Das Beste aus den HR-Blogs
Blogger, Blogging-Website
Agenda 06.08.2018 Social Media

Aus der Flut der HR-Blogs sucht die Online-Redaktion Personal für Sie jede Woche die fünf interessantesten Beiträge heraus. Diese Woche geht es unter anderem um Recruiting, New Work und künstliche Intelligenz.mehr


Das Beste aus den HR-Blogs
Blogger, Blogging-Website
Agenda 16.07.2018 Social Media

Aus der Flut der HR-Blogs sucht die Online-Redaktion Personal für Sie jede Woche die fünf interessantesten Beiträge heraus. Diese Woche dreht sich viel um Personalauswahl, Eignungsdiagnostik und künstliche Intelligenz.mehr

Meistgelesene beiträge

Online-Umfrage: Frauen lehnen KI im Recruiting mehrheitlich ab
Roboter mit Telefon
News   13.07.2018   Roboter-Recruiting

Frauen möchten nicht von Robotern rekrutiert werden: Eine Online-Umfrage der Messe "Women & Work" ergab, dass rund drei Viertel auf KI basierende Bewerbungsverfahren ablehnen. Etwa 90 Prozent der Befragten sind nicht überzeugt, dass Auswahlverfahren durch den Einsatz von Algorithmen gerechter werden.mehr


Fit für die digitale Zukunft
Mann im Anzug hält Tablett das mit verschiedenen Symbolen vernetzt ist
News   10.07.2018   PwC-Studie

Die Digitalisierung verändert das Finanz- und Rechnungswesen zunehmend. Endlich haben die Unternehmensentscheider erkannt, dass sie nur dann wettbewerbsfähig bleiben können, wenn sie ihre Fachbereiche fit für die digitale Zukunft machen und mit anpacken, neue Technologien zu integrieren. Die Studie von PwC liefert dazu interessante Ergebnisse.mehr


„Computer rechnen, Gehirne verstehen“
Vince Ebert
News   05.07.2018   Künstliche Intelligenz

Als diplomierter Physiker blickt der Wissenschaftskabarettist Vince Ebert aus einer anderen Perspektive auf die Themen Digitalisierung und Künstliche Intelligenz als Unternehmensleiter oder Personaler. Sein Credo: Computer machen keine Fehler, sind aber auch nicht kreativ. ​​​​​​​mehr


Prognose: Mehr als drei Millionen Roboter im Jahr 2020
Roboter Armar 6 KIT Cebit 2018
News   13.06.2018   Mensch-Maschine-Kollaboration

Künstliche Intelligenz und Robotik dringen immer weiter in die Arbeitswelt vor. Die neusten technologischen Entwicklungen sind derzeit auf der Cebit und der Messe Automatica in München zu sehen. Sie zeigen: Die Roboter können immer intaraktiver mit Menschen zusammen arbeiten.mehr


Algorithmen im HR-Management: keine neue Wunderwaffe
Katharina Zweig
News   21.03.2018   Interview mit Katharina Zweig

Algorithmen sollen die Nachteile menschlicher Intelligenz ausgleichen und zu besseren Entscheidungen führen. Doch was können sie im Personalmanagement wirklich leisten und welche Tücken gibt es? Informatik-Professorin Katharina Zweig wirbt für die Akzeptanz der Algorithmen in HR - warnt aber auch vor allzu viel Euphorie.mehr


Lebenslanges Lernen allein reicht nicht
Ralph Dommermuth
News   13.03.2018   Digitalisierung

Deutschland brauche mehr Wandel und Neugründungen, um die Digitalisierung erfolgreich zu bewältigen, fordert der deutsche Internet-Milliardär Ralph Dommermuth. Lebenslanges Lernen und Qualifizierung seien zwar wichtig, reichten aber nicht aus.mehr


Intelligente Bots übernehmen den Kundendialog der Zukunft
Tablet ist mit vielen Wolken verbunden
News   28.02.2018   Trendstudie Kundendialog 2025

