Unter dem Begriff Wissensmanagement werden im Personalmanagement all jene Aufgaben zusammengefasst, die dazu beitragen, das Wissen für das Unternehmen zu erwerben, es weiterzuentwickeln, im Unternehmen weiterzugeben sowie abzuspeichern.

Ziel des Wissensmanagement ist es, das richtige Wissen rechtzeitig an den richtigen Stellen zur Verfügung zu stellen. Wissensmanagement ist damit mehr als Kommunikations- oder Informationsmanagement. Es hat eine steigende Bedeutung, denn Wissen wird aufgrund des Trends hin zur wissensbasierten Wirtschaft immer mehr zur wertvollen Ressource in Unternehmen.

Um in einer Organisation erfolgreiches Wissensmanagement zu etablieren, sollten die Verantwortlichen sich zunächst darüber klar werden, was das Wissensziel des Unternehmens ist und welches Wissen dort bereits vorhanden ist. Dieses Wissen sollte systematisch entwickelt und fehlendes Know-how erworben werden. Teil des betrieblichen Wissensmanagements ist es darüber hinaus, Wissen im Unternehmen zu verteilen, richtig zu nutzen, zu bewahren und zu bewerten. Gerade um das Wissen im Unternehmen zu bewahren und zu verteilen ist die richtige Informations- und Kommunikationstechnologie nötig. Häufig werden hier Intranet-Plattformen verwendet, auf denen Wissen gespeichert wird und auch weitergegeben sowie bewertet werden kann.


"New Work funktioniert nur mit New Collaboration"
News 22.06.2018 Messaging-Dienste

Wissensmanagement als Teil von Personalprozessen

Das Wissensmanagement ist Teil verschiedener Personalprozesse: So spielen beim Wissenserwerb und der Wissensentwicklung die Personalauswahl sowie die Personalentwicklung eine große Rolle. Mithilfe der diagnostischen Methoden wie dem Assessment Center wird festgestellt, welche Skills im Unternehmen vorhanden sind. Wenn man sich dabei von einer reinen Stellen- oder Aufgabenbetrachtung löst und alle vorhandenen Skills der Mitarbeiter erfasst, sprechen Experten auch von „Skill Management“. Bei der Wissensverteilung wiederum spielt zum Beispiel auch die Vergütung mit Prämiensystemen als HR-Aufgabe eine Rolle.

Meistgelesene beiträge
„Unser Ziel: Wissen teilen, Silos abbauen, Mitarbeiter motivieren“
Kelly Watkins
News   06.10.2017   Interview mit Kelly Watkins von Slack

Längst hat die Kommunikationsplattform Slack aus San Francisco den Sprung vom agilen US-Start-up hin zum milliardenschweren Unicorn vollzogen. Im Interview skizziert Kelly Watkins, Head of Global Marketing bei Slack, welche Art Start-up-Kultur ihre Marketingdomäne lebt. Und ob unternehmerisches „Hipster“tum tatsächlich nur aus Kalifornien kommt. mehr

Wissensvermittler
W+W 09 2017
wirtschaft & weiterbildung   30.09.2017

Ranga Yogeshwar erklärt in TV-Sendungen wie „Quarks & Co.“ oder „Wissen vor 8“ den Zuschauern die Welt wie kein anderer.mehr

Startup zettelt Austausch junger Personaler an
Co-Lab junger HRler an Stellwand mit Post-its
News   21.07.2017   HR-Co-Lab

Beim HR-Co-Lab in Berlin haben junge Personaler ihre Erfahrungen geteilt. Dabei zeigte sich: Der HR-Nachwuchs schlägt sich mit ähnlichen Problemen herum wie frühere Generationen. Das beim Co-Lab entstandene Schwarmwissen haben die Veranstalter von Talent.io nun als Whitepaper veröffentlicht.mehr

Anerkennung einer freiberuflichen Tätigkeit
Seminar Teilnehmer
News   10.07.2017   BFH Kommentierung

Eine Wissensprüfung führt nur dann zur Anerkennung einer freiberuflichen Tätigkeit, wenn sie den Rückschluss auf den Kenntnisstand in früheren Jahren zulässt.mehr

Leitfaden: Die Lösung für Ihr Wissensmanagement
Leitfaden: Die Lösung für Ihr Wissensmanagement
Download 16.05.2017

