Liebe Vereinsmitglieder, liebe Freunde und liebe Gäste,

zu unserer diesjährigen Weihnachstfeier möchte ich Sie recht herzlich begrüßen. Ich freue mich sehr, dass wir auch in diesem Jahr wieder in so großer Zahl versammelt sind – das zeigt doch das rege Interesse an unserem Verein und unserem Vereinsleben!

Adventskranz als Symbol des Zusammenhalts

Lassen Sie mich zur Einstimmung in unser Fest einige Gedanken zu Weihnachten und zu seinen traditionellen Symbolen ausführen: zum Beispiel den Adventskranz, den wir hier in unserer Mitte haben. Er symbolisiert einerseits das Warten auf Weihnachten und die frohe Erwartung des Weihnachtsfests, andererseits steht dieser Adventskranz – ein Kranz oder Kreis – mit seiner Form aber auch für das gemeinschaftliche Zusammensein und den Zusammenhalt im Verein.

Verbundenheit der Generationen

Neben dem Adventskranz erinnern uns weihnachtliche Gerüche wie Tannengrün, Lebkuchen und Pfeffernüsse, Glühwein und vieles andere und die Weihnachtslieder, die wir in dieser Zeit überall hören oder selbst singen, an unsere Kindheit und an schöne Stunden im Kreise unserer Eltern und Großeltern. Mit diesen Weihnachts-Erinnerungen, die Generationen verbinden, möchte ich die Verbundenheit von Jung und Alt in unserem Verein gleichsetzen. Das Miteinander der Generationen kann man gar nicht hoch genug bewerten. Denn von den "Alten" können die "Jungen" lernen. Und die "Jungen" können manch neuen Weg aufzeigen.

Jeder hat seinen Platz und seine Verantwortung

Noch ein anderes volkstümliches Symbol der Weihnachtszeit möchte ich anführen: die Krippe. Was mich schon immer an den Figuren der Krippendarstellung fasziniert hat: Dort hat jede einzelne Figur ihren ganz bestimmten Platz. Der Hirte, der Ochse, Maria und Josef oder die drei Könige werden in traditioneller Anordnung um die Krippe gruppiert. Auch in unserer Gemeinschaft hat jeder seinen Platz und seine Verantwortung. Alle tragen bei zum Wohle des Vereins.

Gemeinsam ein Weihnachtslied singen

Bevor wir nun – ganz traditionell – gemeinsam ein Weihnachtslied singen, möchte ich allen Anwesenden ein frohes und glückliches Weihnachtsfest und ein gutes neues Jahr wünschen.

Danke.

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Lexware der verein professional. Sie wollen mehr?

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen