KPI dashboard design

Dashboarding erlebt aktuell einen massiven Aufschwung und taucht in vielen Unternehmen ganz oben auf den Weiterentwicklungsagenden des Controllings auf. Die bessere Kennzahlen-Kommunikation durch Visualisierung ist nur ein Grund.

Die Gründe: Zum einen steigen die Anforderungen von Seiten der Informationsempfänger, zum anderen verbesserten gleichzeitig die Softwarehersteller die Funktionalitäten ihrer Lösungen deutlich – bei zum Teil signifikant niedrigeren Kosten als noch vor ein paar Jahren.

Anders als davor dürfte es sich aber diesmal nicht um einen kurzfristigen Trend handeln. Aktuelle Dashboarding-Anwendungen haben dank ihrer Massentauglichkeit und vielseitigen Einsatzmöglichkeiten das Potenzial, zum unternehmensweiten Standard zu werden und das Reporting bereichsübergreifend fundamental zu verändern. Viele der verfügbaren Lösungen sind nachhaltig und werden in wenigen Jahren kaum mehr aus dem Controlling-Alltag wegzudenken sein.