Agenda 26.11.2018 Social Media

Aus der Flut der HR-Blogs sucht die Online-Redaktion Personal für Sie jede Woche die fünf interessantesten Beiträge heraus. Diese Woche geht es unter anderem um die Frage, wie wir uns im Recruiting selbst sabotieren, KI, Robo-Recruiting und drei Ideen für das Personalmarketing zum Jahresende.mehr

no-content
Agenda 19.11.2018 Social Media

Aus der Flut der HR-Blogs sucht die Online-Redaktion Personal für Sie jede Woche die fünf interessantesten Beiträge heraus. Diese Woche geht es unter anderem um mentale Modelle für New Work, Bewerberansprache, das Wissen im Zeitalter von KI und die Frage, was das Personalmarketing von Weihnachten lernen kann.mehr

no-content
News 22.10.2018 Studie

Die Anwendung von KI-Technologien im Personalwesen stößt immer wieder auf Grenzen und Kritik. Dennoch bewerten einige Bewerber den Einsatz von künstlicher Intelligenz wohlwollend – zumindest wenn ein konkreter Nutzen für den Bewerber deutlich wird.mehr

no-content
News 15.10.2018 Studie „Next Generation Process Automation“

Roboterbasierte Prozessautomatisierung ermöglicht den Unternehmen in Zukunft Roboter-Software und Künstliche Intelligenz zielgerichtet einzusetzen. Durch den Einsatz von roboterbasierte Prozessautomatisierung werden Modularisierung und Flexibilisierung von Prozessen und Prozessketten unterstützt und signifikant beschleunigt. Doch zuerst stehen die Unternehmen vor großen Herausforderungen.mehr

no-content
News 09.10.2018 Gefahren und Risiken Künstlicher Intelligenz

Künstliche Intelligenz versteckt sich oft in Software und ist somit nicht erkennbar. Welche Gefahren lauern dahinter im Rahmen des Datenschutzes?mehr

no-content
News 08.10.2018 Expo Real 2018

Virtual Reality ermöglicht Projektentwicklern und Asset Managern virtuelle Rundgänge durch geplante Gebäude und Sanierungsobjekte – lange bevor diese fertiggestellt sind. Die Individualisierung von Kundenwünschen stellt damit kein Problem mehr dar. Enrico Kürtös zu den Anwendungsmöglichkeiten.mehr

no-content
News 08.10.2018 Veranstaltungskalender

Am 29.11.2018 findet in Stuttgart das 14. IBI Symposium des Instituts für Business Intelligence statt. Im Fokus der diesjährigen Veranstaltung steht die Digitale Transformation und daraus entstehende Wettbewerbsvorteile durch Business Intelligence, AI und Advanced Analytics.mehr

no-content
News 04.10.2018 Unternehmen

Die Patrizia Immobilien AG will den Bereich Künstliche Intelligenz (KI) stärken. Dazu beteiligt sich das Unternehmen als strategischer Lead-Investor an Evana, einem Anbieter von Datenmanagement-Services und Künstlicher Intelligenz in der Immobilienbranche.mehr

no-content
Agenda 01.10.2018 Social Media

Aus der Flut der HR-Blogs sucht die Online-Redaktion Personal für Sie jede Woche die fünf interessantesten Beiträge heraus. Diese Woche geht es unter anderem um die Frage, welchen Einfluss künstliche Intelligenz auf das Arbeitsrecht hat und wie die Führungskräfteauswahl dem Employer Branding schaden kann.mehr

no-content
Meistgelesene beiträge
kostenpflichtig Immobilienwirtschaft   28.09.2018

Neue technologische Instrumente der Datenanalyse bieten enorme Möglichkeiten. Was das selbstständige maschinelle Lernen auf Grundlage von künstlichen neuronalen Netzen für die Immobilienwirtschaft bedeutet. Eine Zustandsbestimmung.mehr

no-content
Serie 25.09.2018 Fachkonferenz Reporting & Analytics 2018

Die Teilnehmer der "Reporting & Analytics 2018" wurden zu aktuellen Herausforderungen und Schwerpunktthemen befragt. Im Ergebnis wird deutlich, dass sich die Digitalisierung auf die tägliche Arbeit in der Finanzabteilung auswirkt, insbesondere im Reportingbereich.mehr

no-content
News 14.09.2018 Hessisches FinMin

In Hessen wird in die Steuerfahndung investiert. Noch mehr Steuerfahnder sollen zum Einsatz kommen und die digitale Steuerfahndung ausgebaut werden.mehr

no-content
Agenda 06.08.2018 Social Media

Aus der Flut der HR-Blogs sucht die Online-Redaktion Personal für Sie jede Woche die fünf interessantesten Beiträge heraus. Diese Woche geht es unter anderem um Recruiting, New Work und künstliche Intelligenz.mehr

