Michael Jahn-Kozma ist neuer Vorstandsvorsitzender der RMA
Die RMA ist eine unabhängige Interessenvertretung für die Themen Risikomanagement, Rating und Krisenmanagement im deutschsprachigen Raum. Der Verband ging aus der Risk Management Association e.V. (RMA) und dem Bundesverband der Ratinganalysten e.V. (BdRA) hervor und zählt rund 670 Mitglieder (insbesondere internationale Konzerne, mittelständische Unternehmen sowie Privatpersonen aus Wirtschaft, Wissenschaft und dem öffentlichen Sektor). Der Verein beschreibt sich als Kompetenzpartner, Impulsgeber und erster Ansprechpartner für Informationen, den unternehmensübergreifenden Dialog sowie die Weiterentwicklung des Risikomanagements und Ratings. Sitz des Verbandes ist in München.
Risk Management Congress 2024
Die RMA veranstaltet einmal im Jahr den Risk Management Congress. Die Veranstaltung fand in diesem Jahr am 13. und 14. Mai in Hamburg statt. Im Fokus standen Themen, wie
- Risikolage der Welt
- KI und Risikomanagement
- Digitalisierung und Arbeitsmarkt
- ESG-Faktoren und Rating
- RM und Nachhaltigkeit
- Krisenszenarien und Resilienz
Auf der diesjährigen Fachtagung präsentierte sich die RMA mit neuen Gesichtern im Vorstandsteam.
Vorstandschaft der RMA
Mit der Mitgliederversammlung Ende April 2024 ergaben sich Veränderungen in der Vorstandschaft:
- Michael Jahn-Kozma wurde zum neuen Vorstandsvorsitzenden der RMA gewählt.
- Ebenfalls dem Vorstand angehören wird nun Johannes Göllner.
- Brigitta John wird künftig die Position der Kassenwartin übernehmen.
Ralf Kimpel war zehn Jahre lang als Vorstandsvorsitzender der RMA tätig. Er wird nun von Jahn-Kozma als Vorstandsvorsitzender abgelöst. Kimpel wird zukünftig dem RMA-Beirat vorstehen.
Michael Jahn-Kozma ist neuer Vorstandsvorsitzender
Michael Jahn-Kozma ist bereits seit vielen Jahren in der RMA aktiv, unter anderem als Vorstandsmitglied, Regionalverantwortlicher und Betreuer des Arbeitskreises „ESG- (Environmental, Social, Governance) und Nachhaltigkeitsrisikomanagement“. Zudem hat Jahn-Kozma bereits über 30 Jahre Berufserfahrung im Bereich Risikomanagement im internationalen Umfeld gesammelt.
Expertenwissen im Controller Magazin bündeln
Der Austausch von Experten in Theorie und Praxis ist im Bereich des Risikomanagements von großer Bedeutung. Dieser Praxisaustausch wird durch eine enge Zusammenarbeit mit dem Controller Magazin gefördert, das das Organ der RMA wie auch des Internationalen Controller Vereins e. V. ist.
-
Bilanzanalyse in vier Schritten
12
-
Verwaltungsgrundsätze Verrechnungspreise: Kritische Würdigung und Hinweise für die Praxis (Teil III)
9
-
Höhere Beitragsbemessungsgrenzen (BBG) 2026: Mehrbelastung von bis zu 900 Euro möglich
73
-
Top-Titel für Wirtschaftsprüfung und Compliance
7
-
Warum Reporting-Anpassungen im Unternehmen so lange dauern - ... und was Controller konkret tun können
7
-
Verrechnungspreismanagement für IT-Dienstleistungen: Balance zwischen Compliance und Controlling
6
-
Überfällige Forderungen in 4 Schritten erfolgreich eintreiben
6
-
Wie hoch sind die Managergehälter im Mittelstand?
6
-
„Für eine Finanzorganisation ist diese hybride Organisation einem extremen agilen Ansatz überlegen.“
5
-
Fundiert und transparent entscheiden: So optimieren Sie die Entscheidungsfindung
5
-
Prävention statt Korrektur: Wie KI Finance-Teams vom Kontrolleur zum Steuerungsorgan macht
20.04.2026
-
Warum Reporting-Anpassungen im Unternehmen so lange dauern - ... und was Controller konkret tun können
14.04.2026
-
Haufe Media Sales erweitert Softwarevergleich.de um ERP-Bereich
02.04.2026
-
Einkommensteuererklärung 2025 im Griff
10.03.2026
-
Nachhaltige Unternehmenssteuerung – 3 Dimensionen der Umsetzung
24.02.2026
-
20. Risk Management Congress (18./19. Mai 2026)
16.02.2026
-
Verrechnungspreismanagement für IT-Dienstleistungen: Balance zwischen Compliance und Controlling
27.01.2026
-
Jahresabschluss: Bilanzierung - Prüfung - Offenlegung
19.01.2026
-
Digitalisierung im Finance-Bereich rechnet sich
14.01.2026
-
Fundiertes Fachwissen zur korrekten Anwendung der IFRS-Rechnungslegung
11.11.2025