Der Grundgedanke des Marketings ist die konsequente Ausrichtung des gesamten Unternehmens an den Bedürfnissen des Marktes.

In den letzten Jahren hat sich diese dominant kundenorientierte Perspektive zugunsten weiterer Anspruchsgruppen des Unternehmens (z.B. Mitarbeiter, Anteilseigner, Staat, Umwelt) erweitert. Diese weite Definition des Marketings stellt die Gestaltung sämtlicher Austauschprozesse des Unternehmens mit den bestehenden Bezugsgruppen in den Mittelpunkt der Betrachtung und betont die Rolle des Marketings als umfassendes Leitkonzept der Unternehmensführung. Zur Erreichung der Ziele eines Unternehmens werden Marketingstrategien entwickelt, die operativ mithilfe der Marketing-Instrumente (die sog. 4P) umgesetzt werden. Dabei handelt es sich um die Instrumente Produkt-/Leistungs- (Product), Preis- (Price), Kommunikations- (Promotion) und Vertriebspolitik (Place).

Serie 08.08.2018 Kolumne Recruiting

Viele spannende Unternehmen liegen nicht in den großen Traumstädten, sondern abseits in der Provinz. Wie kann es dennoch gelingen, Mitarbeiter in unbekannte Regionen zu locken? Ein vernachlässigtes Mittel ist Standortmarketing auf der Karriere-Website, meint unser Kolumnist – und nennt erste Ansätze.mehr

News 06.04.2018 Marketing-Compliance

Der Rassismus-Fettnapf ist selbst bei internationalen Konzernen trotz ein erstaunlich häufiger Stolperstein. Ob der Modekonzern H&M, die Kosmetikmarke Dove oder der belgische Bierbrauer Heineken - sie alle mussten in den vergangenen Wochen und Monaten Werbespots wegen rassistischer Attitüden zurückziehen.mehr

News 28.02.2018 In eigener Sache

Das ist die letzte News auf acquisa.de. Wir verabschieden uns von unseren Leserinnen und Lesern und wünschen Ihnen alles Gute.mehr

News 28.02.2018 Trendstudie Kundendialog 2025

Kunden wollen in Zukunft nicht mehr mit Unternehmen kommunizieren müssen. Der Kundendialog wird sich bis 2025 zu einem Dialog zwischen den Bots des Kunden und denen des Unternehmens entwickeln. Zu diesem Ergebnis kommt die aktuelle Trendstudie „Kundendialog 2025“ des Thinktanks 2b AHEAD.mehr

News 27.02.2018 Chief Digital Officer

Verkehrte Welt: Während Führungskräfte, die ihren Job besonders gut machen, normalerweise mit mehr Budget und Mitarbeitern oder zusätzlicher Entscheidungsgewalt belohnt werden, macht sich eine andere Berufsgruppe überflüssig, wenn sie erfolgreich arbeitet – die Chief Digital Officer.mehr

News 27.02.2018 Top 30

Die dpa-Tochter news aktuell und Faktenkontor haben die relevantesten Corporate-Blogs aus Deutschland, Österreich und der Schweiz ausgewertet. Im deutschsprachigen Raum fährt  der der Mercedes-Benz Passion Blog auf Platz eins vor, auf Platz zwei schafft es der Euronics Trendblog, auf Platz drei der Blog von Ritter Sport.mehr

News 14.02.2018 Auf Wiedersehen

Nur weil acquisa den Markt verlässt, gibt es nicht weniger Information und Content rund um Marketing und Sales. Aber einen Ort weniger, an dem Wissen gebündelt, bewertet und eingeordnet wird.mehr

acquisa    14.02.2018

Dies ist die letzte Ausgabe der Fachzeitschrift acquisa. Die Redaktion verabschiedet sich von ihren Lesern.mehr

News 12.02.2018 Mobile Adblocking

Die nächste Generation mobiler Browser wird sich sicherlich an der „Coalition for better Ads“ orientieren und versuchen, besonders störende Werbemittel zu blockieren - mit vorinstallierten Browsern inklusive Blocking-Funktion. Das hat Auswirkungen auf die mobile Werbung.mehr

News 01.02.2018 Werbung

Werbung wird grundsätzlich als störendes Element beim Medienkonsum angesehen. Doch laut einer Umfrage von Omniquest gilt das für Onlinewerbung ganz besonders. 60 Prozent klicken sie so schnell wie möglich weg.mehr

Meistgelesene beiträge
News 30.01.2018 Slogometer 2017

Eine Werbedatenbank hat nachgezählt, welche Begriffe in neuen Slogans aus dem vergangenen Jahr am häufigsten verwendet wurden. Ein Einblick in Wort-Trends und was hinter der Wahl steckt.mehr