Mitarbeiter und Wissen zählen zu den wichtigsten Erfolgsfaktoren für Ihr Unternehmen. Meist genügen wenige, aber effektive Schritte, um das Know-how Ihrer Mitarbeiter produktiver nutzen zu können. Unser Leitfaden zeigt Ihnen Lösungen, wie Sie Ihr Wissensmanagement verbessern.mehr

Wissensproduktivität als Managementaufgabe
Wissensproduktivität als Managementaufgabe
Download 01.07.2014

Produktivität der Wissensarbeit ist heute eine wesentliche Voraussetzung, um im Wettbewerb bestehen zu können. Unser Whitepaper unterstützt Sie mithilfe von angeleiteten Fragen, die IST-Situation im Umgang mit Wissen in Ihrem Unternehmen zu überprüfen. mehr

Neun Schritte zu mehr Wissensproduktivität
Neun Schritte zu mehr Wissensproduktivität
Download 04.08.2014

Unternehmen stehen in einem immer härteren Wettbewerb. Um langfristig bestehen zu können, müssen sie deshalb ihre Potenziale kennen, diese bestmöglich einsetzen und die vorhandenen Ressourcen voll ausschöpfen. Lernen Sie in unserem Whitepaper, wie Sie bereits mit wenigen Schritten das Wissen und Know-how Ihrer Mitarbeiter besser nutzen. mehr

Studie: Wissen in Unternehmen
Suite Studie
Download 11.03.2014

Wie produktiv nutzen Unternehmen ihr Wissen? In dieser Studie erfahren Sie, wie effektiv deutsche Firmen ihr vorhandenes Wissen wirklich nutzen.mehr

Die Haufe-Lösung für Ihr Fachwissen und Wissensmanagement
Haufe Fachwissen
Special 15.05.2017 Software

Mit der Haufe-Software-Lösung stellen Sie das Fachwissen aus über 100 Haufe Fachdatenbanken (z.B. Haufe Personal Office, Haufe Finance Office, Haufe Steuer Office, etc.) zur Verfügung. Zusätzlich können Sie einfach und sicher Ihr internes Wissen (Präsentationen, Verträge, Videos, Notizen) strukturiert ablegen und allen Mitarbeitern unter einer Oberfläche bereitstellen. Das bedeutet für Ihre Mitarbeiter weniger Suche, hochwertigere Arbeitsergebnisse und mehr Wissensproduktivität.mehr

HR als Wissensmanager
Studie: HR als Wissensmanager
Download 22.09.2016

Die Bedeutung der Ressource Wissen wird in den kommenden Jahren weiter ansteigen – speziell, wenn es darum geht, erfolgskritisches Know-how im Unternehmen zu halten. Lernen Sie in unserer Studie, wie wichtig vor allem strategische HR-Themen sind.mehr

Wissenszurechnung beim Unternehmenskauf in Fällen des Management Buy-Out
Stapel
News   21.12.2016   Share Deal

Bei einem Unternehmenskauf sind Kenntnisse der Geschäftsführung des verkauften Unternehmens bei einer wirtschaftlichen Nähe der Transaktion zu Management Buy-Out-Konstellationen dem Käufer des Unternehmens nach § 166 BGB analog zuzurechnen.    mehr

Stets gesucht: ein gehöriger Schuss IT
740069
Serie   24.08.2016   Berufsbilder der Zukunft

Produkttechnologen, Embedded-Ingenieure, Cloud-Architekten: Unternehmen suchen vermehrt nach Mitarbeitern mit viel Technologie-Know-how. Doch bei der Kandidatenauswahl zeigen sie oft wenig Gespür für deren andere Kompetenzen und vergessen darüber, fähige interne Mitarbeiter digital weiterzubilden.mehr

Das Leitbild der digitalen Führungskraft
Grafik von mobile devices+cloud+Skyline im Hintergrund
Serie   13.07.2016   Digital Leadership: Neue Verhältnisse, neue Führung

Die Digitalisierung verändert die Arbeitswelt. Unsere Serie "Digital Leadership" beleuchtet das Thema aus der Management-Perspektive und lässt Experten zu Wort kommen. Heute erläutert Simon Dückert, worauf Führungskräfte in der digitalen Wissensgesellschaft achten sollten. mehr

Knowledge Sharing: Alles über eine moderne Art, Wissen zu teilen
W+W 02 2016
wirtschaft & weiterbildung   24.02.2016

