Unternehmen setzen verstärkt auf unkonventionelle Methoden und Kanäle, um dem Fachkräftemangel zu begegnen. Besonders vielversprechend könnte es sein, das Recruiting mit klassischen Marketingkampagnen zu verknüpfen, um die Reichweite zu erhöhen und Synergieeffekte zu nutzen. Eine Studie belegt die Sinnhaftigkeit einer solchen Integration und beleuchtet Chancen und Risiken.
Immer mehr Unternehmen in Deutschland kämpfen darum, geeignete Fach- und Führungskräfte zu finden und kritische Positionen im Unternehmen zu besetzen. Die Gründe dafür sind seit Langem bekannt: Die Anforderungen an das Personal sind gestiegen und viele Berufe benötigen immer speziellere Qualifikationen. Hinzu kommt die "demografische Zeitbombe": In den nächsten 15 Jahren treten rund 12,9 Millionen erwerbsfähige Menschen altersbedingt in den Ruhestand. Die nachrückende Generation kann diese Lücke nicht füllen, weil die dafür benötigten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter schlichtweg gar nicht geboren wurden, wie eine Statistik des Statistischen Bundesamtes zeigt.
Zugleich stehen insbesondere die Personal- als auch die Marketingabteilungen vor der anspruchsvollen Aufgabe, mit meist geringen finanziellen und personellen Mitteln einer wachsenden Anzahl von Aufgaben sowie einem erhöhten Aufwand in der Personalbeschaffung gerecht zu werden. Oftmals führen die Defizite dazu, dass Unternehmen nic...
-
Essenszuschuss als steuerfreier Benefit
697
-
Workation und Homeoffice im Ausland: Was Arbeitgeber wissen müssen
602
-
BEM ist Pflicht des Arbeitgebers
350
-
Probezeitgespräche als Feedbackquelle für den Onboarding-Prozess
283
-
Vorlage: Leitfaden für das Mitarbeitergespräch
265
-
Ablauf und Struktur des betrieblichen Eingliederungsmanagements
219
-
Mitarbeiterfluktuation managen
2134
-
Das sind die 25 größten Anbieter für HR-Software
210
-
Acht rettende Sätze für schwierige Gesprächssituationen
199
-
Warum Offboarding an Bedeutung gewinnt
181
-
Jung, dynamisch, männlich: Stellenanzeigen grenzen aus
22.12.2025
-
Engagement statt PR: Inklusion als Employer-Branding-Faktor
19.12.2025
-
Haufe Live: Praxisnahe Einblicke in den KI-Einsatz
18.12.2025
-
“Nicht das Gehalt erhöhen, sondern den Gehalt”
17.12.2025
-
Wie Chat GPT und Co. die Jobsuche verändern
16.12.2025
-
Beim Anteil von Frauen in Führung verändert sich wenig
15.12.2025
-
Warum Offboarding an Bedeutung gewinnt
12.12.2025
-
"Wir müssen mit KI Schritt halten"
11.12.2025
-
Wenn der Chef-Chef anklopft
10.12.2025
-
Wie ein inklusiver Berufseinstieg gelingt
08.12.2025