Excel Tipps

Excel ist aufgrund seiner hohen Flexibilität nach wie vor ein gefragtes Tool im Controlling und kommt als Problemlösung und Controllinginstrument in vielen Bereichen zum Einsatz:


News 19.05.2022 Excel-Tipp

News 22.04.2022 Excel-Tipp

Excel-Tipps für Controlling

  • Planung: Hierbei wird Excel besonders häufig bei der Budgetplanung oder der Liquiditätsplanung in der Praxis verwendet. Ob direkte oder indirekte Liquiditätsplanung – mit der effizienten Nutzung von Formeln wie SUMME WENN(S) oder SVERWEIS gelingt es auch komplexe Datentabellen zu erstellen und Plandaten anschaulich abzubilden.
  • Analyse: Im Rahmen des Management-Reporting mittels Diagrammen und Pivot-Tabellen ist Excel ein hervorragendes Werkzeug, um aus verschiedenen Datenquellen Informationen zusammenzutragen und aufzubereiten. Mit dem notwendigen Know-how können mit Excel umfassende Daten zeitsparend analysiert und aufbereitet werden. Gerade bei filterbaren Daten können mit der Möglichkeit des „Datenschnitts“ Filter in Pivot-Tabellen visualisiert werden. Der Betrachter hat so die Möglichkeit lange Datenlisten nach seinen Ansprüchen zu filtern. Gleichzeitig sieht er auch welche Filter benutzt wurden.
  • Kalkulation: Auch bei der Preiskalkulation und der innerbetrieblichen Leistungsverrechnung ist Excel ein geeignetes Werkzeug. Durch geschicktes Einsetzen der Funktion „RUNDEN“ und „WENNFEHLER“ können aussagefähige und transparente Kostenzusammensetzungen ohne Rundungsfehler in Excel erstellt werden.

Projektcontrolling mit Excel 

Überblick über den aktuellen Projektstand: Damit interne Projekte und Entwicklungsprojekte nicht unbemerkt aus dem Ruder laufen, eignen sich sogenannte Excel Projekt-Cockpits, bei welchen auf einer Seite (einem Tabellenblatt) bis zu 3 Projekte nebeneinander betrachtet werden können.

Steuerung der aufgelaufenen Kosten: Dafür wird jeweils ein dominantes Säulendiagramm für die bisher aufgelaufenen Kosten pro Projekt dargestellt.

Übersicht über Budget, Zeit und Projektfortschritt: Dazu werden 3 kleinere Balkendiagramme für das verbrauchte Budget, die aufgelaufene Zeit und den Erfüllungsfortschritt in Prozent dargestellt. Wenn diese Daten mit den dazugehörigen Diagrammen einmal aufgebaut sind, ist die eigentliche Datenerfassung schnell erledigt. Es müssen lediglich einmal die Rahmendaten des Projektes (z. B. Projektnummer, Bezeichnung, Start, Ende und Budget) erfasst und danach regelmäßig die aufgelaufenen Kosten aus der mitlaufenden Kalkulation sowie der geschätzte Erfüllungsfortschritt durch den Projektleiter nachgetragen werden.

Controlling-Cockpit und andere Reports mit Excel

Im monatlichem Berichtswesen eignet sich Excel wunderbar zur Standardisierung mittels einheitlicher Vorlagen:

Einheitliche Visualisierung durch Dashboard-Templates

Durch die Erstellung eines „Dashboard Templates“ gelingt es, Diagramme und Tabellen immer an die gleiche Stelle zu bringen und auch dessen Größe am Raster auszurichten. Zusätzlich helfen Ihnen sogenannte „SPARK LINES“ um Aussagen für Trends in Tabellen zu visualisieren. So bekommen Sie eine professionelle Optik in Ihr Dashboard.

