Excel Tipps

Excel ist aufgrund seiner hohen Flexibilität nach wie vor ein gefragtes Tool im Controlling und kommt als Problemlösung und Controllinginstrument in vielen Bereichen zum Einsatz:


Serie 23.04.2024 Power BI meistern: Ein Starter-Kit für Datenmodellierung und Analyse

Serie 10.04.2024 Modern Excel

Excel-Tipps für Controlling

  • Planung: Hierbei wird Excel besonders häufig bei der Budgetplanung oder der Liquiditätsplanung in der Praxis verwendet. Ob direkte oder indirekte Liquiditätsplanung – mit der effizienten Nutzung von Formeln wie SUMME WENN(S) oder SVERWEIS gelingt es auch komplexe Datentabellen zu erstellen und Plandaten anschaulich abzubilden.
  • Analyse: Im Rahmen des Management-Reporting mittels Diagrammen und Pivot-Tabellen ist Excel ein hervorragendes Werkzeug, um aus verschiedenen Datenquellen Informationen zusammenzutragen und aufzubereiten. Mit dem notwendigen Know-how können mit Excel umfassende Daten zeitsparend analysiert und aufbereitet werden. Gerade bei filterbaren Daten können mit der Möglichkeit des „Datenschnitts“ Filter in Pivot-Tabellen visualisiert werden. Der Betrachter hat so die Möglichkeit lange Datenlisten nach seinen Ansprüchen zu filtern. Gleichzeitig sieht er auch welche Filter benutzt wurden.
  • Kalkulation: Auch bei der Preiskalkulation und der innerbetrieblichen Leistungsverrechnung ist Excel ein geeignetes Werkzeug. Durch geschicktes Einsetzen der Funktion „RUNDEN“ und „WENNFEHLER“ können aussagefähige und transparente Kostenzusammensetzungen ohne Rundungsfehler in Excel erstellt werden.

Projektcontrolling mit Excel 

Überblick über den aktuellen Projektstand: Damit interne Projekte und Entwicklungsprojekte nicht unbemerkt aus dem Ruder laufen, eignen sich sogenannte Excel Projekt-Cockpits, bei welchen auf einer Seite (einem Tabellenblatt) bis zu 3 Projekte nebeneinander betrachtet werden können.

Steuerung der aufgelaufenen Kosten: Dafür wird jeweils ein dominantes Säulendiagramm für die bisher aufgelaufenen Kosten pro Projekt dargestellt.

Übersicht über Budget, Zeit und Projektfortschritt: Dazu werden 3 kleinere Balkendiagramme für das verbrauchte Budget, die aufgelaufene Zeit und den Erfüllungsfortschritt in Prozent dargestellt. Wenn diese Daten mit den dazugehörigen Diagrammen einmal aufgebaut sind, ist die eigentliche Datenerfassung schnell erledigt. Es müssen lediglich einmal die Rahmendaten des Projektes (z. B. Projektnummer, Bezeichnung, Start, Ende und Budget) erfasst und danach regelmäßig die aufgelaufenen Kosten aus der mitlaufenden Kalkulation sowie der geschätzte Erfüllungsfortschritt durch den Projektleiter nachgetragen werden.

Controlling-Cockpit und andere Reports mit Excel

Im monatlichem Berichtswesen eignet sich Excel wunderbar zur Standardisierung mittels einheitlicher Vorlagen:

Einheitliche Visualisierung durch Dashboard-Templates

Durch die Erstellung eines „Dashboard Templates“ gelingt es, Diagramme und Tabellen immer an die gleiche Stelle zu bringen und auch dessen Größe am Raster auszurichten. Zusätzlich helfen Ihnen sogenannte „SPARK LINES“ um Aussagen für Trends in Tabellen zu visualisieren. So bekommen Sie eine professionelle Optik in Ihr Dashboard.

Einfache Aktualisierung von Daten in Pivot-Tabellen

Gerade wenn Sie monatlich aus verschiedenen Systemen gezielte Daten in einer Tabelle zusammentragen möchten, empfiehlt es sich dazu mit Pivot-Tabellen zu arbeiten. Diese bieten nämlich die Möglichkeit die Datenquelle zu aktualisieren oder die Datenquelle zu erweitern. Ein Aufbau einer „neuen“ Tabelle entfällt somit.

