Controlling Instrumente und Kennzahlen Literatur

Neben der richtigen Einstellung und guten Kommunikationsfähigkeiten ist das „Handwerkszeug“ für den Controllingerfolg entscheidend. Controllerinnen und Controller müssen die einschlägigen Werkzeuge und Instrumente beherrschen. Diese Ausgabe des Literaturforums stellt bewährte Neuauflagen zu diesem Thema vor. 

Nutzung operativer und strategischer Controlling-Instrumente 

Erichsen, Jörgen: Controlling-Instrumente von A – Z: Die wichtigsten Werkzeuge zur Unternehmenssteuerung. 9. Auflage. Freiburg: Haufe-Lexware 2020 – 482 Seiten, 34,95 EUR / E-Book 29,99 EUR

Titel- und Themenaspekte

  • Zum Buch: Der Band gibt einen strukturierten Überblick über die operativen und strategischen Werkzeuge des Controllings.
  • Zum Autor: Diplom-Betriebswirt Jörgen Erichsen ist Unternehmensberater und berät vor allem kleine und mittelständische Betriebe. Er verfügt über langjährige Erfahrungen als Controller, Leiter Finanzen und Projektmanager in der Forschung und Entwicklung in Industrie- und Dienstleistungsunternehmen.
  • Zum Inhalt:
    • Operative Instrumente: 1 ABC-Analyse, 2 Auftragsgrößenanalyse, 3 Berichtswesen und Kennzahlen, 4 Break-even-Analyse, 5 Deckungsbeitragsrechnung, 6 Engpassanalyse, 7 Investitionsrechnungsverfahren, 8 Liquiditätsplanung, 9 Nutzenprovision, 10 Operative Planung, 11 Projektcontrolling, 12 Rabattanalyse, 13 Verkaufsgebietsanalyse, 14 XYZ-Analyse, 15 Lieferantenbewertung, 16 Working-Capital.
    • Strategische Instrumente: 17 Balanced Scorecard, 18 Benchmarking, 19 Eigen- oder Fremdbezug, 20 Konkurrenzanalyse, 21 Lebenszykluskostenrechnung, 22 Portfolio-Analyse, 23 Potenzialanalyse, 24 Prozesskostenrechnung, 25 Risikocontrolling, 26 Strategische Lückenanalyse, 27 SWOT-Analyse, 28 Zielkostenmanagement und -rechnung.
  • Zu den Online-Arbeitshilfen: Buchkäufern stehen über einen Code im Buchzahlreiche ergänzende Arbeitshilfen zum Download zur Verfügung. Die Überprüfung dieser Zusatzleistung verlief positiv.

Buchmerkmale und Eindrücke

  • Der Band behandelt strukturiert 28 wesentliche operative und strategische Instrumente. Die Darstellung der jeweiligen Instrumente beginnt i.d.R. mit der „Was-ist-Frage“ und damit mit grundsätzlichen Erklärungen und Erläuterungen zum jeweiligen Instrument. Es schließen sich Ausführungen zur Anwendung und Nutzung an.
  • Zahlreiche Infoboxen heben wichtige Hinweisen oder Empfehlungen hervor.
  • Die Veröffentlichung ist benutzerfreundlich: 132 Abbildungen unterstützen die Ausführungen, die tiefe Gliederung und der übersichtliche Aufbau erleichtern den Zugang, der verständliche Sprachstil vereinfacht die Lektüre.
  • Das Buch kann in zweifacher Hinsicht verwendet werden. Zum einen als Orientierungshilfe bei der Bewertung der einzelnen Instrumente bezüglich ihrer spezifischen Eignung, ihrer Potenziale und Grenzen. Zum anderen als Einstiegshilfe zur Implementierung und Nutzung der verschiedenen Instrumente.
  • Die jeweiligen Instrumente werden dem Eindruck nach vor dem Hintergrund der vielfältigen Erfahrungen des Autors als Unternehmensberater vermittelt und besprochen.

Verlagspräsentation mit Blick ins Buch

Umsetzung von Personalcontrolling mit betriebswirtschaftlichen Größen 

Schulte, Christof: Personal-Controlling mit Kennzahlen: Aussagefähige Instrumente für eine aktive Steuerung im Personalwesen. 4., vollständig überarbeitete und erweiterte Auflage. München: Vahlen 2020 – 317 Seiten, 34,90 EUR / E-Book 27,99 EUR

Titel- und Themenaspekte

  • Zum Buch: Praxisorientierte Arbeits- und Umsetzungshilfe zum Personalcontrolling.
  • Zum Autor: Dr. Christof Schulte ist Mitglied des Vorstandes (Chief Financial Officer) einer Management-Holding und nimmt zahlreiche Aufsichtsratsmandate wahr.
  • Zum Inhalt: 1 Grundlagen, 2 Unternehmens- und Personalstrategie als Ausgangspunkt für das Personal-Controlling, 3 Personal-Controlling mit Kennzahlen (z.B. Personalbeschaffung, Personaleinsatz, Personalerhaltung und Leistungsstimulation, Personalentwicklung, Performance Management etc.), 4 Instrumente des Personal-Controlling, 5 Personal-Kennzahlen in der Praxis, 6 Implementierung von Personal-Kennzahlen.
  • Zu den Online-Arbeitshilfen: Auf der Website zu diesem Buch finden sich zahlreiche Kennzahlenblätter zum Download. Die Überprüfung verlief positiv.

