Serie 25.09.2018 Fachkonferenz Reporting & Analytics 2018

Die Teilnehmer der "Reporting & Analytics 2018" wurden zu aktuellen Herausforderungen und Schwerpunktthemen befragt. Im Ergebnis wird deutlich, dass sich die Digitalisierung auf die tägliche Arbeit in der Finanzabteilung auswirkt, insbesondere im Reportingbereich.mehr

News 20.09.2018 biMA-Studie 2018

Die digitale Transformation schreitet mit großen Schritten voran. Unternehmen stehen neue technologische Möglichkeiten zur Verfügung, die nicht nur zur vergangenheitsorientierten sondern auch zur zukunftsgerichteten Analyse befähigen. Doch obwohl die Unternehmen viel in die digitale Transformation investieren, sind sie den steigenden Anforderungen oftmals nicht gewachsen.mehr

Serie 06.09.2018 Fachkonferenz Reporting & Analytics 2018

In zahlreichen Unternehmen gehören aufwendige Prozesse rund um das monatliche Reporting zum Alltag. Das bindet viele Ressourcen bindet und sorgt häufig für Frustration bei den Beteiligten. Doch wie kann die Organisation modernisiert und effizienter gestaltet werden? Frank Gumbinger zeigt, wie es gelingen kann.mehr

News 03.09.2018 Veranstaltungskalender

Die BARC-Tagung Advanced & Predictive Analytics findet mittlerweile zum vierten Mal statt – 2018 erstmalig im Rahmen der Messe "Big Data World". Kernthemen dieses Jahr sind Analytics Strategy, Datenethik, Integration von Data Science in die Fachbereiche, organisatorische Integration von Data Science Teams, Operationalisierung von Advanced Analytics und Open Source vs. Commercial Software.mehr

News 17.08.2018 Der große HR-Wissenstest

Sechs Wochen lang konnten Personaler ihr Fachwissen mit dem großen HR-Wissenstest überprüfen. Nun haben die Initiatoren das Quiz beendet und werten die Ergebnisse aus. Auf den ersten Blick zeigt sich schon, dass ein Thema besonders beliebt war.mehr

Serie 16.08.2018 Fachkonferenz Reporting & Analytics 2018

Mit der fortschreitenden Digitalisierung verändern sich Reporting und Analytics schnell und dramatisch. Das liegt vor allem daran, dass die Automatisierung von Analyseprozessen zunehmend Tätigkeiten des klassischen Controllings durch Algorithmen ersetzt. Was heißt das für die Rolle der Controller?mehr

Serie 06.08.2018 Fachkonferenz Reporting & Analytics 2018

In vielen Unternehmen sucht man nach Möglichkeiten, das Reporting zu optimieren. Auch Robotic Process Automation (RPA), kurz Robotics, wird in diesem Zusammenhang diskutiert. Ist hiermit tatsächlich eine Effizienzsteigerung im Reporting möglich? Und wie begeistert man die Mitarbeiter für die neue Technologie?mehr

Serie 01.08.2018 Fachkonferenz Reporting & Analytics 2018

Auch die Siemens AG hat beschlossen, das Berichtswesen konsequent auf „Self-Service Reporting“ auszurichten. In seinem Vortrag „Zeitgemäße Entscheidungsunterstützung mit Self-Service und Mobile BI“ erläutert Daniel Asbach Beweggründe, Chancen, Erfolgsfaktoren und Voraussetzungen für ein modernes Self-Service Reporting.mehr

Serie 26.07.2018 Fachkonferenz Reporting & Analytics 2018

Die fortschreitende Digitalisierung ist die neue Top-Herausforderung im CFO-Bereich. Dr. Johannes Isensee und Jürgen Marschik von Horváth & Partners zeigen, welche Chancen die Digitalisierung speziell im Reporting eröffnet und wie dieser Wandel in der Organisation erfolgreich geplant und gestaltet werden kann.mehr