Einsatz von Formeln, welche aufwendige Sucharbeit übernehmen

Durch den Einsatz der Formeln S-VERWEIS oder INDEX können zeitfressende Sucharbeiten reduziert werden. Die Formeln eignen sich sehr gut in tabellarischen Auswertungen als auch in Kombination mit aussagekräftigen Diagrammen in Ihren Dashboards.

Serie 04.04.2024 Power BI meistern: Ein Starter-Kit für Datenmodellierung und Analyse

Auf den ersten Blick mag Power BI, vor allem in der Handhabung von Daten, Ähnlichkeiten mit Excel aufweisen. Doch dieser Eindruck trügt: Es ist daher essenziell, sich von Beginn an mit den Schlüsselkonzepten von Power BI vertraut zu machen, anstatt vorschnell sämtliche Excel-Reports in Power BI zu überführen. Diese Serie leitet Sie durch die wesentlichen Themen, die für einen erfolgreichen Einstieg in Power BI notwendig sind. In diesem ersten Artikel zeigt Alexander Wodtschel, wie ein solches strukturiertes Modell gestaltet wird, damit Beziehungen und Qualität von Tabellen und Daten stimmen.mehr

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News 14.03.2024 Kommentar

Immer wieder ist zu lesen, Excel sei ein ungeeignetes und nicht mehr zeitgemäßes Tool. Für Rainer Pollmann liegen die Ursachen für die Ineffizienzen jedoch bei fehlerhaften Anwendungen. Statt Weiterbildung in Technik fordert er die richtigen Skills für ein digitales Mindset und die Gestaltung von Datenmodellen.mehr

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News 29.02.2024 Studie: Umgang mit unerwarteten Ereignissen

Daten sind für strategische Entscheidungen von großer Relevanz. Doch eine Studie zeigt, dass viele Finanzchefs nur wenig Vertrauen in die eigenen Finanzdaten haben.mehr

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News 15.02.2024 Datenanalyse und Reporting

In der Welt der Datenanalyse und des Reportings stehen Excel und Power BI meistens im Rampenlicht. Obwohl die beiden Microsoft-Produkte eine gewisse Integration aufweisen, unterscheiden sie sich in ihren Funktionen, Einsatzmöglichkeiten und ihrer Effizienz. Aufgrund der Effizienzvorteile von Power BI bei dauerhaften Anwendungen sollten Controller ernsthaft über einen Umstieg nachdenken.mehr

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Serie 16.01.2024 Planungsfachkonferenz 2023

Die Planung bei der Telekom basierte bisher auf zahlreichen Excel-Dateien. Susanne Neubauer von der Telekom Deutschland GmbH und Joline Linnartz von der Detecon Schweiz AG berichteten, wie die Transformation zu einer digitalen, treiberbasierten Planung gelang.mehr

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News 24.01.2023 Excel-Tipp

Wie kann man in Excel 365 Textbausteine ersetzen? In diesem Tipp wird die Formel WECHSELN vorgestellt.mehr

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News 17.11.2022 Excel-Tipp

In Excel 0365 lässt sich das Menüband anpassen. Doch wie und wo kann man das vornehmen? Dieser Excel-Tipp gibt einen Überblick.mehr

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News 02.11.2022 Excel-Tipp

Wie und wo kann man überhaupt die Einstellungen in Excel 365 vornehmen? Dieser Tipp gibt einen Überblick zu den Optionen.mehr

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Special 25.10.2022 Anwendung in der Praxis

Das Buch fokussiert sich nicht nur auf Kennzahlen, sondern auf ganze Kennzahlensysteme. Es zeigt auf, wie Sie diese konstruieren müssen, um Unternehmensprozesse besser interpretieren zu können. Außerdem erfahren Sie, wie Sie verschiedene nichtfinanzielle Kennzahlensysteme einbeziehen und anwenden. mehr

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News 30.08.2022 Excel-Tipp

Wie kann man in Excel Daten von überflüssigen Leerzeichen befreien? Dieser Tipp stellt die Formel GLÄTTEN in Excel 365.mehr

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News 04.08.2022 Excel-Tipp

Wie kann man in Excel zwei Datenreihen miteinander abgleichen? In diesem Tipp erfahren Sie, welche Möglichkeiten die Formel DELTA in Excel 365 bietet.mehr

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News 22.06.2022 Excel-Tipp

In Excel werden viele Zahlen und Daten automatisch berechnet. Doch wie kann man die automatische Formelberechnung deaktivieren?mehr

