Unternehmerische Nachhaltigkeit gehört heute zum "guten Ton" – in allen Immobilienbereichen. Ein "grüner Anstrich" reicht längst nicht aus. Der Spar- und Bauverein eG Dortmund setzt auf eine ganzheitliche Strategie und ist damit auch ein Vorbild für andere Wohnungsunternehmen.

Beim Spar- und Bauverein eG Dortmund ist das Thema Nachhaltigkeit wichtiger Bestandteil der Unternehmensstrategie. Im neuen L'Immo-Podcast von Haufe.Immobilien sprechen Franz-Bernd Große Wilde (Vorstandvorsitzender) und Prof. Dr. Florian Ebrecht (Vorstandsbevollmächtigter) mit DW-Chefredakteurin Iris Jachertz über den Handlungsrahmen für sämtliche Aktivitäten der Genossenschaft.

Es geht um das Produkt, also Gebäude, und den Bereich der Dienstleistung. Beim Gebäude betrifft die Nachhaltigkeit zum Beispiel Lebenszyklus oder Nebenkosten. Bei der Dienstleistung betrifft es sowohl eigene als auch externe wie soziale Dienstleistungen, betreutes Wohnen oder anderes.

Es braucht aber auch die sogenannten Stakeholder, also Personen, die das Thema weitertragen. Der Deutsche Nachhaltigkeitskodex gibt letztlich eine Struktur vor, das Thema Nachhaltigkeit anzugehen. Kennzahlen lassen Vergleiche zu und Entwicklungen beurteilen. Der Kodex bildet auch für die Sparbau Dortmund die Grundlage der ganzheitlichen Nachhaltigkeitsstrategie.

L'Immo auf allen Plattformen

Der Podcast von Haufe.Immobilien erscheint regelmäßig – mit spannenden Menschen, Meinungen und Themen aus der Immobilienwirtschaft.

Damit Sie keine Folge verpassen, kündigen wir Neuerscheinungen immer auf unseren Online-Seiten, im Newsletter und in unseren Social-Media-Kanälen an.

Oder folgen Sie uns einfach gleich auf:

Spotify

Youtube

Deezer

Google-Podcasts

Apple-Podcasts

Podigee