Bilderserie 25.07.2018

Dr. Johannes Isensee und Jürgen Marschik von Horváth & Partners zeigen, welche Chancen die Digitalisierung im Reporting eröffnet und was dieser Wandel für die Organisation bedeutet.mehr

Meistgelesene beiträge
Serie 19.07.2018 Fachkonferenz Reporting & Analytics 2018

Die Digitalisierung verändert das Reporting grundlegend. Doch wie gelingt der Wandel? Mit dieser Frage befasste sich die 13. Fachkonferenz Reporting & Analytics am 6. und 7. Juni 2018 in Berlin. Eine Voraussetzung wurde in allen Vorträgen, u. a. von REWE, Siemens, ECE oder ABB genannt.mehr

Bilderserie 17.07.2018

Die Digitalisierung verändert das Reporting grundlegend. Doch wie gelingt der Wandel? Mit dieser Frage befasste sich die 13. Fachkonferenz Reporting & Analytics am 6. und 7. Juni 2018 in Berlin.mehr

Serie 05.07.2018 Congress der Controller 2018

Die Digitalisierung bringt unbekannte Herausforderungen für das Controlling mit sich. Doch sie bietet auch die Chance, bisher unausgeschöpfte Potenziale im Bereich der Datenprozesse zu nutzen. Werden die Analytics- und Controllingabteilung in einem Bereich zusammengefasst, kann ein internes Ticketboard die vielen Anfragen strukturieren und nach Relevanz und Dringlichkeit sortieren.mehr

Bilderserie 03.07.2018

Die Digitalisierung bringt unbekannte Herausforderungen für das Controlling mit sich. Doch sie bietet auch die Chance, bisher unausgeschöpfte Potenziale im Bereich der Datenprozesse zu nutzen. Werden die Analytics- und Controllingabteilung in einem Bereich zusammengefasst, kann ein internes Ticketboard die vielen Anfragen strukturieren und nach Relevanz und Dringlichkeit sortieren.mehr

News 21.06.2018 Survivorship Bias

Big Data, Machine Learning und Predictive Analytics - mit diesen neuen Technologien sollen  zukünftig Reports und Forecasts auf Basis von Massendaten automatisiert und in Echtzeit erstellt werden. Auf den Faktor Mensch kann und darf diese schöne neue, digitalisierte Welt dennoch nicht verzichten. Denn auch hochwertige und umfangreiche Daten müssen sinnvoll interpretiert werden, wie der "Survivorship Bias" zeigt.mehr

News 07.06.2018 In eigener Sache

Das Controlling-Prozessmodell der International Group of Controlling (IGC) hat sich zu einem Standard für die Controllingorganisation entwickelt. In der 2. Auflage wurden Anforderungen von Digitalisierung und Big Data neu aufgenommen. Jetzt liegt auch die englische Ausgabe vor.mehr

News 20.03.2018 Veranstaltungskalender

"Reporting Revolution – Wie Sie den Wandel zum digitalen Reporting erfolgreich gestalten" lautet das Motto der  diesjährigen Fachkonferenz Reporting & Analytics, bei der die Veränderungen durch die Digitalisierung im Fokus stehen.mehr

News 09.02.2018 Kundendaten

Der Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) spricht sich für eine umfassende Datentransparenz bei der Nutzung von IoT-Geräten aus. Die Verbandsmitglieder sind sich einig, dass Nutzer wissen sollten, welche Endgeräte Daten übermitteln und wer die Empfänger sind.mehr

Serie 17.01.2018 Planungsfachkonferenz 2017

Das Thema Data & Analytics spielt bei der Pkw-Sparte des Daimler-Konzerns eine große Rolle. Daten und ihre Nutzung sind zunehmend von zentraler Bedeutung, sei es für die Umsetzung neuer Geschäftsmodelle (wie beispielsweise der Carsharing-Anbieter car2go oder das Mobilitätskonzept moovel) oder für die Optimierung bestehender Angebote. Vor diesem Hintergrund sind die Data- & Analytics-Anstrengungen auch in Führungsinitiativen im Konzern verankert.mehr

