Michael Jahn-Kozma ist neuer Vorstandsvorsitzender der RMA
Die RMA ist eine unabhängige Interessenvertretung für die Themen Risikomanagement, Rating und Krisenmanagement im deutschsprachigen Raum. Der Verband ging aus der Risk Management Association e.V. (RMA) und dem Bundesverband der Ratinganalysten e.V. (BdRA) hervor und zählt rund 670 Mitglieder (insbesondere internationale Konzerne, mittelständische Unternehmen sowie Privatpersonen aus Wirtschaft, Wissenschaft und dem öffentlichen Sektor). Der Verein beschreibt sich als Kompetenzpartner, Impulsgeber und erster Ansprechpartner für Informationen, den unternehmensübergreifenden Dialog sowie die Weiterentwicklung des Risikomanagements und Ratings. Sitz des Verbandes ist in München.
Risk Management Congress 2024
Die RMA veranstaltet einmal im Jahr den Risk Management Congress. Die Veranstaltung fand in diesem Jahr am 13. und 14. Mai in Hamburg statt. Im Fokus standen Themen, wie
- Risikolage der Welt
- KI und Risikomanagement
- Digitalisierung und Arbeitsmarkt
- ESG-Faktoren und Rating
- RM und Nachhaltigkeit
- Krisenszenarien und Resilienz
Auf der diesjährigen Fachtagung präsentierte sich die RMA mit neuen Gesichtern im Vorstandsteam.
Vorstandschaft der RMA
Mit der Mitgliederversammlung Ende April 2024 ergaben sich Veränderungen in der Vorstandschaft:
- Michael Jahn-Kozma wurde zum neuen Vorstandsvorsitzenden der RMA gewählt.
- Ebenfalls dem Vorstand angehören wird nun Johannes Göllner.
- Brigitta John wird künftig die Position der Kassenwartin übernehmen.
Ralf Kimpel war zehn Jahre lang als Vorstandsvorsitzender der RMA tätig. Er wird nun von Jahn-Kozma als Vorstandsvorsitzender abgelöst. Kimpel wird zukünftig dem RMA-Beirat vorstehen.
Michael Jahn-Kozma ist neuer Vorstandsvorsitzender
Michael Jahn-Kozma ist bereits seit vielen Jahren in der RMA aktiv, unter anderem als Vorstandsmitglied, Regionalverantwortlicher und Betreuer des Arbeitskreises „ESG- (Environmental, Social, Governance) und Nachhaltigkeitsrisikomanagement“. Zudem hat Jahn-Kozma bereits über 30 Jahre Berufserfahrung im Bereich Risikomanagement im internationalen Umfeld gesammelt.
Expertenwissen im Controller Magazin bündeln
Der Austausch von Experten in Theorie und Praxis ist im Bereich des Risikomanagements von großer Bedeutung. Dieser Praxisaustausch wird durch eine enge Zusammenarbeit mit dem Controller Magazin gefördert, das das Organ der RMA wie auch des Internationalen Controller Vereins e. V. ist.
-
Beck'scher Bilanz-Kommentar: Handels- und Steuerbilanz
8
-
Höhere Beitragsbemessungsgrenzen (BBG) 2026: Mehrbelastung von bis zu 900 Euro möglich
83
-
Bilanzierung und Jahresabschluss
8
-
Verwaltungsgrundsätze Verrechnungspreise: Kritische Würdigung und Hinweise für die Praxis (Teil III)
8
-
Verwaltungsgrundsätze Verrechnungspreise: Kritische Würdigung und Hinweise für die Praxis (Teil IV)
7
-
Fundiert und transparent entscheiden: So optimieren Sie die Entscheidungsfindung
6
-
Überfällige Forderungen in 4 Schritten erfolgreich eintreiben
6
-
Bilanzanalyse in vier Schritten
5
-
Digitalisierung im Finance-Bereich rechnet sich
4
-
Grundlagen des Risikomanagements
4
-
Finance Executive Nexus Integrate 2026 (08./09.10.2026)
21.08.2026
-
Das Fundament: Accounting, Controlling, Data
19.08.2026
-
Das Haus des Finanzmanagements - eine Struktur für den CFO-Bereich
19.08.2026
-
Sensible Daten in KI? Ja, aber das Risiko minimieren
10.08.2026
-
Wie wird Nachhaltigkeit wirksam? 3 Maßnahmen für eine integrierte Steuerung
27.07.2026
-
5. RMA-Konferenz Rating & Krisenmanagement 2026 (15.10.2026)
07.07.2026
-
Backup & Notfallpläne: So sorgen Sie für Datensicherheit in Controlling und Finance
18.06.2026
-
ManCon Management & Controlling Kongress (16. Juni 2026)
21.05.2026
-
Prävention statt Korrektur: Wie KI Finance-Teams vom Kontrolleur zum Steuerungsorgan macht
20.04.2026
-
Warum Reporting-Anpassungen im Unternehmen so lange dauern - ... und was Controller konkret tun können
14.04.2026