Förderung: Klimafreundlicher Neubau im Niedrigpreissegment (KNN)

Die Bundesregierung hat das Förderprogramm Klimafreundlicher Neubau im Niedrigpreissegment (KNN) vorgestellt. Für 2024 stehen insgesamt eine Milliarde Euro bereit. Details werden derzeit noch ausformuliert. Sicher ist: Effizienzhaus 40 wird als Standard definiert.

Im Etat 2024 sind für dieses Jahr insgesamt eine Milliarde Euro für das neu aufgelegte KfW-Förderprogramm "Klimafreundlicher Neubau im Niedrigpreissegment (KNN) – Wohngebäude mit kleinen bis mittleren Einheiten" vorgesehen. Die Bundesregierung hat am 21. Februar im Ausschuss für Wohnen, Stadtentwicklung, Bauwesen und Kommunen Details vorgestellt.

Dias Programm soll neben der seit März 2023 laufenden Förderung "Klimafreundlicher Neubau und Wohneigentumsförderung für Familien (WEF) und der sozialen Wohnraumförderung als dritte Säule zur Unterstützung des Wohnungsbaus im niedrigen und mittleren Preissegment durch zinsverbilligte Kredite etabliert und voraussichtlich auch 2025 fortgeführt werden.

Neubau von kleinen Wohnungen: Förderkonzept fehlt noch

Gefördert werden sollen Neubauten, die mindestens dem Energieeffizienzstandard 40 (EH40) entsprechen. Ob die Haushaltsmittel reichen, werde sich zeigen, teilte die Regierung mit. An der Förderkonzeption werde noch gearbeitet – sie sei nicht trivial, hieß es.

Durch zusätzliche Kriterien solle auch die Realisierung neuer innovativer Konzepte im Wohnungsneubau unterstützt werden. Das Ziel sei es, dass besonders in Ballungsgebieten mehr bezahlbarer Wohnraum geschaffen wird. Vor allem der Bau von kleinen Mietwohnungen zum Beispiel für Studenten, Rentner und Alleinerziehende soll vorangetrieben werden.

Termin für Förderstart und viele Fragen noch offen

Die CDU/CSU-Fraktion sagte, eine Mietpreisbegrenzung als Förderkriterium stünde dem Ziel der Kurzfristigkeit entgegen. Die SPD betonte hingegen die Notwendigkeit von Nachsteuerungen zur politischen Problemlösung. Es gehe um Anpassungen an den aktuellen Bedarf. Die Gießkannenförderung habe nicht zu mehr Wohnraum geführt. Die Klimaziele sollten erreicht und zugleich neuer, bezahlbarer Wohnraum geschaffen werden.

Die Union wollte auch wissen, ab wann Anträge gestellt werden können. Der Termin für den Programmstart ist offen – ebenso wie bisher unklar ist, welche Anforderungen an Bauherren gestellt werden und wie hoch die maximale Förderung sein soll.


Das könnte Sie auch interessieren:

Etat 2024: Neue Förderprogramme für den Wohnungsbau

KfW-Förderung für klimafreundlichen Neubau läuft wieder an

Baukindergeld 2024: KfW verdoppelt Zinsbindung auf 20 Jahre

Schlagworte zum Thema:  Förderung, Wohnungsbau, KfW-Förderprogramm