Compliance-Change-Kommunikation - Kostenloser Ratgeber

Voraussetzungen für den Erfolg von Compliance ist eine erfolgreiche Compliance-Change-Kommunikation.

Die interne und externe Kommunikation mit Angestellten, Kunden und Stakeholdern stellt eines der wichtigsten Elemente zur Umsetzung von Compliance-Anforderungen dar. In unserem Ratgeber „Compliance-Change-Kommunikation“ zeigen wir Ihnen, wie Sie diese Aufgabe am besten bewältigen und bieten Ihnen wertvolle Tipps zur schrittweisen Einführung von Compliance in Ihrem Unternehmen.

Download-Tipp: Compliance-Kompetenz durch Kommunikation

Der kostenlose „Ratgeber Compliance-Change-Kommunikation“ hier zum Download.

Zur Zertifizierung von Compliance-Leistungen des Unternehmens ist die Anwendung der ISO-Norm 37301:2021, zu empfehlen. Wie Sie die ISO-Norm mit Ihrer Kommunikationsstrategie praktisch umsetzen können, erfahren Sie im Ratgeber.

Informationen über die Norm finden Sie hier:

ISO 37301 als Hilfe zur Zertifizierung von CMS

Durch ein neues Compliance-Konzept und die Einführung einer ISO-Norm kann sich im Unternehmen Gravierendes ändern, z. B. die Unternehmenskultur. In diesem Sinne ist die Bezeichnung „Compliance-Change-Kommunikation“ für die Integration von Compliance in Ihr Unternehmen passend.

Die Unternehmensleitung als Vorbild! Sie sind zuständig für die Erstellung der Compliance-Richtlinien und dafür, diese den Angestellten zu präsentieren und für deren Umsetzung zu sorgen. Das Bekenntnis der Geschäftsleitung zu Compliance und den internen Regelungen schafft bei den Mitarbeitenden das Bewusstsein und Identifikation mit dem Compliance-Management-System.

Wandel kann für Unsicherheiten und Ablehnungen sorgen. Daher ist die Kommunikation zur Einbindung aller Beschäftigten wichtig. Kommunizieren Sie immer wieder, welche Vorteile ein Compliance-Management-System mit sich bringt und wie jeder Einzelne in seiner Position davon profitiert. Gewinnen Sie mit regelmäßigen Gesprächen Vertrauen und die Bereitschaft, neue Wege anzunehmen. Kommunizieren Sie, wie weit die Ziele erreicht sind, loben Sie die Belegschaft für Erfolge und erklären Sie die Pläne für die Zukunft.

Compliance-Prozesse betreffen Außenstehende, Kunden und Kundinnen sowie Stakeholder und Partnerunternehmen. Auch sie können von Veränderungen profitieren. Führungskräfte und Mitarbeitende sind in die Compliance-Kommunikation nach außen einzubinden. Diese Aktionen sollten von der obersten Firmenleitung betreut werden.

Veränderungen brauchen Zeit und Elan. Wichtig ist, dass Sie immer das Ziel Ihres Compliance-Change-Prozesses vor Augen haben und darüber geschickt kommunizieren. So erreichen Sie es auch.

Der Ratgeber zeigt Ihnen wie es geht!

Download-Tipp: Compliance-Kompetenz durch Kommunikation

Der kostenlose „Ratgeber Compliance-Change-Kommunikation“ hier zum Download.