Unternehmensstrategie

Mit der Unternehmensstrategie wird festgelegt, welche Ziele langfristig erreicht werden sollen. Sie gibt eine wesentliche Orientierung, die sich auch auf Fachbereiche wie das Controlling oder HR entscheidend auswirken.

Wer sich auf Dauer erfolgreich am Markt positionieren will, der benötigt einen Plan. Für Unternehmen ist es daher entscheidend, eine Strategie zu entwickeln, die auf Dauer zum Erfolg führt.


Top-Thema 12.03.2024 CSRD-Praxisguide: Doppelte Wesentlichkeitsanalyse

Top-Thema 14.02.2024 Naturkostsafterei Voelkel: Faire Pioniere mit Mission

Was ist eine Unternehmensstrategie?

Mit der Unternehmensstrategie wird eine gewisse Orientierung festgelegt. Unternehmen müssen mit einem volatilen Umfeld und vielen unvorhersehbaren Entwicklungen umgehen. Hier sollten aber der eigentliche Plan und die gesetzten Ziele des Unternehmens nicht verloren gehen.

Die Corona-Krise ist ein aktuelles Beispiel: Viele Unternehmen mussten mit Lockdown-Maßnahmen, Mitarbeitern im Homeoffice und vielen weiteren Veränderungen umgehen. Doch bei allen Herausforderungen dürfen die eigentlichen Unternehmensziele nicht vergessen werden.

Wie wird eine Unternehmensstrategie überhaupt entwickelt?

Bei der Entwicklung einer Unternehmensstrategie müssen einige Punkte beachtet werden. So sollten folgende Bestandteile der Strategie genauer betrachtet werden:

  • Welchen Zweck soll das Unternehmen verfolgen?
  • Was bietet das Unternehmen potenziellen Kunden? Wer sind mögliche Kunden?
  • Welche Ergebnisse bringt eine Marktanalyse? Welche Wettbewerber sind aktiv?
  • Wie kann sich das Unternehmen positionieren?
  • Welche Ziele setzt sich das Unternehmen?
  • Mit welchen Maßnahmen können diese Ziele erreicht werden?

Wer ein Unternehmen führt, sollte sich im Klaren darüber sein, welchen konkreten Zweck das Unternehmen verfolgt. Das Unternehmen braucht eine Vision. Welchen Mehrwert bietet das Unternehmen? Welchen Mehrwert bietet es potenziellen Kunden?

Viele Gründer werden aktiv mit innovativen Ideen. Doch auch die beste Idee kann nur funktionieren, wenn es dafür einen Markt gibt. Bei der Entwicklung der Unternehmensstrategie ist die Marktanalyse deshalb essenziell. Wenn beispielsweise in einer Kleinstadt bereits fünf renommierte Bäckereien aktiv sind, stellt sich für einen Unternehmer, der überlegt, dort eine weitere Bäckerei zu eröffnen, die Frage: Ist es realistisch, dass ein weiteres Geschäft sich hier erfolgreich positionieren kann? Eine genaue Marktanalyse kann hier wichtige Impulse liefern und ggf. offenlegen, mit welchen besonderen Angeboten die Bäckerei Marktlücken schließen könnte.

Ein Unternehmen muss sich auch konkrete Ziele setzen (hier sehr bewährt: Milestones). Das können beispielsweise Finanzziele sein (Gewinn um 10 % erhöhen), Marktziele (mehr Anteil am Markt gewinnen) u.v.m. Wichtig dabei ist, dass hier nicht nur rein wirtschaftliche Faktoren betrachtet werden. Auch soziale und ökologische Faktoren werden immer wichtiger. Aus der Gesamtstrategie des Unternehmens lassen Strategien für verschiedene Bereiche, wie zum Beispiel das Marketing, ableiten.

Nachhaltige Unternehmensstrategien

Nachhaltigkeit wird in immer mehr Unternehmen zum Erfolgsfaktor. Viele Kunden und Investoren, aber auch Mitarbeiter interessieren sich vermehrt dafür, wie Unternehmen im Hinblick auf nachhaltige Themen agieren. Der Druck von außen auf Unternehmen ist gerade bei dieser Thematik groß. Dies spiegelt sich auch bei der Entwicklung der Unternehmensstrategie wider. Wenn ein Unternehmen beispielsweise seine Produktion modernisiert, dann spielen heute nachhaltige Gesichtspunkte eine immer größere Rolle. Das Unternehmen muss sich fragen, welchen Beitrag es zur Nachhaltigkeit in der Gesellschaft leistet.

