Der Begriff "Online-Sponsoring" wird heute oft genannt, in der Praxis aber leider meist falsch angewendet. Online-Sponsoring ist mehr als reine Bannerschaltung. Das Medium Internet bietet hervorragende Möglichkeiten, Inhalte von Sponsoringpartnerschaften zu vermitteln. Die Integration des Sponsoringengagements soll genutzt werden, um die Partnerschaft von Sponsor und Sponsornehmer zu dokumentieren. Die gegenseitige Verlinkung ist hier nur eine Minimalforderung.

Darüber hinaus bietet die Einbindung Ihrer Sponsoren in Ihren Internetauftritt diesen die Möglichkeit der Integration von Produkt- und Unternehmensinformationen und die Möglichkeit, mit dem Nutzer in den Dialog zu treten.

Das Internet und die neuen Medien können durch folgende Maßnahmen für mehr Sponsoring genutzt werden:

  • Internetwerbung: Die Sponsoren-Werbung auf der Homepage eines Vereins oder einer Veranstaltung ist sehr häufig vorzufinden.
  • E-Mail-Werbung: Auch E-Mail-Newsletter sind heute eine etablierte Art der Vereinskommunikation. Auch diese bieten eine gute Möglichkeit, dass der Sponsor mit seinem Logo, einer Anzeige oder einer Verlinkung für sich wirbt. Leider fehlt häufig das Bewusstsein, dass Sponsoren mehr als "nur ein Logo" benötigen. "Storytelling" für den Sponsor ist gefragt. Interessant für den Leser des Newsletters können beispielsweise folgende Themen sein: "Tag der offenen Tür" oder andere Aktivitäten des Sponsors. Was genau macht der Sponsor für den Verein? Fördert der Sponsor die Sportart? Betreibt er Nachwuchsförderung?
  • Social Media: Durch Beiträge in Internetforen, die von Nutzern selbst erstellt werden (Web 2.0), kann sich der Sponsor dort platzieren, wo virtuell Gedanken, Meinungen und Erfahrungen ausgetauscht und archiviert werden. Solche Foren sind u. a. YouTube, Facebook, Instagram, Twitter und Blogs. Social Media Communities schaffen für den Sponsor kontinuierliche Interaktion mit der Zielgruppe. Der Sponsor kann dadurch Produkte und Dienstleistungen (direkt) verkaufen. Zudem ist die crossmediale Vernetzung in der heutigen Zeit ein wichtiger Faktor. Sponsoring-Postings können durch "Likes" oder durch "Teilen" eine enorme Reichweite erreichen. Dieser Multiplikatoreffekt kann nur durch Social Media erreicht werden.

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Lexware der verein professional. Sie wollen mehr?

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen