News 13.12.2018 Veranstaltungskalender

Die Fachkonferenz Sales Performance Excellence 2019 steht unter dem Motto "Getting Real: Vom Konzept zum konkreten Nutzen der Digitalisierung im Vertrieb". Dabei werden Konzepte und Best-Practice-Beispiele vorgestellt, wie die Digitalisierung im Vertrieb zu Effizienz- und Umsatzsteigerungen führen kann.mehr

no-content
Serie 25.04.2018 Fachkonferenz Sales Performance Excellence 2018

Wenn ein Vertriebler heute zum ersten Mal auf den Kunden trifft, ist dessen Kaufentscheidung bereits zu fast 2/3 abgeschlossen. Wie können Unternehmen dann in der heutigen Zeit eine Sales Performance Excellence im B2B-Bereich erreichen? Für die drei Haupthindernisse stellt Dr. Christian Schawel Lösungsansätze durch die neuartigen Möglichkeiten der Digitalisierung vor.mehr

no-content
Serie 18.04.2018 Fachkonferenz Sales Performance Excellence 2018

In Zeiten der Globalisierung und der Digitalisierung wird das Marktumfeld für Unternehmen mit produktzentrierten Geschäftsmodellen immer herausfordernder. Um weiterhin erfolgreich im Markt zu agieren, bietet sich das Konzept der Sales Profit Chain an. Prof. Jan Wieseke zeigt, wie damit Geschäftsmodelle mit ausreichend hoher Zahlungsbereitschaft der Kunden erarbeitet und umgesetzt werden können.mehr

no-content
Serie 10.04.2018 Fachkonferenz Sales Performance Excellence 2018

Durch die Digitalisierung verändert sich das Kaufverhalten der Kunden massiv. Die damit verbundenen Auswirkungen auf den Vertrieb beleuchteten die Vorträge auf der Fachkonferenz Sales Performance Excellence von Horváth & Partners am 27. Februar in Düsseldorf. Im Fokus standen Strategien zur Digitalisierung im Vertrieb, Gestaltungsoptionen und Möglichkeiten sowie erforderliche Investitionen, Kompetenzentwicklungen und Maßnahmen.mehr

no-content
Serie 05.04.2018 Fachkonferenz Sales Performance Excellence 2018

Bei der Digitalisierung des Vertriebs fällt es vielen Unternehmen schwer, den Kunden und seine Bedürfnisse vollständig in den Fokus zu rücken. Stefan Hentschel, Industry Leader Tech-Industrial, von Google Germany, erläuterte, wie digitale Vertriebskanäle gestaltet und neue Ideen dabei getestet werden können. Denn die Optionen der Ansoff-Matrix genügen im Zeitalter von Dynaxity nicht mehr.mehr

no-content
News 28.02.2018 In eigener Sache

Das ist die letzte News auf acquisa.de. Wir verabschieden uns von unseren Leserinnen und Lesern und wünschen Ihnen alles Gute.mehr

no-content
acquisa    14.02.2018

Dies ist die letzte Ausgabe der Fachzeitschrift acquisa. Die Redaktion verabschiedet sich von ihren Lesern.mehr

no-content
News 01.02.2018 Selektive Vertriebssysteme

Per Vertriebssystemvereinbarung schränkte ASICS den Verkauf seiner Laufschuhe im Internet erheblich ein. Händler sollten ihre Angebote insbesondere nicht in Preisvergleichsmaschinen einstellen. Das Bundeskartellamt hat dieses Verbot als wettbewerbswidrig kassiert und der BGH sah das ebenso. mehr

no-content
News 26.01.2018 Hays-Fachkräfte-Index

Insgesamt stagniert die Nachfrage nach Fachkräften für Sales und Marketing, doch in manchen Branchen ist sie sogar signifikant gestiegen. Allen voran ist es die Automobilindustrie, die neue Mitarbeiter sucht. Das zeigt der Hays-Fachkräfte-Index.mehr