Controlling in der Unternehmensstrategie

Das Controlling spielt bei der Umsetzung der Unternehmensstrategie eine wesentliche Rolle. Es sorgt für Transparenz und prüft, ob die Unternehmensstrategie erfolgreich umgesetzt wird. So kann das Controlling beispielsweise Informationen analysieren und liefern, die zeigen, ob die gesetzten Finanzziele erreicht werden. Es macht die Umsetzung der Unternehmensvision messbar und unterstützt die Unternehmensführung bei der Entscheidungsfindung.

Human Resources (HR) in der Unternehmensstrategie

Ob eine Unternehmensstrategie erfolgreich umgesetzt werden kann, hängt schlussendlich auch vom Personaleinsatz ab. Viele Unternehmen berichten immer wieder von der Herausforderung, geeignete Fachkräfte zu finden. Doch ohne qualifizierte Mitarbeiter, die beispielsweise die digitale Transformation vorantreiben, können gesetzte Meilensteine kaum erreicht werden. Die Personalstrategie ist also ein wesentlicher Faktor, damit der Gesamtplan des Unternehmens aufgehen kann.

In manchen Branchen ist das Thema HR sogar ein existenzielles Problem. Seit Ausbruch der Corona-Pandemie wanderten beispielsweise im Bereich Gastronomie und Hotellerie viele Fachkräfte in andere Branchen ab. Nicht wenige Firmen haben nun Schwierigkeiten, den normalen Geschäftsbetrieb aufrechtzuerhalten. Zudem erhöhen sich die Personalkosten. Ohne eine entsprechende Strategie im Personalwesen kann also auch eine Unternehmensstrategie insgesamt scheitern.

Managementmoden kommen und gehen
digital
Magazinbeitrag 29.02.2024 Business Trends

Früher sollten Unternehmen durch Lean Mana­gement und Reengi­neering leistungs­fähiger werden, heute wird ihnen geraten, auf Agilität zu setzen. Oft wird alter Wein in neuen Schläuchen verkauft, denn mit der Optimierung der Arbeitswelt befassen sich Profis schon seit über 100 Jahren.mehr

no-content
Interview 22.02.2024 Steuerberater in einem Spezialgebiet

Als WP/StB Tobias F. Faller im Herbst 2022 zusammen mit zwei Partnern eine Kanzlei in Freiburg übernahm, spielte für ihn ein Thema eine besonders große Rolle: Spezialisierung. Heute sind mehr als die Hälfte der Mandate Grenzgänger, die in der nahen Schweiz arbeiten. Doch das soll nicht der einzige Geschäftsschwerpunkt bleiben.mehr

no-content
News 18.01.2024 Trendanalyse

Die Digitalisierung verändert die Art und Weise, wie HR-Fachkräfte ihre Aufgaben erledigen. Die Fähigkeit, mit digitalen Tools und künstlicher Intelligenz (KI) umzugehen und datenbasierte Entscheidungen zu treffen, wird immer wichtiger werden. Eine aktuelle Trendanalyse fasst zusammen, welche Kompetenzen im Personalmanagement gefragt sind.mehr

no-content
Serie 17.04.2023 Zukunft Immobilienwirtschaft

Der virulente Fachkräftemangel trifft kleine Immobilienunternehmen meist besonders hart. Umso wichtiger ist es, gezielt gegenzusteuern und attraktive Arbeitsplätze zu bieten - mit einer modernen Unternehmenskultur und einer zukunftsgewandten Strategie.mehr

no-content
News 05.04.2023 Green Economy, Blue Economy, Grüner Kapitalismus

Green Economy, Blue Economy, Grüner Kapitalismus: Die nachhaltige Transformation wird von verschiedenen Denkschulen begleitet. Doch nicht überall steht Nachhaltigkeit wirklich im Mittelpunkt. Bernd Hinrichs diskutiert die populärsten Ansätze.mehr

no-content
Special 06.03.2023 Unternehmerische Verantwortung

Das Buch behandelt das Thema Corporate Governance mit seinen unterschiedlichen Aspekten und mit betriebswirtschaftlichem Schwerpunkt. Es geht dabei auf die drei Elemente Werteschaffung, Wertesicherung sowie Wertetransparenz ein und analysiert die aktuellen Entwicklungen. mehr

