Wie und warum man eine Pivot-Tabelle einfügt
Excel-Video: Wie und warum man eine Pivot-Tabelle einfügt
Der nächste Excel Tipp zeigt Ihnen wie Sie eine Pivot-Tabelle einfügen:
Von der Datenliste zur Pivot-Tabelle
Um nun aus einer langen Datenliste eine Pivot-Tabelle zu erstellen klicken Sie in eine beliebige Zelle in Ihrer Datentabelle. Dann klicken Sie über den Reiter EINFÜGEN/ im Bereiche Tabellen auf den Knopf Pivot Table. Excel umrahmt automatisch die komplette Datenliste und öffnet das "Pivot Table erstellen"-Dialogfeld. Im Feld "Tabelle/Bereich:" wird Ihnen der Datenbereich angezeigt, auf den die Pivot-Tabelle nun zugreift. In unserem Beispiel ist es A1:E34. Sie können den Datenbereich auch beliebig ändern oder erweitern. Ferner haben Sie die Möglichkeit die Pivot-Tabelle in einem "neuen" oder "vorhandenen" Arbeitsblatt einzufügen. In unserem Beispiel wählen wir das "neue" Arbeitsblatt aus, da es übersichtlicher ist Daten und Pivot-Tabelle voneinander zu trennen, und bestätigen mit der OK-Taste.
Erstellen einer Pivot-Tabelle
Im sich neu geöffneten Arbeitsblatt finden wir nun eine noch leere Pivot-Tabelle vor, dessen Aussehen wir mittels der sogenannten "PivotTable-Felder" (früher "Feldliste" genannt) bestimmen können. Im oberen Bereich der PivotTable-Felder finden Sie die Spaltenüberschriften aus Ihrer Datentabelle wieder. Diese ziehen Sie mit gedrückter linker Maustaste in die jeweiligen Felder FILTER, SPALTEN, ZEILEN und WERTE.
Damit Sie die Kontrolle über die Darstellung der Pivot-Tabelle behalten, hilft folgender Grundsatz: Sie müssen genau wissen, was Sie wie darstellen wollen, z.B. "Kategorie+Art pro Jahr". Dann muss immer das Wort, welches nach dem "pro" steht (Jahr) in den SPALTEN-Bereich gezogen werden. Die Wörter, die vor dem "pro" stehen (Kategorie+Art) kommen in den ZEILEN-Bereich. Die Spalte, in der die Werte stehen mit denen gerechnet werden soll (in unserem Beispiel Spalte „Menge“), zieht man immer in den ƩWERTE Bereich. Alle Daten, die in erster Linie keine Rolle spielen (Kunde) ziehen Sie dann in den Bereich FILTER.
Eine weitere Besonderheit bei Pivot-Tabellen ist, dass Sie die Daten, auf welche die Pivottabelle zugreift, aktualisieren können, ohne eine neue Pivot-Tabelle einfügen zu müssen. Somit können Sie eine einmal erstellte Pivot-Tabelle im Rahmen des Monatsabschlusses immer wieder nutzen, indem Sie lediglich die Daten aktualisieren.
-
Mit der Formel INDIREKT dynamische Zellen- und Bereichsbezüge erstellen
1.614
-
Mit den Formeln LÄNGE, LINKS, RECHTS Textbausteine aus Zellen extrahieren
1.423
-
So führen Sie mehrere Excel-Tabellenblätter in einer Pivot-Tabelle zusammen
1.248
-
Mit der Formel SUMME über mehrere Excel-Tabellenblätter schnell und einfach Werte addieren
1.059
-
Datumswerte in Pivot-Tabellen mithilfe einer Gruppierung zusammenfassen
1.028
-
EXCEL-TIPP: Mittelwert ohne Null ermitteln
985
-
Wie Sie Datumsangaben in einer Pivot-Tabelle zum Filtern nutzen
956
-
Diagramme mit gestapelten Säulen erstellen
947
-
Dateinamen und Dateipfad in der Kopfzeile eines Excel-Arbeitsblatts anzeigen lassen
540
-
Definition: Was bedeutet Forecast im Controlling?
513
-
Die Rolle des CFO in der Krise am Beispiel von LEONI
10.10.2024
-
Produktionscontrolling – die wichtigsten Kennzahlen in der Produktion
08.10.2024
-
Controlling Mindset: So lernst du Controlling lieben!
07.10.2024
-
Nachhaltige Unternehmenssteuerung: große Kluft zwischen Anspruch und Wirklichkeit
02.10.2024
-
Live Online Fachtagung Controlling for Future (07.11.2024)
02.10.2024
-
6. Wie Excel die Planung bei Top Down- und Bottom Up-Verfahren unterstützen kann
01.10.2024
-
Die Rolle der Datenvisualisierung in der Unternehmenssteuerung
30.09.2024
-
ESG-Strategie der DHL-Group: CFO-Perspektive auf Steuerung und Kommerzialisierung
26.09.2024
-
KI im Management Reporting
24.09.2024
-
Autonomous Finance in der Unternehmenssteuerung
23.09.2024