Functional KPI Target Setting unterstützt Top-Down-Planung bei ZF
Jens Kopp
Serie   28.11.2017   Stuttgarter Controlling & Management Forum 2017

Das Functional KPI Target Setting dient der Bestimmung und Verabschiedung zentraler Ergebnistreiber im Vorfeld des eigentlichen operativen Planungsprozesses. Die treiberbasierte Simulation unterstützt dabei die top-down-orientierte Planung. Mit Hilfe der treiberbasierten Planung kann die Basis für eine Automatisierung der Planung geschaffen werden. Verbunden damit ist eine neue Anforderung an das Kompetenzprofil des Controllers.mehr


Functional KPI Target Setting unterstützt Top-Down-Planung bei ZF
Jens Kopp
Bilderserie 24.11.2017

Das Functional KPI Target Setting dient der Bestimmung und Verabschiedung zentraler Ergebnistreiber im Vorfeld des eigentlichen operativen Planungsprozesses. Die treiberbasierte Simulation unterstützt dabei die top-down-orientierte Planung. Mit Hilfe der treiberbasierten Planung kann die Basis für eine Automatisierung der Planung geschaffen werden. Verbunden damit ist eine neue Anforderung an das Kompetenzprofil des Controllers.mehr

Meistgelesene beiträge

Controlling im Fußball: Hochleistungsteams lassen sich mit KPIs allein nicht analysieren
Prof. Hans-Dieter Hermann
Serie   10.10.2017   WHU-Campus for Controlling 2017

Welche KPIs gibt es im Fußball-Controlling? Wie funktionieren Hochleistungsteams? Was sind die Voraussetzungen für erfolgreiches Change Management? Hans-Dieter Hermann, Berater der deutschen Fußballnationalmannschaft, stellte interessante Parallelen zum Unternehmenscontrolling vor.mehr


Erfolgreiches E-Mail-Marketing
Erfolgreiches E-Mail-Marketing
Special 16.08.2017 Haufe Shop

Neben den fachlichen und rechtlichen Grundlagen erfahren Sie ganz konkret, welche Dos und Don'ts Sie bei der Gestaltung von E-Mailings und Newslettern beachten müssen, und erhalten Anregungen zur Optimierung der einzelnen Bestandteile und Prozesse beim E-Mail-Marketing.mehr


Die wichtigsten E-Mail-Marketing-KPIs und was sie bedeuten [Infografik]
Infografik: E-Mail-KPIs
News   14.08.2017   Newsletter

Dachte man vor wenigen Jahren noch, E-Mail-Marketing sei zum Sterben verurteilt, sind Newsletter heute mehr denn je das Rückgrat einer profitablen Digital-Marketing-Strategie. Doch Newsletter gibt es viele. Wir verraten die wichtigsten E-Mail-Marketing-KPIs und wie sie gemessen werden.mehr


Auf welche fünf Social-Media-KPIs es tatsächlich ankommt
Social-Media-KPIs
News   04.07.2017   Webanalyse

Jedes Unternehmen sollte auf sozialen Medien vertreten sein und dort um die Gunst der Nutzer buhlen – das ist mittlerweile Konsens. Umso erstaunlicher ist es, dass die meisten Unternehmen die Social-Media-Analyse sträflich vernachlässigen. Dabei drängen sich die technischen Hilfsmittel, die allein die Netzwerke selbst zur Verfügung stellen, geradezu auf. Wir stellen Ihnen die fünf wichtigsten Social-Media-KPIs vor und sagen Ihnen, auf was es bei der Analyse wirklich ankommt.mehr


Mehr Effizienz und Transparenz durch Digitalisierung?
Verena Brandt
Top-Thema 20.11.2015 Maßstäbe für ein effektives Compliance-Management

Wie kann man Effektivität und Effizienz eines Compliance-Management-Systems messen? Welche Kennzahlen eignen sich, welche IT-Strukturen können unterstützen? Antworten auf diese Fragen gibt Verena Brandt, Partner Audit, Governance & Assurance Services der KPMG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft AG, im Interview mit der Haufe-Compliance-Redaktion.mehr


Content Marketing Masters: Konferenz mit erfolgreichem Debut
Bild zu Nachbericht Content Marketing Masters
News   29.05.2015   Nachbericht

Für angeregte Diskussionen, neue Blickwinkel und einen intensiven Wissensaustausch sorgten die Content Marketing Masters am 28. Mai in Berlin.mehr


Unternehmenssteuerung mit Kennzahlen
Goldener Kompass
Top-Thema 31.03.2015 Zweck und Ziel von Kennzahlen im Controlling

Kennzahlen sind das wichtigste Controllinginstrument überhaupt. Sie werden in allen Stufen von Planung und Reporting eingesetzt. In diesem Experten-Interview bewertet Dr. Klaus Eiselmeyer, Vorstand der CA Akademie AG und Mitglied im Kuratorium des Internationalen Controller Vereins (ICV), die gewachsenen Anforderungen an die Unternehmenssteuerung mit Kennzahlen.mehr


Social Media: 50 Prozent können Erfolge nicht messen
Maennchen haelt Kettenglieder zusammen
News   25.03.2015   Studie

Eine neue Studie zeigt, dass über 90 Prozent der Unternehmen Social Media für ihr Geschäftsmodell als wertvoll erachten. Dieselbe Studie offenbart aber auch: Nur die Hälfte der Unternehmen ist in der Lage, den ROI ihrer Social-Media-Bemühungen zu messen. Das liegt nicht nur an fehlendem KnowHow.mehr


Unternehmenssteuerung mit Kennzahlen: „Eine gute Kennzahl zieht Maßnahmen nach sich.“
Klaus Eiselmayer
Top-Thema 11.03.2015 Zweck und Ziel von Kennzahlen im Controlling

Kennzahlen sind das wichtigste Controllinginstrument überhaupt. Sie werden in allen Stufen von Planung und Reporting eingesetzt. In diesem Experten-Interview bewertet Dr. Klaus Eiselmayer, Vorstand der CA Akademie AG und Mitglied im Kuratorium des Internationalen Controller Vereins (ICV), die gewachsenen Anforderungen an die Unternehmenssteuerung mit Kennzahlen.mehr


Call-Center: Für Erreichbarkeit zahle ich nicht!
Rotes Telefon
Top-Thema 15.12.2014 Erreichbarkeit aus Sicht des Kunden: eine Selbstverständlichkeit

Irgendetwas läuft schief! Einige Dienstleister und Auftraggeber beten den heiligen Gral der Erreichbarkeit an. Aber kaum ein Endkunde würde für die schiere Erreichbarkeit eines Call-Centers auch nur einen Cent bezahlen. Stellt sich die Frage, ob Erreichbarkeit für die Steuerung eines Dienstleisters überhaupt relevant ist. Und handelt es sich wirklich um eine vergütungsrelevante Kennzahl? mehr


Big Data: Mehr Chancen als Risiken für Finance und Controlling
Anwendungsszenarien für Big Data-Analysen in Controlling, Finanzen und RM
Top-Thema 25.09.2014 Big Data: Mehr Chancen als Risiken für Finance und Controlling

Obwohl das Thema Big Data immer noch sehr technisch diskutiert wird, zählen Finanzen und Controlling derzeit zu den wichtigsten Treibern für neue Analyseanwendungen. Zugleich benötigen Big-Data-Auswertungen Finanzzahlen als wichtige Datenquelle.mehr


10. Management Intelligence (26. September)
Männchen mit Zahlen
News   29.07.2014   Veranstaltungskalender

Unter dem Motto „Bereit für die Zukunft“ veranstaltet der Software-Hersteller BOARD am 26. September die 10. Management Intelligence in Mainz.mehr


Key Performance Indicators steigern die Unternehmensperformance
Modern workplace with digital tablet and mobile phone, pen and papers with numbers.
News   13.08.2013   Reporting

Was macht einen Key Performance Indicator, KPI, aus? Wie können die richtigen KPI  identifiziert werden? Wie lässt sich mit diesen Kennzahlen ein Unternehmen erfolgreich steuern? Um diese Fragen ist es auf der 8. Fachkonferenz Reporting von Horváth & Partners gegangen.mehr


Kennzahlensysteme müssen die DNA des Unternehmens abbilden
Kennzahlen berücksichtigen Besonderheiten von Unternehmen
Serie   17.07.2013   Fachkonferenz Reporting 2013

KPIs weisen oft nur eingeschränkte Steuerungsrelevanz auf. Eine der Ursachen liegt darin, dass die Kennzahlensysteme das Geschäftsmodell des Unternehmens nicht abbilden. Jens Gräf von Horváth & Partners zeigte, wie wirkungsvolle Treiberbäume in fünf Schritten aufgebaut werden können.mehr


Unternehmenssteuerung mit Wertreibern und KPI
Referent Dr. Christian Langmann
Serie   13.07.2012   Fachkonferenz Reporting 2012

Die Kunst der Steuerung mit Kennzahlen liegt darin, die für das eigene Geschäftsmodell relevanten Wertreiber und nicht-finanzielle KPI zu deren Messung zu finden. Wie dies geht, zeigte Dr. Christian Langmann auf der 7. Fachkonferenz Reporting.mehr