no-content
News 16.01.2023 L'Immo, der Podcast von Haufe.Immobilien

Unternehmerische Nachhaltigkeit gehört heute zum "guten Ton" – in allen Immobilienbereichen. Ein "grüner Anstrich" reicht längst nicht aus. Der Spar- und Bauverein eG Dortmund setzt auf eine ganzheitliche Strategie und ist damit auch ein Vorbild für andere Wohnungsunternehmen.mehr

no-content
Serie 14.07.2022 Performance Management & Controlling 2.0

Nachhaltigkeit, Agilität und Transformation standen im Fokus der zweiten Jahreskonferenz "Performance Management & Controlling 2.0" am 21.6.2022. Zwei Vorträge des Centre for Performance Management & Controlling widmeten sich der strategischen Personalplanung und der Organisation dezentraler Controlling-Einheiten. mehr

no-content
Externes Rating als Chance für die Wohnungswirtschaft
digital
Magazinbeitrag 11.05.2022 Neue Möglichkeiten der Unternehmensfinanzierung

Die Gewoba in Bremen hat sich im Wirtschaftsjahr 2020 entschieden, die gute Bonität der Unternehmensgruppe durch ein externes Rating zu unterlegen und bestätigen zu lassen. Ein Erfahrungsbericht.mehr

no-content
News 18.12.2020 Interview mit Dr. Natalie Lotzmann, SAP

Die aktuelle Krise ist keine einmalige Angelegen­heit – davon ist Natalie Lotzmann, Chief Medical Officer bei SAP, überzeugt. Anhand des proaktiven Krisen- und Gesundheits­managements bei SAP erläutert sie, welche Strategien und Kompetenzen Unter­nehmen brauchen, um auch in künftigen Pandemien bestehen zu können.mehr

no-content
News 29.10.2020 HR-Community

Der Next Act 2020 musste trotz Verschiebung in diesem Jahr virtuell stattfinden, blieb aber seinem Anspruch treu: Es wurden die großen Fragen der Zeit diskutiert, neue Perspektiven eröffnet und Grenzen überschritten, alles eingebettet in ein außergewöhnliches und cooles Ambiente. Der Next Act bleibt ein Highlight in der HR-Community.mehr

no-content
News 28.10.2020 Outplacement

Der globale Player Randstad Risesmart hat die deutsche Outplacement-Beratung Mühlenhoff + Partner übernommen. Im Interview erläutern Daniela König-Mühlenhoff und Michael Schuster, weshalb die beiden Unternehmen zusammenpassen und wie sich die Anforderungen an Outplacement-Beratungen gewandelt haben. mehr

no-content
News 09.10.2020 Interview mit der Geschäftsführerin des BAD

Ulrike Lüneburg ist neue Geschäftsführerin des BAD, einem der größten Anbieter für Arbeits- und Gesundheitsschutz in Deutschland. Mit der Redaktion sprach sie über ihre Ziele, neue Aufgaben des BAD und die Herausforderung, die Unternehmensführung während einer Pandemie zu übernehmen.mehr

no-content
News 08.10.2020 Themenwoche Future of Work

Grundfos, der größte Pumpenhersteller der Welt, hat die Probleme der Corona-Krise schnell in den Griff bekommen. Im Interview mit Haufe New Management erzählt CHRO Lone Tvis, welche Fragen aufgeworfen werden und wie gute Zusammenarbeit funktioniert.mehr

no-content
News 07.10.2020 Themenwoche Future of Work

Obwohl der Purpose für Unternehmen immer wichtiger wird, können mehr als die Hälfte der Mitarbeiter und Führungskräfte diesen nicht benennen. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie von Kienbaum und Human Unlimited. Die Analyse zeigt auf, wo Handlungsbedarf besteht – und an welchen Hebeln HR ansetzen kann.mehr

no-content
News 23.09.2020 In eigener Sache

Fehlende Informationen, mangelhafte Prozesse oder unklare Befugnisse führen oft zu falschen Entscheidungen mit teilweise gravierenden Folgen für Unternehmen. Die Neuerscheinung „Unternehmerische Entscheidungen systematisch vorbereiten und treffen“ zeigt anschaulich und nachvollziehbar, wie Unternehmen effektiv und effizient für bessere Entscheidungen sorgen können.mehr