News 26.01.2018 Hays-Fachkräfte-Index

Insgesamt stagniert die Nachfrage nach Fachkräften für Sales und Marketing, doch in manchen Branchen ist sie sogar signifikant gestiegen. Allen voran ist es die Automobilindustrie, die neue Mitarbeiter sucht. Das zeigt der Hays-Fachkräfte-Index.mehr

News 26.01.2018 Offline Marketing

Gedruckte Werbemittel bleiben ein fester Bestandteil im Marketingmix. Das hat eine Auswertung von diedruckerei.de ergeben. Welche Werbedrucksachen bevorzugt eingesetzt und wie sie genutzt werden.mehr

Special 23.01.2018 Highway To Brain

Beim 11. NEUROMARKETING KONGRESS am 25. April 2018 dreht sich alles um die Fragen "Wie verändern innovative Technologien Mensch und Marketing?" Und "Wie gelingt die Emotionalisierung einer Marke über standardisierte Prozesse?"mehr

News 23.01.2018 Werbespendings

Der Bericht "Thirty Rising Media Markets“ von Zenith benennt die vielversprechendsten neuen Werbemärkte. Platz eins belegt Iran, wo mehr zusätzliche Werbedollar ausgegeben werden als in jedem anderen der insgesamt 30 untersuchten Länder.mehr

News 19.01.2018 Markenwahrnehmung

Im jährlichen Ranking der Unternehmen, über die im vergangenen Jahr positiv gesprochen wurde – dem Yougov Brandindex Buzz-Ranking – belegt Nivea zum dritten Mal in Folge Platz 1. Interessant ist, wer trotz Skandal bei den Verbrauchern punkten konnte.mehr

News 18.01.2018 Online Marketing

Die Customer Journey ist bisweilen lang und kurvig. Mit innovativen Display-Kampagnen ist es Unternehmen möglich, diesen Weg - den gesamten Kaufprozess - zu begleiten. Wie das am besten geht, erklären die Experten von Rakuten Marketing.mehr

News 17.01.2018 Auma

Der B2B-Bereich setzt weiter auf persönliche Kommunikation und reale Produktpräsentationen. Mehr als ein Viertel der Unternehmen will deshalb mehr Geld für Messen ausgeben. Das ergibt der Auma Messe Trend 2018.mehr

News 16.01.2018 Online-Werbung

Die Qualität digitaler Marketingmaßnahmen wurde in der jüngsten Vergangenheit x-fach diskutiert. Es ging um Adfraud, Bots oder die fehlende Sichtbarkeit. Andreas Hamdorf vom BVDW erklärt, wie Marketer die Qualität ihrer Online-Werbung sicherstellen können.mehr

News 10.01.2018 Zusammenarbeit

Wann haben Sie zum letzten Mal ein Projekt erfolgreich abgeschlossen? Innerhalb des Zeitrahmens, ohne Kostenüberschreitung und so, dass der Kunde am Ende mit der Leistung zufrieden war? Eben. Viel zu selten. Unser Gastautor Benedict Gross gibt Tipps für ein erfolgreiches Projektmanagement im Marketing.mehr

News 09.01.2018 Kundenbindung

Knapp zwei Drittel der deutschen Konsumenten bevorzugen Markenartikel gegenüber Handelsmarken. Das hat eine Studie von PwC ergeben. Besonders wichtig ist ihnen Vertrauen und Verlässlichkeit, Treueprogramme kommen weniger gut an als gedacht.mehr

acquisa    08.01.2018

Social-Media-Marketing ist für viele Unternehmen ein Muss. Doch nur dabei sein, reicht heute nicht mehr aus. Professionalität ist gefragt.mehr

Die Wohnungswirtschaft   01.01.2018

„Ohne professionelle Kommunikation und zielgerichtetes Marketing kommt heute kein  Unternehmen aus, das in Deutschland Wohnungen baut, vermietet oder verkauft“, beginnt unser Experte Dr. Matthias Rasch seinen Beitrag zum Thema des Monats. Wie vielfältig die Themen Marketing und Kommunikation sind und wo neue Einsatzfelder auftauchen, finden Sie in dieser Ausgabe ab Seite 48.mehr

Serie 29.12.2017 Digital Marketingtrends 2018

In welche Richtung entwickelt sich das Digital Marketing weiter? Welche Trends müssen Marketer in diesem Bereich kennen? Die folgenden vier Entwicklungen werden 2018 eine entscheidende Rolle spielen.mehr

Serie 22.12.2017 Digital Marketingtrends 2018

Die Suchmaschinenoptimierung ist ein Kanal, der ständig im Wandel ist. Hier ein neues Update, da ein neues Feature – SEO kann sich innerhalb kürzester Zeit auf den Kopf stellen. Egal ob AMP, Sprachsuche oder Verschlüsselung: Die folgenden SEO-Trends sollten Digital Marketer 2018 auf jeden Fall kennen.mehr

