Transformation eines B2B-Vertriebs im digitalen Zeitalter
Business, Technology, Internet and network concept. Business man working on the tablet of the future
Serie   25.04.2018   Fachkonferenz Sales Performance Excellence 2018

Wenn ein Vertriebler heute zum ersten Mal auf den Kunden trifft, ist dessen Kaufentscheidung bereits zu fast 2/3 abgeschlossen. Wie können Unternehmen dann in der heutigen Zeit eine Sales Performance Excellence im B2B-Bereich erreichen? Für die drei Haupthindernisse stellt Dr. Christian Schawel Lösungsansätze durch die neuartigen Möglichkeiten der Digitalisierung vor.mehr


Neue Geschäftsmodelle mit der Sales Profit Chain entwickeln und implementieren
Mann hält Kette aus Papiermännchen aus Dollarscheinen in den Händen
Serie   18.04.2018   Fachkonferenz Sales Performance Excellence 2018

In Zeiten der Globalisierung und der Digitalisierung wird das Marktumfeld für Unternehmen mit produktzentrierten Geschäftsmodellen immer herausfordernder. Um weiterhin erfolgreich im Markt zu agieren, bietet sich das Konzept der Sales Profit Chain an. Prof. Jan Wieseke zeigt, wie damit Geschäftsmodelle mit ausreichend hoher Zahlungsbereitschaft der Kunden erarbeitet und umgesetzt werden können.mehr

Meistgelesene beiträge

Digitale Transformation im Vertrieb
Fachkonferenz Sales Performance Excellence
Serie   10.04.2018   Fachkonferenz Sales Performance Excellence 2018

Durch die Digitalisierung verändert sich das Kaufverhalten der Kunden massiv. Die damit verbundenen Auswirkungen auf den Vertrieb beleuchteten die Vorträge auf der Fachkonferenz Sales Performance Excellence von Horváth & Partners am 27. Februar in Düsseldorf. Im Fokus standen Strategien zur Digitalisierung im Vertrieb, Gestaltungsoptionen und Möglichkeiten sowie erforderliche Investitionen, Kompetenzentwicklungen und Maßnahmen.mehr


Innovationen im digitalen Vertrieb auf den Prüfstand der Kunden setzen
Cyberkriminalitaet - Kollage
Serie   05.04.2018   Fachkonferenz Sales Performance Excellence 2018

Bei der Digitalisierung des Vertriebs fällt es vielen Unternehmen schwer, den Kunden und seine Bedürfnisse vollständig in den Fokus zu rücken. Stefan Hentschel, Industry Leader Tech-Industrial, von Google Germany, erläuterte, wie digitale Vertriebskanäle gestaltet und neue Ideen dabei getestet werden können. Denn die Optionen der Ansoff-Matrix genügen im Zeitalter von Dynaxity nicht mehr.mehr


Das war's: acquisa.de sagt Tschüß
ac 02 2018 TT
News   28.02.2018   In eigener Sache

Das ist die letzte News auf acquisa.de. Wir verabschieden uns von unseren Leserinnen und Lesern und wünschen Ihnen alles Gute.mehr


Die letzte Ausgabe
AC 02 2018
acquisa    14.02.2018

Dies ist die letzte Ausgabe der Fachzeitschrift acquisa. Die Redaktion verabschiedet sich von ihren Lesern.mehr


ASICS darf Händlern die Einbindung in Preisvergleichsmaschinen nicht verbieten
Junger Mann mit Brille sitzt vor Computer und schaut angestrengt auf Bildschirm
News   01.02.2018   Selektive Vertriebssysteme

Per Vertriebssystemvereinbarung schränkte ASICS den Verkauf seiner Laufschuhe im Internet erheblich ein. Händler sollten ihre Angebote insbesondere nicht in Preisvergleichsmaschinen einstellen. Das Bundeskartellamt hat dieses Verbot als wettbewerbswidrig kassiert und der BGH sah das ebenso. mehr


