Der Vertrieb über das Internet wird immer wichtiger, denn die Zahl der Online-Shopper steigt. Deshalb nutzen viele Unternehmen den E-Commerce als weiteren Absatzkanal oder setzen gleich ganz auf Online.

Einkaufen im Internet ist für viele Menschen zur Normalität geworden. Gleichzeitig wird das Buhlen der Firmen um die Kunden intensiver. Um die Gunst der Internetnutzer zu gewinnen und sie von Interessenten zu Käufern im eigenen Shop zu machen, muss einiges beachtet werden, sei es in der Produktdarstellung, bei den Bezahlverfahren oder bei der Usability. Außerdem gelten für den Distanzhandel besondere rechtliche Rahmenbedingungen.

News 15.08.2018 Onlinehandel

Bislang fehlen gesetzliche Regelungen zur Bekämpfung des Umsatzsteuerbetrugs beim Handel mit Waren im Internet. Das soll sich nun durch Neuregelungen im UStG ändern, die zum 1.1.2019 in Kraft treten sollen.mehr

News 26.03.2018 CBRE

Der E-Commerce gewinnt zunehmend Marktanteile. Darauf müssen auch Shopping-Center reagieren. Kundenbindung findet immer mehr auch in Social Media statt. Knapp 78 Prozent der deutschen Shopping-Center betreiben beispielsweise bereits eine eigene Facebook-Seite, wie eine Analyse von CBRE zeigt. Bei den kleineren Shopping-Centern sind es jedoch nur rund 60 Prozent.mehr

News 16.02.2018 E-Commerce

Lieferzeiten im Onlinehandel werden immer kürzer. Das erwarten die Kunden. Laut einer Studie des Ehi bringt mehr als die Hälfte Bestellungen innerhalb von 24 Stunden zum Kunden.mehr

News 16.02.2018 E-Commerce

Am 25. Mai 2018 tritt die neue Datenschutz-Grundverordnung in Kraft. Antworten auf die drängendsten Fragen von Onlinehändlern gibt Trusted-Shops-Datenschutzexperte Rafael Gomez-Lus.mehr

News 14.02.2018 M-Commerce

Knapp die Hälfte aller Eltern kauft Kinderkram via Smartphone ein. Dabei geht es ihnen vor allem um die Zeitersparnis gegenüber dem Kauf am Desktop. So das Ergebnis einer Studie des Marktforschers Research & Consulting im Auftrag der Shopping-Plattform MyToys.de.mehr

News 12.02.2018 Mobile Adblocking

Die nächste Generation mobiler Browser wird sich sicherlich an der „Coalition for better Ads“ orientieren und versuchen, besonders störende Werbemittel zu blockieren - mit vorinstallierten Browsern inklusive Blocking-Funktion. Das hat Auswirkungen auf die mobile Werbung.mehr

News 09.02.2018 Umfrage

Online-Marketing entwickelt sich rasant weiter. Der aktuelle "Löwenstark-Report“ hat mehr als 8.000 Experten aus E-Commerce und Online-Marketing gefragt, womit sie sich aktuell befassen.mehr

News 07.02.2018 E-Commerce

Aus Onlinekunden-Sicht gibt es viele Gründe, einen Kauf selbst bei gefülltem Warenkorb noch abzubrechen. Mal fehlt die gewünschte Bezahlmöglichkeit, mal fallen Lieferkosten an, mit denen der Kunde nicht gerechnet hat. Folgende Tipps gibt der BVDW in Sachen Conversion-Rate.mehr

News 02.02.2018 E-Commerce

Immer mehr Deutsche shoppen mehrmals die Woche online. Das hat eine Befragung im Auftrag des Bitkom ergeben. Die Altersgruppe zwischen 14 und 29 Jahren scheint immer seltener einen stationären Laden zu betreten.mehr

News 29.01.2018 E-Commerce

Um mit der Konkurrenz mitzuhalten, müssen Onlinehändler ihre Shops fortlaufend optimieren. Was insbesondere kleine und mittlere E-Commerce-Unternehmen in diesem Jahr planen, hat der e-Kix des ECC Köln ermittelt.mehr

