Zusammenfassung

Die sozialen Medien spielen in der Öffentlichkeitsarbeit der Vereine eine immer wichtigere Rolle. Doch auch die "Social-Media"-Kanäle sind einem Wandel unterworfen. Derzeit ist Facebook noch das zentrale Element in der Social-Media-Welt der Vereine. Daneben entwickelt sich jedoch Instagram immer stärker zum Konkurrenten, der mittel- bis langfristig Facebook ablösen kann. In diesem Beitrag stellen wir Instagram vor und zeigen, wie Sie dieses Medium für Ihre Vereinszwecke nutzen können.

 

Die 5 häufigsten Fallen

1. Instagram wird nicht ausreichend geplant

Um einen Instagram-Account wirksam einsetzen zu können, müssen grundsätzliche Fragen vorher geplant werden. Die klare Ausrichtung des Accounts bestimmt auch später die Beiträge (Posts), die Sie auf Instagram veröffentlichen.

2. Es fehlt am Nutzen für den Besucher

Besucher Ihres Accounts wollen nicht nur unterhalten werden, sie erwarten auch einen Nutzen. Überlegen Sie deshalb schon im Vorfeld, welchen Nutzen Sie bieten und vermitteln können.

3. Keine ausreichende Qualität

Instagram ist ein klar visuell ausgerichtetes Medium. Achten Sie deshalb darauf, dass verwendetes Material auch den Ansprüchen der User gerecht wird. Sie können natürlich auch "Schnappschüsse" verwenden, sollten diese aber vor der Veröffentlichung überarbeiten.

4. Kein einheitliches Auftreten

Ihr Profil ist bunt zusammengewürfelt. Weder in der Bildsprache noch in der Feed-Gestaltung ist eine Linie zu erkennen. Das ist dann alles schön bunt – aber nicht ansprechend.

5. Fehlende Kontinuität

Instagram-User verlangen eine stetige Betreuung. Wer nicht häufig und vor allem kontinuierlich liefert, verliert schnell das Interesse der Community.

1 Was ist Instagram?

Instagram ist eine Plattform, die von vorneherein auf visuelle Kommunikation setzt. Diese Art der Kommunikation wird durch die immer besseren Kameras in Smartphones noch verstärkt. Es ist ein klarer Trend zu erkennen, dass Instagram von jüngeren Nutzern (18 bis 34 Jahre) bevorzugt wird. Diese Altersgruppe zieht sich gleichzeitig – wenn auch langsam – aus Facebook zurück.

Für Ihren Verein bedeutet das, dass man Facebook und Instagram parallel zueinander betreiben sollte. Da die beiden Plattformen inzwischen alle zum Meta-Konzern von Mark Zuckerberg gehören, ist auch eine direkte Verbindung der Social-Media-Kanäle möglich (auf die technischen Möglichkeiten gehen wir noch detailliert ein).

Instagram wurde erst 2010 als reine Fotoplattform auf den Markt gebracht. Mark Zuckerberg erkannte aber schnell das Potenzial der Plattform und kaufte sie für knapp eine Milliarde Dollar. Ging es zunächst nur um Fotos, führte Instagram weitere visuelle Elemente ein:

  • 2013 Instagram Videos
  • 2016 Instagram Storys: Videos sind nur 24 Stunden online
  • 2018 Instagram TV (IGTV): Möglichkeit, einen eigenen Kanal zu eröffnen, auf dem Videos von bis zu einer Stunde Dauer laufen können. (Kann auch über eine eigene App betrieben werden)
  • 2020 Instagram Reels: Funktion, um Videos und Audios kinderleicht anzupassen und zu schneiden, und so coole und kreative Videos zu erstellen. Videos können gespeichert und zu einem späteren Zeitpunkt weiterbearbeitet werden. Auch ein Einsatz auf anderen Plattformen ist möglich.

1.1 Warum Instagram?

Instagram ist eine vergleichsweise junge Social-Media-Plattform, die einen sprunghaften Anstieg bei Nutzerzahlen verzeichnet. Laut dem Betreiber Meta wurde Instagram im Oktober 2021 bereits von 25,8 Millionen Usern in Deutschland genutzt. Im Juli 2021 waren es noch 21 Millionen Nutzer. Innerhalb von vier Monaten war die Zahl der Nutzer also bereits um 4,8 Millionen Anwender gestiegen.

Bevorzugt wird Instagram von den Generationsgruppen Y (geboren um die Jahrtausendwende) und Z (geboren 2010 und früher). Hierüber kann man also die Generationen erreichen, die den Nachwuchs stellen und damit entscheidend zum Erhalt des Vereins beitragen.

Instagram ist somit die perfekte Ergänzung zu den anderen Plattformen, die (noch) von den älteren Generationen bevorzugt werden. Es ist jedoch absehbar, dass auch ältere Nutzer mit der Zeit verstärkt auf Instagram zugreifen. So erklärt sich auch, dass Facebook seit 2017 eine – wenn auch gering – sinkende Nutzerkurve verzeichnet. Nutzten 2017 noch 32,6 Millionen User Facebook, sank die Zahl 2018 auf 32,4 Millionen. Fachleute prognostizieren für 2023, dass dann "nur noch" 31,1 Millionen User Facebook nutzen werden.

Natürlich stellt Instagram auch ein wichtiges Werkzeug im Bereich der Öffentlichkeitsarbeit dar. Die Plattform ermöglicht, in unterschiedlicher Form auf Veranstaltungen oder Aktionen Ihres Vereins hinzuweisen. Insbesondere bei Crowdfunding-Aktionen hat sich der Einsatz von Instagram bewährt.

2 Instagram installieren

Instagram ist eine Anwendung, die zunächst ausschließlich für Smartphones entwickelt wurde. Inzwischen kann die App auch über einen Internet-Browser aufgerufen und bedient werden, wenn auch mit Einschränkungen. Immer noch muss die App aber zunächst auf Ihrem Smartphone heruntergeladen und dort installiert werden.

Nach dem Download (Herunterladen) öffnen Sie die App und wählen in ...

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