Kunden wollen in Zukunft nicht mehr mit Unternehmen kommunizieren müssen. Der Kundendialog wird sich bis 2025 zu einem Dialog zwischen den Bots des Kunden und denen des Unternehmens entwickeln. Zu diesem Ergebnis kommt die aktuelle Trendstudie „Kundendialog 2025“ des Thinktanks 2b AHEAD.mehr


Wissenschaftsjahr 2018 steht unter HR-Motto
Johanna Wanka, Bundesbildungsministerin BMBF
News   20.02.2018   Zukunft der Arbeit

Die Bundesforschungsministerin Johanna Wanka hat das Wissenschaftsjahr 2018 ausgerufen – unter einem HR-Thema: "Arbeitswelten der Zukunft" ist das Leitmotiv. Auf diese Weise soll eine breite Öffentlichkeit an der Zukunftsdebatte teilnehmen.mehr


Erstmal abwarten: Bei neuen Technologien halten sich deutsche Unternehmen zurück
Schnecke
News   06.02.2018   Digitale Transformation

Künstliche Intelligenz, Blockchain und Robotik gehören unbestritten zu den Zukunftstechnologien. Für deutsche Unternehmen offenbar kein Grund, diese möglichst schnell einzusetzen. Eine Bitkom-Studie zeigt vielmehr: Man wartet lieber erstmal ab.mehr


Was die Customer Experience 2018 prägt und verändert
Digitalisierung (1)
News   06.02.2018   Kundenbeziehung

Die Kunde-Unternehmen-Beziehung wird durch die digitale Transformation neu definiert. Pegasystems hat analysiert, welche Trends die Customer Experience 2018 prägen werden und vor allem: was sich verändert.mehr


5 Tipps fürs Marketing mit Sprachassistenten
Aus der Praxis: Zukunftsfähige Leitbilder für HR
News   30.01.2018   Künstliche Intelligenz

Sprachassistenten sind der neueste Kanal, mit dem Marketer Konsumenten erreichen können. Und die sind offen für Künstliche Intelligenz.  Doch das Potenzial auszuschöpfen, ist nicht ganz einfach. Worauf es ankommt und was möglich ist, erklärt John Watton von Adobe.mehr


Künstliche Intelligenz: Mitarbeiter können sich Maschinen als Kollegen gut vorstellen
AA020983
News   25.01.2018   Digitalisierung

Die weit verbreitete Auffassung, dass Menschen befürchten, im Beruf durch Maschinen ersetzt zu werden, ist offenbar falsch. Zumindest, wenn man einer aktuellen Studie von Pegasystems glauben darf. Im Gegenteil: Die Befragten sehen sogar Vorteile.mehr


Neuromarketing Kongress 2018
Neuromarketing Kongress 2018
Special 23.01.2018 Highway To Brain

Beim 11. NEUROMARKETING KONGRESS am 25. April 2018 dreht sich alles um die Fragen "Wie verändern innovative Technologien Mensch und Marketing?" Und "Wie gelingt die Emotionalisierung einer Marke über standardisierte Prozesse?"mehr


Data Science: Künstliche Intelligenz auf der Überholspur
Binärzahlen die wie ein Tunnel angeordnet sind
News   22.01.2018   CRM

Experten sind sich einig, dass die meisten IT-Anwendungen in den nächsten Jahren durch eine Künstliche Intelligenz (KI) ergänzt werden und selbstlernende, durch Machine Learning (ML) angetriebene, intelligente Systeme im Technologiewettlauf der nächsten drei Jahre die Oberhand gewinnen werden. Auch im CRM.mehr


Keine Angst vor künstlicher Intelligenz!
AA020983
Serie   06.12.2017   Kolumne Recruiting