no-content
Agenda 16.07.2018 Social Media

Aus der Flut der HR-Blogs sucht die Online-Redaktion Personal für Sie jede Woche die fünf interessantesten Beiträge heraus. Diese Woche dreht sich viel um Personalauswahl, Eignungsdiagnostik und künstliche Intelligenz.mehr

no-content
News 13.07.2018 Roboter-Recruiting

Frauen möchten nicht von Robotern rekrutiert werden: Eine Online-Umfrage der Messe "Women & Work" ergab, dass rund drei Viertel auf KI basierende Bewerbungsverfahren ablehnen. Etwa 90 Prozent der Befragten sind nicht überzeugt, dass Auswahlverfahren durch den Einsatz von Algorithmen gerechter werden.mehr

no-content
News 10.07.2018 PwC-Studie

Die Digitalisierung verändert das Finanz- und Rechnungswesen zunehmend. Endlich haben die Unternehmensentscheider erkannt, dass sie nur dann wettbewerbsfähig bleiben können, wenn sie ihre Fachbereiche fit für die digitale Zukunft machen und mit anpacken, neue Technologien zu integrieren. Die Studie von PwC liefert dazu interessante Ergebnisse.mehr

no-content
News 05.07.2018 Künstliche Intelligenz

Als diplomierter Physiker blickt der Wissenschaftskabarettist Vince Ebert aus einer anderen Perspektive auf die Themen Digitalisierung und Künstliche Intelligenz als Unternehmensleiter oder Personaler. Sein Credo: Computer machen keine Fehler, sind aber auch nicht kreativ. ​​​​​​​mehr

no-content
News 13.06.2018 Mensch-Maschine-Kollaboration

Künstliche Intelligenz und Robotik dringen immer weiter in die Arbeitswelt vor. Die neusten technologischen Entwicklungen sind derzeit auf der Cebit und der Messe Automatica in München zu sehen. Sie zeigen: Die Roboter können immer intaraktiver mit Menschen zusammen arbeiten.mehr

no-content
News 21.03.2018 Interview mit Katharina Zweig

Algorithmen sollen die Nachteile menschlicher Intelligenz ausgleichen und zu besseren Entscheidungen führen. Doch was können sie im Personalmanagement wirklich leisten und welche Tücken gibt es? Informatik-Professorin Katharina Zweig wirbt für die Akzeptanz der Algorithmen in HR - warnt aber auch vor allzu viel Euphorie.mehr

no-content
News 13.03.2018 Digitalisierung

Deutschland brauche mehr Wandel und Neugründungen, um die Digitalisierung erfolgreich zu bewältigen, fordert der deutsche Internet-Milliardär Ralph Dommermuth. Lebenslanges Lernen und Qualifizierung seien zwar wichtig, reichten aber nicht aus.mehr

no-content
News 28.02.2018 Trendstudie Kundendialog 2025

Kunden wollen in Zukunft nicht mehr mit Unternehmen kommunizieren müssen. Der Kundendialog wird sich bis 2025 zu einem Dialog zwischen den Bots des Kunden und denen des Unternehmens entwickeln. Zu diesem Ergebnis kommt die aktuelle Trendstudie „Kundendialog 2025“ des Thinktanks 2b AHEAD.mehr

no-content
News 20.02.2018 Zukunft der Arbeit

Die Bundesforschungsministerin Johanna Wanka hat das Wissenschaftsjahr 2018 ausgerufen – unter einem HR-Thema: "Arbeitswelten der Zukunft" ist das Leitmotiv. Auf diese Weise soll eine breite Öffentlichkeit an der Zukunftsdebatte teilnehmen.mehr

no-content
News 06.02.2018 Digitale Transformation

Künstliche Intelligenz, Blockchain und Robotik gehören unbestritten zu den Zukunftstechnologien. Für deutsche Unternehmen offenbar kein Grund, diese möglichst schnell einzusetzen. Eine Bitkom-Studie zeigt vielmehr: Man wartet lieber erstmal ab.mehr

no-content
News 06.02.2018 Kundenbeziehung

Die Kunde-Unternehmen-Beziehung wird durch die digitale Transformation neu definiert. Pegasystems hat analysiert, welche Trends die Customer Experience 2018 prägen werden und vor allem: was sich verändert.mehr

no-content
News 30.01.2018 Künstliche Intelligenz

Sprachassistenten sind der neueste Kanal, mit dem Marketer Konsumenten erreichen können. Und die sind offen für Künstliche Intelligenz.  Doch das Potenzial auszuschöpfen, ist nicht ganz einfach. Worauf es ankommt und was möglich ist, erklärt John Watton von Adobe.mehr

