Wie man Leerzellen in einer Pivot-Tabelle ausfüllen kann

Excel-Video: Leerzellen in einer Pivot-Tabelle ausfüllen
Die Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Nachlesen
Das Problem an diesen Löchern ist vor allem, dass auf diese Art ein optischer Flickenteppich entsteht, an dem sich das menschliche Auge nur schwer entlanghangeln kann. Vor allem bei großen Datenmengen verlieren die Leser so schnell den Überblick.
Stellen Sie sich vor, Sie haben die oben dargestellte Pivot-Tabelle erstellt und haben dabei mehrere Leerzellen in der Ansicht.
Ersetzen von Leerzellen
Für diese kleine Pivot-Tabelle mag es noch zu verkraften sein, aber sobald die Datenmenge größer wird, wirkt die Pivot-Tabelle unübersichtlich. Doch auch hier hat EXCEL eine Lösung parat, wie dieses Problem mit einem einfachen Trick gelöst werden kann. Klicken Sie innerhalb der Pivot-Tabelle mit dem rechten Mauszeiger und es öffnet sich ein Fenster. Dort wählen Sie PivotTable-Optionen… aus.
Es öffnet sich nun ein neues Fenster. Dort in Bereich Format gibt es zwei Einstellungen.
- Für Fehlerwerte anzeigen
- Für leere Zellen anzeigen
Standardmäßig ist das anzeigen für leere Zellen schon mit einem Häkchen versehen. Dahinter hat man in einem Feld (rot markiert) die Möglichkeit ein Zeichen einzusetzen, wenn Leerzellen in der Pivot-Tabelle enthalten sind.
Dort kann man nun beispielsweise eine 0 eintragen und mit OK bestätigen. Die Löcher in der Pivot sind verschwunden und mit Nullen ausgefüllt.
- Rechtsklick auf eine beliebige Zahl im Datenbereich der Pivot-Tabelle. Klicken Sie dann auf Zahlenformat…
- Wählen Sie im neuen Fenster die Kategorie Benutzerdefiniert
- Tragen Sie folgenden Code in das Feld Typ ein: #.##0,00 €;#.##0,00 €;[Farbe15]##0,00 €
Wie die Pivot-Tabelle optimiert aussieht
Die Ansicht der Pivot-Tabelle sieht nun wie folgt aus:
Lesen Sie auch:
Wie und warum man eine Pivot-Tabelle einfügt
Alternative Darstellungsformen innerhalb der Pivot-Tabelle
Datumswerte in Pivot-Tabellen mithilfe einer Gruppierung zusammenfassen
Wie Teil- und Gesamtergebnisse in Pivot-Tabellen einen schnellen Überblick liefern
Pivot-Tabellen mithilfe des Berichtsfilters schlank und übersichtlich gestalten
Pivot-Tabellen mit Zahlenformaten übersichtlich darstellen
Pivot-Tabellen können in verschiedenen Layoutformaten dargestellt werden
Filter in Pivot-Tabellen mit Datenschnitt sichtbar machen
-
Mit den Formeln LÄNGE, LINKS, RECHTS Textbausteine aus Zellen extrahieren
1.438
-
So führen Sie mehrere Excel-Tabellenblätter in einer Pivot-Tabelle zusammen
1.354
-
Mit der Formel INDIREKT dynamische Zellen- und Bereichsbezüge erstellen
1.215
-
Datumswerte in Pivot-Tabellen mithilfe einer Gruppierung zusammenfassen
1.058
-
EXCEL-TIPP: Mittelwert ohne Null ermitteln
996
-
Diagramme mit gestapelten Säulen erstellen
908
-
Mit der Formel SUMME über mehrere Excel-Tabellenblätter schnell und einfach Werte addieren
883
-
Wie Sie Datumsangaben in einer Pivot-Tabelle zum Filtern nutzen
874
-
Automatische Formelberechnung in Excel deaktivieren
573
-
Dateinamen und Dateipfad in der Kopfzeile eines Excel-Arbeitsblatts anzeigen lassen
490
-
Controller als Co-Pilot: Planungsprozesse mit kleinen Veränderungen optimieren
27.03.2025
-
Den Transformationserfolg sicherstellen – Was das Controlling beachten sollte
26.03.2025
-
Reporting mit Power BI: die vier wichtigsten Analysen gekonnt umsetzen
25.03.2025
-
Nachhaltigkeit konkret steuern
24.03.2025
-
ICV Péter Horváth Newcomer Award 2025: jetzt noch bis 15. Mai bewerben
20.03.2025
-
Das Risiko von Forderungsausfällen proaktiv reduzieren
19.03.2025
-
Längere Zahlungsziele: Entspannung oder Risiko für Unternehmen?
19.03.2025
-
Bankenkredite sichern, Finanzierungsalternativen prüfen
19.03.2025
-
Großinsolvenzen können Kettenreaktionen auslösen
19.03.2025
-
Wie ist der Status Quo des Personalcontrollings?
18.03.2025