Interview 18.03.2024 Interne Nachhaltigkeitskommunikation

Die Baubranche wird von Nachhaltigkeit grundlegend verändert. Wie nehmen Unternehmen ihre Mitarbeitenden bei so einem tiefgreifenden Wandel mit? Ein Interview mit Katharina Aspalter, Senior Function Lead Sustainability Management bei Strabag SE.mehr

no-content
Überblick 07.03.2024 Feedbackkultur in Anwaltskanzleien

Ein schwieriger Aspekt der Feedback-Kultur in Anwaltskanzleien ist die Frage nach externem Feedback. Was halten Mandanten, Gerichte, Redakteure und andere externe Partner von Ihrer Arbeit?mehr

no-content
News 07.02.2024 Compliance-Kommunikation

Compliance Officer sind unverzichtbare Vermittler zwischen rechtlichen Anforderungen und der Realität. Wie können sie wirksam kommunizieren, um ihr Unternehmen zu schützen und dessen Erfolg zu fördern?mehr

no-content
News 28.08.2023 Transformation

Unternehmen stehen täglich vor Veränderungen. Damit einher geht für HR-Abteilungen die Aufgabe, diese mannigfaltigen Transformationen zu begleiten. Personalerinnen und Personaler sollten ihr Change-Management folglich so effizient wie möglich aufsetzen. Der Schlüssel hierzu sind Daten.mehr

no-content
News 08.08.2023 Kommunikation

Digitale Infrastrukturen verändern Beziehungen – pflegen wir sie! Zu den Grundregeln einer glaubwürdigen Kommunikation gehören Präsenz und Aufmerksamkeit. Die Realität in vielen Meetings: Referierende blicken auf leere Gesichter, während die Zuhörenden am Laptop ihre E-Mails beantworten. Wie das anders geht, erklärt Stefan Häseli.mehr

no-content
News 01.06.2023 Kündigungsmanagement

Die Trennung von Managerinnen und Managern ist ein sensibles Thema, das gut kommuniziert und umgesetzt werden will. Wie es nicht geht, zeigt aktuell der FC Bayern München, meint unser Gastautor und Bayernfan Volker Nürnberg. Und gibt fünf Tipps, wie es besser geht.mehr

no-content
News 10.05.2023 Interview mit Simone Schrön, Börlind GmbH

Das neue Hinweisgeberschutzgesetz (HinSchG) wird hierzulande erst von wenigen Unternehmen umgesetzt. Der Naturkosmetikhersteller Börlind gehört zu den ersten Unternehmen, die ein digitales Hinweisgebersystem eingerichtet haben. Wie das System auch die Mitarbeiterkommunikation verbessert, berichtet HR-Leiterin Simone Schrön.mehr

no-content
kostenpflichtig Controller Magazin   10.05.2023

Das Controlling will Wege in die Zukunft aufzeigen. Dazu gehören auf Maßnahmen, die Veränderungen bei den Mitarbeitenden erfordern. Damit diese „sich verändern“, ist es wichtig, umfassend zu kommunizieren, um die Betroffenen abzuholen und mitzunehmen. Zahlen und Diagramme sind hier nicht ausreichend. Daher widmen wir den Schwerpunkt dieser Ausgabe dem Thema Soft Factors für ein erfolgreiches Controlling.mehr

no-content
Serie 13.03.2023 Kolumne Zukunft nachhaltig gestalten

Kommunikation erscheint uns oft so einfach: das kann doch jeder. Aber Kommunikation ist machtvoll und sie sollte gut beherrscht werden. Dann lässt sich viel mit ihr machen – wenn sie authentisch erfolgt. Anabel Ternès zeigt, welche die wichtigsten Nachhaltigkeitsthemen für die externe Kommunikation sind.mehr

no-content
Serie 27.02.2023 Kolumne Zukunft nachhaltig gestalten

Nachhaltigkeitskommunikation wird für die interne und externe Unternehmenskommunikation immer wichtiger. Häufig wird diese Aufgabe noch als zusätzliche Last begriffen – dabei bietet sie auch Chancen. Anabel Ternès zeigt, wie Unternehmen Nachhaltigkeitsthemen sinnvoll kommunizieren können.mehr

