Serie 20.02.2013 Nachfolgeplanung in fünf Schritten

Papst Benedikt XVI. hat mit seinem überraschenden Rücktritt für kurze Zeit Chaos im Vatikan verursacht. Passiert ein solch abrupter Rückzug an einer Unternehmensspitze oder Führungsposition, sollten Personaler besser vorbereitet sein. Wir geben Tipps für eine gute Nachfolgeplanung.mehr

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Serie 20.02.2013 Kolumne Wirtschaftspsychologie

So mancher Mythos geistert durch die Personalabteilungen - gerade wenn es um psychologisches Wissen geht. Professor Uwe P. Kanning klärt in seiner monatlichen Kolumne über die Fakten auf und gibt Tipps für die Praxis. Heute: Die zwei Seiten der Berufserfahrung.mehr

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News 19.02.2013 Weiterbildung

Trotz Fachkräftemangels legen Unternehmen gesteigerten Wert darauf, dass Arbeitnehmer selbst die Initiative ergreifen wenn es um ihre berufliche Weiterbildung geht. Das ist das Ergebnis einer Studie zu Weiterbildungstrends 2013. Schulungen und Kurse sollten möglichst in der Freizeit, neben dem Beruf, stattfinden.mehr

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News 19.02.2013 Umfrage

Proaktives Change-Management hilft Unternehmen, ihre Veränderungsziele zu erreichen. Das ergab  eine Umfrage von Pricewaterhouse Coopers (PWC) unter 68 umsatzstarken deutschen Firmen. Die Studie zeigt zudem: Mit proaktivem Change Management lassen sich Kosten sparen.mehr

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News 18.02.2013 Weiterbildung

Vergeben wird der Deutsche Bildungspreis erst Ende April. Die Einreichungen zeigen bereits jetzt, dass die Stärken des Bildungsmanagements in Unternehmen in Mitarbeitergesprächen liegen, während beim Lerntransfer und der technischen Unterstützung von Bildungsmaßnahmen noch Handlungsbedarf besteht.mehr

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News 18.02.2013 Arbeitsorganisation

Flexibel sollen Mitarbeiter sein – das lässt sich aus Stellenangeboten ablesen. Doch wer diese Flexibilität verlangt, sollte sie im Unternehmen auch leben. Microsoft-Managerin Brigitte Hirl-Höfer erklärt, warum Flexibilität heute so wichtig ist und was Arbeitgeber dafür tun sollten.mehr

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News 15.02.2013 Demografie

Der überraschende Rücktritt des Papsts wirft viele Fragen auf - nicht nur in der Kirche, sondern auch in der Wirtschaft: Sind Altersgrenzen im Arbeitsleben sinnvoll? Wann kann man keine Höchstleistung mehr verlangen? Altersforscher Andreas Kruse gibt Antworten.mehr

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News 15.02.2013 Recruiting

Unternehmen aus den Branchen Maschinenbau, Automotive, Logistik und Gesundheit können noch bis 23. März an der Studie "Best-Practices zur Mitarbeitergewinnung" der Dualen Hochschule Baden-Württemberg teilnehmen. Die besten Modelle werden prämiert.mehr

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News 14.02.2013 HR-Kompetenzen

Eine aktuelle Studie zeigt, wie Führungskräfte in Westeuropa ihre HR-Manager wahrnehmen: Die CEOs und CFOs schätzen die Beziehung zu den Führungskräften aus dem HR-Bereich, wünschen sich aber ein besseres Geschäftsverständnis und eine strategischere Ausrichtung.mehr

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News 13.02.2013 Glücksstudie

Glück ist keine Privatsache - eine neue Studie zeigt, wie eng das Glück der Menschen am Arbeitsplatz mit ihrem privaten Wohlbefinden verbunden ist und welche Wechselwirkungen dazwischen bestehen. So sind glückliche Menschen unter anderem deutlich engagierter und leistungsfähiger.mehr

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News 12.02.2013 Weiterbildung

Gerade in mittleren und kleineren Unternehmen findet betriebliche Weiterbildung häufig noch nach dem Gießkannenprinzip statt. Wer seine Mitarbeiter mit einem an Regeln ausgerichteten System weiterbildet, schafft mehr Nachhaltigkeit.mehr

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Serie 11.02.2013 Sieben Zeitmanagement-Lügen

Je erfolgreicher, desto beschäftigter? Auch das sei eine Lüge, die rund um Zeitmanagement-Methoden verbreitet werde, meint Coach Cordula Nussbaum. Wirklich erfolgreiche Manager würden vielmehr eine entspannte und souveräne Haltung demonstrieren.mehr

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Serie 08.02.2013 Sieben Zeitmanagement-Lügen