Einfache Aktualisierung von Daten in Pivot-Tabellen

Gerade wenn Sie monatlich aus verschiedenen Systemen gezielte Daten in einer Tabelle zusammentragen möchten, empfiehlt es sich dazu mit Pivot-Tabellen zu arbeiten. Diese bieten nämlich die Möglichkeit die Datenquelle zu aktualisieren oder die Datenquelle zu erweitern. Ein Aufbau einer „neuen“ Tabelle entfällt somit.

Einsatz von Formeln, welche aufwendige Sucharbeit übernehmen

Durch den Einsatz der Formeln S-VERWEIS oder INDEX können zeitfressende Sucharbeiten reduziert werden. Die Formeln eignen sich sehr gut in tabellarischen Auswertungen als auch in Kombination mit aussagekräftigen Diagrammen in Ihren Dashboards.

News 30.03.2022 Excel-Tipp

Gerade im Reporting kann durch Visualisierung mehr Verständnis generiert werden. Doch wie kann ein individuelles Design in Excel berücksichtigt werden? In Excel 365 kann man ein eigenes Seitenlayout festlegen. Wie dies gelingt, zeigt dieser Tipp.mehr

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News 17.03.2022 Excel-Tipp

In Excel 365 gibt es verschiedene mögliche Varianten bei der Datenansicht. Beispielsweise können Zeilen oder Spalten ausgeblendet werden. In diesem Tipp wird gezeigt, wie man in Excel nur sichtbare Zellen auswählen kann.mehr

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News 03.03.2022 Excel-Tipp

Wie kann man die Gitternetzlinien in EXCEL ausblenden? Dieser Excel-Tipp erklärt, wie es funktioniert.mehr

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News 14.02.2022 Excel-Tipp

Wie funktioniert der neue Filter in Excel 365, ohne das die Ursprungstabelle verändert wird? Dieser Tipp gibt einen Überblick.mehr

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News 08.02.2022 Excel-Tipp

Wie kann man sich die verwendeten Formeln innerhalb einer Excel-Datei anzeigen lassen und ggf. ausdrucken? Dieser Excel-Tipp zeigt, wie es gelingt.mehr

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News 25.01.2022 Excel

Wann macht die Benutzung einer Pivot-Tabelle Sinn und welche Vorteile hat diese für den Anwender? In diesem Tipp erfahren Sie mehr.mehr

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News 20.01.2022 Excel-Tipp

Wie kann man in einer Pivot-Tabelle schnell und einfach individuelle Gruppierungen vornehmen? Dieser Excel-Tipp gibt einen Überblick.mehr

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News 12.01.2022 Excel-Tipp

Wie erhält man in einer Pivot-Tabelle mit einem Filter eine Auswahl damit man schneller erkennen kann, welcher Monat beispielsweise ausgewählt ist? Dieser Excel-Tipp gibt einen Überblick.mehr

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News 01.12.2021 Excel-Tipp

Wenn bei einer Exceldatei nach dem Öffnen das Menüband ausgegraut ist und keine Bearbeitung vorgenommen werden kann, dann kann dies mit Sicherheitshinweisen zusammenhängen. In diesem Excel-Tipp erfahren Sie, wann Sicherheitshinweise angezeigt werden und wie Sie vorgehen können.mehr

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News 18.11.2021 Excel-Tipp

Wann kommt die Formel SVERWEIS zur Anwendung und wann sollte man besser INDEX/VERGLEICH einsetzen? Dieser Excel-Tipp gibt einen Überblick.mehr

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News 20.10.2021 Excel-Tipp

Excel ist so konzipiert, dass man verschiedene Excel-Dateien untereinander verknüpfen kann. Wer beispielsweise mit mehreren Excel-Dateien arbeitet, kann mit der Formel SVERWEIS auf eine Matrix in einer anderen Excel-Datei zugreifen. Wie das funktioniert, erläutert dieser Tipp.mehr

