Begriff

Unter Sponsoring wird die Gewährung von Geld oder Sachwerten durch Unternehmen verstanden, die damit gemeinnützige Organisationen in sportlichen, kulturellen, kirchlichen, wissenschaftlichen, sozialen, ökologischen oder ähnlich bedeutsamen gesellschaftspolitischen Bereichen fördern. Mit der Förderung werden regelmäßig eigene Ziele der Werbung oder Öffentlichkeitsarbeit des Unternehmens verfolgt. Die im Zusammenhang mit dem Sponsoring getätigten Aufwendungen können Betriebsausgaben oder Spenden sein. Gelegentlich liegen auch steuerlich nicht abziehbare Kosten der Lebensführung oder verdeckte Gewinnausschüttungen vor. Beim empfangenen gemeinnützigen Verein können steuerfreie Einnahmen im ideellen Bereich oder der Vermögensverwaltung oder steuerpflichtige Einnahmen eines wirtschaftlichen Geschäftsbetriebs vorliegen. Keine Einnahme im wirtschaftlichen Geschäftsbetrieb liegt vor, wenn der Verein nur die Nutzung seines Namens zu Werbezwecken in zurückhaltender Weise durch den Sponsor gestattet und selbst nicht aktiv an den Werbemaßnahmen mitwirkt.

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