no-content
News 17.01.2018 EuGH

Die Hersteller von Luxusartikeln dürfen den Verkauf Ihrer Produkte über online-Plattformen wie ebay oder Amazon unterbinden. Entsprechende Vorgaben, die die Hersteller ihren Vertriebspartnern innerhalb selektiver Vertriebssysteme machen, sind zulässig, wie der EuGH nun entschieden hat. In dieser Frage hatte Unsicherheit bestanden, da von nationalen Gerichten teilweise die Auffassung vertreten wurde, dass die Wahrung des Luxusimages einer Marke derartige Vertriebsbeschränkungen nicht rechtfertigen könne.mehr

no-content
Meistgelesene beiträge
acquisa    08.01.2018

Social-Media-Marketing ist für viele Unternehmen ein Muss. Doch nur dabei sein, reicht heute nicht mehr aus. Professionalität ist gefragt.mehr

no-content
News 18.12.2017 Die Highlights aus acquisa 1/2018

Social Media Marketing hat vor allem drei Ziele: Aufmerksamkeit, Engagement und Interaktion. Inzwischen machen fast alle Unternehmen mit. Manchen fehlt noch der richtige strategische Ansatz. acquisa zeigt, was alles geht. mehr

no-content
News 13.12.2017 Digitalisierung

Beim Omnichannel-Index von PwC Strategy& landet der deutsche Einzelhandel im hinteren Mittelfeld. Damit laufen hiesige Unternehmen Gefahr, international den Anschluss zu verlieren. Schuld sind nicht nur die Unternehmen.mehr

no-content
acquisa    13.12.2017

Digitalisierung und der globale Wettbewerb stellen die Daseinsberechtigung des Vertriebs in seiner gewohnten Form infrage. Die Entwicklungen zwingen Unternehmen zum Handeln. Wohin die Reise geht, beantwortet das Titelthema.mehr

no-content
Special 14.11.2017 Haufe Shop

Mehr Umsatz und Vertriebserfolg mit Bestandskunden generieren: frische Impulse für Bestandskundenmanagement, Empfehlungsmarketing, Cross- und Up-Selling sowie Kundenrückgewinnung.mehr

no-content
News 03.11.2017 Vertrieb

Einkäufer nutzen gerne B2B-Plattformen, der schnellen Auffindbarkeit der Produkte wegen. So das Ergebnis einer Studie von "Wer liefert was“. Nur mit den gelieferten Informationen sind sie noch nicht ganz zufrieden.mehr

no-content
Agenda 30.10.2017 Themen

Spannendes aus Marketing & Sales für diese Woche. Prof. Christian Belz, Uni St. Gallen, über den Vertrieb der Zukunft. Außerdem: Die 7 goldenen Regeln des E-Mail-Marketing und 5 Tipps für effizientes Content Marketing. mehr

no-content
News 26.10.2017 Vertrieb

Der Vertrieb steht mitten im radikalen Wandel. Die Aufgaben werden komplexer, die Verkäufer müssen als Partner und Berater ihrer Kunden fungieren – viel stärker als in der Vergangenheit. Widerstand gegen die Veränderungen sei zwecklos, meint Professor Dr. Christian Belz von der Uni St. Gallen. Wer nicht handelt, verliert den Anschluss.mehr

no-content
News 23.10.2017 Die Highlights aus acquisa 6/2017

Digitalisierung und globaler Wettbewerb stellen den Vertrieb vor große Herausforderungen: Vor allem der E-Commerce im B2B sorgt für Aufbruchstimmung. Aufstrebende Start-ups lassen alte Vertriebsstrukturen bröckeln. acquisa zeigt in seiner neuen Ausgabe, vor welchen Aufgaben der Vertrieb steht und wie er sie bewältigen kann.mehr

