wirtschaft + weiterbildung Ausgabe 1/2023 | wirtschaft & weiterbildung

Kann man Nachhaltigkeit lernen und wenn ja, wie? Die Vaude Academy, die vor zwei Jahren gegründet wurde, setzt bei der Strategie und den oberen Führungskräften an. In der Praxis gewinnen durch eine solch strategische Ausrichtung neue Skills an Bedeutung.

Weitere Themen dieser Ausgabe:

Zwischen Familienglück und Karriereknick: Mutter werden und beruflicher Erfolg – das ist für viele Frauen nach wie vor ein kaum aufzulösender Konflikt. Melanie Dammann zeigt mit ihrem Family-Life-Balance-Coaching strukturierte und begleitete Wege aus der „Mental-Load-Falle“. 

HR-Master-Studiengänge im Überblick: Personalmanager und Personalmanagerinnen sind gefragt wie nie. Ein berufsbegleitendes Masterstudium eröffnet allen Aufstiegswilligen neue Karriereperspektiven.

Onboarding-Apps sind gefragt: Sie können Mitarbeitende schnell ans Unternehmen binden, die Personalabteilungen entlasten und Menschen zum selbstbestimmten Lernen hinführen.

Das geht auch digitaler: Die Digitalisierung ist häufig der Grund für ein großes Change-Projekt. Thomas Jenewein stellt Methoden und Tools zu Digitalisierung des Change Managements in Unternehmen vor.

Lernen, den Vertrieb zu coachen: Führungskräfte im Vertrieb sollten ihre Außendienstmitarbeitenden prozessbegleitend coachen. Hierfür müssen sie aber oft erst einmal selbst qualifiziert werden.

wirtschaft + weiterbildung abonnieren