EU-Arbeitsminister setzen auf Qualitätsstandards für Praktika
Die EU-Arbeitsminister wollen Praktikanten stärker davor schützen, als kostenlose Arbeitskräfte ausgebeutet zu werden. Sie empfehlen dafür, die Einhaltung der gesetzlichen Arbeitszeiten zu prüfen. Außerdem raten sie Arbeitgebern dazu, mit ihren Praktikanten eine schriftliche Vereinbarung zu schließen und ihnen einen Anleiter zur Seite stellen.
EU-Arbeitskommissar Laszlo Andor appellierte an die nationalen Regierungen, die Ratschläge umzusetzen. "Praktikanten sollten nicht als eine kostenlose oder billige Bezugsquelle von Arbeitskraft genutzt werden; sie sollten keine festen Angestellten ersetzen. Vielmehr sollten Praktika als eine Investition betrachtet werden, die wertvoll für den Arbeitgeber und den Praktikanten ist."
Kritik vom Deutschen Industrie- und Handelskammertag
Rechtlich verbindlich sind die EU-Empfehlungen zwar nicht. Doch der Deutsche Industrie- und Handelskammertag (DIHK) übt trotzdem Kritik an den Vorschlägen. So erklärt er in einem Newsletter, dass es in Deutschland bereits ausreichend gesetzliche Regelungen gegen den Missbrauch von Praktika gebe. Weitere rechtliche Vorgaben seien kritisch: "Sind die formalen Anforderungen zu hoch, besteht die Gefahr, das insbesondere kleine und mittelständische Firmen ihr Angebot zumindest reduzieren."
Außerdem befürchtet der DIHK, dass die EU auch einen Mindestlohn für Praktika einführen könnte, was wiederum weniger Praktikumsplätze zur Folge hätte.
-
Workation und Homeoffice im Ausland: Was Arbeitgeber wissen müssen
631
-
Essenszuschuss als steuerfreier Benefit
501
-
BEM ist Pflicht des Arbeitgebers
374
-
Probezeitgespräche als Feedbackquelle für den Onboarding-Prozess
262
-
Ablauf und Struktur des betrieblichen Eingliederungsmanagements
204
-
Acht rettende Sätze für schwierige Gesprächssituationen
199
-
Vorlage: Leitfaden für das Mitarbeitergespräch
191
-
Mitarbeiterfluktuation managen
1804
-
Warum Offboarding an Bedeutung gewinnt
150
-
Das sind die 25 größten Anbieter für HR-Software
149
-
Workations brauchen Vertrauen und klare Regelungen
23.03.2026
-
Wie der berufliche Wiedereinstieg gelingt
20.03.2026
-
HR-Kosten steigen trotz Sparzwang
19.03.2026
-
"Wir wollen Transformation in Echtzeit abbilden"
18.03.2026
-
Warum Organisationen eine Talent Roadmap brauchen
18.03.2026
-
Fünf Tipps für erfolgreiche HR-Software-Projekte
18.03.2026
-
Warum mehr Tools oft zu mehr Aufwand führen
18.03.2026
-
Psychopathische Chefs – Mythos oder Realität?
18.03.2026
-
Hilfe für Mitarbeitende im Krisengebiet
17.03.2026
-
In sechs Schritten zum Mobilitätskonzept
17.03.2026