Viele Arbeitnehmer empfinden die künstliche Intelligenz als Bedrohung. Aber es ist viel wahrscheinlicher, glaubt unser Kolumnist Henner Knabenreich, dass lernfähige Maschinen den Menschen künftig unterstützen werden, statt ihn zu ersetzen - auch im Recruiting.mehr


Künstliche Intelligenz – vor allem für das Facility Management wichtig
Cyberkriminalitaet - Kollage
News   13.11.2017   RICS

Auch die Zukunft der Immobilienbranche wird stark durch Künstliche Intelligenz (KI) geprägt sein. Die Technologie sei eine der treibenden Kräfte hinter Urbanisierung und Digitalisierung, schreibt der Berufsverband RICS in einem neuen Report, der Chancen und Herausforderungen von KI beschreibt. Wer sich nicht bald damit auseinandersetze, werde abgehängt. Besonders betroffen seien Facility-Management-Unternehmen.mehr


Data Scientists verzweifelt gesucht - Für den Einsatz von KI fehlt das Know-how
Fragezeichen
News   20.10.2017   SAS-Studie

In Sachen Künstliche Intelligenz (KI) stehen die meisten europäischen Unternehmen noch ganz am Anfang. Die Technologie ist vorhanden, doch bei der Umsetzung stehen sie einer SAS-Studie zufolge vor einem Problem: Es fehlen Data Scientists, die die Technologie verstehen und mit ihr arbeiten können.mehr


Neuromarketingkongress 2018 über Mensch-Maschine-Kommunikation
NMK2018
News   16.10.2017   Künstliche Intelligenz

Künstliche Intelligenz (KI) und Neuromarketing stehen im Zentrum des 11. Neuromarketingkongresses von Haufe und Gruppe Nymphenburg am 25. April 2018 in München. Wie sieht die Mensch-Maschine-Beziehung der Zukunft aus? Der Kongress sucht Antworten auf die entscheidende Frage der kommenden Jahre. mehr


Dem ROI zuliebe - Künstliche Intelligenz braucht menschliche Unterstützung
Männchen mit Zahlen
News   16.10.2017   Marketing Automation

Künstliche Intelligenz kann viel. Ohne den Faktor Mensch wird das Marketing jedoch auch in Zukunft nicht auskommen. So lautet das Ergebnis einer Studie von Bain & Company. Gleichzeitig erklären die Berater, worauf es ankommt.mehr


Neue Visionen für den E-Commerce
NEOCOM_2017 Kongress Podium Sascha Lobo
News   13.10.2017   Neocom 2017

Die E-Commerce-Messe Neocom erlebte in diesem Jahr mit rund 2.450 Besuchern und 80 Ausstellern weniger Zuspruch als in den Vorjahren. Die Messeveranstalter zeigen sich dennoch zufrieden. Sie wollen Expo und Kongress in der neuen Katltstahlhalle in Düsseldorf besser miteinander verknüpfen.mehr


Immobiliendaten: PwC forscht mit Evana zu künstlicher Intelligenz
Mann an Databoard in einer Wolke neben mehreren Servern
News   04.10.2017   Unternehmen

Künstliche Intelligenz (KI) im Zusammenhang mit Datenerhebung und Datenanalyse erhält auch und gerade im Immobilienbereich eine immer größere Bedeutung. Um die Potenziale zu ermitteln, haben die Beratungsgesellschaft PricewaterhouseCoopers (PwC) und der Digitalisierungsspezialist Evana ein gemeinsames Forschungsprojekt an den Start gebracht.mehr


Kundenservice: Alles Chatbot, oder was?
Roboter mit Telefon
News   04.10.2017   Customer Care

"Chatbot" ist seit Anfang 2016 in aller Munde. Mark Zuckerberg von Facebook und Microsoft-CEO Satya Nadella sehen in Chatbots die neuen Apps, die die Digitalisierung auf das nächste Level heben werden. Doch was bringen sie für den Kundenservice? Fabian Beringer & Xaver Lehmann (Gründer e-bot7 GmbH) & Claudio Felten (Managing Partner bei CMX Consulting) wagen einen Blick in die Zukunft.mehr