Barbara Heitger, Pionierin der systemischen Beratung, hat ein Buch geschrieben, das spannende Einblicke gibt in die Entwicklung von der systemischen Prozessbegleitung hin zur systemischen Unternehmensentwicklung.mehr

Unterinformiert Entscheidungen treffen macht Stress
Mann im Schneidersitz hat Fragezeichen aus Papierballen vor sich
News   21.12.2015   Wissen beruhigt

Entscheidungen treffen muss jeder, jeden Tag. Im Beruf fällt es aber leichter eine Entscheidung zu treffen, wenn ausreichend Informationen zur Verfügung stehen. Ohne die fühlt man sich unsicher. Was, wenn die Entscheidung falsch war? Welche Konsequenzen hat das für das Unternehmen und vor allem auch für einen selbst? Eine stressige Situation, unter der viele leiden.mehr

Megatrend in der Immobilienbranche: Neue Arbeitswelten
StartScreen Megatrends
Top-Thema 12.11.2015 Veränderte Arbeitsformen und ihre Anforderungen

Die Arbeit der Zukunft wird flexibler, mobiler, schneller. Mit den neuen Arbeitsformen werden sich auch die Ansprüche und Bedürfnisse der Mieter verändern. Die Immobilien- und Wohnungsunternehmen müssen darauf mit neuen Konzepten zur Gebäude- und Standortplanung reagieren. Dieses Top-Thema ist der zweite Teil unserer vierteiligen Serie zu den großen Entwicklungen in der Immobilien- und Wohnungswirtschaft.mehr

Viele Standardprozesse kosten Personaler unnötig Zeit
Infografik Ressourcenfresser in HR
News   30.07.2015   Ressourcenfresser in HR

Wo liegen die Ressourcenfresser in Ihrer HR-Arbeit? Die Antwort der 362 Personaler, die an der Haufe-Kurzumfrage im Juni teilgenommen haben: Das Bescheinigungswesen ist mit Abstand der größte Zeitfresser. Das könnte sich lösen lassen. Wie – darin sind sich die Befragten auch einig.mehr

Wie Sie Wissen im Unternehmen halten
Innovationsprojekte
News   20.07.2015   Wissensmanagement

Herbert Diess, der neue Chef der PKW-Kernmarke bei Volkswagen, hat diese Woche die Bedeutung von Wissensmanagement veranschaulicht: Er will an den internen Teilewerken festhalten, um so das Wissen im Unternehmen zu halten. Auch Personaler können einiges tun, um Wissen zu binden.mehr

Fünf Aufgaben für HR, um Wissensverlust zu vermeiden
Studie Wissensmanagement: Zuständigkeit
News   12.03.2015   Wissensmanagement

In Unternehmen mit einer hohen Fluktuationsrate kann kostbares Wissen mit den ausscheidenden Mitarbeitern schnell verloren gehen. Dieser Gefahr sind sich Personaler durchaus bewusst, wie eine Studie von Haufe-Lexware zeigt. Aber nicht alle haben die Situation im Griff.mehr

Fehlendes Wissen ist der größte Motivationshemmer
Gehirn
News   12.12.2014   Mitarbeiterführung

Fehlendes Wissen und schlechter Informationsfluss im unternehmen sind die größten Motivationsstopper für Mitarbeiter. Das zeigt eine Untersuchung von Haufe.mehr

Wissensmanagement
Mann liest Buch in einer Bibliothek *** Local Caption *** Uni Augsburg
News   20.10.2014   Online-Literaturforum

Der wirtschaftliche Erfolg hängt auch davon ab, wie effektiv und effizient Wissen erworben, entwickelt, gespeichert, vermittelt und genutzt wird. Das professionelle Wissensmanagement ist dabei eine wesentliche Erfolgsgröße. Diese Neuauflage liefert eine grundlegende Einführung in Aufgaben, Potenziale und Risiken dieses Bereichs.mehr

"Delve" soll den Firmen-Informationsfluss revolutionieren
Zwei Männer und eine Frau im Büro an Laptop
News   10.09.2014   Bürosoftware Office 365

Microsoft will Unternehmen mit der neuen App Delve helfen, ihre Arbeit effizienter zu gestalten. Dafür werden Informationssilos eingerissen und die Daten intelligent zusammengestellt.  mehr