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News 19.05.2022 Excel-Tipp

In Excel-Dateien sind häufig zahlreiche Formeln enthalten. Es kann manchmal schwierig sein, die Zusammenhänge nachzuvollziehen. Doch es gibt in Excel 365 eine Möglichkeit, die Verweise sichtbar zu machen.mehr

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News 22.04.2022 Excel-Tipp

In Excel kommen zahlreiche Formeln zum Einsatz. Teilweise ist es nicht einfach, bei verschachtelten Formeln den Überblick zu bewahren. In diesem Tipp wird erklärt, wie man in Excel komplexe Formeln analysieren kann.mehr

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News 30.03.2022 Excel-Tipp

Gerade im Reporting kann durch Visualisierung mehr Verständnis generiert werden. Doch wie kann ein individuelles Design in Excel berücksichtigt werden? In Excel 365 kann man ein eigenes Seitenlayout festlegen. Wie dies gelingt, zeigt dieser Tipp.mehr

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News 17.03.2022 Excel-Tipp

In Excel 365 gibt es verschiedene mögliche Varianten bei der Datenansicht. Beispielsweise können Zeilen oder Spalten ausgeblendet werden. In diesem Tipp wird gezeigt, wie man in Excel nur sichtbare Zellen auswählen kann.mehr

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News 03.03.2022 Excel-Tipp

Wie kann man die Gitternetzlinien in EXCEL ausblenden? Dieser Excel-Tipp erklärt, wie es funktioniert.mehr

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News 14.02.2022 Excel-Tipp

Wie funktioniert der neue Filter in Excel 365, ohne das die Ursprungstabelle verändert wird? Dieser Tipp gibt einen Überblick.mehr

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News 08.02.2022 Excel-Tipp

Wie kann man sich die verwendeten Formeln innerhalb einer Excel-Datei anzeigen lassen und ggf. ausdrucken? Dieser Excel-Tipp zeigt, wie es gelingt.mehr

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News 25.01.2022 Excel

Wann macht die Benutzung einer Pivot-Tabelle Sinn und welche Vorteile hat diese für den Anwender? In diesem Tipp erfahren Sie mehr.mehr

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News 20.01.2022 Excel-Tipp

Wie kann man in einer Pivot-Tabelle schnell und einfach individuelle Gruppierungen vornehmen? Dieser Excel-Tipp gibt einen Überblick.mehr

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News 12.01.2022 Excel-Tipp

Wie erhält man in einer Pivot-Tabelle mit einem Filter eine Auswahl damit man schneller erkennen kann, welcher Monat beispielsweise ausgewählt ist? Dieser Excel-Tipp gibt einen Überblick.mehr

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News 01.12.2021 Excel-Tipp

Wenn bei einer Exceldatei nach dem Öffnen das Menüband ausgegraut ist und keine Bearbeitung vorgenommen werden kann, dann kann dies mit Sicherheitshinweisen zusammenhängen. In diesem Excel-Tipp erfahren Sie, wann Sicherheitshinweise angezeigt werden und wie Sie vorgehen können.mehr

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News 18.11.2021 Excel-Tipp

Wann kommt die Formel SVERWEIS zur Anwendung und wann sollte man besser INDEX/VERGLEICH einsetzen? Dieser Excel-Tipp gibt einen Überblick.mehr

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News 20.10.2021 Excel-Tipp

Excel ist so konzipiert, dass man verschiedene Excel-Dateien untereinander verknüpfen kann. Wer beispielsweise mit mehreren Excel-Dateien arbeitet, kann mit der Formel SVERWEIS auf eine Matrix in einer anderen Excel-Datei zugreifen. Wie das funktioniert, erläutert dieser Tipp.mehr

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News 12.10.2021 Excel-Tipp

Die Blitzvorschau ist ein Werkzeug, welches es ab Excel 2013 gibt und eine Ergänzung zum Automatischen Ausfüllen darstellt. Doch wie kann man die Blitzvorschau anwenden?mehr

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Interview 29.09.2021 Software für die Immobilienwirtschaft

Es ist eine Hassliebe, die viele mit Excel verbindet: Riesige Datenmengen und anpassungsfähige Formeln treffen auf überlastete System-Performance und unübersichtliches Dateimanagement. Doch gibt es eine Alternative? René Wallat, Gründer und Geschäftsführer von Nooxl, liefert Antworten.mehr