Meistgelesene beiträge
News 25.01.2018 Digital Commerce

Digitale Plattformen erwirtschaften Milliarden-Umsätze und haben so manche Branche grundlegend verändert. Umso erstaunlicher das Ergebnis einer Bitkom-Umfrage: Mehr als die Hälfte der Teilnehmer hat von Plattform-Ökonomie, Plattform-Märkten oder digitalen Plattformen noch nie gehört.mehr

News 24.01.2018 Personalisierung

Händler setzen verstärkt auf Personalisierung. Mit maßgeschneiderten Angeboten wollen sie Kunden ein Einkaufserlebnis bieten und sie gleichzeitig binden. Doch eine Studie belegt, dass Onlineshopper etwas anderes bevorzugen.mehr

News 18.01.2018 E-Commerce

Die erste Hürde für den Erfolg eines Webshops ist die Ladezeit, denn mehr als drei Sekunden geduldet sich kein Onlinekäufer. Eine Auswertung von Dynatrace hat nun ergeben: Deutsche Shops sind die schnellsten.mehr

News 16.01.2018 Payment

Die 100 größten Onlineshops in Deutschland machen fast alle das Bezahlen mit Kreditkarte unnötig aufwendig. Und verzichten damit auf möglichen Umsatz. Das behauptet zumindest eine Untersuchung der Payment-Plattform Stripe. mehr

News 15.01.2018 Handel

Der Handel steht vor einer neuen Digitalisierungswelle. Immer mehr Konsumenten sind bereit, Sprachassistenten für einen Kauf zu nutzen. So eine Studie von Capgemini. Den Berechnungen zufolge wird in Zukunft 500 Prozent mehr via Sprachassistent ausgegeben als bisher.mehr

News 15.01.2018 Einkaufsverhalten

Laut einer Studie im Auftrag des Onlinehändlers Otto kaufen inzwischen drei Viertel aller Deutschen im Internet ein. Interessant: Männer häufiger als Frauen.mehr

News 12.01.2018 Kaufverhalten

Kunden entscheiden sich sehr gezielt für den Einkauf im Web oder im Laden. Sie kaufen immer dort, wo sie die meisten Vorteile erkennen. Das hat eine Umfrage des Bitkom ergeben.mehr

News 10.01.2018 Handel

Die PPRO Group, ein Spezialist für elektronische Bezahlsysteme, hat die Trends im Payment-Bereich zusammengefasst. Von IoT-Lösungen über Peer-to-Peer-Angebote bis zu Echtzeit-Systemen.mehr

News 10.01.2018 Projekt

Der US-Handelskonzern Amazon baut das vierte Logistikzentrum in Nordrhein-Westfalen (NRW): Die neue Anlage in Mönchengladbach soll rund 110.000 Quadratmeter groß werden und Platz für 1.000 Mitarbeiter bieten, wie die "Rheinische Post" berichtet. Geplant ist außerdem der Einsatz von Transport-Robotern.mehr

News 04.01.2018 Onlinehandel

Warum kaufen Deutsche im Internet? Weil Online-Shops immer geöffnet haben. Und weil es bequem ist. Mögliche Kostenersparnisse spielen nicht die Hauptrolle. Das zeigt eine Umfrage des Bitkom.mehr

News 28.12.2017 E-Commerce

Verbraucher erwarten Lieferungen zum Nulltarif. Und viele Onlinehändler gehen auf diesen Wunsch ein. Angesichts des steigenden Volumens und der entsprechend vielen Retouren wird das zum Problem. Strategy& hat nachgerechnet, wie viel eine Zustellung kosten müsste, damit Händler nicht draufzahlen.mehr

News 27.12.2017 Ausblick

2018 muss sich die Digitalwelt auf Neuerungen einstellen. Der Digitalverband Bitkom hat das Wichtigste zusammengefasst.mehr

News 21.12.2017 Kundenvertrauen

Viele Onliner glauben nicht an die Sicherheit ihrer Daten. Das geht aus einer Umfrage von Trusted Shops hervor. Besonders groß ist das Misstrauen im Bereich Social Media.mehr

News 19.12.2017 E-Commerce

Der Onlinehandel boomt, gerade zur Weihnachtszeit. Aktuelle Meldungen über Paketdienste sind überwiegend negativ. Eine Studie von Yougov zeigt: Die meisten Kunden sind dennoch zufrieden.mehr

