wirtschaft + weiterbildung Ausgabe 09/2018 | wirtschaft & weiterbildung

Working Out Loud (WOL) ist ein neues Lernformat, das dem agilen Lernen zugeordnet wird. Unternehmen wie Audi, BMW, Bosch, Continental, Deutsche Bank, Siemens und Telekom machen bei WOL von Anfang an mit und erleben eine neue Form des  Wissensmanagements.

Weitere Themen:

Influencer ändern Machtverhältnisse: Ein Gespräch mit Heike Bruch, Leadership-Forscherin an der Universität St. Gallen, bringt Klarheit: Soziale Kommunikation fungiert als Trendverstärker. Personaler können diesen Effekt nutzen.

Politiker coachen: Wer Politiker wird und sich möglichst lange behaupten will, legt sich in der Regel ein „dickes Fell“ zu. Doch das ersetzt keine kontinuierliche Selbstreflexion. So scheitern viele Politiker im Laufe der Jahre an sich selbst.

Akademien weiter im Aufschwung: 56 Prozent der Mitglieder des Wuppertaler Kreises erwarten für das Jahr 2018 ein weiteres Umsatzwachstum wie schon im Jahr zuvor. Zu verdanken sei das der „ausgesprochen guten wirtschaftlichen Konjunkturlage“.

Beta wird das neue Alpha: Die Messe „Zukunft Personal Europe“ in Köln, die vom 11. bis
zum 13. September in Köln stattfindet, erwartet wieder mehr als 17.000 Besucher. Wir stellen vorab wichtige Keynote Speaker und neue Messeformate vor.

„Die Hierarchien werden verschwinden“: Der „Personalmanagementkongress 2018“ behauptete sich in diesem Jahr als größtes Branchentreffen für HR-Fachleute. Höhepunkt war der Auftritt des Hirnforschers Gerald Hüther, der ein Ende der Hierarchien voraussagte.


Zur Ausgabe

Als PDF downloaden


Aktuelle Ausgabe 1/2023
wirtschaft + weiterbildung 1/2023
kostenpflichtig wirtschaft & weiterbildung   04.01.2023

Kann man Nachhaltigkeit lernen und wenn ja, wie? ...

zur aktuellen Ausgabe 1/2023
no-content