no-content
News 30.12.2022 Hybride Teamarbeit

Kennen Sie das Gefühl, den ganzen Tag in Meetings verbracht und dabei nichts geschafft zu haben? Hybride Teams können die Anzahl von Meetings konsequent reduzieren, indem sie das passende Meetingformat auswählen und smarte Kollaborationstools nutzen. Das macht die verbleibenden Meetings fokussierter und produktiver und schafft mehr Freiraum.mehr

no-content
News 28.10.2022 Konfliktmanagement

In den zurückliegenden Jahren sammelten viele Berater und Organisationen die Erfahrung: Konflikte können auch online bearbeitet werden. Das ist insbesondere bei virtuellen und hybriden Teams oft nötig.mehr

no-content
News 02.09.2022 Kommunikation

3.633 Emojis gibt es insgesamt im Unicode-Standard. Diese werden nicht nur in privaten Nachrichten, sondern auch im Arbeitskontext verwendet. Doch wie werden sie genutzt? Welche Emojis gehören ins Büro, welche sollten lieber nicht in den Chat mit dem Chef? Und wo liegt das größte Potenzial für Missverständnisse? Eine Umfrage liefert Antworten.mehr

no-content
News 05.07.2022 Interne Kommunikation

Ziel einer internen Kommunikation und Information sollte es sein, alle Beteiligten über die einzelnen BGM-Maßnahmen und deren Sinn und Zweck aufzuklären, um innerhalb des Unternehmens zunächst ein Bewusstsein und im Anschluss eine Akzeptanz für die Maßnahmen zu schaffen.mehr

no-content
PERSONALquarterly   01.06.2022

Kommunikation ist häufig entscheidend, ob eine neu eingeführte HR-Initiative von den Mitarbeitenden positiv aufgenommen oder eher als weiteres Mittel zur Ausbeutung und Kosteneinsparung wahrgenommen wird. Erfolgreiche HR-Arbeit erfordert also immer auch die richtige interne Kommunikation und kann im besten Fall sogar Wohlbefinden und Engagement der Belegschaft steigern. Der Schwerpunkt dieser Ausgabe  betrachtet HR-Kommunikation aus ganz unterschiedlichen Blickwinkeln.mehr

no-content
News 19.05.2022 In eigener Sache

Voraussetzungen für den Erfolg von Compliance ist eine erfolgreiche Compliance-Change-Kommunikation.mehr

no-content
News 07.02.2022 Technologieausstattung

Büroarbeitsplätze sind mittlerweile fast überall voll digitalisiert – nicht zuletzt durch die Coronapandemie. Mitarbeitende in der Produktion oder mit persönlichem Kundenkontakt sind in vielen Unternehmen noch von digitaler Kommunikation und Kollaboration abgeschnitten.mehr

no-content
News 24.11.2021 Controlling rockt!

Werden unsere Berichte und Informationen wirklich gelesen, beherzigt und auch tatkräftig ergebniswirksam umgesetzt? Dafür sollte unsere Kommunikation auf die Persönlichkeitstypen der Empfänger abgestimmt werden. Prof. Jekel wirft in der aktuellen Controlling rockt! Kolumne einen Blick auf die vier tierischen Persönlichkeiten: Hai, Delphin, Wal und Eule.mehr

no-content
News 12.11.2021 BGM-Förderpreis

Wie können Unternehmen die zwischenmenschliche Kommunikation im Zeitalter der Digitalisierung aufrechterhalten? Drei Lösungsvorschläge zu dieser Fragestellung wurden mit dem Deutschen Förderpreis für Betriebliches Gesundheitsmanagement ausgezeichnet.mehr

no-content
News 23.09.2021 Erfolgreiches Konfliktmanagement

„Wenn Konflikte in meinem Umfeld auftreten, sind immer die anderen schuld. Ich selbst bin ein friedlicher Mensch und suche immer nach einer harmonischen Zusammenarbeit.“ Vielleicht sagen Sie das auch von sich. Dennoch stecken wir immer wieder in Konflikten und wissen oft nicht genau, wie es dazu kam. In vielen Fällen sind Konflikte eine beidseitige Angelegenheit.mehr

no-content
News 02.09.2021 E-Mail & Co.

