Controlling-Pionier Dr. Albrecht Deyhle feiert 90. Geburtstag
„Vater“ des Controller Magazins
Albrecht Deyhle hat 1975 das Controller Magazin aus der Taufe gehoben, großgezogen und über viele Jahre als Herausgeber, Chefredakteur sowie Autor geprägt und begleitet. Seine Vision war es, ein Medium zu schaffen, das die neuesten Entwicklungen und Best Practices im Controlling zugänglich macht und somit einen kontinuierlichen Dialog innerhalb der Controlling-Community fördert. Es entwickelte sich schnell zu einer führenden Publikation im Bereich Controlling und bietet der Praxis sowie der Forschung und Lehre eine Plattform für den Austausch von Wissen und Erfahrungen.
Gründer der CA controller akademie
Bereits 1971 hatte Deyhle die CA controller akademie als privates Ausbildungsinstitut gegründet und über viele Jahre geleitet. Seine Leidenschaft und seine Begabung für die Wissensvermittlung in der Aus- und Weiterbildung sowie in der Beratung haben die CA zu einer renommierten Institution in der Welt des Controllings gemacht. Insbesondere „Controllers Ausbildungsprogramm“ in fünf Stufen hat einen legendären Ruf und bereitet seit über 50 Jahren zigtausende Controllerinnen und Controller auf eine erfolgreiche Karriere im Bereich Controlling und Finance vor.
Mitgründer von Internationalem Controller Verein und International Group of Controlling
Darüber hinaus hat er gemeinsam mit Absolventen der CA den Internationalen Controller Verein ins Leben gerufen, eine Gemeinschaft, die sich dem Austausch von Fachwissen und der Förderung von Best Practices im Controlling widmet. Dieser Verein hat sich zu einem globalen Netzwerk entwickelt, das Fachleute aus vielen Ländern zusammenbringt.
Maßgeblich mitgewirkt hat er auch an der Gründung der International Group of Controlling, einer Organisation, die sich der Förderung internationaler Standards im Controlling verschrieben hat. Die IGC vereint Experten aus verschiedenen Ländern und Kulturen, um die Controlling-Philosophie weltweit zu harmonisieren und weiterzuentwickeln.
„Strategisches Viereck“ der Controller Community
Das “strategische Viereck”, bestehend aus dem Controller Magazin, der CA controller akademie, dem Internationalen Controller Verein (ICV) und der International Group of Controlling (IGC), spielt heute eine zentrale Rolle in der Controlling Community. Diese Institutionen arbeiten zusammen, um die Professionalität und Kompetenz von Controllern zu stärken und somit einen entscheidenden Beitrag zur Steigerung der Wirtschaftlichkeit und Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen zu leisten.
Sein unermüdlicher Einsatz und seine Beiträge haben Albrecht Deyhle zu einer Legende gemacht. Sein Name wird in der Welt des Controllings mit höchstem Respekt genannt. Sein 90. Geburtstag ist ein würdiger Anlass, um auf ein Leben voller Errungenschaften zurückzublicken und ihm für seine unzähligen Beiträge zu danken, die das Controlling zu dem gemacht haben, was es heute ist.
Herzlichen Glückwunsch, Albrecht Deyhle, und danke für Ihr unermüdliches Wirken!
-
So führen Sie mehrere Excel-Tabellenblätter in einer Pivot-Tabelle zusammen
404
-
Mit der Formel SUMME über mehrere Excel-Tabellenblätter schnell und einfach Werte addieren
319
-
Diagramme mit gestapelten Säulen erstellen
264
-
Mit der Formel INDIREKT dynamische Zellen- und Bereichsbezüge erstellen
257
-
Mit den Formeln LÄNGE, LINKS, RECHTS Textbausteine aus Zellen extrahieren
209
-
EXCEL-TIPP: Mittelwert ohne Null ermitteln
165
-
Datumswerte in Pivot-Tabellen mithilfe einer Gruppierung zusammenfassen
157
-
Wie Sie Datumsangaben in einer Pivot-Tabelle zum Filtern nutzen
116
-
Mithilfe von Tabellen variable Dropdown-Menüs erstellen und verwalten
111
-
Nur sichtbare Zellen in Excel auswählen
108
-
Progress over Perfection: Wie Performance Management zur Triebkraft der Transformation wird
19.03.2026
-
Business Transformation im CFO-Bereich: Erfolgsfaktoren für S/4HANA, Reporting und Governance
17.03.2026
-
Reset. Rethink. Reinvent. – Wie Schülke & Mayr sein Controlling neu aufgestellt hat
12.03.2026
-
RISIKOMANAGEMENT: Risiken analysieren, reduzieren, vermeiden
11.03.2026
-
Transformation mit OKR steuern: Warum das Controlling jetzt strategischer denken muss
09.03.2026
-
Fachkonferenz Reporting & Konsolidierung (20./21. Mai 2026)
05.03.2026
-
Controlling Forward: Wie Performance Management in turbulenten Zeiten zum Steuerungsanker wird
04.03.2026
-
Operatives Controlling einer Transformation: die fünf wichtigsten Handlungsfelder
04.03.2026
-
Nachhaltigkeit im IT-Controlling
02.03.2026
-
Wer hat Interesse an Beratung von internationalen Controlling-Experten? Und das honorarfrei!
26.02.2026