10 Dinge, die Sie diese Woche wissen müssen
10 Dinge Visual
Agenda 02.10.2017 Themen

Das Wichtigste aus Marketing & Sales für diese Woche. Heute mit Steve Jobs und Leonardo da Vinci, KI in einfachen Worten und Local SEO für stationäre Händler. mehr


Künstliche Intelligenz braucht 5G – und umgekehrt
Silhouette einer Frau mit Laptop vor Hochhaus
News   28.09.2017   Mobile

Viele Anwendungen der Künstlichen Intelligenz (KI) werden erst mit schnellen 5G-Netzen möglich, sagt eine neue Studie von Sopra Steria Consulting. Die Unternehmensberatung sieht mehr Investitionen in die Netzmodernisierung als Hauptaufgaben der großen Telekommunikationsanbieter.  mehr


Wie digitales Lernen attraktiver wird
Nerd Informatiker Programmierer
Serie   27.09.2017   Kolumne E-Learning

Der Programmierer Zack Thoutt hat sich in der Szene der „Game of Thrones“-Fans einen Namen gemacht, indem er ein Computerprogramm die Fortsetzung der Serie schreiben ließ. In der HR-Szene steht sein Name nun für gelungene digitale Weiterbildung und für die attraktive Bewerbung von E-Learnings.mehr


10 Dinge, die Sie diese Woche wissen müssen
10 Dinge Visual
Agenda 25.09.2017 Themen

Das Wichtigste für Marketing & Sales in dieser Woche. Heute mit erfolgreichem Employer Branding, Content Marketing, Mobile Video und KI.mehr


Künstliche Intelligenz, Datenschutz und Storytelling sind wichtige Themen
Der E-Commerce wird flexibler und individueller
News   31.08.2017   dmexco

Die dmexco steht vor der Tür. Und alle Welt sucht nach den entscheidenden Themen, die die Messe, aber vor allem das Marketing in den kommenden Monaten bestimmen werden. Wir haben uns unter Experten umgehört. ganz vorne dabei: Künstliche Intelligenz, Datenschutz und Storytelling.mehr


4. Big Data & Machine Learning-Konferenz (7./8.11.2017)
Big Data Konferenz 2017
News   23.08.2017   Veranstaltungskalender

Unter dem Motto "How Machine Learning will transform Your Business" findet die 4. Big Data & Machine Learning-Konferenz am 7. und 8. November 2017 in München statt. Im Mittelpunkt stehen Konzepte und Praxisberichte, wie Unternehmen die digitale Transformation beschleunigen und wesentliche Weichenstellungen frühzeitig und unter Beachtung von Chancen und Risiken vornehmen können.mehr


10 Dinge, die Sie diese Woche wissen müssen
10 Dinge Visual
Agenda 21.08.2017 Themen

Zum Start in die Woche Spannendes aus Marketing & Sales. Heute mit einem Interview mit Professor Henseler über datenbasiertes Business: Unternehmen müssen dabei immer den Nutzen für den Menschen in den Mittelpunkt stellen. Außerdem haben wir noch ein Webinar zu EU-Datenschutzverordnung im Angebot sowie sechs Eigenschaften, die eine moderne Führungskraft heute mitbringen muss.mehr


10 Dinge, die Sie diese Woche wissen müssen
10 Dinge Visual
Agenda 07.08.2017 Themen

Zum Start in die Woche Spannendes aus Marketing & Sales. Heute mit Künstlicher Intelligenz im Marketing, Amazon als Gefahr für deutsche Supermärkte und der Frage, wie strategisch CRM für Unternehmen heute ist. mehr


Personalisierte Kundenansprache: Wie Künstliche Intelligenz sie verbessern kann
Computerspeicher
News   04.08.2017   Marketing Automation