no-content
News 25.01.2018 Digitalisierung

Die weit verbreitete Auffassung, dass Menschen befürchten, im Beruf durch Maschinen ersetzt zu werden, ist offenbar falsch. Zumindest, wenn man einer aktuellen Studie von Pegasystems glauben darf. Im Gegenteil: Die Befragten sehen sogar Vorteile.mehr

no-content
Special 23.01.2018 Highway To Brain

Beim 11. NEUROMARKETING KONGRESS am 25. April 2018 dreht sich alles um die Fragen "Wie verändern innovative Technologien Mensch und Marketing?" Und "Wie gelingt die Emotionalisierung einer Marke über standardisierte Prozesse?"mehr

no-content
News 22.01.2018 CRM

Experten sind sich einig, dass die meisten IT-Anwendungen in den nächsten Jahren durch eine Künstliche Intelligenz (KI) ergänzt werden und selbstlernende, durch Machine Learning (ML) angetriebene, intelligente Systeme im Technologiewettlauf der nächsten drei Jahre die Oberhand gewinnen werden. Auch im CRM.mehr

no-content
Serie 06.12.2017 Kolumne Recruiting

Viele Arbeitnehmer empfinden die künstliche Intelligenz als Bedrohung. Aber es ist viel wahrscheinlicher, glaubt unser Kolumnist Henner Knabenreich, dass lernfähige Maschinen den Menschen künftig unterstützen werden, statt ihn zu ersetzen - auch im Recruiting.mehr

no-content
News 13.11.2017 RICS

Auch die Zukunft der Immobilienbranche wird stark durch Künstliche Intelligenz (KI) geprägt sein. Die Technologie sei eine der treibenden Kräfte hinter Urbanisierung und Digitalisierung, schreibt der Berufsverband RICS in einem neuen Report, der Chancen und Herausforderungen von KI beschreibt. Wer sich nicht bald damit auseinandersetze, werde abgehängt. Besonders betroffen seien Facility-Management-Unternehmen.mehr

no-content
News 20.10.2017 SAS-Studie

In Sachen Künstliche Intelligenz (KI) stehen die meisten europäischen Unternehmen noch ganz am Anfang. Die Technologie ist vorhanden, doch bei der Umsetzung stehen sie einer SAS-Studie zufolge vor einem Problem: Es fehlen Data Scientists, die die Technologie verstehen und mit ihr arbeiten können.mehr

no-content
News 16.10.2017 Künstliche Intelligenz

Künstliche Intelligenz (KI) und Neuromarketing stehen im Zentrum des 11. Neuromarketingkongresses von Haufe und Gruppe Nymphenburg am 25. April 2018 in München. Wie sieht die Mensch-Maschine-Beziehung der Zukunft aus? Der Kongress sucht Antworten auf die entscheidende Frage der kommenden Jahre. mehr

no-content
News 16.10.2017 Marketing Automation

Künstliche Intelligenz kann viel. Ohne den Faktor Mensch wird das Marketing jedoch auch in Zukunft nicht auskommen. So lautet das Ergebnis einer Studie von Bain & Company. Gleichzeitig erklären die Berater, worauf es ankommt.mehr

no-content
News 13.10.2017 Neocom 2017

Die E-Commerce-Messe Neocom erlebte in diesem Jahr mit rund 2.450 Besuchern und 80 Ausstellern weniger Zuspruch als in den Vorjahren. Die Messeveranstalter zeigen sich dennoch zufrieden. Sie wollen Expo und Kongress in der neuen Katltstahlhalle in Düsseldorf besser miteinander verknüpfen.mehr

no-content
News 04.10.2017 Unternehmen

Künstliche Intelligenz (KI) im Zusammenhang mit Datenerhebung und Datenanalyse erhält auch und gerade im Immobilienbereich eine immer größere Bedeutung. Um die Potenziale zu ermitteln, haben die Beratungsgesellschaft PricewaterhouseCoopers (PwC) und der Digitalisierungsspezialist Evana ein gemeinsames Forschungsprojekt an den Start gebracht.mehr

no-content
News 04.10.2017 Customer Care

"Chatbot" ist seit Anfang 2016 in aller Munde. Mark Zuckerberg von Facebook und Microsoft-CEO Satya Nadella sehen in Chatbots die neuen Apps, die die Digitalisierung auf das nächste Level heben werden. Doch was bringen sie für den Kundenservice? Fabian Beringer & Xaver Lehmann (Gründer e-bot7 GmbH) & Claudio Felten (Managing Partner bei CMX Consulting) wagen einen Blick in die Zukunft.mehr