Wo Sales- und Marketing-Fachkräfte gesucht werden
Hand hält Zettel: "Job?"
News   26.01.2018   Hays-Fachkräfte-Index

Insgesamt stagniert die Nachfrage nach Fachkräften für Sales und Marketing, doch in manchen Branchen ist sie sogar signifikant gestiegen. Allen voran ist es die Automobilindustrie, die neue Mitarbeiter sucht. Das zeigt der Hays-Fachkräfte-Index.mehr


Verbot des Verkaufs über online-Plattformen kann zulässig sein
Puderdose aus Glas
News   17.01.2018   EuGH

Die Hersteller von Luxusartikeln dürfen den Verkauf Ihrer Produkte über online-Plattformen wie ebay oder Amazon unterbinden. Entsprechende Vorgaben, die die Hersteller ihren Vertriebspartnern innerhalb selektiver Vertriebssysteme machen, sind zulässig, wie der EuGH nun entschieden hat. In dieser Frage hatte Unsicherheit bestanden, da von nationalen Gerichten teilweise die Auffassung vertreten wurde, dass die Wahrung des Luxusimages einer Marke derartige Vertriebsbeschränkungen nicht rechtfertigen könne.mehr


Social Media & Influencer
ac 01 2018
acquisa    08.01.2018

Social-Media-Marketing ist für viele Unternehmen ein Muss. Doch nur dabei sein, reicht heute nicht mehr aus. Professionalität ist gefragt.mehr


Sales Performance Excellence (27. Februar 2018 in Düsseldorf)
Sales Performance Excellence
News   04.01.2018   Veranstaltungskalender

Unter dem Motto "Digitale Transformation im Vertrieb" findet am 27. Februar 2018 in Düsseldorf die Fachkonferenz Sales Performance Excellence von Horváth & Partners statt. Vertriebsexperten aus namhaften Unternehmen berichten branchenübergreifend über ihre Erfahrungen bei der Digitalisierung im Vertrieb.mehr


Speaking Out Loud - Über Social Media und Influencer Marketing
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News   18.12.2017   Die Highlights aus acquisa 1/2018

Social Media Marketing hat vor allem drei Ziele: Aufmerksamkeit, Engagement und Interaktion. Inzwischen machen fast alle Unternehmen mit. Manchen fehlt noch der richtige strategische Ansatz. acquisa zeigt, was alles geht. mehr


Omnichannel: Deutscher Einzelhandel verliert international den Anschluss
Männer und Frauen in Anzügen bei Zieleinlauf
News   13.12.2017   Digitalisierung

Beim Omnichannel-Index von PwC Strategy& landet der deutsche Einzelhandel im hinteren Mittelfeld. Damit laufen hiesige Unternehmen Gefahr, international den Anschluss zu verlieren. Schuld sind nicht nur die Unternehmen.mehr


Vertrieb der Zukunft
ac 06 2017
acquisa    13.12.2017

Digitalisierung und der globale Wettbewerb stellen die Daseinsberechtigung des Vertriebs in seiner gewohnten Form infrage. Die Entwicklungen zwingen Unternehmen zum Handeln. Wohin die Reise geht, beantwortet das Titelthema.mehr


Marketing-Automation für Bestandskunden
Marketing-Automation für Bestandskunden
Special 14.11.2017 Haufe Shop

Mehr Umsatz und Vertriebserfolg mit Bestandskunden generieren: frische Impulse für Bestandskundenmanagement, Empfehlungsmarketing, Cross- und Up-Selling sowie Kundenrückgewinnung.mehr


Einkäufer erkennen Vorteile von B2B-Plattformen
Reihe aus Zahnrädern vor weißem Hintergrund
News   03.11.2017   Vertrieb

Einkäufer nutzen gerne B2B-Plattformen, der schnellen Auffindbarkeit der Produkte wegen. So das Ergebnis einer Studie von "Wer liefert was“. Nur mit den gelieferten Informationen sind sie noch nicht ganz zufrieden.mehr