no-content
News 24.07.2020 Wissenschaft für Praktiker

Ambidextrie bezeichnet die Fähigkeit, Stärken im Kerngeschäft eines Unternehmens auszuschöpfen und gleichzeitig die Anpassung an zukünftige Herausforderungen durch Innovationen erfolgreich voranzutreiben - eine Fähigkeit, die gerade in Krisenzeiten gefragt ist. Professor Torsten Biemann und Professor Heiko Weckmüller gehen der Frage nach: Führt Ambidextrie zu einem höheren Unternehmenserfolg und welche Faktoren sind hierfür ausschlaggebend?mehr

no-content
News 15.07.2020 Interview mit Ilka Horstmeier, BMW

Ilka Horstmeier arbeitet seit 1. November 2019 als Personalvorständin der BMW AG und leitet auch den Corona-Krisenstab. Reiner Straub, Heraus­geber Personal­magazin, sprach mit ihr über Social ­Distancing, Krisen­management, Elektromobilität und Personalstrategie.mehr

no-content
Serie 02.07.2020 Krisenstrategien

Die Unternehmenskultur ist entscheidend, wenn es darum geht, in der Krise handlungsfähig zu sein. Welche Chancen darin liegen, erklärt Rob Rosenberg, Global Head of HR bei DHL Supply Chain.mehr

no-content
Serie 25.06.2020 Krisenstrategien

Mut, Agilität und Innovationskraft – Tugenden, die vor allem in Zeiten von Covid-19 gefragt sind. Aufbauend darauf hat Kinexon sein Internet-der-Dinge-Unternehmen (IoT-Unternehmen) in Windeseile um ein neues Produkt erweitert. Das Ziel: Mitarbeiter und Betriebe mit Hilfe eines Armbandes zu schützen und damit einen wertvollen Beitrag für die Gesellschaft zu leisten.mehr

no-content
Serie 08.06.2020 Krisenstrategien

Beim Entwickeln von Strategien für die Zeit nach der Corona-Pandemie können Unternehmen aktuell eigentlich nur auf Szenarien bauen. Dabei stoßen sogar erfahrene Strategieentwickler auf Schwierigkeiten. Denn: Über die Rahmenbedingungen nach der Krise kann man zurzeit nur spekulieren.mehr

no-content
Serie 02.06.2020 Krisenstrategien

Die Corona-Pandemie hinterlässt deutliche Spuren in Wirtschaft und Gesellschaft. Ändern können Führungskräfte das nicht – wohl aber, wie sie auf diese Herausforderungen reagieren. Der Schlüssel zu einem konstruktiven Wandel ist Achtsamkeit.mehr

no-content
Serie 25.05.2020 Krisenstrategien

Geschäftseinbruch, Unsicherheit und die Frage, wann die Normalität zurückkehrt. Michael Holdkamp, Geschäftsführer des Dienstreiseanbieters Baldaja, hat dies durchlebt – und mit seinen Mitarbeitern ein neues Geschäftsmodell aufgebaut. Ein Erfahrungsbericht.mehr

no-content
Brücken bauen: agile Zusammenarbeit von Unternehmen und Betriebsrat
digital
Magazinbeitrag 19.05.2020 Mitbestimmung

Der Hamburger Hafenlogistiker HHLA schlägt ein neues Kapitel in der Mitbestimmung auf. Unternehmen und Betriebsrat steuern gemeinsam Zukunftsprojekte, etwa die Be­schaffung von Containerbrücken für die Abfertigung von Megaschiffen. Agile Arbeitsmethoden wie Scrum erleichtern Veränderungsprozesse.mehr

no-content
Serie 18.05.2020 Krisenstrategien

Kurzarbeit hat sich in der Corona-Krise bewährt und ist vielfach das Mittel der Wahl, wenn ein Unternehmen keine Aufträge mehr hat. Doch es gibt auch Handlungsalternativen. Im Interview berichtet der Vorsitzende der Geschäftsführung Philipp Geyer, welche Idee der Personaldienstleister Unique entwickelt hat – und worin die Vorteile des Modells liegen.mehr

no-content
News 11.05.2020 Post-Corona

Die Rückkehr in den Arbeitsalltag nach der Corona-Krise deutet sich an. Vieles wird anders sein, als es vorher war. Gleichzeitig bietet der Neustart eine Chance, wenn künftig eine Strategie der Resilienz das Arbeitsleben prägt.mehr