News 10.11.2017 Datenanalyse

Fast alle Unternehmen stehen über digitale Kanäle mit ihren Kunden in Kontakt. Kundendaten sind deshalb ausreichend vorhanden. Doch nur 65 Prozent analysieren sie, um die Nutzer besser zu verstehen. Das hat eine Bitkom-Untersuchung nun ergeben.mehr

News 26.10.2017 Content Marketing

Content schön und gut, aber was haben die neuen, aufwändigen Inhalte tatsächlich gebracht? Für Content Marketing ist es sehr wichtig, Erfolge zu messen und benennen zu können. Das ist leichter als gedacht und klappt bereits mit einfachen Mitteln.mehr

News 24.10.2017 In eigener Sache

Predictive Analytics und Big Data sind Trends, an denen auch mittelständische Unternehmen nicht mehr vorbeikommen. Für Controllerinnen und Controller besonders relevant sind dabei die verbesserten Möglichkeiten zur Automatisierung von Forecasts, zur Bewertung von Risiken (und Chancen), das Erforschen von Wirkungszusammenhängen für Simulationen und Szenarien oder für vertiefte Abweichungsanalysen. Hier lassen sich mit ein wenig Aufwand wertvolle Ergänzungen zu vorhandenen Controllinginstrumenten erstellen.mehr

Serie 05.10.2017 WHU-Campus for Controlling 2017

Mit ihren 350 Jahren ist die Merck KGaA definitiv kein Startup. Umso mehr muss sie sich bei der Digitalisierung den Herausforderungen eines großen Unternehmens mit komplexer Organisations- und IT-Struktur stellen. Dr. Marcus Kuhnert beschreibt die ersten Erfahrungen des Unternehmens. Erstaunliche Erkenntnisse brachte das Pilotprojekt zu Predictive Analytics zu Tage.mehr

PERSONALquarterly   31.08.2017

Alle Welt spricht von „Big Data“ als wesentliche Ressource des 21. Jahrhunderts. Doch wie können Daten am besten genutzt werden, um sinnvolle und handlungsrelevante Erkenntnisse im Personalmanagement zu generieren? Denn ohne Zweifel kann gerade das Personalmanagement sehr stark von People Analytics, das heißt der systematischen Analyse von Personaldaten, profitieren.mehr

News 28.08.2017 Werbewirkung

Werbewirkung ist ein wichtiges Thema, heute mehr denn je. Denn keine Kampagne läuft mehr nur über einen Kanal, Multichannel ist die Regel. Doch welches Werbemittel auf welchem Kanal trägt wie viel zum Erfolg einer Kampagne bei? Wo muss mehr, wo weniger investiert werden? Unser Gastautor bietet eine Formel, die hilft, die Attribution zu verbessern.mehr

Serie 23.08.2017 HR-Startups

Die Gründer der FunctionHR GmbH unterstützen Personaler bei der datengestützten Personalarbeit. Dazu bieten die drei People-Analytics-Experten ein Software-Tool, das Daten im Unternehmen nutzbar macht, um vorhande­ne Reporting- und Steuerungsprozesse zu modernisieren.mehr

Serie 22.08.2017 Reporting & Analytics 2017

Viele Unternehmen vergeuden Geld und Arbeitszeit, weil Geschäftsprozesse noch nach tradierten Methoden ablaufen. Dabei können Unternehmen mit „Robotic Process Automation“ (RPA) Kosten einsparen und die Qualität verbessern – auch im Reporting. Der Mensch übernimmt dabei eine entscheidende Rolle für die Prozessqualität.mehr

News 14.08.2017 Newsletter

Dachte man vor wenigen Jahren noch, E-Mail-Marketing sei zum Sterben verurteilt, sind Newsletter heute mehr denn je das Rückgrat einer profitablen Digital-Marketing-Strategie. Doch Newsletter gibt es viele. Wir verraten die wichtigsten E-Mail-Marketing-KPIs und wie sie gemessen werden.mehr

