Bewerber mit dem Verlauf des Bewerbungsprozesses immer weiter abnimmt. Eine wertschätzende Behandlung (3,16), die Professionalität des Gesprächs (3,13), die Vollständigkeit der Informationen (3,07) und die Erwartbarkeit des weiteren Prozesses (3,04) liegen auf den hinteren Plätzen. Die am schlechtesten bewertete Kategorie ist eine zeitgerechte Zu- oder Absage.

Platz

Kategorie

Score

1

Schnelle Antwort

3,58

2

Zufriedenstellende Reaktion

3,54

3

Erklärung der weiteren Schritte

3,22

4

Angenehme Atmosphäre

3,22

5

Zufriedenstellende Antworten

3,18

6

Wertschätzende Behandlung

3,16

7

Professionalität des Gesprächs

3,13

8

Vollständigkeit der Infos

3,07

9

Erwartbarkeit des Prozesses

3,04

10

Zeitgerechte Zu-/Absage

3,00

Quelle: Kununu.com; 75.282 Bewertungen, Skala 1 (sehr schlecht) - 5 (sehr gut)

Candidate Experience: Entscheidend ist, wie der Bewerber den Gesamtprozess wahrnimmt

Aber stark anfangen und dann nachlassen rächt sich: Potenzielle weitere Bewerber lesen heute im Netz genau nach, wie es anderen Bewerbern ergangen ist, und werden überlegen, wo sie sich bewerben wollen. „Wenn wir tiefer in die Analyse der Bewertungen gehen, sehen wir, dass es für die Arbeitgeberattraktivität nicht das Wichtigste ist, ob ein Kandidat am Ende genommen wird oder nicht. Entscheidend ist vielmehr, wie der Bewerber den Gesamtprozess wahrnimmt und über ihn spricht. Das bedeutet, dass das persönliche Verhalten, der wertschätzende Umgang und das Transparentmachen der weiteren Schritte genauso meinungsbildend sind wie die schnelle Kontaktaufnahme nach einer eingehenden Bewertung“, so Ekkehard Veser.

 

Schlagworte zum Thema:  Candidate Experience, Bewerbermanagement, Recruiting

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