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News 20.07.2021 Excel-Tipp

Wann bietet es sich an, eine Pivot-Tabelle in Excel 365 zu nutzen? Dieser Tipp erklärt, wann Pivot-Tabellen nützlich sind und was bei Datentabellen grundsätzlich zu beachten ist.mehr

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News 15.07.2021 Excel-Tipp

Im Reporting kann die Situation entstehen, dass Sie mehrere Tabellenblätter haben, die Sie gerne direkt in einer Pivot-Tabelle zusammenführen möchten. Das umständliche Verknüpfen der einzelnen Tabellen mit Verweis- und Summenformeln bleibt erspart. Dieser Tipp zeigt, wie das gelingt.mehr

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News 08.07.2021 Excel-Tipp

Wenn viel mit Pivot-Tabellen gearbeitet wird, entstehen Datenauszüge mit unzähligen Datensätzen. Dort enthalten ist z.B. ein Datum der Umsatzverkäufe. Wie Sie diese nun für das Reporting einzeln und oder nach Bedarf auch gruppiert nach z.B. Monaten in Excel 365 zusammenfassen können, zeigt dieser Tipp.mehr

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News 09.06.2021 Excel-Tipp

"Cash", der Zahlungseingang, spielt eine entscheidende Rolle bei der Liquiditätsplanung. Dazu müssen Sie zum Beispiel wissen, welche Ausgangsrechnungen von heute an in X Tagen fällig sind. Eine Formel in Excel 365 kann diese Fälligkeiten berechnen.mehr

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News 08.06.2021 Aufgaben und Vertreter organisieren

Mit der Urlaubszeit stehen Unternehmen und Mitarbeiter vor der Frage, wie Abwesenheiten bestmöglich organisiert werden können. Jörgen Erichsen gibt fünf Tipps, wie die Übergabe gelingt und Vertreter entlastet werden.mehr

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News 12.05.2021 Excel-Tipp

Wenn Daten in Pivot-Tabellen erfasst werden, soll hieraus häufig auch eine Präsentation erstellt werden. Mit PivotChart in Excel 365 ist eine bessere Visualisierung dieser Daten möglich. Dieser Tipp zeigt, wie Feldschaltflächen ein- und ausgeblendet werden können.mehr

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News 29.04.2021 Excel-Tipp

Wer viel mit Pivot-Tabellen arbeitet, wird wissen, wie umfangreich diese sein können. Das Sortieren von Daten kann hier sehr hilfreich sein, um die Daten besser zu organisieren. Excel 365 bietet hier eine Lösung an, wie dieser Tipp zeigt.mehr

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News 19.04.2021 Excel-Tipp

Wenn man regelmäßig Pivot-Tabellen erstellt, kommt es immer mal wieder vor, dass Excel 365 eine neue Pivot-Tabelle nicht so anzeigt, wie man es erwartet. Wie man typische Fehler vermeidet, zeigt dieser Tipp.mehr

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News 09.04.2021 Excel-Tipp

Wenn Sie regelmäßig mit Pivot-Tabellen arbeiten, kommt es auch vor, dass Sie Daten aus den Datenquellen löschen, die Filter in der Pivot-Tabelle aber bestehen bleiben. In diesem Tipp erfahren Sie, wie das in Excel 365 problemlos gelöst werden kann.mehr

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News 25.03.2021 Excel-Tipp

Kennen Sie das Problem? Sie haben eine Pivot-Tabelle erstellt, anschließend nach Ihren Wünschen formatiert und z.B. die Spaltenbreite angepasst. Nach der Aktualisierung ändert sich die Pivot-Tabelle aber automatisch in ihren Ursprung. In diesem Tipp erfahren Sie, wie sich das in Excel 365 lösen lässt.mehr

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News 11.03.2021 Excel-Tipp

Im Reporting müssen vor allem die richtigen Informationen berichtet werden. Oft müssen umfangreiche Datensätze entsprechend gefiltert werden. Dieser Tipp erklärt, wie das in Excel 365 mit der neuen Formel FILTER gelingt.mehr

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News 02.03.2021 Excel-Tipp

Bei Reports von umfangreichen Tabellen, z. B. Produktlisten benötigt das Management Informationen zu Top-Werten, beispielsweise zu den umsatzstärksten und -schwächsten Produkten. Mit Excel 365 lassen sich mithilfe bestimmter Formeln die notwendigen Rangfolgen erstellen.mehr