10 Dinge, die Sie diese Woche wissen müssen
10 Dinge Visual
Agenda 30.10.2017 Themen

Spannendes aus Marketing & Sales für diese Woche. Prof. Christian Belz, Uni St. Gallen, über den Vertrieb der Zukunft. Außerdem: Die 7 goldenen Regeln des E-Mail-Marketing und 5 Tipps für effizientes Content Marketing. mehr


„Verkaufsmaschinen können das nicht”
Interview Prof. Dr. Christian Belz
News   26.10.2017   Vertrieb

Der Vertrieb steht mitten im radikalen Wandel. Die Aufgaben werden komplexer, die Verkäufer müssen als Partner und Berater ihrer Kunden fungieren – viel stärker als in der Vergangenheit. Widerstand gegen die Veränderungen sei zwecklos, meint Professor Dr. Christian Belz von der Uni St. Gallen. Wer nicht handelt, verliert den Anschluss.mehr


Warum der Vertrieb völlig neu denken muss
Reicht das?
News   23.10.2017   Die Highlights aus acquisa 6/2017

Digitalisierung und globaler Wettbewerb stellen den Vertrieb vor große Herausforderungen: Vor allem der E-Commerce im B2B sorgt für Aufbruchstimmung. Aufstrebende Start-ups lassen alte Vertriebsstrukturen bröckeln. acquisa zeigt in seiner neuen Ausgabe, vor welchen Aufgaben der Vertrieb steht und wie er sie bewältigen kann.mehr


Bildererie: Die Highlights aus acquisa 6/2017
Reicht das?
Bilderserie 23.10.2017

Digitalisierung und globaler Wettbewerb stellen die Daseinsberechtigung des Vertriebs in seiner gewohnten Form in Frage. Die Entwicklungen zwingen Unternehmen zum Handeln. acquisa zeigt in seiner neuen Ausgabe, vor welchen Aufgaben der Vertrieb steht und wie er sie bewältigen kann.mehr


So beeinflusst die Digitalisierung die Gehälter im Vertrieb
Gehaltsabrechnung, Auflistung Brutto-Netto
News   23.10.2017   Gehaltsstudie

Während im Zuge der Digitalisierung künftig geschätzt 30 Prozent weniger Mitarbeiter im Außendienst benötigt werden, gewinnt das Key-Account-Management an Bedeutung. Und das schlägt sich auch in den Gehältern nieder, wie eine neue Studie von Kienbaum zeigt.mehr


Sieben Mythen des Leadmanagement
Wunderlampe
News   18.10.2017   Leadmanagement

Leadmanagement macht man so nebenbei? Und es geht auch nur das Marketing etwas an, der Vertrieb spielt keine Rolle? Das sind zwei von vielen Irrtümern rund um das Leadmanagement, die das Ganze in die falsche Richtung treiben können. Sieben der populärsten Mythen haben wir hier zusammengetragen.mehr


10 Gebote fürs Leadmanagement
Hängeregister einer Adressenkartei
News   17.10.2017   Indirekter Vertrieb

Leadmanagement ist schwer genug. Noch komplexer wird das Ganze aber, wenn man seine Vertriebspartner mit einbinden muss. Oft führt das zu Missverständnissen, Streit und potenziellen Kunden, die dann doch beim Wettbewerb landen. Leadtributor hat ein paar Tipps, wie Leadmanagement im indirekten Vertrieb doch funktioniert. mehr


Warum der Vertrieb neu denken muss
Titel acquisa 6_17
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News   11.10.2017   Die Highlights aus acquisa 6/2017

Digitalisierung und globaler Wettbewerb stellen die Daseinsberechtigung des Vertriebs in seiner gewohnten Form in Frage. Die Entwicklungen zwingen Unternehmen zum Handeln. acquisa zeigt in seiner neuen Ausgabe, vor welchen Aufgaben der Vertrieb steht und wie er sie bewältigen kann. mehr


