24.08.2017 | Serie Standards im Controlling: Roadmaps zur erfolgreichen Einführung

Vom einzelnen Standard zur Roadmap

Standards sollen die Unternehmenswelt beherrschbar, steuerbar und verständlich machen, Komplexität vereinfachen und eine gute Basis für Entscheidungen, Prozesse und Handlungen darstellen. Damit sind sie ein wesentlicher Erfolgsfaktor. In dieser Serie werden Beispiele für Roadmaps aus großen, mittleren und kleineren Unternehmen beschrieben und die einzelnen Gestaltungsvarianten begründet.mehr

















27.07.2017 | Serie Reporting & Analytics 2017

Finance Excellence @Kärcher – mit Hochdruck den Finanzbereich optimieren

Die Digitalisierung zwingt auch Marktführer wie Kärcher zu Reformen im Finanzbereich. Mit dem Projekt Finance Excellence@Kärcher sollen Rechnungswesen und Controlling zu einem digitalen Service-Provider entwickelt werden. Die Veränderungen, u. a. im Bereich Predictive Analytics, können bereits bemerkenswerte Erfolge vorweisen – auch wenn sie teilweise „unerklärlich“ sind.mehr



25.07.2017 | News Big Data in Unternehmen

Automobilzulieferer Continental vereinfacht Big Data Analytics für Mitarbeiter

Das Projekt „Big Data als Self Service Analytics für Business User“ der Continental AG soll die Nutzung von Big Data im Unternehmen vorantreiben. Für dieses Projekt erhielt das Unternehmen den Digital Leader Award 2017. Die konzernweite Initiative ermöglicht es auch Mitarbeitern ohne tiefgründige IT-Kenntnisse, Big-Data-Analysen im Berufsalltag zu lernen, zu erstellen und auszuwerten.mehr



20.07.2017 | Serie Reporting & Analytics 2017

Mehr Effizienz im Reporting durch Standardisierung, BI und Robotics erreichen

Ein modernes Management Reporting liefert den Entscheidern nicht nur alle erforderlichen Informationen. Außerdem minimiert es den Aufwand für Erstellung, Kommentierung und Verteilung von Berichten. Wie dieser Spagat gelingen kann, war Thema der Vorträge und Diskussionen auf der Fachtagung „Reporting & Analytics 2017“, über die wir in einer neuen Serie berichten.mehr











29.06.2017 | Serie Jahreskonferenz Strategisches Management 2017

Digitale Marktmeisterschaft erfordert Stärke in zwei Stoßrichtungen

Nach einem zögerlichen Start in die Digitalisierung sind nicht wenige Unternehmen ins andere Extrem verfallen: Digitaler Aktionismus. Diesen Tatendrang gilt es mit einer ganzheitlichen Strategie zu kanalisieren. Dr. Oliver Greiner zeigt, mit welchen Ansätzen Unternehmen die Erfolgsfaktoren „Starkes Geschäftsmodell“ und „Umsetzungsstärke strategischer Ziele“ erfüllen können.mehr





19.06.2017 | News Digital Leader Award 2017

Die digitale Transformation fordert neue Wege

Zum zweiten Mal in Folge wird am 29. Juni 2017 der Digital Leader Award vergeben. 90 Unternehmen aus verschiedensten Industriezweigen haben insgesamt 96 Projekte bei der Jury eingereicht. Digitale Transformation ist eines der zukunftsweisendsten Themen, auch in Deutschland. Die Vielzahl an Bewerbungen zeigt, dass die deutsche Wirtschaft die Chancen der digitalen Transformation und der damit einhergehenden Innovationen ergreifen will und bereit ist neue Wege zu beschreiten.mehr