Erfolgreicher erster Promptathon der Corporate Learning Community
15 Challenges hatten Oliver Ewinger und seine sieben Mitorganisatoren der Corporate Learning Community vorbereitet, um den Teilnehmenden das Design effektiver Prompts nahezubringen und deren Anwendungsfälle im Arbeitsalltag zu demonstrieren. Darunter Themen wie Insta-Lernhäppchen in Form von Reels erstellen, einen agilen Methoden-Coach für Scrum-Master zu entwickeln oder auch Teamzufriedenheit zu ermitteln und zu verbessern.
Vom Prompt zum Lernhäppchen
Vorgegeben waren jeweils die Aufgabe und das Ziel. Analog eines Barcamps bildeten sich Kleingruppen vor Ort und online, um ihre ausgewählte Challenge gemeinsam zu bearbeiten und später zu präsentieren. Als Tools dafür hatten die Organisatoren ein gemeinsames Miro-Board für die Dokumentation und Präsentation vorgesehen sowie die KI-Plattform Teampilot. Für die insgesamt vierstündige Gruppenarbeit konnten die Online-Teilnehmenden außerdem Zoom Breakout-Rooms nutzen.
"Die KI macht nicht immer, was sie soll"
Eine zentrale Erkenntnis des Tages war, dass die Qualität des Prompt-Designs entscheidend für die Effektivität der KI-Antworten ist und ein strukturiertes Vorgehen in kleinen Schritten die besseren Ergebnisse erzielt. Der kombinierte Einsatz verschiedener KI-Tools kann zudem helfen, optimierte Lösungsansätze zu entwickeln. Bei den Abschlusspräsentationen am Ende des Tages immer wieder zu hören war auch die Erkenntnis, dass die KI nicht immer macht, was sie soll, unter Umständen inkonsistente Ergebnisse liefert und viel eindeutigen Input braucht.
Viele Teilnehmende berichteten von einem "Wow-Effekt". So erstaunten nicht nur die positiven Ergebnisse, sondern auch die unerwarteten, etwa die falsche Anzahl an Fingern an menschlichen Händen auf durch die KI generierten Bildern. Die abschließenden Präsentationen mit der Dokumentation der Vorgehensweise und der Ergebnisse zeigten nicht nur die teils steile Lernkurve der Teilnehmer, sondern auch deren Engagement und Begeisterung für experimentelles Lernen. Einige Teilnehmende kündigten bereits die Durchführung eigener Promptathons in ihren Unternehmen an.
Das könnte Sie auch interessieren:
Der Aufstieg von GenAI und die Zukunft des digitalen Lernens
Die meisten Unternehmen bieten noch keine KI-Weiterbildungen an
Gemeinsam für mehr KI-Fähigkeiten
-
Business Schools aus Frankreich bleiben vorn
32
-
Wenn KI das Coaching übernimmt
23
-
Die besten Business Schools für Master in Management
22
-
Warum KI keine Jobs vernichtet – sondern den Wettbewerb um Skills verschärft
20
-
"Wer Trump nur als Narzissten betrachtet, unterschätzt die Gefahr"
19
-
Neuer Coaching-Ansatz zielt auf nachhaltige Veränderungen
18
-
Skill Management heißt Fähigkeiten identifizieren, einsetzen und entwickeln
17
-
Microlearning: Beispiele, Nutzen und Kosten im Überblick
14
-
Master in Management – und dann?
12
-
MBAs zum Schnäppchenpreis
12
-
Führungskräfte als Manager ihrer eigenen Gefühle
28.08.2026
-
Der Mangel, den es gar nicht gibt
26.08.2026
-
Intrinsische Motivation am Arbeitsplatz
21.08.2026
-
Organisations-Coaching: Gezielt wachsen – von innen heraus
20.08.2026
-
Die drei häufigsten Fehler bei der Einführung einer positiven Fehlerkultur
18.08.2026
-
Personalmesse München 2026: Wo HR, Lernen und KI zusammenfinden
17.08.2026
-
E-Learning: Abgehakt ist nicht gelernt
14.08.2026
-
Führungskräfte überschätzen ihre Rolle beim Lerntransfer
12.08.2026
-
Podcast Folge 87: Geschichten brauchen echtes Zuhören
11.08.2026
-
Weiterbildung in KMU – stark im Alltag, schwach in der Strategie
31.07.2026