Viel mehr als nur Absatzmarketing
ac 05 2017
acquisa    10.10.2017

Unternehmen müssen aufpassen, dass die digitale Welt sie nicht vom Aufbau intensiver Kundenbeziehungen ablenkt. Gleichzeitig bietet die Digitalisierung aber viel bessere Möglichkeiten, wesentlich näher an den Kunden heranzukommen als zu Zeiten des traditionellen Marketing. Die größte Chance?mehr


Deutschlands Direktvertrieb verdoppelt Umsatz
Reste von Feier auf Couch und Tisch
News   29.09.2017   Studie

Die Direktvertriebsunternehmen in Deutschland haben ihren Gesamtumsatz im vergangenen Jahrzehnt von 8,7 Milliarden Euro im Jahr 2007 auf 17 Milliarden Euro im Jahr 2016 annähernd verdoppeln können. Im Vergleich zum Jahr 2015 steigerte sich der Umsatz um vier Prozent.mehr


Wie steht es wirklich um die Digitalisierung von Marketing & Vertrieb?
Stechuhr, Zeitkontokarten, kleine Warnschilder
News   15.09.2017   Digitalisierungsindex 2017

Digitalisierung in Marketing und Vertrieb: Wie weit sind Unternehmen in Deutschland auf dem Weg der digitalen Veränderungen? Vorne dabei oder abgehängt? Und welche betriebswirtschaftlichen Folgen haben die Veränderungen? Das soll eine aktuelle Studie beantworten. Machen Sie mit!mehr


The Future of Digital Sales
Überblick
News   13.09.2017   Digital Commerce

Vom Filialgeschäft zum digitalen Vertrieb – im Vorfeld der diesjährigen Dmexco in Köln gab die Konferenz „The Future of Digital Sales“ am Vorabend der Digitalmesse Einblicke in neue Ansätze für das Digitalgeschäft – und dies zum dritten Mal.mehr


Auch im B2B-Bereich zählen starke Marken
Young Businessman Videochatting With Senior Staff On Computer In Office
News   12.09.2017   Vertrieb

Dass die Unternehmensmarke auch jenseits des Endverbrauchers eine wichtige Rolle spielt, belegt eine aktuelle McKinsey-Studie. Einkäufern im B2B-Bereich geht es dabei um Sicherheit und Transparenz.mehr


Die Social Media haben sich als Vertriebskanal etabliert
Männchen im Social Network
News   06.09.2017   Social Selling

Der Einsatz sozialer Medien als Verkaufskanal hat sich im Vertriebsalltag etabliert. So lautet das Ergebnis einer Studie von Linkedin. Mehr als die Hälfte der befragten überdurchschnittlich erfolgreichen Vertriebler schreiben ihre Erfolge den Social Media zu.mehr


Finanzdienstleister tun sich weiter schwer mit kundenorientiertem Vertrieb
Bank Schild
News   30.08.2017   Studie

Die Mehrheit der Finanzdienstleister hat erkannt, dass von einem bislang produktorientierten zu einem kundenorientierten Vertrieb übergegangenen werden muss. Laut einer Studie des Software-Anbieters Pegasystems hat jedoch nur ein Drittel diesen Übergang erfolgreich realisiert.mehr


So holen Unternehmen im Service mehr raus
Kleiner Junge spielt mit Sandburg
News   25.08.2017   Inbound Selling

Unternehmen sitzen auf einem wahren Datenschatz. Den können und sollten sie für intelligentes Inbound Selling nutzen. Doch der Weg zum Erfolg ist nicht eben: Unternehmen brauchen ein Ziel, belastbare Zahlen und sehr gute Mitarbeiter.mehr


Wirtschaftsprüfer entdecken Content Marketing
Dartscheibe mit Pfeilen im Zentrum
Serie   22.08.2017   Leadgenerierung und Leadmanagement im Fokus

Content Marketing: Das neue Zaubermittel im Kampf um neue Kunden euphorisiert nun auch die Branche der Wirtschaftsprüfer. Der Markt ist in Bewegung, relevante Inhalte sollen Aufmerksamkeit erhöhen und Leads ranschaffen. Und das in einer Branche, die vor zehn Jahren eigentlich noch gar nicht werben durfte.  mehr