In der Arbeitswelt hat die digitale Kommunikation für Führungskräfte einen besonderen Stellenwert. Doch wie lassen sich Mitarbeiter per E-Mail, Messaging-Diensten oder in Webkonferenzen gut führen?mehr

no-content
News 19.08.2021 Konstruktive Kritikgespräche

Im Berufsalltag entsteht immer wieder die Situation, Kritik äußern zu müssen. Auch in Controlling und Finance können hierdurch regelmäßig Konflikte entstehen. Heinz-Josef Botthof zeigt, mit welchen Grundsätzen Sie im Kritikgespräch eine große positive Wirkung erzielen können.mehr

no-content
News 10.08.2021 Berufsalltag & Psychologische Aspekte

Menschen sind sehr unterschiedlich in ihrer Persönlichkeit. Wir merken schnell, dass wir mit manchen sehr gut zusammenarbeiten können, während es mit anderen eher schwierig ist. Heinz-Josef Botthof befasst sich mit der Frage: Arbeiten wir vor allem mit Menschen erfolgreicher zusammen, die uns ähnlich sind?mehr

no-content
News 29.07.2021 Kommunikation im Controlling

Im Berufsalltag spielen Emotionen in der Kommunikation eine große Rolle. Wer emotionale Intelligenz zeigt, kann überzeugen. Heinz-Josef Botthof erläutert die Schlüsselqualifikationen für emotionale Intelligenz.mehr

no-content
News 13.07.2021 Präsentationen

Controller müssen Informationen präsentieren können. Doch mit welchen Methoden gelingt es, dass die Botschaft den Zuhörer bzw. Zuschauer erreicht? Im CA iTalk live „Damit die Botschaft beim Empfänger ankommt“ vom 18.6.2021 wurden diese Fragen diskutiert.mehr

no-content
News 01.06.2021 Corona-Pandemie

Seit über einem Jahr hat sich in den Unternehmen weltweit vieles verändert. Während die einen fast normal weitergearbeitet haben, wurden in anderen Betrieben alle Beschäftigte in Kurzarbeit oder ins Homeoffice geschickt. Wie kann da die Kommunikation untereinander und miteinander erfolgreich funktionieren?mehr

no-content
Mit interner Kommunikation die Reputation von HR steigern
digital
Magazinbeitrag 04.05.2021 Personalbereich

Wenn HR mitreden möchte, muss HR auch kommunizieren können. Dafür muss der Personalbereich sein Erbe als Expertenorganisation überwinden und von der Unternehmenskommunikation lernen, wie zeitgemäße Kommunikation funktioniert. Das setzt nicht nur einen anderen Umgang mit Mitarbeitenden und Führungskräften voraus. Es braucht auch neue Fertigkeiten und Tools. mehr

no-content
News 27.04.2021 Virtuelle Zusammenarbeit

Seit über einem Jahr treffen sich viele Teammitglieder nur noch virtuell. Inzwischen haben einige Mitarbeiter in den langen, virtuellen Sitzungen Konzentrationsprobleme. Dabei können Führungskräfte und Beschäftigte schon mit kleinen, bewussten Veränderungen die Kommunikation in Videokonferenzen verbessern und eine vertrauensvolle Atmosphäre schaffen.mehr

no-content
News 03.12.2020 Kommunikation für Controller und Finance-Experten

Emotionen können begeistern und überzeugen, aber auch irritieren. Oft treten Emotionen auch im Berufsleben nahezu ungefiltert und unkontrolliert zu Tage. Kommunikationstrainer Heinz-Josef Botthof zeigt Ihnen, wie Sie diese bewusst steuern können.mehr

no-content
Worte für den Wandel finden
digital
Magazinbeitrag 24.11.2020 Workforce Transformation

Workforce Transformation ist ein funda­mentaler Bestandteil jeder Unternehmenstransformation. Sie gelingt jedoch nur dann, wenn die Kommunikation des Programms genauso professionell läuft wie die Personalplanung, das Outplacement und die Qualifizierung.mehr

no-content
News 04.11.2020 Kommunikation für Controller und Finance-Experten

Als Moderator liegt es an Ihnen, mithilfe geeigneter Techniken die Gruppe anzuleiten und für die Akzeptanz der Ergebnisse zu sorgen. Kommunikationstrainer Heinz-Josef Botthof stellt das 6-Stufen-Modell der Moderation vor und erläutert die wichtigsten Werkzeuge zu Kreativitätssteigerung und Problemlösungmehr