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News 22.02.2021 Excel-Tipp

Kennen Sie das? Sie nutzen eine umfangreiche Kalkulation, die sich dynamisch steuern lässt, wenn man bestimmte Paramater verändert. Excel 365 bietet eine Vielzahl von Formeln an, um auch in dynamischen und komplexen Kalkulationen einen hohen Automatisierungsgrad zu erreichen, wie bspw. die Formel XVERWEIS.mehr

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News 08.02.2021 Excel-Tipp

Häufig werden verschiedene Rechnungen und Belege in Excel erfasst. Wenn diese Daten dann in Summe pro Monat oder Jahr dargestellt werden sollen, benötigt man entsprechende Formeln. In diesem Tipp erfahren Sie, wie das in Excel 365 gelingt.mehr

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News 03.02.2021 Excel-Tipp

Häufig enthalten Excel-Kalkulationen viele Formeln und Verschachtelungen. In diesem Tipp erfahren Sie, wie Kalkulationen mit der Formel SUMMENPRODUKT in Excel 365 übersichtlicher werden.mehr

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News 26.01.2021 Excel-Tipp

Wenn man in Excel einen bestimmten Zielwert, z. B. bei einer Kalkulation, erhalten will, müssen häufig Ausgangswerte angepasst werden. In der Praxis ist dieses "Ausprobieren" oft sehr zeitaufwendig. Dieser Tipp erklärt, wie in Excel 365 mit wenigen Schritten die Zielwertsuche gelingen kann.mehr

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News 20.01.2021 Excel-Tipp

Das Einhalten von Fristen ist häufig eine Herausforderung in Projekten. Doch Excel 365 bietet eine Möglichkeit, die Tage bis zum Abschluss eines Projekts anzuzeigen. Dieser Tipp zeigt, wie Sie mithilfe verschiedener Formeln den Überblick bei den Projektfristen behalten.mehr

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News 11.01.2021 Excel-Tipp

Kennen Sie das? Sie arbeiten in einem international tätigen Unternehmen und tauschen Excel-Dateien mit Kollegen aus dem Ausland aus oder bearbeiten diese gemeinsam. Oftmals erhält man Dateien mit einer Formatierung, die zu Problemen führt, weil die Berechnung nicht mehr funktioniert. Doch in Excel 365 lassen sich diese Werte umwandeln.mehr

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News 04.01.2021 Excel-Tipp

Kennen Sie das? Sie sind z.B. im Vertrieb tätig und haben eine Übersicht mit Mengen, Preisen und Umsatzzahlen und möchten diese z.B. zum Tageskurs nach Dollar berechnen lassen. Bei fehlenden Kursdaten werden die Zellen dann mit dem Fehler #NV (nicht vorhanden) angezeigt. Eine Lösung für dieses Problem zeigt dieser Excel-Tipp.mehr

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News 14.12.2020 Excel-Tipp

Bei der Nutzung eines variablen Dashboard oder einer umfangreichen Kalkulation in Excel kann das Anpassen von Datumswerten sehr aufwendig werden. In diesem Tipp erfahren Sie, wie das ohne großen manuellen Aufwand gelingt.mehr

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News 15.10.2020 Controllerpraxis

Angenommen Sie haben in Excel eine Tabelle mit Vertriebszahlen, also Menge, Preis und Umsatz, und Sie möchten nun aus diesen Zahlen Mittelwerte bilden, die keine Nullwerte berücksichtigen. Dann müssen Sie mit einem kleinen Kniff arbeiten.mehr

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News 15.09.2020 Excel-Tipp

Wenn eine Pivot-Tabelle mit Umsätzen erstellt wurde und man auf die Schnelle eine Ansicht zur prozentualen Verteilung der Vertriebler, Produkte oder Verkaufsgebiete sehen möchte, benötigt man eine alternative Darstellung. Die von Excel angebotene Lösung sehen Sie in diesem Excel-Video-Tipp.mehr

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News 07.09.2020 Excel-Tipp

Kennen Sie das? Sie haben einen Datenauszug mit unzähligen Datensätzen. Dort ist z.B. ein Datum der Umsatzverkäufe enthalten. Diese möchten Sie nun schnell nach Monaten, Quartalen und oder Jahren zusammenfassen. Wie das in Excel möglich ist, zeigt dieser Video-Tipp.mehr

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