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News 12.10.2021 Excel-Tipp

Die Blitzvorschau ist ein Werkzeug, welches es ab Excel 2013 gibt und eine Ergänzung zum Automatischen Ausfüllen darstellt. Doch wie kann man die Blitzvorschau anwenden?mehr

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News 29.09.2021 Software für die Immobilienwirtschaft

Es ist eine Hassliebe, die viele mit Excel verbindet: Riesige Datenmengen und anpassungsfähige Formeln treffen auf überlastete System-Performance und unübersichtliches Dateimanagement. Doch gibt es eine Alternative? René Wallat, Gründer und Geschäftsführer von Nooxl, liefert Antworten.mehr

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News 20.07.2021 Excel-Tipp

Wann bietet es sich an, eine Pivot-Tabelle in Excel 365 zu nutzen? Dieser Tipp erklärt, wann Pivot-Tabellen nützlich sind und was bei Datentabellen grundsätzlich zu beachten ist.mehr

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News 15.07.2021 Excel-Tipp

Im Reporting kann die Situation entstehen, dass Sie mehrere Tabellenblätter haben, die Sie gerne direkt in einer Pivot-Tabelle zusammenführen möchten. Das umständliche Verknüpfen der einzelnen Tabellen mit Verweis- und Summenformeln bleibt erspart. Dieser Tipp zeigt, wie das gelingt.mehr

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News 08.07.2021 Excel-Tipp

Wenn viel mit Pivot-Tabellen gearbeitet wird, entstehen Datenauszüge mit unzähligen Datensätzen. Dort enthalten ist z.B. ein Datum der Umsatzverkäufe. Wie Sie diese nun für das Reporting einzeln und oder nach Bedarf auch gruppiert nach z.B. Monaten in Excel 365 zusammenfassen können, zeigt dieser Tipp.mehr

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News 09.06.2021 Excel-Tipp

"Cash", der Zahlungseingang, spielt eine entscheidende Rolle bei der Liquiditätsplanung. Dazu müssen Sie zum Beispiel wissen, welche Ausgangsrechnungen von heute an in X Tagen fällig sind. Eine Formel in Excel 365 kann diese Fälligkeiten berechnen.mehr

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News 08.06.2021 Aufgaben und Vertreter organisieren

Mit der Urlaubszeit stehen Unternehmen und Mitarbeiter vor der Frage, wie Abwesenheiten bestmöglich organisiert werden können. Jörgen Erichsen gibt fünf Tipps, wie die Übergabe gelingt und Vertreter entlastet werden.mehr

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News 12.05.2021 Excel-Tipp

Wenn Daten in Pivot-Tabellen erfasst werden, soll hieraus häufig auch eine Präsentation erstellt werden. Mit PivotChart in Excel 365 ist eine bessere Visualisierung dieser Daten möglich. Dieser Tipp zeigt, wie Feldschaltflächen ein- und ausgeblendet werden können.mehr

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News 29.04.2021 Excel-Tipp

Wer viel mit Pivot-Tabellen arbeitet, wird wissen, wie umfangreich diese sein können. Das Sortieren von Daten kann hier sehr hilfreich sein, um die Daten besser zu organisieren. Excel 365 bietet hier eine Lösung an, wie dieser Tipp zeigt.mehr

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News 19.04.2021 Excel-Tipp

Wenn man regelmäßig Pivot-Tabellen erstellt, kommt es immer mal wieder vor, dass Excel 365 eine neue Pivot-Tabelle nicht so anzeigt, wie man es erwartet. Wie man typische Fehler vermeidet, zeigt dieser Tipp.mehr

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News 09.04.2021 Excel-Tipp

Wenn Sie regelmäßig mit Pivot-Tabellen arbeiten, kommt es auch vor, dass Sie Daten aus den Datenquellen löschen, die Filter in der Pivot-Tabelle aber bestehen bleiben. In diesem Tipp erfahren Sie, wie das in Excel 365 problemlos gelöst werden kann.mehr