no-content
Bilderserie 23.10.2017

Digitalisierung und globaler Wettbewerb stellen die Daseinsberechtigung des Vertriebs in seiner gewohnten Form in Frage. Die Entwicklungen zwingen Unternehmen zum Handeln. acquisa zeigt in seiner neuen Ausgabe, vor welchen Aufgaben der Vertrieb steht und wie er sie bewältigen kann.mehr

no-content
News 23.10.2017 Gehaltsstudie

Während im Zuge der Digitalisierung künftig geschätzt 30 Prozent weniger Mitarbeiter im Außendienst benötigt werden, gewinnt das Key-Account-Management an Bedeutung. Und das schlägt sich auch in den Gehältern nieder, wie eine neue Studie von Kienbaum zeigt.mehr

no-content
News 18.10.2017 Leadmanagement

Leadmanagement macht man so nebenbei? Und es geht auch nur das Marketing etwas an, der Vertrieb spielt keine Rolle? Das sind zwei von vielen Irrtümern rund um das Leadmanagement, die das Ganze in die falsche Richtung treiben können. Sieben der populärsten Mythen haben wir hier zusammengetragen.mehr

no-content
News 17.10.2017 Indirekter Vertrieb

Leadmanagement ist schwer genug. Noch komplexer wird das Ganze aber, wenn man seine Vertriebspartner mit einbinden muss. Oft führt das zu Missverständnissen, Streit und potenziellen Kunden, die dann doch beim Wettbewerb landen. Leadtributor hat ein paar Tipps, wie Leadmanagement im indirekten Vertrieb doch funktioniert. mehr

no-content
News 11.10.2017 Die Highlights aus acquisa 6/2017

Digitalisierung und globaler Wettbewerb stellen die Daseinsberechtigung des Vertriebs in seiner gewohnten Form in Frage. Die Entwicklungen zwingen Unternehmen zum Handeln. acquisa zeigt in seiner neuen Ausgabe, vor welchen Aufgaben der Vertrieb steht und wie er sie bewältigen kann. mehr

1
acquisa    10.10.2017

Unternehmen müssen aufpassen, dass die digitale Welt sie nicht vom Aufbau intensiver Kundenbeziehungen ablenkt. Gleichzeitig bietet die Digitalisierung aber viel bessere Möglichkeiten, wesentlich näher an den Kunden heranzukommen als zu Zeiten des traditionellen Marketing. Die größte Chance?mehr

no-content
News 29.09.2017 Studie

Die Direktvertriebsunternehmen in Deutschland haben ihren Gesamtumsatz im vergangenen Jahrzehnt von 8,7 Milliarden Euro im Jahr 2007 auf 17 Milliarden Euro im Jahr 2016 annähernd verdoppeln können. Im Vergleich zum Jahr 2015 steigerte sich der Umsatz um vier Prozent.mehr

no-content
News 15.09.2017 Digitalisierungsindex 2017

Digitalisierung in Marketing und Vertrieb: Wie weit sind Unternehmen in Deutschland auf dem Weg der digitalen Veränderungen? Vorne dabei oder abgehängt? Und welche betriebswirtschaftlichen Folgen haben die Veränderungen? Das soll eine aktuelle Studie beantworten. Machen Sie mit!mehr

no-content
News 13.09.2017 Digital Commerce

Vom Filialgeschäft zum digitalen Vertrieb – im Vorfeld der diesjährigen Dmexco in Köln gab die Konferenz „The Future of Digital Sales“ am Vorabend der Digitalmesse Einblicke in neue Ansätze für das Digitalgeschäft – und dies zum dritten Mal.mehr

no-content
News 12.09.2017 Vertrieb

Dass die Unternehmensmarke auch jenseits des Endverbrauchers eine wichtige Rolle spielt, belegt eine aktuelle McKinsey-Studie. Einkäufern im B2B-Bereich geht es dabei um Sicherheit und Transparenz.mehr