Im Marketing dreht sich derzeit alles um das Thema Personalisierung. Segmentiert wird meist nach Geschlecht und geografischen Merkmalen – doch der Streuverlust ist hoch. Automatisierung mithilfe Künstlicher Intelligenz kann die Effizienz der Kampagnen steigern. Wie das geht, erklärt Emarsys.mehr


"Künstliche Intelligenz ist wie eine künstliche Blume"
Gerd Leonhard
News   02.08.2017   Automation

Automatisierung, Bots und Künstliche Intelligenz: Maschinen übernehmen nach und nach Aufgaben, die bislang Menschen erledigt haben. Auch im Marketing. Viele Routinejobs fallen damit weg. Aber das gibt uns die Freiheit, uns auf das zu konzentrieren, was nur Menschen können: relevante Stories entwickeln, Kunden verstehen, Beziehungen aufbauen, sagt der Futurist Gerd Leonhard.mehr


10 Dinge, die Sie diese Wochen wissen müssen
10 Dinge Visual
Agenda 24.07.2017 Themen

Die wichtigsten News, Blogposts und Hintergründe der Woche zu Marketing und Sales. Heute mit Storytelling, Content Marketing, Künstlicher Intelligenz und der Datenschutz-Grundverordnung.mehr


Was sich Marketer von Künstlicher Intelligenz erhoffen
Kleiner Roboter mit Telefonhörer in der Hand
News   18.07.2017   Handel

Mehr Zufriedenheit für die Kunden, mehr ROI fürs Unternehmen – das sind zwei Effekte, die sich Retail-Marketer durch den Einsatz von Künstlicher Intelligenz erhoffen. Nachgefragt hatten Forrester und Emarsys für die Studie "Building Trust and Confidence: AI Marketing Readiness in Retail and E-Commerce”.mehr


Deutsche sehen digitale Technologien positiv
Menschengruppe
News   04.07.2017   Bitkom-Studie

Acht von zehn Bundesbürgern stehen digitalen Technologien positiv gegenüber. So eine Studie des Bitkom. Und das gilt sogar für jene, die das Internet gar nicht nutzen.mehr


Das sind die wichtigsten Herausforderungen für das Marketing der Zukunft
Kleiner Roboter mit Telefonhörer in der Hand
News   03.07.2017   Salesforce-Report

Salesforce nennt in seinem "State of Marketing Report 2017“ zentrale Herausforderungen für das Marketing der Zukunft. Hier die wichtigsten vier im Überblick.mehr


Ein Viertel der Bundesbürger würde digitale Sprachassistenten nutzen
Frau sitzt im Pyjama im Schneidersitz auf Sofa und strickt
News   29.06.2017   Digitalisierung

Mal eben das Licht einschalten oder den Fernseher aus – jeder Vierte würde dazu einen digitalen Sprachassistenten nutzen. Das geht aus einer Umfrage des Bitkom hervor.mehr


10 Dinge, die Sie diese Woche wissen müssen
10 Dinge Visual
Agenda 19.06.2017 Themen

Die interessantesten Nachrichten, Blogposts und Contentsnacks der Woche. Diesmal mit Amazon, Apple und dem Automarkt. Außerdem mit dem Internet (der Dinge) und der Medienindustrie im historischen Umbruch.mehr


Künstliche Intelligenz: Supercomputer ersetzen Sachbearbeiter
AA019912
1
News   16.06.2017   Versicherer

Das Beispiel eines Versicherers in Japan hat zu Jahresbeginn aufhorchen lassen: Dort sollte Künstliche Intelligenz (KI) mehrere Sachbearbeiter ersetzen. KI betrifft also nicht nur die Produktion, sondern auch die Tätigkeit von Schadenprüfer oder Gutachter – eine Herausforderung für HR.mehr


Wie Künstliche Intelligenz das Call-Center verändert
Soulez, Thomas
News   12.06.2017   Kundenservice