Ein gängiger Zeitplanrat lautet: "Schaffen Sie sich Routinen. Das entlastet Ihr Gehirn und macht Sie schneller." Für Coach Cordula Nussbaum eine glatte Lüge. Sie räumt mit den falschen Annahmen vom Nutzen eines Zeitmanagements auf und rät, die "Überraschungskompetenz" zu trainieren.mehr

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News 07.02.2013 Recruiting

Wo Menschen andere Menschen beurteilen, sind Stereotype im Spiel. Gerade Übergewichtige haben oft schlechtere Chance im Berufsleben, wie Betroffene aktuell in der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" berichten. Und es gibt noch weitere Vorurteile, die den Recruiting-Prozess verfälschen.mehr

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Serie 07.02.2013 Sieben Zeitmanagement-Lügen

Offenbar gibt es immer noch Führungskräfte, die ihre Mitarbeiter nach der Optik ihrer Schreibtische beurteilen: je aufgeräumter desto mehr Führungspotenzial. Coach Cordula Nussbaum sieht darin eine weitere von sieben Lüge, die sich rund um Zeitmanagement-Methoden verbreiten.mehr

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Serie 05.02.2013 Sieben Zeitmanagement-Lügen

Um Arbeitsabläufe zu beschleunigen und effizienter zu gestalten, muss man nur ein gutes Zeitmanagement einführen. Darin sieht Coach Cordula Nussbaum eine von sieben Lügen, die über den Nutzen von Zeitmanagement im Umlauf sind. Mehr Zeit und zuhören sei stattdessen gefragt.mehr

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News 05.02.2013 Fachkräftemangel

Nach einer neuen Studie der Hochschule Pforzheim sind Krankenhäuser von akuter Personalnot betroffen. Insbesondere im ländlichen Raum finden sich kaum Bewerber für vakante Arzt- oder Pflegestellen. Einen Ausweg aus diesem Problem sehen die Studienautoren in einer radikalen Änderung der Mitarbeiterführung und Personalentwicklung in Kliniken.mehr

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Serie 04.02.2013 Sieben Zeitmanagement-Lügen

Coach Cordula Nussbaum hält die klassischen Zeitmanagement-Methoden für längst nicht mehr zeitgemäß. Sieben Lügen über ihren Nutzen identifiziert. Wir stellen sie in loser Folge vor. Lüge Nummer drei: Die "keine-Frage-der-Generation-Lüge".mehr

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News 01.02.2013 Learntec 2013

Die "digitale Demenz" gehörte zu den Aufregerthemen des vergangenen Jahres. Grund genug es noch einmal auf der Fachmesse Learntec aufzugreifen und unter dem Stichwort der "digitalen Relevanz" neu zu diskutieren. Der Tenor: Der kompetente Umgang mit den digitalen Medien ist zukunftsentscheidend.mehr

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Serie 31.01.2013 Sieben Zeitmanagement-Lügen

Tempo und Arbeitsdruck haben in der Arbeitswelt angezogen. Aber von klassischem Zeitmanagement als Gegenmittel ist Cordula Nussbaum, Autorin und Coach aus München, nicht überzeugt. Sie hat sieben Zeitmanagement-Lügen identifiziert, unter anderem die "Gut-geplant-ist-schon-gewonnen-Lüge".mehr

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News 30.01.2013 Meeting-Regeln

Einmal im Jahr findet das Weltwirtschaftsforum statt, um globale Fragen zu besprechen. Gerade ist es zu Ende gegangen. Stellt sich die Frage, was das Ergebnis eines solch groß angelegten Meetings ist. Viele Fragen scheinen ungeklärt - das passiert oft auch in Unternehmensbesprechungen.mehr

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Serie 30.01.2013 Kolumne Stellenmärkte

Der Fachkräftemangel mischt die Stellenmärkte auf. Was sich auf dem Markt tut, beobachtet unsere Expertin Daniela Furkel. In ihrer monatlichen Kolumne bewertet sie die Trends. Heute: Der Wandel von der Bewerbungsmappe zu neuen, digitalisierten Bewerbungsformen ist mittlerweile Realität.mehr

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News 29.01.2013 Demografischer Wandel

Knapp 1,44 Millionen sozialversicherungspflichtige Beschäftigte zwischen 60 und 64 Jahren zählte die Bundesagentur für Arbeit (BA) für das Jahr 2012. Wie die "Frankfurter Rundschau" berichte, ein neuer Höchststand. BA-Chef Frank-Jürgen Weise spricht von einem Bewusstseinswandel in den Unternehmen.mehr

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Serie 29.01.2013 Sieben Zeitmanagement-Lügen

