Informierte Vertriebsplanung ohne Daten-Chaos

Die strategische Vertriebsplanung gilt als Motor von Unternehmen, da sie die grundlegenden Ziele innerhalb eines Zeithorizonts festlegt und alle Vertriebsaktivitäten auf diese Ziele hin ausrichtet. Mit der passenden Sales Performance Management Lösung lassen sich außerdem Ressourcen freisetzen. 

In der strategischen Vertriebsplanung stecken ungenutzte Potenziale, die es freizusetzen gilt – darüber sind sich Sales Leader, Controller und andere Datenexperten einig. Die strategische Vertriebsplanung stellt sicher, dass alle Vertriebsaktivitäten auf die Unternehmensziele einzahlen und mit den Plänen und Maßnahmen anderer Abteilungen, wie Controlling oder Finanzen, übereinstimmen. Eine übersichtliche Datenbasis kann dabei die Entscheidungsfindung maßgeblich positiv beeinflussen.

Die strategische Planung wird trotz ihrer Wichtigkeit in der Praxis zum Teil vernachlässigt, da im Tagesgeschäft die operative Planung dominiert. Der Abgleich mit der übergeordneten Strategie kommt dann zu kurz. Eine durchdachte Strategie bietet jedoch das Fundament für operative Exzellenz und kann immer nur so gut sein wie die ihr zugrunde liegenden Daten. Mit den richtigen Tools zur Datenverarbeitung, wie einer Sales Performance Management Lösung, können Prozesse standardisiert und Informationen sinnvoll genutzt werden. So wird die strategische Vertriebsplanung zum Treiber für unternehmerischen Erfolg.

Nölle + Nordhorn: Transparente Segmentsteuerung und schnelle Planung mit KI

Nölle + Nordhorn ist ein führender Großhandel mit Spitzentechnologie für Pneumatik, Hydraulik, Antriebstechnik, Werkzeugbau-Normalien, Industrietechnik und Instandhaltung. Die Business-Sicht auf die Umsatzverteilung in den Bereichen Großhandel, Projekte und Fertigung konnte mit den Standardauswertungen aus dem SAP-System des Anbieters nicht gut abgebildet werden. Zahlreiche Excel-Reports waren in der Erstellung zu umständlich und zeitaufwändig. Deshalb entschied sich Nölle + Nordhorn für eine stark skalierbare Software-Lösung für das Reporting.

Das interne SAP-System läuft nun über eine Cloud-Lösung komplett getrennt vom Vertriebscontrolling, auf das die Nutzer ortsunabhängig zugreifen können. Die umfangreiche Absatzplanung wurde mit Hilfe einer KI-Engine teilautomatisiert, sodass die Außendienstmitarbeiter in erheblichem Maß Zeit sparen und sich besser auf ihre Kunden konzentrieren können. Durch detaillierte Planung und präzise Reportings können Entscheidungen leichter getroffen werden. Bei steigendem Bedarf lässt sich die Cloud-Lösung jederzeit weiter skalieren.

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allsafe: Aktuelle und genaue Berichte dank einer hochautomatisierten Lösung

Die allsafe GmbH & Co. KG ist führender Anbieter für komplexe Systemlösungen, Sonderanfertigungen und Standardausrüstungen zur Ladungssicherung. Um auf die individuellen Bedürfnisse seines großen Netzwerks von Kunden und Lieferanten reagieren zu können, muss das Produktionsunternehmen täglich große Mengen an Vertriebszahlen zusammenfassen und aufbereiten. Mit der standardmäßigen Auswertung der riesigen Datenmenge in Excel stieß das Unternehmen an eine Grenze, ab der eine professionelle Lösung dringend erforderlich wurde.

Mit der neuen Software-Lösung ließ sich ein „Vertriebscockpit“ erstellen, das eine Übersicht über die gesamte Auftragslage ermöglicht. Stornierungen, Auftragsänderungen, Liefertermine und Kundenbesuche sind so für alle Mitarbeitenden ortsunabhängig zugänglich. Mit dem gestärkten Vertrauen in die Daten und den gemeinsamen Prozesslinien kann auf Marktveränderungen schnell reagiert werden. Nach der erfolgreichen Implementierung im Vertrieb soll das BI-System auch auf den Einkauf und die Produktion ausgeweitet werden.

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Neue Chancen durch softwaregestützte Vertriebsplanung

Um Wettbewerbsvorteile zu erzielen, verdichtet die strategische Vertriebsplanung Go-to-Market-Pläne mit spezifischen Vertriebszielen und verfolgt kontinuierlich die langfristigen Gesamtziele eines Unternehmens. Mit Hilfe von ausgewählten Software-Lösungen lässt sich bisher ungenutztes Potenzial in der Planung ausschöpfen und multidimensionale Komplexität erfolgreich bewältigen. Verbesserte Einblicke in den Vertrieb erlauben eine genauere Planung und detailliertere Forecasts, mehr Transparenz und eine Kapazitätsplanung, von der alle profitieren.

Success Stories von Nölle + Nordhorn und allsafe



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