Künstliche Intelligenz (KI) optimiert die Abläufe im Call-Center, verbessert die Kommunikation, erhöht die Kundenzufriedenheit und kostet keine Arbeitsplätze. Vielmehr verschmelzen Mensch und Maschine zu einer Einheit. Ein Blick in die Zukunft des Call-Centers.mehr


Höhere Effizienz durch künstliche Intelligenz
Frankfurter Flughafen, Passagierflugzeuge, Detail
News   12.06.2017   Deutscher Innovationspreis 2017

Innovation ist eines der wichtigsten Themen der Gegenwart und Zukunft. Ohne stetige (Er-) Neuerung von Produkten und Märkten ist ein Unternehmen mittel- bis langfristig nicht mehr wettbewerbsfähig. Die besten Innovationen deutscher Unternehmen in den drei Kategorien Großunternehmen, Mittelstand und Start-Up wurden in München mit dem „Deutschen Innovationspreis“ ausgezeichnet.mehr


Deutsche sind offen für Einkaufsberatung durch Roboter
Mann vor Fernseherschirm mit weiblichem Avatar
News   09.06.2017   Zukunft des Handels

Viele Deutsche können sich vorstellen, beim Shopping statt von einem Verkäufer von einem Roboter beraten zu werden. Das geht aus der Zukunftsstudie "Handel 2036: Wie kauft Deutschland übermorgen ein?" von QVC hervor.mehr


Kunden erkennen das Potenzial von KI im Service
Mannschaft eines Segelschiffs bei Regatta
News   26.05.2017   Studie

Eine Mehrheit der deutschen Konsumenten glaubt, dass Künstliche Intelligenz (KI) den Kundenservice verbessern kann. Dennoch werden menschliche Ansprechpartner weiterhin vorgezogen.mehr


Personalization Summit: Machine Learning als Zukunftstechnologie für den Handel
Prudsys Personalization Summit
News   09.05.2017   Event

Unter dem Motto "Retail Meets Machine Learning" lädt Prudsys im Rahmen des Prudsys Personalization Summit Unternehmen und Experten aus dem Handel am 27. und 28. Juni 2017 in das Nhow Hotel Berlin ein.mehr


Künstliche Intelligenz wird bislang vor allem im Kundenservice eingesetzt
Frau hält Daumen hoch, Gruppe im Hintergrund
News   26.04.2017   Digitalisierung

Künstliche Intelligenz (KI) kommt so langsam aus den Startlöchern. Und sie wird gleich an den Kunden erprobt, denn der Kundenservice steht momentan im Fokus der Bemühungen der Unternehmen auf diesem Gebiet.mehr


Facebook will Menschen mit dem Gehirn schreiben lassen
Gehirn
News   21.04.2017   Zukunftspläne

Facebook forscht an einer Technologie, mit der Menschen ihre Gedanken ohne Umweg über eine Tastatur online bringen könnten. Dafür sollen Gehirnströme ausgewertet werden. Es gehe nicht darum, wahllos Gedanken zu lesen, versichert die zuständige Managerin.  mehr


Künstliche Intelligenz hält Einzug in die Immobilienverwaltung
Laptop, Tablet, Smartphone liegen aufeinander
News   05.04.2017   New Business

Verwalter und Eigentümer können durch digitale Kundenservices Arbeitsabläufe stark verbessern. Es entstehen neue Geschäftsmodelle durch moderne Web-Applikationen. Was von digitalen Concierges, Chatbot-Technologien und den aktuellsten Mieter-Apps zu erwarten ist, erklärt unser Experte Stefan Zanetti.mehr


10 Dinge, die Sie diese Woche wissen müssen
10 Dinge Visual
Agenda 27.03.2017 Themen

Die interessantesten Nachrichten, Blogposts und Contentsnacks der Woche. Diesmal mit schnellen Veränderungen und langsamen Unternehmen. Außerdem mit Künstlicher Intelligenz im Business und vielleicht auch bald zuhause.mehr