Immobilien-Marketing-Award 2023: Die drei Gewinner

Drei Vorzeige-Kampagnen wurden auf der Expo Real mit dem Immobilien-Marketing-Award 2023 prämiert. Das unterirdische Einkaufszentrum Stachus Passagen in München überzeugte mit einem Kunst-Event. Auch ein Social Studio und ein ungewöhnliches Mailing holen sich einen Preis.

Mit dem "I LIKE! Das Social Studio" hat sich das Stern-Center in Lüdenscheid in der Kategorie "Online-Marketing" einen ersten Preis beim Immobilien-Marketing-Award 2023 gesichert. Die Stachus Passagen in München, Europas größtes unterirdisches Einkaufszentrum und ein zentraler Knotenpunkt im Nahverkehr der Stadt, siegte in der Kategorie "Gewerbeimmobilien". Als Gewinner in der Kategorie "Small Budget" punktete ein Konzept mit einem absolut ungewöhnlichen Mailing.

Die Preisträger der diesjährigen Ausschreibung wurden im Rahmen der internationalen Immobilienmesse Expo Real in München bekanntgegeben. Den Preis verleiht die Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen (HfWU). Sponsor des Awards ist die IPH Centermanagement GmbH. Jury-Vorsitzender des Awards ist HfWU-Professor Dr. Stephan Kippes.

Immobilien-Marketing-Award: Die Sieger-Kampagnen

Kategorie "Online Marketing"

Die MEC Metro-ECE Centermanagement GmbH und Co. KG gemeinsam mit der The Retail Agency GmbH überzeugten die Jury mit der Digitalisierungsstrategie "I LIKE! Das Social Studio" im Stern-Center in Lüdenscheid in der Kategorie "Online Marketing". Das innovative Konzept verbinde die Offline- mit der Onlinewelt "auf bisher unerreichte Weise", hieß es seitens der Jury.

Ein großer Teil der Fläche ist einem Retail-Bereich gewidmet, auf dem namhafte Influencer erstmalig ihre Produkte offline verkaufen. "Hier bietet das sogenannte Social Studio eine einmalige Gelegenheit, um die neuesten Online-Trends hautnah zu erleben und dabei direkt mit den Content Creatorn ins Gespräch zu kommen", sagte Jurymitglied und Laudator Marcus Eggers, "zusätzlich lädt das Social Studio die Besucher mit zwölf spektakulären Fotospots für Instagram und TikTok aktiv dazu ein, Fotos und Videos für die digitale Welt zu kreieren."

Das Konzept umfasst zudem ein Podcast-Studio (SCL on Air). Die Folgen können auf Spotify und Apple Podcasts gehört werden. Dort berichten die Influencer über ihre Erfahrungen aus dem Online-Business und wie der stationäre Handel helfen kann, ihre Marken auf das nächste Level zu bringen. Die Strategie garantiere eine nachhaltige Kommunikation zwischen der Handelsimmobilie und den Nutzern und schaffe einen echten Mehrwert für alle Stakeholder, vom Investor über den Mieter bis hin zum Besucher, wie Eggers weiter ausführte.

Kategorie "Gewerbeimmobilien"

Die von der IPH Centermanagement GmbH betreuten "Stachus Passagen" in München holten sich den ersten Preis in der Kategorie "Gewerbeimmobilien" mit gezielten Marketing-Aktionen, darunter der Einsatz von Social Media und Newsletter. Die Feierlichkeiten wurden durch die Eröffnung des Mietpartners Valued ergänzt. Im Fokus des Events stand dabei die zielgerichtete Ansprache der 16- bis 25-Jährigen, um diese Altersgruppe auf das breite und zeitgemäße Angebot in dem Einkaufszentrum aufmerksam zu machen und sie als langfristige Kunden zu gewinnen.

"Mit ihrem innovativen Event 'Underground Art' hat das Team der Stachus Passagen im Mai 2023 neue Maßstäbe gesetzt", führte Jury-Mitglied und Laudator Klaus Striebich aus. Dabei habe der international renommierte Graffiti-Künstler René Turrek eine Fläche im ersten Untergeschoss in ein Kunstwerk verwandelt. Durch seine Live-Performance sei nicht nur die Ästhetik des Standorts aufgewertet, sondern auch ein starker Wiedererkennungswert geschaffen worden, so Striebich.

Kategorie "Small Budget"

In der Kategorie "Small Budget" gewann das Maklerunternehmen Iccasio UG mit einem besonderen Mailing. Zielgruppe waren 375 Privatpersonen und 31 Kapitalgesellschaften, die insgesamt 2.758 Lebensmittel- und Fachmärkte in Sachsen und Thüringen im Eigentum haben oder für Dritte managen. "Wichtig war beim Mailing", so Jury-Mitglied und Laudator Dr. Roman Bolliger "die sehr persönliche Ansprache (alle Texte wurden per Hand geschrieben), hochwertige Haptik (eine edle Box als Kommunikationsmittel), hohe Wertigkeit (Teedose von Dallmayr), Originalität und etwas Humor."

Den Satz "Abwarten und Tee trinken" in Verbindung mit der erwarteten Eintrübung des Marktes, habe der Preisträger aufgegriffen und mit der beiliegenden Dallmayr-Teedose humoristisch hervorgehoben. Gleichzeitig verbinde der Empfänger die Iccasio UG mit einer etablierten Marke. Das Mailing habe dafür gesorgt, dass sich potenzielle Kunden abgeholt fühlen konnten und jene, welche Aktivitäten vorhaben, direkt Kontakt aufnehmen konnten. "Durch die Wahlmöglichkeiten wurden beide Grundstimmungen bedient", wie Bolliger betonte, und durch die originelle Art der Kommunikation ein positiver Eindruck geschaffen, was beim zukünftigen Marketing helfe. Direkte Resonanz des Mailings waren: 36 Rückmeldungen – davon elf mit konkreter Verkaufsabsicht; das entsprach einer Antwortrate von zirka zehn Prozent.

Die Jury beim Immobilien-Marketing-Award

Jurymitglieder sind Dr. Roman H. Bolliger, Marketingexperte und Vorstand der Schweizer Immobilienplattform Swiss Circle, der Jury-Vorsitzende Prof. Dr. Stephan Kippes von der HfWU, Prof. Dr. Andreas Frey, Rektor der HfWU, Marcus Eggers, Geschäftsführer IPH-Centermanagement, und Klaus Striebich, Retail-Experte und Unternehmensberater, RaRE Advise – Retail and Real Estate.

Am Ende der Verleihung am 5. Oktober auf der Expo Real lobte Kippes den Chefredakteur der Fachzeitschrift "Immobilienwirtschaft" und langjährigen Jury-Vorsitzenden Dirk Labusch: Er habe 2004 die Vision gehabt, das Marketing der Immobilienbranche mit der Schaffung des Awards weiter voranzubringen. Labusch sei zum großen allseitigen Bedauern aus Zeitgründen vor einem Jahr aus der Jury ausgeschieden.

Weitere Informationen zum Immobilien-Marketing-Award


Das könnte Sie auch interessieren:

L'Immo-Podcast: Tipps für ein erfolgreiches Immobilienmarketing

Schlagworte zum Thema:  Award, Marketing, Expo Real