no-content
Agenda 02.10.2017 Themen

Das Wichtigste aus Marketing & Sales für diese Woche. Heute mit Steve Jobs und Leonardo da Vinci, KI in einfachen Worten und Local SEO für stationäre Händler. mehr

no-content
News 28.09.2017 Mobile

Viele Anwendungen der Künstlichen Intelligenz (KI) werden erst mit schnellen 5G-Netzen möglich, sagt eine neue Studie von Sopra Steria Consulting. Die Unternehmensberatung sieht mehr Investitionen in die Netzmodernisierung als Hauptaufgaben der großen Telekommunikationsanbieter.  mehr

no-content
Serie 27.09.2017 Kolumne E-Learning

Der Programmierer Zack Thoutt hat sich in der Szene der „Game of Thrones“-Fans einen Namen gemacht, indem er ein Computerprogramm die Fortsetzung der Serie schreiben ließ. In der HR-Szene steht sein Name nun für gelungene digitale Weiterbildung und für die attraktive Bewerbung von E-Learnings.mehr

no-content
Agenda 25.09.2017 Themen

Das Wichtigste für Marketing & Sales in dieser Woche. Heute mit erfolgreichem Employer Branding, Content Marketing, Mobile Video und KI.mehr

no-content
News 31.08.2017 dmexco

Die dmexco steht vor der Tür. Und alle Welt sucht nach den entscheidenden Themen, die die Messe, aber vor allem das Marketing in den kommenden Monaten bestimmen werden. Wir haben uns unter Experten umgehört. ganz vorne dabei: Künstliche Intelligenz, Datenschutz und Storytelling.mehr

no-content
News 23.08.2017 Veranstaltungskalender

Unter dem Motto "How Machine Learning will transform Your Business" findet die 4. Big Data & Machine Learning-Konferenz am 7. und 8. November 2017 in München statt. Im Mittelpunkt stehen Konzepte und Praxisberichte, wie Unternehmen die digitale Transformation beschleunigen und wesentliche Weichenstellungen frühzeitig und unter Beachtung von Chancen und Risiken vornehmen können.mehr

no-content
Agenda 21.08.2017 Themen

Zum Start in die Woche Spannendes aus Marketing & Sales. Heute mit einem Interview mit Professor Henseler über datenbasiertes Business: Unternehmen müssen dabei immer den Nutzen für den Menschen in den Mittelpunkt stellen. Außerdem haben wir noch ein Webinar zu EU-Datenschutzverordnung im Angebot sowie sechs Eigenschaften, die eine moderne Führungskraft heute mitbringen muss.mehr

no-content
Agenda 07.08.2017 Themen

Zum Start in die Woche Spannendes aus Marketing & Sales. Heute mit Künstlicher Intelligenz im Marketing, Amazon als Gefahr für deutsche Supermärkte und der Frage, wie strategisch CRM für Unternehmen heute ist. mehr

no-content
News 04.08.2017 Marketing Automation

Im Marketing dreht sich derzeit alles um das Thema Personalisierung. Segmentiert wird meist nach Geschlecht und geografischen Merkmalen – doch der Streuverlust ist hoch. Automatisierung mithilfe Künstlicher Intelligenz kann die Effizienz der Kampagnen steigern. Wie das geht, erklärt Emarsys.mehr

no-content
News 02.08.2017 Automation

Automatisierung, Bots und Künstliche Intelligenz: Maschinen übernehmen nach und nach Aufgaben, die bislang Menschen erledigt haben. Auch im Marketing. Viele Routinejobs fallen damit weg. Aber das gibt uns die Freiheit, uns auf das zu konzentrieren, was nur Menschen können: relevante Stories entwickeln, Kunden verstehen, Beziehungen aufbauen, sagt der Futurist Gerd Leonhard.mehr

no-content
Agenda 24.07.2017 Themen

Die wichtigsten News, Blogposts und Hintergründe der Woche zu Marketing und Sales. Heute mit Storytelling, Content Marketing, Künstlicher Intelligenz und der Datenschutz-Grundverordnung.mehr

no-content
News 18.07.2017 Handel

Mehr Zufriedenheit für die Kunden, mehr ROI fürs Unternehmen – das sind zwei Effekte, die sich Retail-Marketer durch den Einsatz von Künstlicher Intelligenz erhoffen. Nachgefragt hatten Forrester und Emarsys für die Studie "Building Trust and Confidence: AI Marketing Readiness in Retail and E-Commerce”.mehr

no-content
News 04.07.2017 Bitkom-Studie

Acht von zehn Bundesbürgern stehen digitalen Technologien positiv gegenüber. So eine Studie des Bitkom. Und das gilt sogar für jene, die das Internet gar nicht nutzen.mehr

no-content