no-content
News 29.10.2020 Kommunikation für Controller und Finance-Experten

Kommunikation zielgerichtet steuern, Differenzen herausarbeiten, Kompromisse diskutieren und Lösungen herbeiführen. Kommunikationstrainer Heinz-Josef Botthof erläutert die Schlüsselrolle der Moderation in Besprechungen und zeigt, wie Sie selbstbewusst diese Methoden anwenden.mehr

no-content
News 19.10.2020 Kommunikation für Controller und Finance-Experten

Immer wieder gibt es zu einer Sache unterschiedliche Meinungen. Wir brauchen aber eine Lösung. Hier beginnt die Argumentation. Nennen Sie Fakten, um die Gesprächspartner zu überzeugen. Sorgen Sie für ein klares Bild von Ihrem Standpunkt. Kommunikationstrainer Heinz-Josef Botthof zeigt Ihnen wie Sie dabei am besten vorgehen.mehr

no-content
News 07.10.2020 Kommunikation für Controller und Finance-Experten

Unterschiedliche Meinungen sind normal. Wollen Sie andere von Ihrer Sichtweise überzeugen, müssen Sie jetzt gekonnt argumentieren. Kommunikationstrainer Heinz-Josef Botthof zeigt die wichtigsten Aspekte einer erfolgreichen Argumentation auf. Der Erfolg liegt in der Vorbereitung.mehr

no-content
News 01.10.2020 Kommunikation für Controller und Finance-Experten

Wir sprechen, nutzen aber selten bewusst unsere Stimmgestaltung. Der Kommunikationstrainer und Diplom-Chorleiter Heinz-Josef Botthof erläutert wie Sie Emotionen hörbar machen, Ihren Aussagen Nachdruck verleihen und eine modulierte und lebendige Sprechweise erreichen. So erzeugen Sie Spannung durch Ihre Stimme.mehr

no-content
News 22.09.2020 Kommunikation für Controller und Finance-Experten

Körpersprache ist wichtig, wird aber oft nicht bewusst genutzt. Haltung, Mimik und Gestik helfen uns, andere zu überzeugen. Kommunikationstrainer Heinz-Josef Botthof erläutert, wie Sie die Körpersprache ganz gezielt einsetzen und ein authentisches Gesamtbild erreichen.mehr

no-content
News 10.09.2020 Kommunikation für Controller und Finance-Experten

Präsentieren heißt Inhalte mit Hilfe einer Visualisierung darzustellen. Dabei präsentieren wir auch immer uns selbst. Kommunikationstrainer Heinz-Josef Botthof zeigt Ihnen, wie Sie Zahlen überzeugend in Grafiken oder Beispielen vermitteln und damit Ihre Zuhörer erreichen und überzeugen.mehr

no-content
News 02.09.2020 Kommunikation für Controller und Finance-Experten

Kommunikation ist eine Schlüsselqualifikation in der Arbeitswelt. Dazu gehören das gesprochene Wort, die Körpersprache und der Tonfall. Kommunikationstrainer Heinz-Josef Botthof erläutert die wichtigsten Stilelemente, mit denen Sie Farbe und Vielfalt in Ihre Kommunikation bringen.mehr

no-content
News 13.05.2020 Virtuelle Kommunikation

Anbieter von webbasierten Kommunikationstools gehören zweifellos zu den Gewinnern in der Corona-Krise. Aller Kritik an den Grenzen des virtuellen Austauschs zum Trotz, bietet dieser Chancen, die Interaktionen in Organisationen neu zu gestalten.mehr

no-content
News 22.06.2018 Messaging-Dienste

Eine Plattform für die Kommunikation, auf die jedes Teammitglied zugreifen kann – diese Idee verfolgen Messaging-Dienste wie Slack. Aber leidet darunter nicht der persönliche Kontakt? Findet Verständigung nur noch auf Bildschirm- statt auf Augenhöhe statt? Johann Butting, Europa-Chef bei Slack, argumentiert dagegen.mehr

no-content
News 06.12.2016 Personalführung am Laufen halten

Personalführung in der Kanzlei kann allgemein als zielgerichtetes Einbinden aller Personen der Kanzlei im Sinne der Aufgaben der Kanzlei bezeichnet werden. Damit Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter besser mit Informationen und Wissen umgehen und die Entwicklung der Kanzlei mittragen und vor allem aktiv vorantreiben, müssen sie in einen funktionierenden Kommunikationskreislauf in der Kanzlei einbezogen werden.mehr

no-content