Bewerber wollen lieber mit dem künftigen Chef als mit HR reden
Neben den professionellen Recruitern aus der Personalabteilung engagieren sich auch Führungskräfte als mögliche künftige Vorgesetzte in Bewerbungsverfahren. Zu Recht, wie die Mehrheit der 1.172 befragten Bewerber sagen: 89 Prozent stimmen dem Statement zu, dass „die künftige Führungskraft eine entscheidende Rolle im Bewerbungsverfahren“ spielen sollte. Für die Personalabteilung liegt die Zustimmung bei 55 Prozent.
Führungskräfte entscheiden den Wettbewerb um Talente
Entsprechend wünschen sich 90 Prozent der Bewerber „unbedingt mit ihrer künftigen Führungskraft“ zu sprechen, für die Personalabteilung sind es 52 Prozent. „Die Umfrage zeigt: Der Wettbewerb um die besten Köpfe wird maßgeblich von den Führungskräften mitentschieden, die mit Kandidaten in Kontakt kommen“, sagt Dominik Faber, Geschäftsführer der Softgarden E-Recruiting GmbH, die die Umfrage in Auftrag gab.
Mehrheitlich professionell und interessiert
Im Urteil von Bewerbern schneiden potenzielle Vorgesetzte auch relativ gut ab. 78 Prozent der Befragten erleben sie als „sympathisch“ (Personalabteilung: 73 Prozent), 80 Prozent als „professionell“ (Personalabteilung: 81 Prozent) und 83 Prozent als „interessiert“ (Personalabteilung: 74 Prozent).
Doch zeigen die Chefs in spe auch deutliche Defizite: Führungskräfte, so ein Teilnehmer, sollten „nicht den Eindruck machen, die Unterlagen am Tag des Gesprächs das erste Mal gesehen zu haben“. Tatsächlich stimmen nur 54 Prozent der Bewerber der These zu, dass Führungskräfte in den bisher erlebten Bewerbungsverfahren gut über sie informiert waren. Bei den Vertretern der Personalabteilung machten diese Erfahrung 73 Prozent.
Candidate Experience verbessern
„Unternehmen, die die Candidate Experience ganzheitlich verbessern möchten, sollten daher auch in die entsprechenden Kompetenzen von rekrutierenden Linienmanagern investieren“, sagt Faber.
-
Workation und Homeoffice im Ausland: Was Arbeitgeber beachten müssen
688
-
Essenszuschuss als steuerfreier Benefit
637
-
Das sind die 25 größten Anbieter für HR-Software
443
-
BEM ist Pflicht des Arbeitgebers
374
-
Probezeitgespräche als Feedbackquelle für den Onboarding-Prozess
234
-
Vorlage: Leitfaden für das Mitarbeitergespräch
231
-
Ablauf und Struktur des betrieblichen Eingliederungsmanagements
228
-
Checkliste: Das sollten Sie bei der Vorbereitung eines Mitarbeitergesprächs beachten
204
-
Das sind die Gehaltstrends 2025
193
-
Mitarbeiterfluktuation managen
1754
-
So hoch ist der Verdienst in HR-Positionen
06.11.2025
-
Bewerbungsgespräche als Sales-Pitches
06.11.2025
-
Lücken bei Jobs und Löhnen für Zugewanderte
05.11.2025
-
Viele Unternehmen setzen in der Krise auf Personalabbau
04.11.2025
-
Akzeptanz für Vielfalt in manchen Bereichen gesunken
03.11.2025
-
Tipp der Woche: Müttern Mehrarbeit ermöglichen
30.10.2025
-
Mit kooperativer Führung durch die Krise
30.10.2025
-
Recruiting wird zum eigenen Unternehmensbereich
29.10.2025
-
Welche Weiterbildungen für HR jetzt gefragt sind
29.10.2025
-
Wie HR-Arbeit zum strategischen Akteur im Unternehmen wird
29.10.2025