So wandelt sich das Shopping-Verhalten der Deutschen
Frau beim Einkaufen im Supermarkt
News   15.08.2017   Die Zukunft des Handels

Die starke Konkurrenz aus dem Internet zwingt stationäre Händler dazu, Strategien zu entwickeln, die Kunden weiterhin in die Läden locken. Orientieren sollten sie sich am veränderten Shopping-Verhalten. Yougov hat nachgefragt.mehr


Die Highlights der acquisa 5/2017
Relevanz!
Bilderserie 14.08.2017

Die wichtigsten Themen aus der acquisa 5/2017 im Bild.mehr


Webinar: So optimieren Sie Ihr Leadmanagement
Männer und Frauen stehen vor Landkarte Netzwerk
News   10.08.2017   Weiterbildung

Leadmanagement wird viel zu oft mit Leadgenerierung verwechselt. Ein kostenloses Webinar will dazu beitragen, dieses Missverständnis zu klären. Als Referent führt Philipp von der Brüggen von Leadtributor durch das Online-Seminar.mehr


Kundendialog
ac 04 2017
acquisa    08.08.2017

Wie verläuft der Streckenplan für die Zukunft? Viele Unternehmen müssen den crossmedialen Kundendialog neu denken, um bei der Zielgruppe anzukommen.mehr


An Amazon führt im Onlinehandel kein Weg vorbei
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News   28.07.2017   E-Commerce

Das Smartphone ist aus dem Einkaufsverhalten der Deutschen mittlerweile nicht mehr wegzudenken: 38 Prozent der Konsumenten kaufen mindestens einmal im Monat mobil ein. Und an Amazon führt dabei kein Weg vorbei: 90 Prozent der befragten Deutschen kaufen beim Marktführer ein, ein Drittel davon ist bereits Mitglied bei Amazon Prime.  mehr


So ernst ist es Unternehmen mit der Kundenbindung
Frauengesicht, Detail, Mund mit Mikrofon
Serie   18.07.2017   Leadgenerierung und Leadmanagement im Fokus

In dieser Serie soll die Frage im Mittelpunkt stehen, wie sich die Neukundengewinnung im B2B-Geschäft in den vergangenen Jahren verändert hat. Dass hier nichts mehr so ist, wie es einmal war, hat zum einen etwas mit dem Megathema Digitalisierung zu tun. Es sind aber auch neue Player im Markt zu finden. Ein wichtiges Beispiel ist sicherlich der Einkauf, ohne den heute bei vielen Unternehmen nichts mehr geht.mehr


Automobilindustrie: Wie die Digitalisierung das Aftersales-Geschäft verändert
M30, Mechanic, Mechatronic Technician, Garage, Ebenhausen, Germany,
News   13.07.2017   Vertrieb

Das automobile Aftersales-Geschäft wird sich durch die Digitalisierung komplett verändern. Das ist ein Ergebnis einer aktuellen Studie der Unternehmensberatung McKinsey. Doch die Branche ist schlecht vorbereitet.mehr


Handel: In 5 Schritten zu individuellen Angeboten
Innovationsprojekte
News   12.07.2017   Personalisierung

Händlern steht eine Fülle an Kunden-Informationen zur Verfügung, die das Erstellen individueller Angebote ermöglichen. Um dabei nicht den Überblick zu verlieren, muss die Datenverarbeitung systematisiert werden. Die Retail-Experten von Roland Berger erklären, wie das am besten funktioniert.mehr


Verkaufsstile im Vertrieb: Zwischen Formel und Strategie
Verkaufsansätze unter der Lupe
News   10.07.2017   Verkaufsorganisation

Die Salesteams im Vertrieb stehen unter Transformationsdruck. Auf der Suche nach Orientierung liefern Trainings, Praxisliteratur und Wissenschaft eine unübersehbare Vielzahl an Verkaufsansätzen und Verkaufsstilen. Doch was bringen sie wirklich? Eine kritische Würdigung und ganzheitliche Einordnung.mehr