News 18.12.2017 Handel

Positiv blicken die Deutschen ins Jahr 2018. Das belegt auch der aktuelle Verbrauchervertrauensindex von Nielsen. Demnach findet die Hälfte der Verbraucher, die nächsten Monate seien eine gute Zeit, um sich Dinge zu leisten. Andere Europäer sehen das anders.mehr

News 14.12.2017 Produktbewertungen

Das Verbraucherportal testberichte.de hat analysiert, über welche Produkttests sich deutsche Verbraucher 2017 am häufigsten online informiert haben. Oft gesucht wird nach Bewertungen zu Unterhaltungselektronik.mehr

News 13.12.2017 E-Commerce

Der Onlinehandel wächst zwar etwas langsamer als in den Vorjahren, bleibt aber dennoch auf hohem Niveau. Aktuelle Zahlen liefert Shopware nach einer Befragung von knapp 1.000 Shopbetreibern.mehr

News 13.12.2017 Digitalisierung

Beim Omnichannel-Index von PwC Strategy& landet der deutsche Einzelhandel im hinteren Mittelfeld. Damit laufen hiesige Unternehmen Gefahr, international den Anschluss zu verlieren. Schuld sind nicht nur die Unternehmen.mehr

News 12.12.2017 Handel

Wovon lassen sie sich bei der Wahl von Geschenken und Händlern beeinflussen? Mydealz.de hat nachgefragt, wie sich das Kaufverhalten von Männern und Frauen in der Weihnachtszeit unterscheidet.mehr

News 11.12.2017 E-Commerce

Das statistische Bundesamt (Destatis) hat allgemeine Zahlen zum deutschen E-Commerce veröffentlicht. Demnach wurde 2016 ein Großteil der Umsätze über die unternehmenseigene Website oder App erzielt.mehr

News 08.12.2017 Handelskommunikation

70 Prozent der deutschen Händler fürchten die zunehmende Konkurrenz von Amazon. Um ihre Umsatzziele zu erreichen, setzen viele auf Content Marketing als zentralen Wettbewerbsfaktor.mehr

1
News 07.12.2017 Bitkom-Umfrage

Acht von zehn Smartphone-Shoppern haben schon einmal einen Kauf abgebrochen. Aus welchen Gründen dies geschieht, hat der Digitalverband Bitkom ermittelt.mehr

News 07.12.2017 Handel

Verbraucher entscheiden sich sehr bewusst für einen Einkauf im Laden oder Webshop. Welche Faktoren den Ausschlag für den jeweiligen Kanal geben, hat die Studie "Einkaufswelten 2017“ der Teambank ermittelt.mehr

News 06.12.2017 E-Commerce-Trends

Alljährlich im Dezember definieren E-Commerce-Experten die Trends des kommenden Jahres. Aktuell werden Technologien wie Künstliche Intelligenz oder Virtual Reality genannt. Alles Quatsch, sagt Felix Gaksch von Shopmacher. Für mittelständische Onlinehändler gelten andere Regeln.mehr

News 04.12.2017 Cross-Border-Commerce

Eine gute internationale E-Commerce-Strategie ist für den Erfolg von Versandhändlern entscheidend. So können Sie die Chancen des grenzüberschreitenden E-Commerce voll ausschöpfen.mehr

Serie 04.12.2017 Digital Marketingtrends 2018

Der E-Commerce ist einer der weltweit größten Wachstumsmärkte überhaupt. Jedes Jahr wächst er 20 Prozent und mehr. Bis 2020 werden die Umsätze auf über vier Billionen Dollar wachsen, fast eine Verdopplung zum Status quo. Wer seinen Teil vom Kuchen abhaben will, der sollte diese kommenden Trends genau im Auge behalten.mehr

News 04.12.2017 Verbraucherschutz

Die Mehrheit der von Trusted Shops über die EU-Datenschutz-Grundverordnung befragten Onlinehändler glauben nicht, dass durch die neuen Bestimmungen der Verbraucherschutz verbessert wird. Doch der Grund für die breite Ablehnung könnte Unkenntnis sein.mehr

News 01.12.2017 Kundenbindung

Gütesiegel und Verbraucherbewertungen sind ein wirksames Mittel zur Kundenbindung. Händler, die sich bislang gefragt haben, was von beidem besser funktioniert, erhalten die Antwort in einer neuen Studie.mehr