Buchmerkmale und Eindrücke

  • Der Titel ist eine Umsetzungshilfe zum Personalcontrolling anhand von Kennzahlen. . Nach Angaben des Verfassers ist es „eines der zentralen Anliegen des Buches, Unternehmens- und Personalstrategie einerseits sowie Personalarbeit und Kennzahlen andererseits zu verknüpfen“.
  • Die Darstellung der verschiedenen Kennzahlen ist jeweils eingebettet in einen größeren thematischen Zusammenhang oder Hintergrund.
  • Das Buch bietet eine breite Auswahl von Kennzahlen, neben Standard-KPIs finden sich auch spezielle Kennzahlen, etwa zum Mitarbeiterwert (Human Capital Management).
  • Die optische Gestaltung des Buches kann gefallen, sie erleichtert und fördert die Lektüre. Das Textdesign fördert mit Hervorhebungen, Aufzählungen usw. die Lesefreundlichkeit, 169 Abbildungen unterstützen und veranschaulichen den Text.
  • Der praxis- und lösungsorientierte Band wendet sich an einen weiten Adressatenkreis, vor allem Fach- und Führungskräfte im Personalmanagement und im Controlling. Außerdem werden Lehrende und Studierende angesprochen.

Verlagspräsentation mit Blick ins Buch

Einstieg in das operative Controlling mit Maßnahmen und Instrumenten

Wördenweber, Martin: Operatives Controlling – Band 1: Planung, Datenaufbereitung, gesamtbetriebliche Kennzahlen, Kontrolle. 3., völlig neu bearbeitete Auflage. Berlin: Erich Schmidt Verlag 2021 – 624 Seiten, 34,95 EUR

Titel- und Themenaspekte

  • Zum Buch: Diese Veröffentlichung aus der Reihe ESVbasics ist ein grundlegendes Lehr- und Arbeitsbuch zum Operativen Controlling.
  • Zum Autor: Prof. Dr. Martin Wördenweber war u.a. als Leiter Controlling/Finanzen und Geschäftsführer mehrerer mittelständischen Unternehmen tätig. Heute ist er Professor für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Rechnungswesen und Controlling, an der FH Bielefeld und Dozent an anderen Hochschulen.
  • Zum Inhalt: 1 Einführung in das operative Controlling, 2 Operative Planung und Kontrolle (Grundlagen der Planung, Grundlagen der Kontrolle, Operative Funktionsbereichsplanungen und bereichsübergreifende Planung, Budgetierung, Operative Kontrolle), 3 Operative Kennzahlenanalyse auf Unternehmensebene (Datenaufbereitung, Gesamtbetriebliche Analysen), Anhang.

Buchmerkmale und Eindrücke

  • Der Titel beschäftigt sich – oft ins Einzelne gehend – nach einer allgemeinen Einführung mit vielfältigen Aspekten des operativen Controllings, insbesondere mit der Planung und Kontrolle sowie mit Einsatz und Nutzung der operativen Kennzahlenanalyse. 785 Fußnoten deuten auf eine gründliche Literaturrecherche hin.  
  • Der vorliegende Band 1 des zweibändigen Gesamtwerks beruht insbesondere auf zahlreichen Lehrveranstaltungen sowie den Praxiserfahrungen des Verfassers. Betriebswirtschaftliches Basiswissen ist für die Lektüre dieses Lehr- und Arbeitsbuchs sinnvoll. Zum Band 2 lagen zum Zeitpunkt dieser Besprechung außer dem Themenplan noch keine Informationen vor.
  • Zahlreiche gestalterische Elemente, z.B. Hervorhebungen und Auflistungen, fördern die Les- und Erfassbarkeit. Diese wird möglicherweise durch die relativ kleine Schrift beeinträchtigt. Über 650 Abbildungen und Übersichten (Verlagsangabe) verdeutlichen und veranschaulichen den Text.
  • Der praxisnahe Band lässt sich als ergänzendes Lehrwerk für Studium und Prüfungsvorbereitung nutzen, ebenso im Selbststudium zur Auffrischung der Kenntnisse oder zum gezielten Nachschlagen. 

Verlagspräsentation mit Blick ins Buch