Wie die Persönlichkeit den Wissensaustausch beeinflussen kann
Tipp 5: Nehmen Sie die Anliegen Ihrer Mitarbeiter ernst
News   01.09.2014   Wissensmanagement

Beim Wissensmanagement im Unternehmen sollten Verantwortliche die Persönlichkeiten der Mitarbeiter berücksichtigen: Nehmen diese allgemein lieber, als dass sie geben, behalten sie auch ihr Wissen eher für sich. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie des Leibniz-Instituts für Wissensmedien (IWM).mehr

9 Schritte zu mehr Wissensproduktivität
Wellenlinie mit Zahlencode, elektronische Daten
News   07.08.2014   Kostenloser Download

Unternehmen stehen in einem immer härteren Wettbewerb. Um langfristig bestehen zu können, müssen sie deshalb ihre Wissens-Potenziale kennen, diese bestmöglich einsetzen und die vorhandenen Ressourcen voll ausschöpfen.mehr

Wissensarbeit als Managementaufgabe
Wissensproduktivität als Managementaufgabe
News   31.07.2014   Kostenloser Download

Produktivität der Wissensarbeit ist heute eine wesentliche Voraussetzung, um im Wettbewerb bestehen zu können. Die Gründe für die steigende Bedeutung von Wissensproduktivität und was Produktivität der Wissensarbeit überhaupt bedeutet, zeigt Ihnen dieses Whitepaper.mehr

Wissensmanagement im Unternehmen etablieren
Richard Kunze
Serie   15.07.2014   Wissensmanagement in der Immobilienverwaltung

Wissen ist das wichtigste Kapital eines Verwaltungsunternehmens. Deshalb befasst sich Immobilienverwalter Richard Kunze seit Jahren mit dem Thema Wissensmanagement. Einblick in seine Erkenntnisse gibt er im 3-teiligen Haufe-Interview. Teil 3: Wie lässt sich Wissensmanagement im Unternehmen etablieren?mehr

Wege des Wissenstransfers im Unternehmen
Richard Kunze
Serie   08.07.2014   Wissensmanagement in der Immobilienverwaltung

Wissen ist das wichtigste Kapital eines Verwaltungsunternehmens. Deshalb befasst sich Immobilienverwalter Richard Kunze seit Jahren mit dem Thema Wissensmanagement. Einblick in seine Erkenntnisse gibt er im 3-teiligen Haufe-Interview. Teil 2: Wie lässt sich Wissen innerhalb des Unternehmens transferieren?mehr

Call-Center setzen auf Wissensmanagement
Frauengesicht, Detail, Mund mit Mikrofon
News   04.07.2014   Kundenservice

Mit Wissensmanagement jedem Mitarbeiter das nötige Wissen sofort zur Verfügung zu stellen – das ist die wichtigste Aufgabe, vor die sich Call-Center-Verantwortliche gestellt sehen. Das zeigt eine aktuelle Studie. Genauso wichtig: Call-Center sollten in die Entwicklung von Kundenservice-Strategien eingebunden werden. mehr

Warum Wissensmanagement in der Immobilienverwaltung?
Richard Kunze
Serie   01.07.2014   Wissensmanagement in der Immobilienverwaltung

Wissen ist das wichtigste Kapital eines Verwaltungsunternehmens. Deshalb befasst sich Immobilienverwalter Richard Kunze seit Jahren mit dem Thema Wissensmanagement. Einblick in seine Erkenntnisse gibt er im 3-teiligen Haufe-Interview. Teil 1: Warum sollten Verwaltungsunternehmen Wissensmanagement einsetzen?mehr

5 Schritte zur produktiven Nutzung von Wissen in Steuerkanzleien
Hispanic businessman doing research in library
News   26.06.2014   Wissensmanagement

Steuerexperten arbeiten täglich mit einer Fülle an Informationen: Gesetzestexte, Kommentierungen, Urteile oder Fachartikel. Ergänzt werden diese durch kanzleiinterne Dokumente wie beispielsweise Mustervorlagen. Die Herausforderung besteht darin, schnell und unkompliziert die richtigen Informationen zu finden. Doch wie können Kanzleien ihr Know-how produktiv nutzen? mehr

Kundenorientierung und Collaboration sind Erfolgsgaranten
Vier Männer haben Daumen hoch
News   11.06.2014   Vertrieb

