Deutschlands beste Jobportale 2022 stehen fest
Mehr als 72.000 Bewerberinnen und Bewerber sowie 19.000 Arbeitgeber haben ihre Erfahrungen mit den genutzten Online-Jobbörsen geteilt. Ihre Bewertungen bilden die Basis für das Gütesiegel "Deutschlands beste Jobportale 2022", das auf der HR-Messe Zukunft Personal Europe vergeben wurde.
Die meisten Einstellungen kommen über Jobportale
Die Erhebungen von Profilo (Bewertungsportal jobboersencheck.de) in Zusammenarbeit mit dem "Institute for Competitive Recruiting" (ICR) bieten Arbeitgebern einen Überblick, wo ihre Stellenanzeigen je nach Zielgruppe, Region und Tätigkeitsfeld gut platziert sind. Denn: Die ausgezeichneten Portale treffen sowohl auf Arbeitgeber- als auch auf Arbeitnehmerseite auf zufriedene Nutzerinnen und Nutzer und sind zudem auf dem Markt bekannt. Die Zufriedenheit fließt mit 45 Prozent in die Wertung ein. Zusätzlich wurde zu 30 Prozent eine Weiterempfehlungswahrscheinlichkeit eingerechnet und zu 25 Prozent die Sichtbarkeit laut Sistrix-Ranking.
Die Erhebungen zeigen auch, dass das Recruiting über Jobportale weiterhin erfolgreich ist: 35 Prozent der Einstellungen kommen aktuell über Stellenanzeigen auf Jobportalen, 22 Prozent über Social-Media Business-Netzwerke und 20 Prozent über die eigene Karriereseite. Auch die Stellensuchenden bleiben den Jobportalen treu: 29 Prozent nutzen Jobportale, 27 Prozent persönliche Empfehlungen und 21 Prozent Suchmaschinen, um passende Stellenangebote zu finden.
Die besten Generalisten-Jobbörsen
Bei den Generalisten-Jobbörsen standen 14 Jobportale im Wettbewerb. Auf dem ersten Platz steht Stepstone – bereits seit zwölf Jahren in Folge. Das zweitplatzierte Jobportal ist Linkedin. Das Business-Netzwerk ist der Shooting Star in dieser Kategorie, der bereits im Vorjahr von Platz sechs (2020) auf Platz drei (2021) geklettert war. Den dritten Platz teilen sich drei Jobportale mit gleicher Punktzahl: Stellenanzeigen.de und Jobware (beide im Vorjahr auf Rang zwei) sowie Jobstairs (im Vorjahr auf Rang fünf).
Die besten Spezialjobbörsen
Diesjähriger Testsieger unter den spezialisierten Jobbörsen ist ein Portal aus dem medizinischen Bereich: Praktisch Arzt. Den zweiten Rangplatz nimmt Hogapage ein. Die Jobbörse aus der Hotellerie lag bereits im Vorjahr auf Platz zwei. In der Vergangenheit stand Jobvector, ein Stellenmarkt für Naturwissenschaftler, Mediziner, Informatiker und Ingenieure, drei Jahre in Folge auf Platz eins. 2022 belegt Jobvector den immer noch guten dritten Platz.
Die besten Jobsuchmaschinen
Bei den Jobsuchmaschinen wurden im Jobbörsen-Qualitätscheck 16 Portale bewertet. Jedoch erreichten nur fünf Portale sowohl auf Arbeitgeberseite als auch auf Bewerberseite die Mindestanzahl an 30 Bewertungen. Den ersten Platz erreichte zum siebten Mal in Folge Indeed. Aber das Portal ist nicht mehr der alleinige Testsieger: Stellenonline erreicht eine genauso hohe Punktzahl und rückt ebenfalls auf den ersten Platz vor (Platz zwei im Vorjahr). Diese Jobsuchmaschine erhielt von Arbeitgebern die höchsten Zufriedenheitswerte. Den dritten Platz belegt - wie schon in den Vorjahren - die reichweitenstarke Jobsuchmaschine Kimeta.
Die besten Jobbörsen nach Zielgruppen
Auch 2022 wurden wieder die besten Jobbörsen für einzelne Bewerbergruppen ermittelt. Hier die Ergebnisse in der Übersicht:
Ingenieurinnen und Ingenieure | Indeed (Platz eins), E-Fellows.net (Platz zwei), Jobvector (Platz drei) |
IT | Indeed (Platz eins), Jobvector (Platz zwei), E-Fellows.net (Platz drei) |
Wirtschaftswissenschaften | Indeed (Platz eins), Yourfirm (Platz zwei), Stepstone (Platz drei) |
Naturwissenschaften, Mathematik | Karriere.Unicum (Platz eins), Indeed (Platz zwei), Jobwector (Platz drei) |
Studierende, Absolventen, Young Professionals | Unicum (Platz eins), E-Fellows.net (Platz zwei), Staufenbiel Institut (Platz drei) |
Schülerinnen und Schüler, Azubis | Azubiyo (Platz eins), Aubi-plus (Platz zwei), Ausbildungsheld (Platz drei) |
Regionale Jobbörsen | Karriere Südwestfalen (Platz eins), Mittelfrankenjobs.de (Platz zwei), Oberfrankenjobs.de (Platz drei) |
Das könnte Sie auch interessieren:
Wo ist meine Bewerber-Zielgruppe? Zielgruppen im Personalmarketing
-
Workation und Homeoffice im Ausland: Was Arbeitgeber beachten müssen
2.120
-
Krankschreibung per Telefon nun dauerhaft möglich
1.493
-
Essenszuschuss als steuerfreier Benefit
1.455
-
Probezeitgespräche als Feedbackquelle für den Onboarding-Prozess
1.355
-
Vorlage: Leitfaden für das Mitarbeitergespräch
1.310
-
Ablauf und Struktur des betrieblichen Eingliederungsmanagements
1.252
-
BEM ist Pflicht des Arbeitgebers
967
-
Pflicht zur psychischen Gefährdungsbeurteilung
642
-
Checkliste: Das sollten Sie bei der Vorbereitung eines Mitarbeitergesprächs beachten
641
-
Modelle der Viertagewoche: Was Unternehmen beachten sollten
402
-
Tipp der Woche: Mehr Mut bei Gehaltsangaben in Stellenanzeigen
31.10.2024
-
Das sind die 25 größten Anbieter für HR-Software
31.10.2024
-
Wechsel an der Unternehmensspitze senken das Mitarbeiterengagement
30.10.2024
-
Tight-Loose-Tight als Führungsprinzip
29.10.2024
-
Herausforderungen im HR Application Management
28.10.2024
-
Sechs Erfolgsfaktoren für digitale HR-Arbeit in der Praxis
28.10.2024
-
Wie HR die eigene Digitalisierung mitgestalten kann
28.10.2024
-
Große Mittelständler stehen unter Druck
28.10.2024
-
Viertagewoche nicht durch Produktivitätsgewinne finanzierbar
24.10.2024
-
Time-to-Hire verkürzen und Kosten im Recruiting sparen
21.10.2024