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News 25.03.2021 Excel-Tipp

Kennen Sie das Problem? Sie haben eine Pivot-Tabelle erstellt, anschließend nach Ihren Wünschen formatiert und z.B. die Spaltenbreite angepasst. Nach der Aktualisierung ändert sich die Pivot-Tabelle aber automatisch in ihren Ursprung. In diesem Tipp erfahren Sie, wie sich das in Excel 365 lösen lässt.mehr

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News 11.03.2021 Excel-Tipp

Im Reporting müssen vor allem die richtigen Informationen berichtet werden. Oft müssen umfangreiche Datensätze entsprechend gefiltert werden. Dieser Tipp erklärt, wie das in Excel 365 mit der neuen Formel FILTER gelingt.mehr

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News 02.03.2021 Excel-Tipp

Bei Reports von umfangreichen Tabellen, z. B. Produktlisten benötigt das Management Informationen zu Top-Werten, beispielsweise zu den umsatzstärksten und -schwächsten Produkten. Mit Excel 365 lassen sich mithilfe bestimmter Formeln die notwendigen Rangfolgen erstellen.mehr

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News 22.02.2021 Excel-Tipp

Kennen Sie das? Sie nutzen eine umfangreiche Kalkulation, die sich dynamisch steuern lässt, wenn man bestimmte Paramater verändert. Excel 365 bietet eine Vielzahl von Formeln an, um auch in dynamischen und komplexen Kalkulationen einen hohen Automatisierungsgrad zu erreichen, wie bspw. die Formel XVERWEIS.mehr

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News 08.02.2021 Excel-Tipp

Häufig werden verschiedene Rechnungen und Belege in Excel erfasst. Wenn diese Daten dann in Summe pro Monat oder Jahr dargestellt werden sollen, benötigt man entsprechende Formeln. In diesem Tipp erfahren Sie, wie das in Excel 365 gelingt.mehr

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News 03.02.2021 Excel-Tipp

Häufig enthalten Excel-Kalkulationen viele Formeln und Verschachtelungen. In diesem Tipp erfahren Sie, wie Kalkulationen mit der Formel SUMMENPRODUKT in Excel 365 übersichtlicher werden.mehr

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News 26.01.2021 Excel-Tipp

Wenn man in Excel einen bestimmten Zielwert, z. B. bei einer Kalkulation, erhalten will, müssen häufig Ausgangswerte angepasst werden. In der Praxis ist dieses "Ausprobieren" oft sehr zeitaufwendig. Dieser Tipp erklärt, wie in Excel 365 mit wenigen Schritten die Zielwertsuche gelingen kann.mehr

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News 20.01.2021 Excel-Tipp

Das Einhalten von Fristen ist häufig eine Herausforderung in Projekten. Doch Excel 365 bietet eine Möglichkeit, die Tage bis zum Abschluss eines Projekts anzuzeigen. Dieser Tipp zeigt, wie Sie mithilfe verschiedener Formeln den Überblick bei den Projektfristen behalten.mehr

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News 11.01.2021 Excel-Tipp

Kennen Sie das? Sie arbeiten in einem international tätigen Unternehmen und tauschen Excel-Dateien mit Kollegen aus dem Ausland aus oder bearbeiten diese gemeinsam. Oftmals erhält man Dateien mit einer Formatierung, die zu Problemen führt, weil die Berechnung nicht mehr funktioniert. Doch in Excel 365 lassen sich diese Werte umwandeln.mehr

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News 04.01.2021 Excel-Tipp

Kennen Sie das? Sie sind z.B. im Vertrieb tätig und haben eine Übersicht mit Mengen, Preisen und Umsatzzahlen und möchten diese z.B. zum Tageskurs nach Dollar berechnen lassen. Bei fehlenden Kursdaten werden die Zellen dann mit dem Fehler #NV (nicht vorhanden) angezeigt. Eine Lösung für dieses Problem zeigt dieser Excel-Tipp.mehr