Was macht den Vertrieb erfolgreich? Echte Kundenorientierung, individuelle Angebote und Collaboration im Vertrieb und mit den Kunden. Zu diesem Ergebnis kommt eine Best-Practice-Untersuchung von Miller Heimann.mehr

Webinar zu Software-gestütztem Vertrieb
Teamarbeit
News   21.05.2014   Sales

Kann Software verkaufen? Nein. Aber sie kann den Vertrieb unterstützen. Damit der mehr Zeit für die Kunden hat. Wie das aussehen kann, zeigt eine Webinarreihe.mehr

Verlagsübergreifende Recherche-Plattform
Verlagsübergreifende Recherche-Plattform
Special 20.05.2014 Einmal suchen, alles finden

Profitieren Sie jetzt von der ersten verlagsübergreifenden Recherche-Plattform für Steuerkanzleien, die zahlreiche Top-Titel verschiedener Verlage unter einer Oberfläche vereint. Alle Werke sind vollständig digital verfügbar, stets aktuell, rechtssicher und redaktionell gepflegt.mehr

Vom Erfahrungswissen anderer lernen
Martin Claßen
Serie   19.05.2014   Kolumne Talent Management

Talente können viel von Management-Gurus und Top-Trainern lernen - vorausgesetzt sie erkennen die Erfahrung der Vorbilder als wichtige Wissensressource an. Unserem Kolumnisten Martin Claßen gelang das mit Chris Argyris erst nach Jahren.mehr

Informeller Wissensaustausch stößt an seine Grenzen
Informeller Wissensaustausch stößt an seine Grenzen
News   16.04.2014   Wissensmanagement

Der Wissensaustausch in deutschen Unternehmen läuft bislang vorwiegend auf informellen Wegen, wie eine Studie zeigt. Darunter leidet gut jeder Vierte, denn die Mitarbeiter sehen sich mit wenig auskunftsfreudigen Kollegen sowie mangelnden Ablage- und Speicherstrukturen konfrontiert.mehr

Wissensmanagement besonders wichtig
Frau mit Headset
News   28.03.2014   Call-Center

Ein verbessertes Wissensmanagement ist für Call-Center-Verantwortliche die wichtigste aktuelle Aufgabe. Sie wünschen sich zudem ein engere Einbindung der Call-Center in die strategischen Entscheidungen von Unternehmen. Das zeigt eins neue Studie. mehr

Viele Unternehmen nutzen die Ressource Wissen nicht richtig
Frau fluestert Mann ins Ohr
News   11.03.2014   Wissensmanagement

51 Prozent der deutschen Unternehmen haben erheblichen Nachholbedarf beim produktiven Umgang mit Wissen. Informationen stehen oft nicht allen Mitarbeitern zur Verfügung oder sind nur schwer zu finden. Das zeigt eine Studie von Haufe.mehr

Unternehmen verschwenden Ressourcen im Wissensmanagement
Frau fluestert Mann ins Ohr
News   11.03.2014   Studie

Wissensarbeiter dominieren heute den Arbeitsmarkt. Doch beim produktiven Umgang mit dem Wissen im Unternehmen gibt es laut einer aktuellen Studie in jedem zweiten deutschen Unternehmen einigen Nachholbedarf.mehr

Besuchen Sie die Haufe Gruppe auf der CeBIT 2014
Bunte Pinnadeln mit Faeden verbunden
News   04.03.2014   In eigener Sache

Datability: Große Datenmengen nicht nur schnell, sondern auch verantwortungsvoll und nachhaltig nutzen – darum geht es auf der diesjährigen CeBIT. Die IT-Messe findet vom 10. bis 14. März in Hannover statt. Die Haufe Gruppe stellt ihre Lösungen vor.mehr

Acht Schritte zu einem erfolgreichen Wissenstransfer
Haende fuegen Puzzleteile zusammen
News   11.02.2014   Wissensmanagement und Coaching

Wenn ein Mitarbeiter das Unternehmen verlässt, bedeutet das oft einen kritischen Wissensverlust. Welche Strategien für einen erfolgreichen Wissenstransfer vonnöten sind, erläutert die Personalerin Bernadette Imkamp in der aktuellen Ausgabe der Wirtschaft + Weiterbildung.mehr

Recruiting ist das drängendste Thema
Frauengesicht, Detail, Mund mit Mikrofon
News   10.02.2014   Call-Center

Das Recruiting neuer Mitarbeiter und die Personalentwicklung sind die wichtigsten Aufgaben für Call-Center. Das geht aus der "Investitionsstudie 2014" des Contact Center Network hervor. CRM, Social Media und Wissensmanagement sind ebenfalls bestimmende Themen.mehr

Erfolgstreiber: Marktforschung, Controlling und Wissensmanagement
Strategie Glastafel
Serie   04.02.2014   Kanzleiorganisation: Läuft es in der Kanzlei "rund"?

