Anbieter für BI & Analytics Plattformen setzen auf AI und ML

Moderne Enterprise Business Intelligence & Analytics Lösungen sind gefragt. Das zeigt eine aktuelle Studie. Besonders deutlich wird, dass immer mehr Anbieter auf Artificial Intelligence und Machine Learning setzen.

Viele Unternehmen setzen moderne Softwarelösungen ein, beispielsweise im Analytics-Bereich. Aus den vorhandenen Datenmassen sollen möglichst viele wertevolle Erkenntnisse gezogen werden. Und dabei werden viele Prozesse automatisiert, verbessert und effizienter gestaltet. Die voranschreitende Digitalisierung hat bereits viele Arbeitsabläufe grundlegend verändert. Und der Fortschritt macht keinen Halt.

21 Hersteller im Vergleich

Wie schnell sich hier die Anforderungen erhöhen, zeigt auch eine Untersuchung des Analystenhauses BARC. Für den BARC Score Enterprise BI & Analytics Platforms wurden die folgenden 21 Hersteller von modernen Enterprise Business Intelligence & Analytics Plattformen bewertet und verglichen:

  1. Amazon Web Services (AWS),
  2. Dimensional Insight,
  3. Domo,
  4. Google,
  5. ibi,
  6. IBM,
  7. insightsoftware,
  8. Microsoft,
  9. MicroStrategy,
  10. Oracle,
  11. Pyramid Analytics,
  12. Qlik,
  13. SAP,
  14. SAS,
  15. Sisense,
  16. Tableau,
  17. TARGIT,
  18. ThoughtSpot,
  19. TIBCO,
  20. Yellowfin sowie
  21. Zoho.

Der BARC Score Enterprise BI & Analytics Platforms listet die Stärken und Schwächen der Plattformen je Hersteller auf. Dabei werden beispielsweise Preismodelle, Architektur oder auch Integrationsmöglichkeiten beurteilt.

Tools werden immer wieder verändert und modernisiert

Das Ergebnis zeigt, dass der Markt von einer hohen Dynamik geprägt ist. So kommt BARC zu dem Schluss, dass viele spezialisierte Tools immer mehr Funktionen bieten. Moderne und umfangreiche Enterprise BI & Analytics Plattformen punkten insbesondere durch Offenheit, Vielseitigkeit und Usability.

Und viele Anbieter versuchen, das Angebot noch weiter zu verbessern. Die Plattformen werden modernisiert. Artificial Intelligence und Machine Learning werden bei vielen Anbietern für mehr Effizienz und Effektivität in der Datennutzung eingesetzt. Der Softwaremarkt zeigt jedoch auch erhebliche Veränderungen durch Mergers & Acquisitions, Abspaltungen und ähnliche Marktaktivitäten. Und viele Hersteller versuchen sich zu behaupten, indem sich beispielsweise branchen- oder themenspezifische Lösungen anbieten.  

Hinweis: Wie sollen Unternehmen bei einem so dynamischen Markt für sich das beste Angebot finden? Wenn die BI & Analytics Lösungen modernisiert und verändert werden, stellt sich für Nutzerinnen und Nutzer auch die Frage: Ist die aktuelle Softwarelösung tatsächlich überhaupt noch die derzeit beste Lösung? Oder lohnt sich ein Softwarevergleich? Hier den Überblick zu bewahren, ist alles andere als einfach. Eine einfache erste Vergleichsmöglichkeit bietet der „ Softwarevergleich Controlling & BI“ der Haufe Group.