no-content
Analyse 25.09.2019 Transformation & Change Management

Die Digitalisierung lässt sich nicht aussitzen. Steuerberater, die jetzt handeln, können die Veränderung in eine nachhaltig nutzbare Chance wandeln.mehr

no-content
Interview 27.08.2019 Strategy

Marcus Linnepe hat es sich zur Aufgabe gemacht, gute Betriebswirtschaftliche Beratung für die breite Masse an Unternehmen zugänglich zu machen – mit Hilfe einer Software. Warum es trotz der Technologie passende Berater braucht, erzählt er im Interview.mehr

no-content
Analyse 18.07.2019 Strategy

Selten wird die Entwicklung einer Steuerberatungsgesellschaftvon vorneherein strategisch geplant. Doch diese Einstellung ändert sich, denn die Herausforderungen werden vielschichtiger. Aber Vorsicht: die ernsthafte Auseinandersetzung mit Fragen der Kanzleistrategie kann mit Risiken und Nebenwirkungen verbunden sein.mehr

no-content
News 14.02.2019 Stimmenfang

Die geplante Umfirmierung der Xing SE, Betreiberin des sozialen Netzwerkes Xing, in "New Work SE" hat für Diskussionen gesorgt. Was sagt dazu der "Erfinder" von New Work? Was sagen andere? Die Haufe Online-Redaktion Personal hat die unterschiedlichsten Reaktionen zusammengetragen.mehr

no-content
News 12.02.2019 Xing-Umfirmierung

Die Betreiber-Firma des sozialen Netzwerks Xing, Xing SE, will sich in "New Work SE" umbenennen. Eine Chuzpe, die der New-Work-Bewegung schaden wird, meint Reiner Straub, Herausgeber des Personalmagazins. Ein Kommentar.mehr

no-content
News 07.05.2018 Veranstaltungskalender

Die Fachtagung Business-Model-Innovation bringt Controller, Unternehmensleader und -strategen auf den neuesten Wissensstand zu den Themen Geschäftsmodellentwicklung und Innovation und bietet dabei praktische Hilfe für die moderne Unternehmenssteuerung. Sie findet am 14.06.2018 in München statt.mehr

no-content
News 12.03.2018 Digitalisierung

Die Digitalisierung wird zu einem großen Teil von Start-ups vorangetrieben. Heute beantwortet Dr. Alex von Frankenberg Fragen zur Unterstützungsfunktion von Controllern bei Geschäftsmodellen und Businessplänen.mehr

no-content
News 05.03.2018 Online-Literaturforum

Nur ein sehr geringer Teil der verfügbaren Daten wird derzeit analysiert oder genutzt. Manager und Controller können sich eine solch gleichgültige oder skeptische Einstellung gegenüber Daten künftig jedoch nicht mehr leisten. Die hier vorgestellten Bücher zeigen, warum Daten als strategischer Vermögenswert anzusehen sind und wie sie umfassend genutzt werden können.mehr

no-content
News 21.11.2017 Kostenmanagement

Die meisten Unternehmen ergreifen Kostensenkungsmaßnahmen erst bei akuten Ergebnisproblemen. Dann fallen strategische Aspekte jedoch oft unter den Tisch. In der Studie „Flash Check – Kostensenkung aber nachhaltig!“ hat Horváth & Partners untersucht, was nachhaltig erfolgreiche Kostensenkungsprogramme auszeichnet. Vor allem ein Faktor darf nicht vergessen werden.mehr

no-content
News 08.03.2017 Innovationsstrategie

Viele Unternehmen haben Schwierigkeiten auf einem konstant hohen Innovationsniveau zu bleiben – Nokia, Yahoo und HP sind nur einige Beispiele. Umsetzungsschwierigkeiten bei Innovationsprojekten sind dabei nur ein Grund. Die eigentliche Ursache ist oft nur auf strategischer Ebene zu beseitigen.mehr

no-content
News 15.07.2013 Internationalisierung

Aufgeschlossen gegenüber anderen Kulturen zu sein, schreiben sich viele Unternehmen auf die Fahne. Doch wie offen sind sie wirklich? Professor Christopher Stehr hat in einem Forschungsprogramm eine Auditierung für interkulturelle Offenheit in Unternehmen entwickelt, um das herauszufinden.mehr

no-content