Kanzleimanagement hat im Anwaltsalltag nicht an Bedeutung verloren. Ganz im Gegenteil: Der ständige Fortschritt dieser Disziplin macht es zur zunehmenden Herausforderung – auch für die kleine Kanzlei. Moderne Managementmethoden sind für Anwälte kein Teufelszeug, sondern gehören ebenso zum Pflichtprogramm wie Büroorganisation und Mandatsführung. Die Devise lautet: Anschluss halten.mehr

Online-Lerngemeinschaften erfolgreich etablieren
Bunte Pinnadeln mit Faeden verbunden
News   02.01.2014   Wissensmanagement

Viele Unternehmen nutzen bereits Online-Lerngemeinschaften. Doch es reicht nicht,  den Mitarbeitern nur die technische Plattform dafür zu bieten. Welche relevanten Erfolgsfaktoren darüber hinaus eine Rolle spielen, erfahren Sie in der aktuellen Ausgabe der Wirtschaft und Weiterbildung.mehr

Keine Angst vor Investition in Mitarbeiterwissen
Geldscheine in der Hand
News   12.12.2013   Weiterbildung

Einer Studie des Bundesinstituts für Berufsbildung zufolge gibt es keinen Beleg dafür, dass Arbeitnehmer nach einer betrieblichen Weiterbildung häufiger abwandern. Sie zeigt auch, wann Arbeitnehmer bereit sind für eine Fortbildung selbst in die Tasche zu greifen.mehr

Wissensmanagement verbessert Customer Experience
Aufgeschlagenes Buch auf Tisch
News   26.11.2013   Kundenservice

Kunden erwarten von Unternehmen vor allem eins: Schnellen und transparenten Kundenservice. An jedem Touchpoint müssen Mitarbeiter wissen, mit wem sie es zu tun haben und wie sie dem Kunden helfen können. Am besten funktioniert das mit einem einheitlichen Wissensmanagement-System. mehr

Informationsfluss scheitert an der Hierarchiestufe
Mann hält beide Hände vor dem Mund
News   23.08.2013   Kommunikation

Unternehmen sollten den Informationsfluss optimieren – gerade über die Hierarchiestufen hinweg, fordern Arbeitnehmer in einer Umfrage. Denn Kommunikation ist nicht nur eine Sache des Respekts: Unwissenheit führt auch zu finanziellen Einbußen.mehr

Wie Unternehmen Anspruch und Wirklichkeit verbinden können
Aufgeschlagenes Buch auf Tisch
News   19.08.2013   Wissensmanagement

Wissensarbeit gewinnt eine immer größere Bedeutung. Doch das Wissensmanagement in den Unternehmen lässt häufig noch zu wünschen übrig. Wie es gelingen kann und Unternehmen ihre Wissensarbeiter erfolgreich binden können, verrät Stephan Grabmeier in der aktuellen Ausgabe des Personalmagazins.mehr

Wissensmanagement
Grafik Agenda-Setting - Labyrinth
Top-Thema 14.08.2013 Erfolgskriterium vernetztes Wissen

Die Anforderungen der Wissensgesellschaft bilden sich auch in der Immobilienwirtschaft ab. Die Datenmengen über die Märkte und Projekte fordern ein aktives Management der Ressource Wissen. Einblicke in die Praxis bei Jones Lang LaSalle.mehr

CRM-Marketing in der Immobilien- und Wohnungswirtschaft
Erfolgreiches Online-Marketing
Download 12.08.2013

CRM und Marketing – ein Muss für die moderne Immobilienverwaltungmehr

Knowledge-Management
Grafik Agenda-Setting - Labyrinth
Top-Thema 01.07.2013 Das Wissen zugänglich machen

Viele Führungskräfte werden in den nächsten Jahren in Rente gehen. Damit ihr Wissens- und Erfahrungsschatz nicht mit ihnen die Unternehmen verlässt, muss rechtzeitig Vorsorge getroffen werden.mehr