Zeitmanagement als Wunderwaffe gegen Stress sei nichts als ein Tropfen Wasser auf die überhitzte Arbeitswelt, ist Buchautorin Cordula Nussbaum überzeugt. Sie hat sieben Zeitmanagement-Lügen identifiziert und in der "wirtschaft + weiterbildung" veröffentlicht. Lüge Nummer eins: Die "Eine-Methode-für-alles-Lüge".mehr

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Serie 23.01.2013 Kolumne Wirtschaftspsychologie

So mancher Mythos geistert durch die Personalabteilungen - gerade wenn es um psychologisches Wissen geht. Professor Uwe P. Kanning klärt in seiner monatlichen Kolumne über die Fakten auf und gibt Tipps für die Praxis. Heute: Körpersprache und ihre (Fehl-)Interpretation.mehr

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News 23.01.2013 Familienfreundlichkeit

Gerade in der Debatte um die Förderung von Frauen in den Unternehmen, spielt das Thema "Kinderbetreuung" immer wieder eine Rolle. Schließlich kann das ein Weg sein, um Eltern schneller zurück in den Job zu holen. Ein Überblick zeigt, was die Dax-Konzerne in diesem Bereich tun.mehr

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News 23.01.2013 E-Learning

32 Prozent der deutschen Arbeitgeber benennen einer neuen Studie zufolge mangelnde Kompetenzen der Bewerber als Grund für offene Stellen. E-Learning-Angebote wie Serious Games, Videos und Online-Kurse sind einer neuen Studie zufolge geeignet, die Situation zu verbessern.mehr

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News 22.01.2013 Feedback

In vielen Unternehmen laufen gerade die jährlichen Mitarbeitergespräche. Doch oft kritisieren die Mitarbeiter dieses HR-Instrument als zu formell und punktuell. Zhengrong Liu, Personalleiter bei Lanxess, erklärt, warum er diese Gespräche durch ein innovatives Instrument ersetzen will.mehr

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News 22.01.2013 E-Learning

Überall und jederzeit auf Lerninhalte zugreifen zu können, wird erst mit mobilen Endgeräten wie Tablet PC und Smartphone wirklich möglich. Mobile Learning gehört deshalb zu den stärksten Wachstumsbereichen im E-Learning. Experten warnen jedoch, über dem Hype die Strategie nicht zu vergessen.mehr

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News 21.01.2013 Recruiting

In den vergangenen drei Jahren haben Unternehmen immer häufiger Social Media für HR-Ziele eingestzt – und auch die daraus resultierenden Erfolge gesteigert. Laut einer Studie von Executives Online ist speziell Deutschland neben den Niederlanden und Frankreich sehr aktiv in Social Media.mehr

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News 18.01.2013 Work-Life-Balance

Den klassischen Nine-to-five-Job gibt es immer seltener. Arbeitnehmer haben sich daran gewöhnt, auch nach Feierabend für ihren Arbeitgeber erreichbar zu sein und werden dafür mit flexiblen Arbeitszeiten belohnt, zeigt eine neue Studie.mehr

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News 15.01.2013 Diversity

Nur die skandinavischen Ländern können eine noch bessere Beschäftigungsquote von Frauen aufweisen als Deutschland, belegt eine IW-Studie. Die Lohnlücke zwischen Männern und Frauen scheint danach geringer zu sein als bisher angenommen. Aber Frauen haben schlechtere Aufstiegschancen.mehr

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News 11.01.2013 Führung

Laut einer neuen Studie arbeiten Manager durchschnittlich 50 Wochenstunden und damit zehn Stunden weniger als in den Vorjahren. Ein Grund zur Entwarnung sei das nicht, sagt der Führungskräfteverband DFK. Die psychische Belastung nämlich steige.mehr

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News 10.01.2013 Karriere

Wie wirke ich auf andere und was an meiner Person ist besonders überzeugend? Diese Frage stellen sich Berufstätige spätestens dann, wenn sie zum ersten Mal befördert wurden und Menschen führen müssen. Antworten auf diese Fragen versucht ein neuer "Charisma"-Test zu liefern.mehr

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News 10.01.2013 Weiterbildung

Die Haufe Gruppe hat die Semigator AG übernommen. Semigator bietet einen Internet-Marktplatz für Weiterbildung und eine Beschaffungsplattform für Seminare und Trainings für große und mittelständische Unternehmen an. Damit setzt Haufe auf den Ausbau von eProcurement-Lösungen für Großkunden.mehr

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News 09.01.2013 Recruiting

Die Hamburger Xing AG übernimmt die österreichische Kununu GmbH. Der Betreiber des sozialen Netzwerks Xing erwirbt damit die nach eigenen Angaben marktführende Plattform für Arbeitgeberbewertungen im deutschsprachigen Raum. Die Firmen hatten schon vorher kooperiert.mehr