Serie 09.08.2017 Reporting & Analytics 2017

Der Markt für BI-Software-Lösungen ist in Bewegung. Um die richtige Software zu identifizieren, muss das Controlling einen strukturierten Auswahlprozess durchführen. Neben neuen technischen und inhaltlichen Lösungsansätzen müssen die Controller auch die zukünftigen Spielregeln definieren.mehr

News 04.08.2017 Marketing Automation

Im Marketing dreht sich derzeit alles um das Thema Personalisierung. Segmentiert wird meist nach Geschlecht und geografischen Merkmalen – doch der Streuverlust ist hoch. Automatisierung mithilfe Künstlicher Intelligenz kann die Effizienz der Kampagnen steigern. Wie das geht, erklärt Emarsys.mehr

Serie 02.08.2017 Reporting & Analytics 2017

Wie sieht die CFO-Organisation der Zukunft aus? Sie wird vom Dreiklang aus Effizienz, Digitalisierung und Business Support geprägt sein. Auch Controller wird es weiterhin geben – angereichert durch zahlreiche weitere Rollen mit ergänzenden Kompetenzen.mehr

Bilderserie 01.08.2017

Die digitale CFO-Organisation 4.0 erfordert eine Ausrichtung auf Effizienz und Business Support, die Andreas Kirchberg und Christina Eilers, beide als Principal im Competence Center Controlling & Finance bei Horváth & Partners tätig, näher erläuterten.mehr

Serie 27.07.2017 Reporting & Analytics 2017

Die Digitalisierung zwingt auch Marktführer wie Kärcher zu Reformen im Finanzbereich. Mit dem Projekt Finance Excellence@Kärcher sollen Rechnungswesen und Controlling zu einem digitalen Service-Provider entwickelt werden. Die Veränderungen, u. a. im Bereich Predictive Analytics, können bereits bemerkenswerte Erfolge vorweisen – auch wenn sie teilweise „unerklärlich“ sind.mehr

Bilderserie 26.07.2017

In seinem Vortrag „Finance Excellence @Kärcher – Steigerung der Effektivität und Effizienz im Finanzbereich“ erläutert Stefan Patzke, Executive Vice President Finance, Controlling & Legal, wie Kärcher sich auf den Megatrend „Digitalisierung“ vorbereitet.mehr

News 25.07.2017 Big Data in Unternehmen

Das Projekt „Big Data als Self Service Analytics für Business User“ der Continental AG soll die Nutzung von Big Data im Unternehmen vorantreiben. Für dieses Projekt erhielt das Unternehmen den Digital Leader Award 2017. Die konzernweite Initiative ermöglicht es auch Mitarbeitern ohne tiefgründige IT-Kenntnisse, Big-Data-Analysen im Berufsalltag zu lernen, zu erstellen und auszuwerten.mehr

Serie 20.07.2017 Reporting & Analytics 2017

Ein modernes Management Reporting liefert den Entscheidern nicht nur alle erforderlichen Informationen. Außerdem minimiert es den Aufwand für Erstellung, Kommentierung und Verteilung von Berichten. Wie dieser Spagat gelingen kann, war Thema der Vorträge und Diskussionen auf der Fachtagung „Reporting & Analytics 2017“, über die wir in einer neuen Serie berichten.mehr

Bilderserie 19.07.2017

Das zweitägige Expertenforum am 31. Mai und 1. Juni 2017 bot rund 130 Teilnehmern auch in diesem Jahr wieder zahlreiche innovative und wegweisende Lösungsansätze aus der Controlling-Praxis. Die Referenten repräsentierten ein breites Spektrum aus unterschiedlichen Branchen und Unternehmensgrößen.mehr