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News 14.12.2020 Excel-Tipp

Bei der Nutzung eines variablen Dashboard oder einer umfangreichen Kalkulation in Excel kann das Anpassen von Datumswerten sehr aufwendig werden. In diesem Tipp erfahren Sie, wie das ohne großen manuellen Aufwand gelingt.mehr

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News 15.10.2020 Controllerpraxis

Angenommen Sie haben in Excel eine Tabelle mit Vertriebszahlen, also Menge, Preis und Umsatz, und Sie möchten nun aus diesen Zahlen Mittelwerte bilden, die keine Nullwerte berücksichtigen. Dann müssen Sie mit einem kleinen Kniff arbeiten.mehr

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News 15.09.2020 Excel-Tipp

Wenn eine Pivot-Tabelle mit Umsätzen erstellt wurde und man auf die Schnelle eine Ansicht zur prozentualen Verteilung der Vertriebler, Produkte oder Verkaufsgebiete sehen möchte, benötigt man eine alternative Darstellung. Die von Excel angebotene Lösung sehen Sie in diesem Excel-Video-Tipp.mehr

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News 07.09.2020 Excel-Tipp

Kennen Sie das? Sie haben einen Datenauszug mit unzähligen Datensätzen. Dort ist z.B. ein Datum der Umsatzverkäufe enthalten. Diese möchten Sie nun schnell nach Monaten, Quartalen und oder Jahren zusammenfassen. Wie das in Excel möglich ist, zeigt dieser Video-Tipp.mehr

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News 31.08.2020 Excel-Video-Tipp

Wie kann man bei einer Pivot-Tabelle aus der Ansicht schnell und einfach Summen sehen, um einzelne Felder auszuwerten? Gerade bei monatlichen Verläufen, Kategorien oder Gruppierungen sind Teil- und / oder Gesamtergebnisse sinnvoll. Dieser Excel-Tipp zeigt Ihnen im Video, wie das geht.mehr

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News 24.08.2020 Excel-Video-Tipp

Kennen Sie das? Sie haben eine Pivot-Tabelle erstellt, die eine Vielzahl von Daten erhält, und möchten dem Empfänger eine Vielzahl von verschiedenen Daten präsentieren. Das erleichtert Ihnen der Berichtsfilter. Wie das geht, zeigt der folgende Excel-Tipp im Video.mehr

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News 17.08.2020 Excel-Tipp

Wenn viele Daten als Pivot-Tabelle erfasst und ausgewertet werden sollen, muss man beachten, dass Excel als Grundeinstellung das Format "Standard" verwendet. Gerade bei Finanzdaten wie Umsatz, Menge, Kosten oder anderen Währungsbeträgen, macht dies die Darstellung schnell sehr unübersichtlich. Es gibt jedoch eine Lösung, wie dieser Excel-Tipp im Video zeigt.mehr

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News 10.08.2020 Excel-Tipp

Kennen Sie das? Sie haben eine Pivot-Tabelle erstellt, die eine Vielzahl von Daten erhält und möchten je nach Empfänger und Funktion ein geeignetes Layout verwenden. Excel bietet eine Auswahl von drei verschiedenen Formaten, die Sie für ein Layout einer Pivot-Tabelle verwenden können. Die Umsetzung sehen Sie in diesem Video.mehr

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News 03.08.2020 Excel-Tipp

Kennen Sie das? Sie haben eine Arbeitsmappe mit mehreren Tabellenblättern, die Sie nun in einer Ein-Blatt-Übersicht zusammenfassen möchten, um sich einen schnellen Überblick zu verschaffen. Dieser Excel-Video-Tipp zeigt, wie Ihnen das gelingt.mehr