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News 04.01.2013 Karriere

Das "Hamburger Abendblatt" hat zum Jahresende die "zehn besten Karriereratgeber aus dem Jahr 2012" gekürt. Leadership- und Selbstmanagement-Themen begeistern die Kritiker.mehr

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Serie 03.01.2013 Kolumne Stellenmärkte

Der Fachkräftemangel mischt die Stellenmärkte auf. Recruiter müssen die neuen Instrumente kennen. Was sich auf dem Markt tut, beobachtet unsere Expertin Daniela Furkel. In ihrer monatlichen Kolumne bewertet sie die Trends. Heute: Weshalb regionales Recruiting im Internet sinnvoll sein kann.mehr

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News 03.01.2013 Urlaub

Ganze 78 Prozent der deutschen Berufstätigen erklärten Ende 2012 in einer repräsentativen Befragung, sie seien an Weihnachten, zwischen den Jahren und an Silvester auch dann für ihren Chef und die Arbeitskollegen erreichbar, wenn sie Urlaub hätten.mehr

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Serie 27.12.2012 Kolumne Wirtschaftspsychologie

So mancher Mythos geistert durch die Personalabteilungen - gerade wenn es um psychologisches Wissen geht. Professor Uwe P. Kanning klärt in seiner monatlichen Kolumne über die Fakten auf und gibt Tipps für die Praxis. Heute: Warum ein großer Teil der Weiterbildungsinvestitionen verpufft.mehr

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News 21.12.2012 Kommunikation

Der 92-jährige Literaturkritiker Marcel Reich-Ranicki hat für seine ergreifende Rede zum Tag des "Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus" die Auszeichnung "Rede des Jahres 2012" erhalten. Von diesem Rhetorik-Profi können sich Trainer und Personaler einiges abschauen.mehr

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News 20.12.2012 Studie

Das Jahr geht zu Ende, traditionell ist das der Moment Bilanz zu ziehen. Wie steht es um das Personalwesen? Wie anerkannt ist es, was die Personaler tun und leisten? Diese Fragen stellt die Studie "HR-Image 2013", an der sich Interessierte nun beteiligen können.mehr

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News 19.12.2012 Personalentwicklung

IT-Profis, die sich nur um die IT-Infrastruktur kümmern oder Programme entwickeln, könnten demnächst zu einer aussterbenden Minderheit gehören. Um den künftigen Ansprüchenim Unternehmen genügen zu können, benötigen sie zusätzlich Business Kompetenzen.mehr

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News 18.12.2012 Arbeitsklima-Index

Die Zufriedenheit der Deutschen an ihrem Arbeitsplatz ist im vierten Quartal 2012 laut Arbeitsklima-Index deutlich gestiegen. Eine zweite Studie zeigt aber auch, dass die Angst um den Arbeitsplatz wieder größer wird.mehr

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News 18.12.2012 Personalentwicklung

Wenige Gelegenheiten eignen sich so gut zum persönlichen Netzwerken wie Weihnachtsfeiern, zeigt eine neue Studie. Wer diesen Anlass nutzen möchte um die Karriere zu fördern, sollte dennoch darauf achten, nicht allzu informell aufzutreten.mehr

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News 13.12.2012 Personalentwicklung

Studium und Ausbildung statt Studium oder Ausbildung heißt es bei immer mehr Unternehmen der Versicherungswirtschaft in Deutschland. Berufsanfänger sollen damit bereits frühzeitig an ihre Arbeitgeber gebunden werden.mehr

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News 11.12.2012 Personalentwicklung

Wer viel arbeitet und Überstunden macht, wird von seinem Chef oft für ehrgeizig und karrierebewusst gehalten. Dass diese Mitarbeiter auch produktiver sind, glauben sie laut einer neuen Studie dagegen nicht.mehr

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News 10.12.2012 Personalentwicklung

Ältere Mitarbeiter werden immer noch zu wenig an Weiterbildungsmaßnahmen in Unternehmen  beteiligt. Sie länger im Erwerbsleben zu halten, gilt jedoch als ausschlaggebend für den zukünftigen Wohlstand Deutschlands.mehr

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News 06.12.2012 Kommunikation

Wenn man eines von der Politik lernen kann, dann ist es ganz sicher die zielführende Verhandlungstaktik. Ob Lagerkämpfe oder Kuhhandel, auch Personaler können ihre Verhandlungsführung anhand dieser Beispiele verbessern. Politikwissenschaftler Torsten Jörg Selck erklärt wie.mehr

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