News 04.07.2017 Webanalyse

Jedes Unternehmen sollte auf sozialen Medien vertreten sein und dort um die Gunst der Nutzer buhlen – das ist mittlerweile Konsens. Umso erstaunlicher ist es, dass die meisten Unternehmen die Social-Media-Analyse sträflich vernachlässigen. Dabei drängen sich die technischen Hilfsmittel, die allein die Netzwerke selbst zur Verfügung stellen, geradezu auf. Wir stellen Ihnen die fünf wichtigsten Social-Media-KPIs vor und sagen Ihnen, auf was es bei der Analyse wirklich ankommt.mehr

News 06.06.2017 Data

Jeder User hinterlässt auf einer Webseite einen riesigen Datenpool. Um in diesem nicht zu ertrinken, ist es notwendig, die jeweils relevanten Daten auszuwählen und konkrete Handlungen daraus abzuleiten. Der Insight-to-Action-Ansatz hilft dabei. Wie, erläutert die Fullservice-Digitalagentur Namics.mehr

News 01.06.2017 Big Data

Um ihre Kunden besser kennenzulernen und Prozesse zu optimieren, setzen immer mehr Unternehmen auf Big-Data-Analysen. Das geht aus einer Umfrage von Bitkom Research im Auftrag von KPMG hervor. Oft kommen noch einfache Tools wie Excel oder Access zum Einsatz.mehr

News 27.03.2017 Veranstaltungskalender

Digital, mobil, empfängerorientiert und automatisiert - diese Eigenschaften dominieren die Entwicklung im Reporting. Unter dem Motto "Endlich mehr Effizienz im Reporting" werden auf der Reporting & Analytics 2017 Trends und innovative Lösungen aus der Praxis präsentiert.mehr

News 22.02.2017 Digitaltrends

2017 wollen sich Marketer um die Verbesserung der Customer Experience kümmern. Dabei bauen sie stark auf Content Marketing. Das ist das Ergebnis einer Studie von Econsultancy im Auftrag von Adobe. Und: Die meisten Marketingaktivitäten werden inzwischen digital getrieben.mehr

News 21.02.2017 Infosys-Studie

Künstliche Intelligenz (KI) ist nicht mehr nur Sache der IT-Abteilung. Auch Marketing und Vertrieb unternehmen erste Schritte in diese Richtung. Denn vielen Unternehmen ist klar: Ohne KI wird es künftig nicht mehr gehen.mehr

News 13.02.2017 Datennutzung

Marketing Intelligence ist das Thema der Stunde. Niemals standen Unternehmen so viele Daten über ihre Kunden zur Verfügung wie heute. Und nie waren Unternehmen so hilflos wie heute. Was messen? Wie analysieren? Welche Schlüsse ziehen? Egal, sagen Profis, Hauptsache überhaupt mal loslegen.mehr

News 30.01.2017 Database

Data Driven Marketing ist das Gebot der Stunde. Entsprechend steigen die Ausgaben. Wohin das Geld fließt und was noch besser werden muss, lesen Sie hier.mehr

News 13.01.2017 Skills

Datenkompetenz und Social-Media-Kompetenz sind die zentralen Skills, die sich Marketer in den kommenden Jahr aneignen wollen. Dies ist das Ergebnis der Studie "Customer Data: The Monster under the Bed?“ von Blue Venn.mehr

News 11.01.2017 Planung

Wie eine Studie von Neustar und Forrester Consulting ergeben hat, arbeiten Marketing und Finance nicht eng genug zusammen. Das bringt einige Probleme mit sich.mehr

News 20.12.2016 Marketingtrends

Das digitale Marketing entwickelt sich rasant weiter: Die Ära des Mobile First geht bereits zu Ende, das Content Marketing muss vor Kennzahlen bestehen. Mit welchen Trends sich Marketer 2017 sonst noch befassen müssen, erklären die Experten von Arithnea.mehr

News 15.12.2016 Digitalisierung

Die Digitaltrends 2017 prognostiziert die Design- und Innovationsberatung Fjord: Der Blick in die nahe Zukunft zeigt, wie die Grenzen zwischen Augmented und Virtual Reality fallen, wie Chatbots menschlicher werden und Kunden das Storytelling übernehmen.mehr