News 30.11.2017 Zustellung

Jeder dritte Onlineshopper ist unzufrieden mit der Paketzustellung. Das geht aus einer Umfrage hervor. Viele Verbraucher hält das offenbar vom Interneteinkauf ab, der E-Commerce-Branche entgehen Umsätze in Millionenhöhe.mehr

News 29.11.2017 E-Commerce

87 Prozent der Deutschen ab 10 Jahren sind online. Das hat eine Erhebung des Statistischen Bundesamts (Destatits) ergeben. Drei Viertel haben in den vergangenen zwölf Monaten auch im Web eingekauft.mehr

News 27.11.2017 IFH-Prognose

Dem IFH zufolge könnten – geht man von den aktuellen Rahmenbedingungen aus – 2021 im deutschen Onlinehandel knapp über 80 Milliarden Euro umgesetzt werden. Die Treiber kommen demnach aus dem stationären Handel.mehr

News 24.11.2017 E-Commerce

Mehr als die Hälfte der Onlinehändler sind in den letzten zwölf Monaten mindestens einmal abgemahnt worden. So das Ergebnis einer Studie von Trusted Shops. Die finanziellen Belastungen für die Unternehmen sind hoch.mehr

News 23.11.2017 Handel

Vier von fünf Deutschen, so eine aktuelle Umfrage von Intelliad Media, wollen Weihnachtsgeschenke online kaufen. Und viele starten bei Amazon.mehr

News 23.11.2017 E-Commerce

Liegt es in der Cloud? Werden digitale Währungen eine Rolle spielen? Mit diesen und weiteren Fragen zum Shopsystem der Zukunft hat sich Gambio, ein Anbieter für Shopsoftware, befasst und bei Onlinehändlern nachgefragt.mehr

News 21.11.2017 Handel

Zwar ist das Weihnachtsgeschäft schon im vollem Gange, doch ein wenig mehr Marketing geht immer. Händlern, die vor den wichtigsten Shopping-Tagen ihr Affiliate-Marketing noch einmal optimieren wollen, gibt Blue Summit folgende Tipps.mehr

News 16.11.2017 Kaufentscheidung

Check24 hat untersuchen lassen, wie Verbraucher Vergleichsportale nutzen, um Kaufentscheidungen zu treffen. Dabei kam unter anderem heraus, dass vor allem unbekannte Anbieter und Marken dort punkten können.mehr

News 14.11.2017 E-Commerce

Der Marktplatz-KIX von ECC Köln und Ebay hat untersucht, inwieweit die Cyber Week für Onlinemarktplatz-Händler von Bedeutung ist. Das Ergebnis: Black Friday und Cyber Monday sind Umsatzbringer.mehr

1
News 13.11.2017 Handel

Webshops und Warenhäuser sind bei deutschen Verbrauchern in diesem Jahr fürs Weihnachtsshopping gleichermaßen beliebt. Konkrete Zahlen liefern QVC und Statista.mehr

News 10.11.2017 E-Commerce

Das Vertrauen in Onlinehändler außerhalb der EU ist bei deutschen Verbrauchern gering. Das liegt vor allem an den Schwierigkeiten bei der Durchsetzung ihrer Rechte, sollte beim Kauf etwas schieflaufen. Verbraucherschützer fordern deshalb die Verbesserung von Informationen und Rechtssicherheit.mehr

News 09.11.2017 Zustellung

Trotz zusätzlicher Kapazitäten zur Bewältigung des Weihnachtsgeschäfts, führt Hermes Mengenobergrenzen für Onlinehändler ein. Das prognostizierte Sendungswachstum von 15 Prozent gegenüber dem Vorjahr stelle die gesamte deutsche Logistikbranche vor eine Kraftprobe, so das Unternehmen.mehr

News 09.11.2017 E-Commerce

Expedia.de darf eine ungebräuchliche Kreditkarte nicht als einziges kostenloses Zahlungsmittel anbieten. Das hat das Landgericht Berlin nach einer Klage des Verbraucherzentrale Bundesverbands (vzbv) entschieden. Und noch etwas haben die Richter für unrechtmäßig erklärt.mehr

News 07.11.2017 Studie

Weil klassische Marken bei jungen Kunden massiv an Vertrauen verlieren, werden sich die Marktmechanismen bis 2027 radikal verändern. Das ist das Ergebnis einer Studie von A.T. Kearney. Verändern wird sich vor allem die Art, wie Kaufentscheidungen getroffen werden.mehr