no-content
News 06.09.2017 Social Selling

Der Einsatz sozialer Medien als Verkaufskanal hat sich im Vertriebsalltag etabliert. So lautet das Ergebnis einer Studie von Linkedin. Mehr als die Hälfte der befragten überdurchschnittlich erfolgreichen Vertriebler schreiben ihre Erfolge den Social Media zu.mehr

no-content
News 30.08.2017 Studie

Die Mehrheit der Finanzdienstleister hat erkannt, dass von einem bislang produktorientierten zu einem kundenorientierten Vertrieb übergegangenen werden muss. Laut einer Studie des Software-Anbieters Pegasystems hat jedoch nur ein Drittel diesen Übergang erfolgreich realisiert.mehr

no-content
News 25.08.2017 Inbound Selling

Unternehmen sitzen auf einem wahren Datenschatz. Den können und sollten sie für intelligentes Inbound Selling nutzen. Doch der Weg zum Erfolg ist nicht eben: Unternehmen brauchen ein Ziel, belastbare Zahlen und sehr gute Mitarbeiter.mehr

no-content
Serie 22.08.2017 Leadgenerierung und Leadmanagement im Fokus

Content Marketing: Das neue Zaubermittel im Kampf um neue Kunden euphorisiert nun auch die Branche der Wirtschaftsprüfer. Der Markt ist in Bewegung, relevante Inhalte sollen Aufmerksamkeit erhöhen und Leads ranschaffen. Und das in einer Branche, die vor zehn Jahren eigentlich noch gar nicht werben durfte.  mehr

no-content
News 15.08.2017 Die Zukunft des Handels

Die starke Konkurrenz aus dem Internet zwingt stationäre Händler dazu, Strategien zu entwickeln, die Kunden weiterhin in die Läden locken. Orientieren sollten sie sich am veränderten Shopping-Verhalten. Yougov hat nachgefragt.mehr

no-content
Bilderserie 14.08.2017

Die wichtigsten Themen aus der acquisa 5/2017 im Bild.mehr

no-content
News 10.08.2017 Weiterbildung

Leadmanagement wird viel zu oft mit Leadgenerierung verwechselt. Ein kostenloses Webinar will dazu beitragen, dieses Missverständnis zu klären. Als Referent führt Philipp von der Brüggen von Leadtributor durch das Online-Seminar.mehr

no-content
acquisa    08.08.2017

Wie verläuft der Streckenplan für die Zukunft? Viele Unternehmen müssen den crossmedialen Kundendialog neu denken, um bei der Zielgruppe anzukommen.mehr

no-content
News 28.07.2017 E-Commerce

Das Smartphone ist aus dem Einkaufsverhalten der Deutschen mittlerweile nicht mehr wegzudenken: 38 Prozent der Konsumenten kaufen mindestens einmal im Monat mobil ein. Und an Amazon führt dabei kein Weg vorbei: 90 Prozent der befragten Deutschen kaufen beim Marktführer ein, ein Drittel davon ist bereits Mitglied bei Amazon Prime.  mehr

no-content
Serie 18.07.2017 Leadgenerierung und Leadmanagement im Fokus

In dieser Serie soll die Frage im Mittelpunkt stehen, wie sich die Neukundengewinnung im B2B-Geschäft in den vergangenen Jahren verändert hat. Dass hier nichts mehr so ist, wie es einmal war, hat zum einen etwas mit dem Megathema Digitalisierung zu tun. Es sind aber auch neue Player im Markt zu finden. Ein wichtiges Beispiel ist sicherlich der Einkauf, ohne den heute bei vielen Unternehmen nichts mehr geht.mehr

no-content
News 13.07.2017 Vertrieb

Das automobile Aftersales-Geschäft wird sich durch die Digitalisierung komplett verändern. Das ist ein Ergebnis einer aktuellen Studie der Unternehmensberatung McKinsey. Doch die Branche ist schlecht vorbereitet.mehr