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News 27.07.2020 Excel-Tipp

Eine der oft vergessenen, aber dennoch extrem hilfreichen Funktionen, in Excel ist die RUNDEN-Funktion. Wenn Sie Zahlen auf eine bestimmte Art runden möchten, um diese beispielweise für Weiterberechnungen zu verwenden oder aber einfach nur kaufmännisch auf- oder abrunden, hilft diese Funktion. Die wichtigsten Formeln werden in diesem Excel-Video-Tipp aufgelistet.mehr

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News 06.07.2020 Excel-Tipp

Wenn Sie bestimmte Werte in langen Kennzahlenlisten oder BWAs suchen und wiedergeben lassen möchten, um eine eigene Kennzahlenübersicht für Ad hoc-Analysen zu erstellen, dann ist die Formel SVERWEIS das richtige Werkzeug für Sie. In diesem Excel-Videotipp wird erklärt, wie es funktioniert.mehr

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News 29.06.2020 Excel-Tipp

Kennen Sie das? Sie möchten für das nächste Meeting eine Präsentation erstellen und aktuelle Absatzzahlen von verschiedenen Produkten präsentieren. Natürlich möchten Sie diese Zahlen in einem ansprechenden Diagramm mit gestapelten Säulen aufzeigen. Der Excel-Tipp zeigt, wie das gelingen kann.mehr

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News 22.06.2020 Excel-Tipp

Pflegen mehrere Mitarbeiter ein und dieselbe Liste, kann es passieren, dass Einträge doppelt eingetragen werden. Dies kann Unstimmigkeiten nach sich ziehen. Der folgende Excel-Tipp zeigt, wie Listen auf doppelte Einträge geprüft und diese bereinigt werden können.mehr

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News 10.06.2020 Excel-Tipp im Video

Wenn Zellen in einem Excel-Arbeitsblatt nicht verändert werden sollen, kann man diese schützen, indem man sie mit dem Blattschutz sperrt. Außerdem kann man zum Aufheben des Blattschutzes ein Kennwort vergeben. Jetzt im Video-Tipp.mehr

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News 03.06.2020 Excel-Video-Tipp

Kennen Sie das? Ein ausgedrucktes Excel-Sheet soll von Kollegen nochmals überarbeitet werden. Damit die Kollegen den Ablageort weder suchen noch nachfragen müssen, fügen Sie einen Verweis von Dateiname und Dateipfad auf dem Ausdruck ein. Dies spart Zeit und jeder Beteiligte kann direkt zur gewünschten Datei gelangen.mehr

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News 28.05.2020 Excel-Tipp

Kennen Sie das: Sie möchten z.B. mal Ihre Lieferanten überprüfen und herausfinden, wo diese überwiegend ansässig sind. Sie ziehen sich die Lieferantenkartei nach Excel und stellen dann fest, dass das System Ihnen den Ort und die PLZ in einer Zelle anzeigt. In diesem Excel-Video-Tipp erfahren Sie, wie Sie beides schnell und komfortabel trennen.mehr

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News 18.05.2020 Excel-Tipp im Video

Sie wollen mit Daten aus langen Listen rechnen und Summen nach bestimmten Kriterien bilden? Dann sind Pivot-Tabellen das richtige Werkzeug für Sie. Diese Tabellen sind zum "Rechnen mit gefilterten Daten" gemacht und sollten direkt genutzt werden, wenn Sie Daten nach bestimmten Kriterien filtern und aufsummieren wollen.mehr

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News 11.05.2020 Excel-Tipp

Zur Zusammenfassung der wichtigsten Auswertungen werden in der Praxis sogenannte „Business Dashboards“ verwendet. Sie haben das Ziel die wichtigsten Kernaussagen über die aktuellen Unternehmensentwicklungen empfängerorientiert, übersichtlich und ansprechend zu zeigen. Wie Sie Ihr eigenes Dashboard-Template (Schablone) in Excel erstellen zeigt Ihnen der folgende Excel Video Tipp.mehr

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