Kunden erwarten kaum Veränderungen im Handel durch Künstliche Intelligenz
Kleiner Roboter mit Telefonhörer in der Hand
News   30.06.2017   Handel

Nur zehn Prozent der Befragten einer Studie im Auftrag von Trusted Shops glauben, dass Künstliche Intelligenz (KI) den Handel verändern wird. Einig sind sie sich jedoch, dass selbstlernende Roboter schon bald zum Alltag gehören werden.mehr


Nur knapp die Hälfte der Vertriebsführungskräfte mit guter Performance
Leute im Büro am Tisch, Generationen
News   29.06.2017   Vertrieb

Laut einer Studie der Internationalen Hochschule Bad Honnef sind zwei Drittel der Führungskräfte in Unternehmen falsch eingesetzt. Auch viele Vertriebsführungskräfte scheitern offenbar an der Performance.mehr


Next Stop Dialog: So kommen Sie von A nach Kunde
Next Stop: Dialog
News   27.06.2017   Die Highlights aus acquisa 4/2017

Im Zuge der Digitalisierung bekommt die Kundenansprache über alle Kanäle eine neue Dimension und stellt Marketer vor neue Herausforderungen. Ob Print, Online oder Crossmedia: die aktuelle acquisa-Ausgabe beleuchtet den Kundendialog aus unterschiedlichsten Blickwinkeln – von Erfolgsmessung über digitale Attribution bis Progressive Web Apps. In weiteren Beiträgen zeigt acquisa, wie Unternehmen Daten intelligent einsetzen und sich so Wettbewerbsvorteile verschaffen. Oder wie stationäre Händler nunmehr das Digitale  entdecken – und Innenstädte so attraktiv halten. Außerdem: Wie Augmented und Virtual Reality das Einkaufserlebnis für die Kunden komplett umkrempeln. Abschließend analysiert E-Commerce Experte Professor Gerrit Heinemann, warum sich der stationäre Handel komplett neu erfinden muss.mehr


acquisa Ausgabe 4 2017
Next Stop: Dialog
Bilderserie 27.06.2017

Die wichtigsten Themen aus acquisa 4/2017.mehr


So läuft die Neukundengewinnung bei Kanzleien
Meeting mit drei Personen, positive Stimmung
Serie   23.06.2017   Leadgenerierung und Leadmanagement im Fokus

Welche Veränderungen gibt es bei der Neukundengewinnung, wenn man sich Dienstleister wie Kanzleien anschaut? Darüber habe ich mit Dr. Hariolf Wenzler gesprochen, der bei der Anwaltssozietät Baker McKenzie als Chief Strategy Officer arbeitet.mehr


Deutsche Händler sehen sich selbst als digitale Nachzügler
Paar im Supermarkt an der Kasse
News   22.06.2017   Handel

77 Prozent der Händler in Deutschland sehen sich selbst als Nachzügler in Sachen Digitalisierung. Das hat eine Umfrage des Bitkom unter mehr als 500 Einzel- und Großhändlern ergeben. Die Kundenerwartungen können die Wenigsten erfüllen.mehr


Immer mehr B2B-Unternehmen setzen auf Online-Vertrieb
Business concept photo.Businessman working investment project modern office.Touching pad contemporar
News   21.06.2017   E-Commerce

Der B2B-Vertrieb wird sich in den kommenden fünf Jahren verstärkt ins Internet verlagern. Davon gehen die Forscher von Ibi Research an der Universität Regensburg aus. Klassische Vertriebswege werden demnach bleiben, aber an Relevanz verlieren.mehr


"Der Vertrieb kann auch in digitalen Zeiten optimistisch in die Zukunft blicken"
A 06 02 957
News   16.06.2017   Sales Convention 2017

Der Vertrieb hat alle Chancen, die digitale Transformation erfolgreich zu meistern. So das Fazit der diesjährigen Sales Convention 2017 in Hamburg.mehr