Transformation sichtbar machen

Transformation ist der ständige Begleiter zukunfts­fähiger und nachhaltig erfolgreicher Organi­sationen. Doch nicht jede Transfor­mation ist von Erfolg gekrönt. Ohne eine daten­basierte Organi­sations­diagnose drohen viele Transfor­ma­tionen krachend zu scheitern. Ein Diagnosetool soll nun Abhilfe schaffen.

Dem griechischen Philosophen Heraklit zufolge, ist "die einzige Konstante im Universum, die Veränderung". Auch heute, rund 2.500 Jahre später, scheint diese Erkenntnis weiterhin gültig zu sein. Umso erstaunlicher ist es dann doch, dass sich Unternehmen noch heute damit schwertun, Transformationen erfolgreich auf- und umzusetzen. In der Praxis kristallisieren sich insbesondere zwei Themenfelder heraus, die häufig Ursache für Herausforderungen und Schwierigkeiten in Veränderungskontexten sind. Zunächst stellt sich die Frage nach den Transformationsanlässen, das heißt, ob die Transformation proaktiv durch die Organisation angestoßen wird oder als Reaktion auf Entwicklungen im Markt getrieben ist. 

Transformationsanlässe

Zudem lassen sich die notwendig werdenden Anpassungen nach den damit verbundenen Herausforderungen klassifizieren, das heißt, ob sie im Sinne der Ambidextrie eher auf die Ausschöpfung des Bestandsgeschäfts ("Red Ocean"/"Exploitation") oder auf das Innovationsgeschäft ("Blue Ocean"/"Exploration") ...

Jetzt weiterlesen
Dies ist ein Beitrag aus der Zeitschrift Personalmagazin.
Personalmagazin 7/2023

Personalmagazin ist Deutschlands meistgelesenes Fachmagazin im Personalwesen. Hier lesen Personalleiter und -manager in mittelständischen und großen Unternehmen jeden Monat topaktuell, wie sie den wachsenden Anforderungen an professionelle Personalarbeit gerecht werden.

Abonnieren Sie das Magazin, um den Beitrag vollständig zu lesen