Serie 21.12.2017 Digital Marketingtrends 2018

Das E-Mail-Marketing gehört längst nicht zu den alten Eisen, sondern wird heißer denn je geschmiedet. Auch die Möglichkeiten für Newsletter steigen von Jahr zu Jahr an. Welche Trends dürfen Sie 2018 hier auf keinen Fall verpassen?mehr

1
Serie 20.12.2017 Digital Marketingtrends 2018

Social Media hat sich längst zu einem etablierten Marketing-Kanal gemausert. Dabei ist es erst wenige Jahr her, dass Facebook Werbung eingeführt hat. Neben der weiterhin großen Beschränkung der organischen Reichweite gibt es aber auch positive Veränderungen bei den sozialen Medien, die das Zeug haben, das Social-Media-Marketing zu verändern.mehr

Serie 19.12.2017 Digital Marketingtrends 2018

Wir leben bereits in einer Content-Marketing-Welt. Immer mehr Unternehmen versuchen, durch gute Inhalte zu punkten – und es gelingt ihnen. Aber wie schafft man es, sich vom Content Einheitsbrei abzusetzen?mehr

Serie 18.12.2017 Digital Marketingtrends 2018

Mobile ist gekommen um zu bleiben. Schon letztes Jahr ist Mobile in vielen Bereichen am Desktop vorbeigezogen. Diese Entwicklung wird sich in den nächsten Jahren fortsetzen. Digital Marketer müssen neue Wege finden, Mobilenutzer zu umwerben.mehr

acquisa    13.12.2017

Digitalisierung und der globale Wettbewerb stellen die Daseinsberechtigung des Vertriebs in seiner gewohnten Form infrage. Die Entwicklungen zwingen Unternehmen zum Handeln. Wohin die Reise geht, beantwortet das Titelthema.mehr

News 12.12.2017 Handel

Wovon lassen sie sich bei der Wahl von Geschenken und Händlern beeinflussen? Mydealz.de hat nachgefragt, wie sich das Kaufverhalten von Männern und Frauen in der Weihnachtszeit unterscheidet.mehr

News 11.12.2017 Marketing

Jugendliche zwischen 12 und 16 Jahren können kaum zwischen journalistischen und kommerziellen Beiträgen wie Native Advertising unterscheiden. Das hat eine Schweizer Studie nun herausgefunden.mehr

News 06.12.2017 Mandantenseminare

"Ja, eigentlich müssten wir eine neue Kanzleibroschüre auflegen, den Internetauftritt verbessern und in den sozialen Medien auftauchen. Aber die Mandatsarbeit lässt dazu wenig Raum.“ Diese und andere Äußerungen fallen schnell, wenn Rechtsanwälte über die Vermarktung der Kanzlei sprechen und mit dieser Rechtfertigung die Zukunft ihrer Kanzlei und ihrer Mitstreiter auf's Spiel setzen.mehr

Serie 05.12.2017 Digital Marketingtrends 2018

Video ist auch 2018 überall. Viel Bewegtbild steckt natürlich in Youtube und allen sozialen Netzwerken, aber auch in Online-Shops, VR-Brillen, Live-Streams und mehr. Daneben sind Videos auch mobil wie nie. Spannende Zeiten also, um als Digital Marketer dem Video-Trend zu folgen.mehr

News 04.12.2017 Influencer Marketing

Fußballstars haben jede Menge Fans und taugen schon allein deshalb als Markenbotschafter. Jedoch passt nicht jeder Kicker zu jeder Marke. Die Ergebnisse einer Yougov-Umfrage zeigen, worauf Unternehmen achten sollten.mehr

Serie 04.12.2017 Digital Marketingtrends 2018

Der E-Commerce ist einer der weltweit größten Wachstumsmärkte überhaupt. Jedes Jahr wächst er 20 Prozent und mehr. Bis 2020 werden die Umsätze auf über vier Billionen Dollar wachsen, fast eine Verdopplung zum Status quo. Wer seinen Teil vom Kuchen abhaben will, der sollte diese kommenden Trends genau im Auge behalten.mehr

News 22.11.2017 Umfrage

Der Countdown läuft: Am 25. Mai 2018 tritt die neue EU-Datenschutz-Grundverordnung (EU-DSGVO) in Kraft. Eine Studie von Hubspot offenbart Lücken sowie Planlosigkeit hinsichtlich dessen, was bis dahin im Marketing noch getan werden muss.mehr

