News 06.10.2020 Collaborative Steering

Wie komplex Entscheidungsfindung sein kann, zeigt sich in der Corona-Krise wie in einem Brennglas. Gutes – richtiges – Entscheiden wird durch viele Fehlerquellen erschwert. Controller sollten das Management für die Professionalisierung der Entscheidungsfindung sensibilisieren.mehr

no-content
Serie 29.09.2020 WHU Campus for Controlling Week 2020

Krisenvorbereitung hilft: Das ist das Fazit von CFO Dr. Lars Grünert zu den Lessons Learned aus der Bewältigung der Corona-Krise. Auf sechs Fragen sollten Unternehmen Antworten parat haben.mehr

no-content
News 23.09.2020 In eigener Sache

Fehlende Informationen, mangelhafte Prozesse oder unklare Befugnisse führen oft zu falschen Entscheidungen mit teilweise gravierenden Folgen für Unternehmen. Die Neuerscheinung „Unternehmerische Entscheidungen systematisch vorbereiten und treffen“ zeigt anschaulich und nachvollziehbar, wie Unternehmen effektiv und effizient für bessere Entscheidungen sorgen können.mehr

no-content
News 03.09.2020 Experten-Interview: Erfolgreich entscheiden

Gerade in Krisenzeiten sind Controller als Entscheidungsunterstützer gefragt. Prof. Utz Schäffer sieht jedoch viele Controller noch weit von der Business-Partner-Rolle entfernt. Dabei vermisst er besonders eine Eigenschaft.mehr

no-content
News 25.05.2020 Advertorial: Extended Planning & Analysis

Nicht erst in Krisenzeiten ist Extended Planning & Analysis, kurz xP&A, für moderne Controller unverzichtbar – und geht weit über das übliche FP&A hinaus. Hier erfahren Sie, welches Potenzial xP&A für visionäre Controller bereithält, um zu geschätzten Strategieberatern zu werden.mehr

no-content
News 17.03.2020 Controller-Magazin-Kolumne

Verhaltensorientierung bei Entscheidungen steht aktuell in der Forschung hoch im Kurs. Im Controlling ist der Durchbruch bisher allerdings ausgeblieben, stellt Prof. Jürgen Weber in seiner Controller-Magazin-Kolumne fest. Gerade der aktuelle Megatrend sollte jedoch Motivation und auch Katalysator für den Einsatz dieser Methode sein.mehr

no-content
Serie 13.11.2018 Stuttgarter Controlling & Management Forum 2018

Viele Unternehmen verbinden mit der Digitalisierung viele Herausforderungen. Doch tatsächlich ist die Digitalisierung mehr Werttreiber als Risikofaktor. Dr. Konstantin Sauer stellt die 4 zentralen Handlungsfelder bei ZF vor und erläutert die 5 neuen Rollen im CFO-Bereich.mehr

no-content
kostenpflichtig Controller Magazin   03.05.2018

Durch das Thema Digitalisierung ist die Controlling-Kernaufgabe Reporting etwas aus den Schlagzeilen verschwunden. Dabei hängen Digitalisierung und Reporting sehr eng miteinander zusammen, sowohl aus technischer Sicht (Big-Data/In-Memory-Datenbanken) wie aus organisatorischer Perspekte (Self Service BI). In dieser Ausgabe behandeln diverse Beiträge diese Themen.mehr

no-content
Special 08.02.2018 Haufe Shop

Wie können Sie mit Advanced-Analytics-Verfahren Aussagen und Vorhersagen für zukünftige Entwicklungen treffen? Das Buch zeigt, wie Sie durch die Wahl der richtigen Instrumente den Unternehmenserfolg nachhaltig verbessern.mehr

no-content
kostenpflichtig Controller Magazin   04.01.2018

Jeglicher Fortschritt beruht auf Innovation. Wie und in welchen Formen kann man Innovation betreiben und organisieren und kann/soll man das dann auch controllen? Der Einsatz von Open Innovation Tools birgt Risiken, kostet Zeit und Geld und sollte somit auch immer aus Ressourcenoptimierungssicht bewertet werden. Der Titelbeitrag gibt einen Überblick über Open Innovation Tools, den aktuellen Wissensstand sowie die Möglichkeiten zur Verbesserung des Konzepts durch das Controlling.mehr

no-content
News 22.11.2017 17. Controlling Innovation & Inspiration Berlin

Die Digitalisierung wird das Controlling radikal verändern. Die Wertschöpfung in Netzwerken zu messen, die Werttreiber durch eine Realtime-Datenanalyse zu steuern – und die Menschen mitzunehmen auf diesem Weg sind für Forschung und Unternehmenspraxis aktuelle und relevante Themen. Zu diesen Herausforderungen liefert die Siegerarbeit des Controlling-Nachwuchspreises einen praxisbezogenen Lösungsansatz.mehr

no-content
News 14.11.2017 Strategieumsetzung

Bis vor wenigen Jahren waren auch die GAFA-Konzerne (Google bzw. nun Alphabet, Apple, Facebook und Amazon) noch Start-ups mit ungewissem Ausgang. Nun dominieren sie immer mehr Geschäftsfelder. Dr. Alex von Frankenberg erläutert, was mittelständische Unternehmen von diesen „Start-ups“ lernen können und sollten.mehr

no-content
Serie 13.06.2017 Controller-Kompetenzmodell

Ziel des Hauptprozesses „Betriebswirtschaftliche Beratung und Führung“ durch Controller ist die bereichsübergreifende Koordination und die Förderung der Rationalität von Entscheidungen innerhalb des Management-Prozesses der Zielfindung, Planung und Steuerung. Dabei soll das betriebswirtschaftliche Denken und Handeln in allen Führungsebenen verankert werden.mehr

no-content
Special 21.11.2016 Haufe Shop

Stellen Sie jetzt die Weichen für Ihr Konzerncontrolling: Experten analysieren Trends und bieten Ihnen Lösungen für die Anforderungen globaler Controlling-Organisationen.mehr

no-content
Special 20.11.2015 Sichern Sie sich die Interpretationshoheit

Wer weiß, wie man mit Zahlen umgeht und sie geschickt darstellt, entscheidet im Unternehmen mit. Das Buch zeigt Ihnen Tricks und Manipulationstechniken, mit denen Sie objektiven Zahlen eine spezifische Aussagekraft geben können. So präsentieren Sie Berichte abhängig von der Zielgruppe und kommunizieren die Botschaften, die Ihnen wichtig sind.mehr

no-content
Controller Magazin   27.02.2015

In dieser Jubiläumsausgabe blickt der Gründungsherausgeber des Controller Magazins, Dr. Dr. h.c. Albrecht Deyhle, auf 40 Jahre Controller Magazin zurück. Die Geschichte des Controller Magazins spiegelt auch die Entwicklung des Controllings im deutschsprachigen Raum als auch des Internationalen Controller Vereins wider, der in diesem Jahr ebenfalls sein 40-jähriges Jubiläum feiert.mehr

no-content
Serie 19.06.2013 Jahreskonferenz Strategisches Management

Nachhaltigkeit ist das zentrale Zukunftsthema in der Öl- und Gasbranche. Das richtige Verhältnis von Intuition und Analytik im Strategieprozess ist dabei essentiell. Dr. Andreas Ruttmann, Leiter Unternehmensentwicklung von Wintershall, zeigte, wie beide Prinzipien kombiniert werden können.mehr

no-content