no-content
News 12.07.2017 Personalisierung

Händlern steht eine Fülle an Kunden-Informationen zur Verfügung, die das Erstellen individueller Angebote ermöglichen. Um dabei nicht den Überblick zu verlieren, muss die Datenverarbeitung systematisiert werden. Die Retail-Experten von Roland Berger erklären, wie das am besten funktioniert.mehr

no-content
News 10.07.2017 Verkaufsorganisation

Die Salesteams im Vertrieb stehen unter Transformationsdruck. Auf der Suche nach Orientierung liefern Trainings, Praxisliteratur und Wissenschaft eine unübersehbare Vielzahl an Verkaufsansätzen und Verkaufsstilen. Doch was bringen sie wirklich? Eine kritische Würdigung und ganzheitliche Einordnung.mehr

no-content
News 30.06.2017 Handel

Nur zehn Prozent der Befragten einer Studie im Auftrag von Trusted Shops glauben, dass Künstliche Intelligenz (KI) den Handel verändern wird. Einig sind sie sich jedoch, dass selbstlernende Roboter schon bald zum Alltag gehören werden.mehr

no-content
News 29.06.2017 Vertrieb

Laut einer Studie der Internationalen Hochschule Bad Honnef sind zwei Drittel der Führungskräfte in Unternehmen falsch eingesetzt. Auch viele Vertriebsführungskräfte scheitern offenbar an der Performance.mehr

no-content
News 27.06.2017 Die Highlights aus acquisa 4/2017

Im Zuge der Digitalisierung bekommt die Kundenansprache über alle Kanäle eine neue Dimension und stellt Marketer vor neue Herausforderungen. Ob Print, Online oder Crossmedia: die aktuelle acquisa-Ausgabe beleuchtet den Kundendialog aus unterschiedlichsten Blickwinkeln – von Erfolgsmessung über digitale Attribution bis Progressive Web Apps. In weiteren Beiträgen zeigt acquisa, wie Unternehmen Daten intelligent einsetzen und sich so Wettbewerbsvorteile verschaffen. Oder wie stationäre Händler nunmehr das Digitale  entdecken – und Innenstädte so attraktiv halten. Außerdem: Wie Augmented und Virtual Reality das Einkaufserlebnis für die Kunden komplett umkrempeln. Abschließend analysiert E-Commerce Experte Professor Gerrit Heinemann, warum sich der stationäre Handel komplett neu erfinden muss.mehr

no-content
Bilderserie 27.06.2017

Die wichtigsten Themen aus acquisa 4/2017.mehr

no-content
Serie 23.06.2017 Leadgenerierung und Leadmanagement im Fokus

Welche Veränderungen gibt es bei der Neukundengewinnung, wenn man sich Dienstleister wie Kanzleien anschaut? Darüber habe ich mit Dr. Hariolf Wenzler gesprochen, der bei der Anwaltssozietät Baker McKenzie als Chief Strategy Officer arbeitet.mehr

no-content
News 22.06.2017 Handel

77 Prozent der Händler in Deutschland sehen sich selbst als Nachzügler in Sachen Digitalisierung. Das hat eine Umfrage des Bitkom unter mehr als 500 Einzel- und Großhändlern ergeben. Die Kundenerwartungen können die Wenigsten erfüllen.mehr

no-content
News 21.06.2017 E-Commerce

Der B2B-Vertrieb wird sich in den kommenden fünf Jahren verstärkt ins Internet verlagern. Davon gehen die Forscher von Ibi Research an der Universität Regensburg aus. Klassische Vertriebswege werden demnach bleiben, aber an Relevanz verlieren.mehr

no-content
News 16.06.2017 Sales Convention 2017

Der Vertrieb hat alle Chancen, die digitale Transformation erfolgreich zu meistern. So das Fazit der diesjährigen Sales Convention 2017 in Hamburg.mehr

no-content