News 20.11.2017 B2B-Marketing

Die digitale Transformation verändert das Marketing nachhaltig. Dies erfordert ein Umdenken, auch in B2B-Unternehmen. Erste Erkenntnisse der laufenden bvik-Studie "B2B-Marketing-Budgets“ haben wir für Sie zusammengefasst.mehr

News 15.11.2017 Gehaltsstudie

Die Vergleichsplattform Gehalt.de hat die Einkommen in der Werbebranche untersucht. Demnach verdienen Mitarbeiter in Agenturen deutlich weniger als ihre Kollegen in Industrieunternehmen.mehr

Special 14.11.2017 Haufe Shop

Mehr Umsatz und Vertriebserfolg mit Bestandskunden generieren: frische Impulse für Bestandskundenmanagement, Empfehlungsmarketing, Cross- und Up-Selling sowie Kundenrückgewinnung.mehr

News 07.11.2017 Customer Journey

Customer Journeys sind im B2C weitgehend Usus. Im B2B hingegen sollten Buyer Journeys für Erstkunden und solche für Bestandskunden entwickelt werden. Denn beide Gruppen entscheiden und kaufen verschieden.mehr

Serie 07.11.2017 New Work im Marketing

Die digitale Transformation verändert die Art und Weise, wie wir arbeiten. Auch im Marketing. Ein Stichwort, was hier immer wieder fällt, ist New Work. Wir wollten genauer wissen, was das überhaupt ist - und warum es gut ist. Dazu haben wir mit Dr. Michael Trautmann gesprochen, Vorstand und Gründer der Agenturgruppe Thjnk.mehr

News 27.10.2017 Umfrage

85 Prozent der Unternehmen gehen davon aus, dass Mobile Messenger zu einem bedeutenden Marketingkanal werden. Die Studie "Digitale Marketing Trends 2018“ von Artegic nennt noch weitere Kanäle, auf die Marketer in Zukunft wohl setzen werden.mehr

News 26.10.2017 B2B-Marketing

Die Marketing-Etats deutscher B2B-Unternehmen wachsen. Die Firmen haben erkannt: Gute Produkte allein garantieren keinen langfristigen Erfolg. Wie die Budgets aufgeteilt werden, hat der Bundesverband Industrie Kommunikation (bvik) ermittelt.mehr

News 26.10.2017 Mediennutzung

In Zeiten von Fake News, Filterblasen und alternativen Fakten suchen die Deutschen nach vertrauenswürdigen Quellen. Am glaubwürdigsten erscheinen ihnen auch in digitalen Zeiten die klassischen Medien. So das Ergebnis einer Studie von Sevenonemedia.mehr

News 24.10.2017 Marketing

Viele Konsumenten wollen mit dem Weihnachtsshopping schon im November loslegen. Das zeigt der Deloitte Christmas Survey. Es bleibt also nicht mehr viel Zeit, um entsprechende Kampagnen zu starten. Hier die wichtigsten Infos für Marketer.mehr

News 23.10.2017 Die Highlights aus acquisa 6/2017

Digitalisierung und globaler Wettbewerb stellen den Vertrieb vor große Herausforderungen: Vor allem der E-Commerce im B2B sorgt für Aufbruchstimmung. Aufstrebende Start-ups lassen alte Vertriebsstrukturen bröckeln. acquisa zeigt in seiner neuen Ausgabe, vor welchen Aufgaben der Vertrieb steht und wie er sie bewältigen kann.mehr

News 23.10.2017 Marken

Audi erhält in diesem Jahr die Auszeichnung "Red Dot: Brand of the Year 2017“. Ausschlaggebend für die Wahl war für die internationale Jury der kreative Markenauftritt des Automobilherstellers.mehr

News 11.10.2017 Werbung

Auch in Zeiten von Digital Marketing bleibt der Flyer eine beliebte Werbeform, gerade für kleinere Unternehmen. Doch damit er seine Werbewirkung erzielen kann, muss die Gestaltung stimmen. Marie Mammen, Marketing Managerin bei Cewe-Print, gibt Tipps.mehr

acquisa    10.10.2017

Unternehmen müssen aufpassen, dass die digitale Welt sie nicht vom Aufbau intensiver Kundenbeziehungen ablenkt. Gleichzeitig bietet die Digitalisierung aber viel bessere Möglichkeiten, wesentlich näher an den Kunden heranzukommen als zu Zeiten des traditionellen Marketing. Die größte Chance?mehr

Serie 05.10.2017 Vulkan-Ökonomie: Wie Sie davon profitieren

Alles ist in Bewegung. War es schon immer, aber nie so schnell wie heute. Einmal umgeschaut, schon kommt von der Seite ein Wettbewerber, den es gestern noch nicht gab. Und macht Ihr Geschäft kaputt. Was tun? Neues wagen, sagen Marcus Bond und Dietmar Dahmen. mehr