Management Dashboard erstellen

Das Konzept von Dashboards ist relativ einfach: Mittels Softwarelösungen werden Kennzahlen und weitere Informationen in interaktiv aufbereiteter Form zur Verfügung gestellt, sodass diese von Endnutzern in möglichst einfacher Form analysiert werden können.

Neben klassischen Top-Management Dashboards haben sich vor allem in Fachabteilungen Spezialanwendungen etabliert, z. B.:

  • Marketing Dashboard und Sales Dashboard für Entscheider im Vertrieb
  • HR Dashboard für die Personalabteilung
  • Projektmanagement Dashboard für die Steuerung von Großprojekten

Der Begriff „Management Dashboard“ ist für Controller nichts Neues. Schon vor Jahren wurde immer wieder im Zuge von Reporting-Optimierungen über ihren verstärkten Einsatz gesprochen. Nachdem es aber nach einer ersten Boomphase eine Zeit lang eher ruhig um das Thema geworden ist, erleben Dashboarding-Initiativen in letzter Zeit wieder einen massiven Aufschwung und tauchen in vielen Unternehmen ganz oben auf den Weiterentwicklungsagenden des Controllings auf.

Schlagworte zum Thema:  Reporting, Visualisierung