Mentee und Mentor profitieren, doch der Effekt ist schwach
Auf der Basis von verschiedenen Metanalysen, die wiederum die Ergebnisse einer Vielzahl einzelner Untersuchungen zusammenfassen, gelangen Professor Torsten Biemann, der an der Universität Mannheim Personalmanagement und Führung lehrt, und Professor Heiko Weckmüller von der FOM-Hochschule für Ökonomie und Management in Bonn zu einer Reihe interessanter Schlussfolgerungen: Mentoring kommt nachweislich sowohl dem Geförderten, dem Mentee oder Protégé zugute, als auch dem eigentlich Fördernden, dem Mentor.
Arbeitszufriedenheit wächst
Bei den Mentees stellt sich statistisch gesehen ein größerer objektiver und auch ein größerer subjektiv empfundener Karriereerfolg ein. Auch die Arbeitszufriedenheit des Mentees wird positiv beeinflusst. Die Bindung an den Arbeitgeber wird allerdings kaum gestärkt. Alles in allem sind diese Zusammenhänge aber durch die Bank nur schwach ausgeprägt.
Mentoring-Partner sollten zusammenpassen
Dasselbe gilt für die Effekte, welche Mentoren erfahren. Diese fühlen sich durchs Mentoring als etwas bessere Führungskräfte, weisen einen etwas höheren Karriereerfolg auf und sind ein wenig zufriedener. Auch der Arbeitgeber hat etwas vom Mentoring: Es zeigen sich leichte positive Wirkungen auf die Arbeitsleistung, aufs Hilfeverhalten und die Motivation sowie eine Minderung beim Stress. Allerdings scheint wichtig, dass das Mentoring-Tandem zusammenpasst - vor allem, was Wertvorstellungen und Persönlichkeitsmerkmale betrifft. Hier ist, sagen die Autoren, der Einsatz eignungsdiagnostischer Verfahren für das "Matching" sinnvoll.
Weitere Informationen zum Wissenschaftsjournal "PERSONALquarterly" finden Sie hier.
-
Workation und Homeoffice im Ausland: Was Arbeitgeber wissen müssen
440
-
Essenszuschuss als steuerfreier Benefit
428
-
BEM ist Pflicht des Arbeitgebers
202
-
Vorlage: Leitfaden für das Mitarbeitergespräch
169
-
Ablauf und Struktur des betrieblichen Eingliederungsmanagements
156
-
Acht rettende Sätze für schwierige Gesprächssituationen
153
-
Probezeitgespräche als Feedbackquelle für den Onboarding-Prozess
137
-
Mitarbeiterfluktuation managen
1344
-
Checkliste: Das sollten Sie bei der Vorbereitung eines Mitarbeitergesprächs beachten
129
-
Das sind die 25 größten Anbieter für HR-Software
128
-
Was Führungskräfte in der digitalen Transformation brauchen
15.01.2026
-
Recruitingmessen richtig vorbereiten
13.01.2026
-
Welche Kanäle für Recruiting und Active Sourcing geeignet sind
13.01.2026
-
Persönliche Kandidatenansprache auf Recruitingmessen
13.01.2026
-
Jobmessen und Karrieremessen 2026 für Recruiter
13.01.2026
-
Drei Thesen zum Benefits-Portfolio der Zukunft
12.01.2026
-
Wie Führungskräfte gelassen und souverän ins neue Jahr starten
09.01.2026
-
Diese HR-Tech-Entwicklungen sollten Sie 2026 verfolgen
08.01.2026
-
2026 – Warum der bAV-Arbeitgeberzuschuss ohne Digitalisierung zum Risiko wird
07.01.2026
-
"HR darf nicht immer auf Erlaubnis warten"
07.01.2026